busta.rhymes
Enthusiast
AMD Phenom II X4
Sockel AM2+ Prozessoren
Infos:
Die AM2+ Variante unterstützt ausschließlich DDR2 Ram und nutzt die Vorteile von 1066 DDR2 Speicher. Die AM2+ Phenom II laufen auf vielen AM2+ Mainboards. Ob der Prozessor unterstützt wird, kann man auf der Herstellerseite seines Mainboards erfahren. Jedoch sollen evtl auch Mainboards, die keinen offizielen Support erhalten haben, den Prozessor unterstützen. Erfahrungsberichten zufolge wird dann evtl der Prozessorname nicht korrekt angezeigt. Die CPU soll allerdings einwandfrei funktionieren. Bitte haltet euch dabei an die Erfahrungsberichte anderer User um zu erfahren ob der Prozessor auf dem Board läuft.
Release: 08. Januar 2009
3,0 GHz - Phenom II X4 940 - 8MB Cache - 125W TDP - (DDR2 Support) - (Black Edition - freier Multiplikator)
2,8 GHz - Phenom II X4 920 - 8MB Cache - 125W TDP - (DDR2 Support)
Sockel AM3 Prozessoren
Infos:
Der Sockel AM3 Phenom wird im Gegensatz zur AM2+ Variante DDR2 und DDR3 Speicher unterstützen. Der AM3 Prozessor ist auch abwärtskompatibel und kann auf AM2+ Boards, die entsprechend zertifiziert sind genutzt werden. Somit ist die AM3 Variante wohl die zukunftsicherste Variante der Phenom II, da man in Zukunft den Prozessor auf einem AM3 DDR3 Board weiter nutzen kann.
Release: Februar - März 2009
2,8 GHz - Phenom II X4 925 - 95W TDP - 8MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,6 GHz - Phenom II X4 910 - 95W TDP - 8MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,6 GHz - Phenom II X4 810 - 95W TDP - 6MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,5 GHz - Phenom II X4 805 - 95W TDP - 6MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
Desweiteren sind für 2009 noch ein 940 und 945 AM3 Modell angekündigt.
Overclocking
Aktuellen Berichten zufolge soll der neue 940 Black Edition mit einer guten Luftkühlung evtl bis zu 4 GHz erreichen. In aktuellen Berichten hat man bekannt gegeben, dass 25% der CPUs die 4GHz schaffen sollen wobei der Rest mindestens auf 3,5 GHz kommen soll. Mit extremsten Kühlungsmethoden hat man nun allerdings die 6 GHz Marke schon geknackt.
Phenom II bei 6313 MHz:
http://www.computerbase.de/news/har...8/dezember/amd-webcast_phenom_ii_x4_6313_ghz/
Leistung
Aktuell gehen sehr viele Benchmarks durchs Netz wovon man bei den meisten davon ausgehen kann, dass sie nicht stimmen. Deswegen ist an dieser Stelle noch äußerste Vorsicht geboten.
Jedoch sieht es aktuell so aus, als würde der 3GHz Phenom II evtl mit dem Intel Core 2 Quad Q9550 (2,8GHz) konkurieren. Nicht desto trotz ist bei dieser Einschätzung Vorsicht geboten da momentan noch keine taugliche Benchmarks existieren. Dies wird sich nach aufhebung der NDA ändern.
Sobald offiziele Benches verfügbar sind, wird dieser Post für euch von mir aktualisiert.
Bei den hier abgebildeten Grafiken kann man leider nicht 100%tig erkennen wie sich die einzelnen Plattformen zusammen setzen. Hier bleiben fragen wie verwendete Grafikkarte der jeweiligen Plattformen weitgehenst offen. Somit kann man diese Diagramme leider erstmal nur als Werbeträger verstehen.
Mainboard Support
Hier eine aktuelle Liste der Mainboards die Phenom II AM3 kompatible sind.
Die Liste ist von PCGamesHardware bereit gestellt.
AM3 Mainboard Liste:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...pdate-_Mainboards_von_Asrock/Biostar_und_DFI/
Weitere Infos könnt ihr auch dem [Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation Thread entnehmen. Einige Spekulationen und Diskussionen sind eben noch in diesem Thread entstanden.
Hier gehts zum Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=465603
Ich werde probieren diesen Thread aktuell zu halten. Falls ich etwas vergessen habe oder etwas nicht 100% stimmt bitte ich euch mir zu helfen den Thread zu verbessern.
Viel Spaß beim diskutieren