Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

busta.rhymes

Enthusiast
AMD Phenom II X4

attachment.php

Sockel AM2+ Prozessoren

Infos:
Die AM2+ Variante unterstützt ausschließlich DDR2 Ram und nutzt die Vorteile von 1066 DDR2 Speicher. Die AM2+ Phenom II laufen auf vielen AM2+ Mainboards. Ob der Prozessor unterstützt wird, kann man auf der Herstellerseite seines Mainboards erfahren. Jedoch sollen evtl auch Mainboards, die keinen offizielen Support erhalten haben, den Prozessor unterstützen. Erfahrungsberichten zufolge wird dann evtl der Prozessorname nicht korrekt angezeigt. Die CPU soll allerdings einwandfrei funktionieren. Bitte haltet euch dabei an die Erfahrungsberichte anderer User um zu erfahren ob der Prozessor auf dem Board läuft.

Release: 08. Januar 2009

3,0 GHz - Phenom II X4 940 - 8MB Cache - 125W TDP - (DDR2 Support) - (Black Edition - freier Multiplikator)
2,8 GHz - Phenom II X4 920 - 8MB Cache - 125W TDP - (DDR2 Support)

attachment.php

Sockel AM3 Prozessoren

Infos:
Der Sockel AM3 Phenom wird im Gegensatz zur AM2+ Variante DDR2 und DDR3 Speicher unterstützen. Der AM3 Prozessor ist auch abwärtskompatibel und kann auf AM2+ Boards, die entsprechend zertifiziert sind genutzt werden. Somit ist die AM3 Variante wohl die zukunftsicherste Variante der Phenom II, da man in Zukunft den Prozessor auf einem AM3 DDR3 Board weiter nutzen kann.

Release: Februar - März 2009

2,8 GHz - Phenom II X4 925 - 95W TDP - 8MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,6 GHz - Phenom II X4 910 - 95W TDP - 8MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,6 GHz - Phenom II X4 810 - 95W TDP - 6MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,5 GHz - Phenom II X4 805 - 95W TDP - 6MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)

Desweiteren sind für 2009 noch ein 940 und 945 AM3 Modell angekündigt.

attachment.php

Overclocking

Aktuellen Berichten zufolge soll der neue 940 Black Edition mit einer guten Luftkühlung evtl bis zu 4 GHz erreichen. In aktuellen Berichten hat man bekannt gegeben, dass 25% der CPUs die 4GHz schaffen sollen wobei der Rest mindestens auf 3,5 GHz kommen soll. Mit extremsten Kühlungsmethoden hat man nun allerdings die 6 GHz Marke schon geknackt.

Phenom II bei 6313 MHz:
http://www.computerbase.de/news/har...8/dezember/amd-webcast_phenom_ii_x4_6313_ghz/

Leistung

Aktuell gehen sehr viele Benchmarks durchs Netz wovon man bei den meisten davon ausgehen kann, dass sie nicht stimmen. Deswegen ist an dieser Stelle noch äußerste Vorsicht geboten.

Jedoch sieht es aktuell so aus, als würde der 3GHz Phenom II evtl mit dem Intel Core 2 Quad Q9550 (2,8GHz) konkurieren. Nicht desto trotz ist bei dieser Einschätzung Vorsicht geboten da momentan noch keine taugliche Benchmarks existieren. Dies wird sich nach aufhebung der NDA ändern.

Sobald offiziele Benches verfügbar sind, wird dieser Post für euch von mir aktualisiert.

attachment.php

Bei den hier abgebildeten Grafiken kann man leider nicht 100%tig erkennen wie sich die einzelnen Plattformen zusammen setzen. Hier bleiben fragen wie verwendete Grafikkarte der jeweiligen Plattformen weitgehenst offen. Somit kann man diese Diagramme leider erstmal nur als Werbeträger verstehen.

attachment.php

Mainboard Support

Hier eine aktuelle Liste der Mainboards die Phenom II AM3 kompatible sind.
Die Liste ist von PCGamesHardware bereit gestellt.

AM3 Mainboard Liste:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...pdate-_Mainboards_von_Asrock/Biostar_und_DFI/

Weitere Infos könnt ihr auch dem [Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation Thread entnehmen. Einige Spekulationen und Diskussionen sind eben noch in diesem Thread entstanden.

Hier gehts zum Thread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=465603

Ich werde probieren diesen Thread aktuell zu halten. Falls ich etwas vergessen habe oder etwas nicht 100% stimmt bitte ich euch mir zu helfen den Thread zu verbessern.

Viel Spaß beim diskutieren :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir den Phenom II 940 zu kaufen und hätte vorher aber noch eine Frage an euch Experten ;)

Ich habe das Asus M3A32-MVP Deluxe mit der Bios Version 1202 (07/03/08) und wollte mal fragen ob der Phenom II dann einfach erkannt wird oder ich das Bios flashen muss??

Wie sieht es mit Windows aus? Brauchts dazu ne Neuinstallation oder läuft das gute Stück dann auch so?

Mfg, Xels

du brauchst das 14xx bios oder 1501 ist glaube das aktuellste...

windows vista brauchte ich nicht neu machen ging alles reibungslos :)

bei dir sieht alles phenom 2 bereit aus XELS :)

gruss neow

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Holymoly, lauft! Prime läuft seit 5 Minuten. Sagt zwar nix, aber immerhin 4,30 Minuten mehr als vorher, vielen Dank :wink:

hehe immerhin !! so simpel ist das manchmal -g- hab mich damals aber auch verrückt gemacht mit der selben problematik :d

ausserdem siehts besser aus wenn die schwarzen frei bleioben -g-

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Besitzer des 940er mit 3GHz.
Ist das System dann subjektiv Schneller, ich meine jetzt nicht Benches oder Frames in Spielen, sondern das normale Arbeiten in Vista, Programmstart etc. ?

Oder anders gefragt, gab es Anwendungen oder Spiele z.b die den alten Prozzi überfordert haben ( z.b. AMD 64 X2-6000).

Ich will darauf hinaus , zu ergründen ob man sich einen neuen Prozessor deshalb kauft weil die Programme u.a. einem zu langsam vorkommen, oder damit unter den Kumpels prahlen zu können ( Oh meiner ist läng... pardon schneller als deiner ) :asthanos:

du brauchst das 14xx bios oder 1501 ist glaube das aktuellste...

windows vista brauchte ich nicht neu machen ging alles reibungslos :)

bei dir sieht alles phenom 2 bereit aus XELS :)

Das heißt also ich bräuchte nur das neue Bios draufflashen und gut is!
Na das klingt doch super :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mfg

@ Brixmaster

Ich mache viel Echtzeit Videoberechnung mit Avisynth mit dem 940er, Settings die auf meinem alten x2 @ 3ghz nicht liefen erzeugen nun eine Last von gerade mal 30%, bin hellauf begeistert und würde die CPU nicht missen wollen :)

Mal ne Frage an die Besitzer des 940er mit 3GHz.
Ist das System dann subjektiv Schneller, ich meine jetzt nicht Benches oder Frames in Spielen, sondern das normale Arbeiten in Vista, Programmstart etc. ?

Oder anders gefragt, gab es Anwendungen oder Spiele z.b die den alten Prozzi überfordert haben ( z.b. AMD 64 X2-6000).

Ich will darauf hinaus , zu ergründen ob man sich einen neuen Prozessor deshalb kauft weil die Programme u.a. einem zu langsam vorkommen, oder damit unter den Kumpels prahlen zu können ( Oh meiner ist läng... pardon schneller als deiner ) :asthanos:

lol ja ist subjektiv schneller ;)

windows startet schneller programme surfen... hat sich was getan...

in games sowieso !! crysis auf high mit 2 HD3870ern Dx9 55 FPS ist doch schön :d

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Das heißt also ich bräuchte nur das neue Bios draufflashen und gut is!
Na das klingt doch super :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mfg

so und nicht anders :) und dann siehst du endlich was deine 260GTX wirklich kann :) wirst begeistert sein !!

Auch wenn 775 theoretisch tot ist, bleibt es trotzdem ein eigener Markt für INTEL, bis, ja bis der i5 und P55 kommen, das dauert aber noch bis September.

Der AM2+ Phenom 2 kann aber schon ab Februar nicht mehr auf neuen Boards genutzt werden.

Weiterhin muss man bedenken, dass INTEL eine größere Marktposition hat und somit die Sockel 775 Bretter mindestens bis Sommer oder Herbst weiter produziert werden.

AM2+ Bretter werden sehr bald, sehr schnell vom Markt verschwinden, spätestens sobald die AM3 Bretter da sind.

Wie viele 775 Bretter gibt es?
Wie viele AM2+ Bretter gibt es?

Daran kann man es erkennen ...

Was bedeutet dieser dick unterlegte Satz?
Ist da ein Zeitlimit im Phenom AM2+ eingebaut?
Auch im Februar wird es AM2+ Boards geben.
AMD hat den 760G vorgestellt und Asus (M3A76-CM) hat auch dazu schon ein passendes Board, natürlich AM2+.

Bei ~80% Marktanteil (Intel) und ~20% Marktanteil (AMD) wäre es wohl absolut unlogisch zu denken, dass es mehr AM2+ Bretter als 775 Bretter gibt.

Ich interpretiere deinen Beitrag so, dass du dir Argumente aus den Finger saugst um irgendwas gegen AM2+ zu sagen, dabei aber deine Argumente keine Substanz ausweisen.
Mit der CPU offensive die AMD bis Juni auf den Markt bringt wird LGA 775 eine Konkurrenz erleben die diese Plattform noch nie erlebt hat. Von der Low Class X2/X3/X4 ohne L3 Cache bis zu High Class X3/X4 mit L3 Cache ist alles dabei gepaart mit der besten IGP die es aktuell zu kaufen gibt. Allerdings hat Intel das Glück, dass Nvidia mit dem 9300/9400 IGP Chipsatz dort wenigstens für Intel ein Eisen im Feuer hat. Auch gibt es jetzt schon absolute High-End Bretter für AM2+ die keine weiteren High-End Bretter nötig machen. AM2+ ist jetzt schon absolut top aufgestellt und nicht Erweiterungsbedürftig .
Was soll denn da noch ausgebaut werden?
Was fehlt denn bei den AM2+ Boards?
AM2+ Boards sind zu 100% kompatibel zu AM3 Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch sehr begeistert von der Perfomance meines 940! :)
Habe ihn von anfang an auf 3,8 bzw. 3,7 GHz laufen...
Naja seit dem halte ich mich fast nurnoch online in GTA IV auf :d Denke das Problem haben einige...
Dennoch bleibt für mich noch ein Punkt der zu erledigen ist:
Cool&Quiet, das hab ich schon bei meinem 9500 nicht ans laufen bekommen.
Ich habe mich aktuell noch nicht genau damit beschäftigt, aber geht es überhaupt wenn ich den Multi auf 18,5 hab und SPannung auf 1,45 ? Und wie sieht das mit meiner Oberzicke Vista 64 Business aus? Habe gestern mal in den Energieoptionen geschaut, aber nix in richtung minimale CPULeistung oder so gefunden?!
Vll kann ja mal kurz jemand zusammenschreiben, was ich alles einstellen muss damit es läuft mit dem 940... :confused: :d Danke!
Gruß

Was bedeutet dieser dick unterlegte Satz?
Ist da ein Zeitlimit im Phenom AM2+ eingebaut?
Auch im Februar wird es AM2+ Boards geben.
AMD hat den 760G vorgestellt und Asus (M3A76-CM) hat auch dazu schon ein passendes Board, natürlich AM2+.

Bei ~80% Marktanteil (Intel) und ~20% Marktanteil (AMD) wäre es wohl absolut unlogisch zu denken, dass es mehr AM2+ Bretter als 775 Bretter gibt.

Ich interpretiere deinen Beitrag so, dass du dir Argumente aus den Finger saugst um irgendwas gegen AM2+ zu sagen, dabei aber deine Argumente keine Substanz ausweisen.
Mit der CPU offensive die AMD bis Juni auf den Markt bringt wird LGA 775 eine Konkurrenz erleben die diese Plattform noch nie erlebt hat. Von der Low Class X2/X3/X4 ohne L3 Cache bis zu High Class X3/X4 mit L3 Cache ist alles dabei gepaart mit der besten IGP die es aktuell zu kaufen gibt. Allerdings hat Intel das Glück, dass Nvidia mit dem 9300/9400 IGP Chipsatz dort wenigstens für Intel ein Eisen im Feuer hat. Auch gibt es jetzt schon absolute High-End Bretter für AM2+ die keine weiteren High-End Bretter nötig machen. AM2+ ist jetzt schon absolut top aufgestellt und nicht Erweiterungsbedürftig .
Was soll denn da noch ausgebaut werden?
Was fehlt denn bei den AM2+ Boards?
AM2+ Boards sind zu 100% kompatibel zu AM3 Prozessoren.

Genauso ist es! :bigok:

Also ich bin auch sehr begeistert von der Perfomance meines 940! :)
Habe ihn von anfang an auf 3,8 bzw. 3,7 GHz laufen...
Naja seit dem halte ich mich fast nurnoch online in GTA IV auf :d Denke das Problem haben einige...
Dennoch bleibt für mich noch ein Punkt der zu erledigen ist:
Cool&Quiet, das hab ich schon bei meinem 9500 nicht ans laufen bekommen.
Ich habe mich aktuell noch nicht genau damit beschäftigt, aber geht es überhaupt wenn ich den Multi auf 18,5 hab und SPannung auf 1,45 ? Und wie sieht das mit meiner Oberzicke Vista 64 Business aus? Habe gestern mal in den Energieoptionen geschaut, aber nix in richtung minimale CPULeistung oder so gefunden?!
Vll kann ja mal kurz jemand zusammenschreiben, was ich alles einstellen muss damit es läuft mit dem 940... :confused: :d Danke!
Gruß

C&Q macht keinen Sinn, wenn du die CPU übertaktest! Da du deine CPU ja OC hast wird das so oder so nicht funktionieren.
Du musst sogar C&Q im BIOS deaktivieren.

@RayLio
Also bei mir funzt C&Q bis Multi 18 mit 1,45V. Deshalb werde ich ihn auch mit 3,6 GHz laufen lassen, da die Leistung dort immernoch mehr als ausreichend ist, aber der Stromverbrauch minimal bleibt. Es gibt aber auch ein Tool mit dem du die States+Multi+Voltage direkt einstellen kannst. Ich denke das war im Overclocking-Thread.

Ich bin von meinem AM2+ System mehr als begeistert. Bis letzte Woche war ich noch So. 939-Verfechter, es wurde also Zeit zu bauen. Die Leistung, die ich für mein Geld bekommen habe ist wirklich bombastisch. Es kommt mir auch so vor als ob der Quad leichter zu kühlen ist als mein alter Manchester, bei selber Vcore. Der PhenomII wird bei mir einfach nicht warm. Das höchste sind 45,8 Grad bei Pumpe 60% und Lüfter 600 U/min bei 3,8GHz und 1,5V.
Beim Board muß ich mich erstmal richtig eingewöhnen aber die Plattform an sich macht auf mich einen sehr potenten Eindruck bei angemessenem Preis.

C&Q macht keinen Sinn, wenn du die CPU übertaktest! Da du deine CPU ja OC hast wird das so oder so nicht funktionieren.
Du musst sogar C&Q im BIOS deaktivieren.

wieso macht C&Q bei oc keinen sinn :rolleyes:

ich hab meine cpu übertaktet und nütze trotzdem C&Q!!
ich will die leistung haben wenn ich sie brauch....zum surfen brauch ich keine 4ghz...spart strom und schont die cpu

also bei meinem board funktioniert C&Q auch wenn ich den referenztakt übertakte und die spannung anhebe oder absenke.
bei manchen boards geht es sogar wenn man den cpu-multi verändert.

C&Q kann bei oc zu problemen führen, muß aber nicht.

Wenn es funktionieren soll muss man mindestens in den Energieoptionen "Ausbalanciert" wählen.
Aber wie schon gesagt, wenn du die CPU übertaktest funktioniert C&Q sowieso nicht.
Man sollte es sogar deaktivieren!!!

@ Athlon76
Was erzählst Du da wenn man den 940 über Multi übertaktet funzt C&Q sehr wohl.
Und seit dem Deneb auch richtig gut. Man merkt nämlich keinen Leistungsverlust mehr. Im Gegensatz zum Phenom 1.
So läuft er nur auf OC Werten wenns gebraucht wird. Wenn nicht geht er bis 800 Mhz
0,9 Volt runter. Und ist CE1 aktiviert schaltet er sogar noch nicht benötigte Kerne ab.
Merken tut man nichts davon wenn die Leistung gebraucht wird.
Wär ja jeder doof der das jetzt super funktionierende C& Q abschalten würde.

^^unterschreib

es funktioniert absolut reibungslos und ohne jegliche Probleme, warum sollte man das nicht nutzen. Der Stromsparaspekt war für mich ein Kaufkriterium, und ich bin froh, dass jetzt alles so läuft wie man es will.

wieso macht C&Q bei oc keinen sinn :rolleyes:

ich hab meine cpu übertaktet und nütze trotzdem C&Q!!
ich will die leistung haben wenn ich sie brauch....zum surfen brauch ich keine 4ghz...spart strom und schont die cpu

also bei meinem board funktioniert C&Q auch wenn ich den referenztakt übertakte und die spannung anhebe oder absenke.
bei manchen boards geht es sogar wenn man den cpu-multi verändert.

C&Q kann bei oc zu problemen führen, muß aber nicht.

Weil er seine Vcore ja schon auf 1,45 Volt angehoben hat. Dadurch kann es passieren das C&Q gar nicht erst funktioniert bzw. das System instabil wird.

Was deinen Einspruch rechtfertigt ist die Tatsache das C&Q auch bei Übertaktung funktionieren kann. Da hab ich mich falsch ausgedrückt mit meiner Aussage es funktioniere gar nicht.
Aber es kommt auf das Board an, bei einigen Boards bleibt C&Q immer verfügbar, ob der Rechner damit stabil läuft ist mehr oder weniger Glücksache.
Dann wieder ist C&Q nicht mehr verfügbar, wenn man den Multi verändert.
Wieder andere Boards verweigern C&Q, wenn man "Grundspannung" der CPU erhöht, wobei es funktionsfähig bleibt, wenn man den Vcore nur prozentual anhebt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (RayLio und ich haben dasselbe Board) funktioniert C&Q leider nicht nach einer Multierhöhung.

Find das ziemlich ärgerlich :grrr:

Wow vielen Dank für die Diskusion des Themas jetzt.... ich werde nachher mal sehn ob ich es mit einem geringeren Multi bzw. bis wohin ich es betreiben kann. Ja im Moment ist CnQ im Bios noch aus, habs eben noch nicht getestet mit dem 940. Beim 9500 machte Vista wohl einen Strich durch die Rechnung...
Gruß

Ist das geil, der 940 ist in der Schweiz nun für 180 und der 920 für 160 Euro lieferbar... Da gabs über die Nacht einen riesen Preisrutsch:hail:

@Athlon76

das neue Q&C funktioniert mal richtig gut,egal ob ref-takt,multi und vcore angehoben werden.und das sogar noch in mehreren stufen.

habe im idle mit meinem sys 142W mit CE1 und 152W ohne CE1

thx für den link!

aber kann es sein dass du den normalen 940er und nicht den BE meinst?

der BE kostet nämlich wenn der umrechner den ich verwendet habe funkt 203 teuro

auf geizhals gibt es den BE übrigens auch schon um 212 in DE

in österreich beim günstigsten händler 255,95:motz:

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis ist der 940er immer ein Black Edition...oder täusche ich mich da?
Ich glaub einige Händler haben den Prozi nur falsche benannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh