[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Duvar Na da kommen wir ja schon ganz schön nahe an das Performance/Watt-Optimum heran. (y)

Ich habe jetzt noch einen weiteren Testpunkt mit (ich nenne ihn mal) 150W hinzugefügt:
RX6900XT_Performance_Watt_rel1.1.png


Settings im MPT wie bei den anderen Versuchen.

Wattman (Max. Freq. / Voltage / VRAM max. Freq.):
150W-Profile: 2010/ 897 / 2100

Details:
Config 150W:
2010 / 897 / 2100
Result (Graphics score):
Time Spy: 16189 (146W) / 16177 (147W) / 16190 (147W)
Time Spy Extreme: 8064 (156W) / 7974 (157W) / 8086 (156W)
Port Royal: 8820 (151W) / 8854 (156W) / 8691 (149W)
Unigine Superposition: 13548 (146W) / 13669 (145W) / 13671 (145W)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gesamt, oder GPU Score? Falls ja: Hab ja geschrieben, dass ich mir dummerweise nur die Total Scores notiert habe. Mein GPU Score liegt da bei knapp 9.000 Punkten. Teste aber gern nochmal ohne die Voltage Zügel :d
Achso, der Gesamtscore ist ja nicht vergleichbar.
 
@Duvar Na da kommen wir ja schon ganz schön nahe an das Performance/Watt-Optimum heran. (y)

Ich habe jetzt noch einen weiteren Testpunkt mit (ich nenne ihn mal) 150W hinzugefügt:
Anhang anzeigen 578388

Settings im MPT wie bei den anderen Versuchen.

Wattman (Max. Freq. / Voltage / VRAM max. Freq.):
150W-Profile: 2010/ 897 / 2100

Details:
Config 150W:
2010 / 897 / 2100
Result (Graphics score):
Time Spy: 16189 (146W) / 16177 (147W) / 16190 (147W)
Time Spy Extreme: 8064 (156W) / 7974 (157W) / 8086 (156W)
Port Royal: 8820 (151W) / 8854 (156W) / 8691 (149W)
Unigine Superposition: 13548 (146W) / 13669 (145W) / 13671 (145W)
Also mein Favorit sind die 150-160W Profile.
 
@Hastemaster: ja, da stimmt. Haben auch unterschiedliche CPUs. Hier nochmal ein dokumentiertes Ergebnis. Clock Range liegt bei 2.162 - 2.465 (Min.Takt random gewählt). VRAM bei +100 MHz. Lüfter maximum 75 %.

Ich vermute, ihr würde ein Wasserkühler gut zu Gesicht stehen. Aber auf sowas ziele ich in absehbarer Zeit nicht ab :)
 
@G.Bär Könntest evtl. du noch Default-RX-6800-XT in den Chart einfügen? Nur, wenn du Zeit hast...
 
Dass sieht schon anders aus @eMVau ;)
 
Also mein Favorit sind die 150-160W Profile.
Ja, das dürfte so richtig der Effizienz-Sweetspot sein.
Was ich mir schon gedacht habe: für die weitere Entwicklung von AMD auf dem Notebook-Sektor schaut das richtig gut aus. Die Karten skalieren echt gut mit sehr viel weniger Leistungsinput.
 
Ja die Karten können links wie rechts.
Werde aber zunächst bei meinem 400Watt Profil bleiben und versuchen mit UV noch etwas raus zu holen.
 
@m4looney Bitteschön. :giggle: (Ja, du hast recht. Gehört rein)

RX6900XT_Performance_Watt_rel1.2.png
 
@G.Bär Und was ist nun Default? Evtl. irgendwie mit Legende oder so. Aber danke erstmal. Ich hätte halt nur einen "relativen Einbruch" bei Default erwartet...

Ah, Moment: da ist noch kein heftiges OC drauf bei dem mittleren Setting? Immer also die Clocks abnehmend, :unsure:. Ok, das macht Sinn. Halt noch nicht im Effizienztal. Aber das ist doch sehr gut für einen Überblick. Ist halt eher ein Leistungs- / Performance-Chart.

Womit hast du den Chart erstellt? Mit Excel? Oder taugt auch Google Docs dafür?
 
@m4looney Default ist da gar nicht dabei.

Ich hab am Anfang mit den Default-Werten der Karte (also ohne More Power Tool) herumprobiert, aber von der Effizienz hat mir das nie so richtig gefallen.
Dann habe ich hier im Thread ein paar Anhaltswerte für das Undervolting per MPT gefunden und ausprobiert (hohe Watt-Zahlen interessieren mich nicht). Irgendwann wollte ich dann wissen, was diese Zahlen eigentlich aussagen, habe das in ein Excel übernommen und ein Diagramm draus erstellt (ein Bild sagt mehr als tausend Worte 😉).

Höher als die "240-er"-Werte kann ich mit den derzeitigen MPT-Settings gar nicht gehen. Ist für mich aber ausreichend.
Und bei bis zu 400 Watt GPU-Leistung wird sogar meine Custom-WaKü schon hörbar. Mag ich nicht. 🙉
 
Die 18k in SP könnten noch drin vielleicht schafft es einer von uns beiden noch 8-)
 
Also mein Favorit sind die 150-160W
Macht bitte einer von euch noch ein UV Thread für Big navi auf, sonnst wird das zu unübersichtlich. merci!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Solange der Treiber limitiert wird dass nichts. Alles über 2790 kackt hier ab.
Was limitiert denn der Treiber?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und bei bis zu 400 Watt GPU-Leistung wird sogar meine Custom-WaKü schon hörbar. Mag ich nicht. 🙉
Schlechte Custom :p Spass bei seite, dass sollte ne wakü entspannt wegstecken, Zuwenig radi Fläche?
 
Zuletzt bearbeitet:
@m4looney So, ich habe jetzt auch noch einmal die "Out-of-the-box"-Default-Einstellungen von AMD mit aufgenommen.

Außerdem die Grafik noch ein bisserl erweitert und mit "Legende" versehen. Da muss man jetzt schon wirklich genau schauen, um alles mitzubekommen... 8-)
Es ist aus meiner Sicht aber jetzt alles in der Grafik, was ich gemessen und eingestellt habe. Schaut irgendwie uuur kompliziert aus.

RX6900XT_Performance_Watt_rel1.3.png


Edith: Grafik ausgetauscht (kleiner Image-Fehler)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schlechte Custom :p Spass bei seite, dass sollte ne wakü entspannt wegstecken, Zuwenig radi Fläche?
Also einen MoRa hänge ich mir da sicher nicht dran... 😄
2x 360-er steckt schon ein bisserl was weg, aber es soll halt eigentlich gar nicht rauschen. Und je weniger Watt, desto zufriedener der G.Bär. Bin halt ein bisserl ein Effizienz-Jäger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@G.Bär Vielen Dank. Das sieht gut aus. Auf den ersten Blick verwirrend, aber man kann es dann gut lesen / verstehen.

Ist Default auch mit MPT-Default? Sonst spielt da auch der UV mit MPT mit rein. Gilt das MPT-Setting für alle rechten Werte?

Wollte da auch ein GPU-Score/W-Diagramm für TSX machen. Problem ist, dass jedes Setting dann eine eigene Spannungs- und Leistungs-Einstellung hat. Zudem habe ich bisher nur 3 (sinnvolle) Messwerte (203 W, 210 W, 212 W) für das 2400 - 2500 MHz Setting. Ich habe deutlich mehr, aber nicht auf dem PC. Ich werde wohl etwas suchen müssen... Aber ja, die Idee ist, den Core-Clock gleich hoch zu lassen. Ich sollte noch Werte für 205 W, 207 W, 215 W, 217 W haben... Aber ja, muss nicht sein, es sei denn, es ist gewünscht.
 
Ist Default auch mit MPT-Default? Sonst spielt da auch der UV mit MPT mit rein. Gilt das MPT-Setting für alle rechten Werte?
Default ist in diesem Fall komplett Default.
Sprich: Grafikkarte im Rechner einbauen, Treiber installieren und losrocken. Kein MPT, Kein Rage. Kein Auto-Overclock.
Bis auf SAM, das ist (auch um das ganze noch irgendwie vergleichbar zu halten) aktiv.
 
Hallo,

ich habe seit heute eine RX 6900 XT und naja was soll ich sagen. Ich schaffe nicht ein Time Spy run ohne cash.
Als Netzteil habe ich ein Corsair HX850I. Verbunden hab ich die Karte mit 2 separaten Leitungen.

Firestrike extreme läuft fehlerfrei. Gibt es ein allgemeines Problem mit dem Time Spy Benchmark oder hab ich eine Fehlerhafte Karte erwicht?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Christian
 
@burns_21 Hi,

welche Treiberversion verwendest du? Hast du schon probiert, die GPU erneut aus- und wieder einzubauen? TimeSpy Extreme ist das erste was bei mir instabil wird, aber das meiste OC hat bisher funktioniert. Default sollte ohne Probleme laufen.

Ja, im Notfall musst du die Karte zurückgeben. Wenn du mit dem Preis zufrieden warst, auf Nacherfüllung bestehen, zumal, wer weiß, wie hoch die Preise noch steigen werden, xD? Mining, etc.
 
Mein neuer größter Feind, ist der Borderlands 3 Benchmark. Time Spy Extreme läuft bei mir ohne Probleme durch.

Borderlands 3 Bench -> Treibercrash.
 
Moin :-)
hab gestern mal ein wenig mit meiner 6800XT Referenz mit Waküblock getestet.
Powerlimit wurde um die 15% was möglich war angehoben im Wattman.
Was mir nicht ganz klar ist MPT, hier hab ich über GPU-Z das Bios runtergeladen und im MPT hochgeladen.
Wenn ich da meine Einstellungen anpasse wie bekomme ich die dann wieder hochgeladen/eingelesen das Sie im Wattman umgesetzt sind?
Ich kann ja im MPT auf Save gehen, aber wie dann hochladen?
Oder macht es mehr Sinn ein anderes Bios von einer Partnerkarte (z.B. XFX Merc) zu verwenden?


Hier das Ergebnis:
1611219052477.png

1611218721444.png
 
@Hemacher Und nicht vergessen neu zu booten denn die Werte werden erst nach dem Neustart übernommen
 
Ach okay so easy.
Einfach Write SPPT Reboot dann sollte es übernommen sein?
Würdet Ihr das normale Bios nehmen oder ein anderes?
 
Würdet Ihr das normale Bios nehmen oder ein anderes?

Eigentlich ja von dort aus kannst du dich ja an den Werten orientieren, die hier die user gepostet haben.

Alternativ könnte man ein bios nehmen was etwas schärfer ist zb. von einer asus strix LC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh