[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@ShirKhan
Wollte das nicht so ausführlich formulieren... Die CPU ist hier langsamer ja,,... daher hilt auch meistens sehr schneller Ram mit niedrigen Timings im CPU-Limit...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur diese Auflösungen sind bei mir anwählbar:
 

Anhänge

  • n.JPG
    n.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 62
Ich dachte mir schon, dass das kompliziert wird. 😣

Der Monitor selbst kann nicht helfen? Picture-by-Picture-Modus oder so was?
 
Indem du auf den Knöpfen unten am Bildschirm rumdrückst und guckst, was passiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein da ist keine Möglichkeit, vermute das bei 21:9 und VSR immer genau die Auflösungen zur Wahl stehen wie gezeigt?
 
Bei mir sind mit VSR bei 21:9 dann folgende Auflösungen möglich:
VSR.PNG


Ich frage mich warum bei dir @Holzmann die übliche 3440x1440 dann nicht angezeigt wird? Alles dadrüber ist bei uns beiden dann ja identisch.

Edit: Ich sehe gerade das mir deine Auflösung aber auch nicht angezeigt wird...
 
Keine Ahnung scheint kompliziert zu sein /:
 
Es gibt als alternative dann nur noch die Möglichkeit über die Erstellung einer benutzerdefinierten Auflösung:
VSR2.PNG


Das ganze ist dann halt etwas umständlicher, sollte aber eigentlich gehen.
 
Mag das jemand ausprobieren? :angel:
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, was er mir mit dem Fehler "G. Pixeltakt" sagen will oder was ich da einstellen soll, weil ich selbst die vorgeschlagene Auflösung dort nicht erstellen kann :unsure:
 
Ich habe leider keine ~600 € die eine richtige Wasserkühlung kosten würde. Die AIO kostet 244 und bietet einen echten Fullcoverblock mit 360er AIO. Das macht sie ja gerade so interessant. Einer "echten" Custom Loop Kühlung dürfte die in nichts nachstehen. Für die CPU erwäge ich langfristig eine 280er, derzeit habe ich eine 120 von Corsair drin. Hätte ich jetzt so viel Kohle würde ich mir lieber eine CPU holen, bevor ich den Kühler dafür upgrade. Der 1700 läuft auf 3.8 GHz maximal auf 80° (maximale Volllast).
Wenn Du auf gebrauchte Ware setzt , hier aus dem Forum , kommste bestimmt auch auf 244 euro und hast was leistungsstärkeres als das ding .
 
Ne AiO (Eiswolf2 ?) macht eh nur richtig Sinn, wenn man bereits nen Eisbär für die CPU am Start hat.
Nur durch die Kopplung/Synergie gibts dann tatsächlich was Brauchbares.
(hatte sich mit der R7 so bewährt)

Ideal wäre für leisen Betrieb Push+Pull, falls man genug Platz hat.
 
Noch mal hierzu: Das ist genau so, weil die Grafikkarte darauf ausgelegt ist, regelmäßige Bilder bei Vollauslastung zu liefern. Das ist ihr originärer Job. Muss sie dabei aber gelegentlich auf die CPU warten, weil die an ihrer Kotzgrenze mit der Vorberechnung eines Frames nicht fertig ist, wird's unruhig auf dem Schirm. Liefert die Graka in einem Game 140 FPS, die CPU in ihren fordernden Szenen aber nur 120, ist man gut beraten, die Grafiksettings so einzustellen, dass auch die Graka nie mehr als 120, besser 100 FPS ausgeben kann. Sofern Bildruckler (=Frametime-Spikes) stören und man nicht auf das letzte FPS angewiesen zu sein glaubt.

Als quasi "letzte Maßnahme", wenn alle anderen Grafikregler schon ganz rechts stehen und/oder man nicht mit einem Limiter arbeiten will, kann die interne Auflösung des Spiels erhöht werden. Entweder über eine Option im Spiel (mit der man auch eine RTX 3090 in FullHD klein kriegt) oder eben über VSR im Treiber. Diese Maßnahme sollte die Bildqualität nochmals verbessern. Das Bild wird also nicht nur ruhiger durch die glatteren Frametimes, weil die CPU "liefern" kann, sondern auch noch feiner aufgelöst.

Danke @IXI_HADES_IXI, dass du das Thema noch mal aufgebracht hast. Bin sicher, dass auch @m4looney aufmerksam mitgelesen hat.

Und noch mal zu VSR:

Weil das ggf. auch für einen möglichen künftigen SOTTR-Benchmarkvergleich wichtig werden könnte: Was ist mit 21:9? 16:10? Andere Auflösungen? Bitte mal kurz nachsehen und hier bescheid geben, wenn ihr so freundlich sein wollt.
Hättest du das so von Anfang an erklärt, hätten wir uns 3 Seiten Diskussion sparen können.

Ich werde tatsächlich UWUHD laufen lassen in EA-DX12-Games, lmao... Und überall dort wo sonst CPU-Limits entstehen...

Naja, trotzdem sind die Spiele dran Schuld, bzw. die Entwickler, die zu viel verlangen an CPU-Power...

3440 * 1440p liefert nur noch 51x0 * 2160. Ich müsste doch nur irgendwie faken 16:9 faken können. Ich kann kein 16:9-UHD einstellen momentan, 16:9-HD, 16:9-QHD gehen, aber nur UWUHD sonst...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aja, bleibt noch QHD im Notfall. Man wäre bei allen Spiele-Benches aber auf Ehrlichkeit bzgl. Settings angewiesen😉.
 
Hättest du das so von Anfang an erklärt, hätten wir uns 3 Seiten Diskussion sparen können.
Hättest du dir den mehrmals verlinkten und empfohlenen Thread von @HisN reingezogen, in dem das in dutzenden verschiedener Varianten und Formulierungen erklärt wird, auch. Aber schön, dass wir noch mal drüber gesprochen haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Hälfte des letzten dritten Abschnitts bei SOTTR ist extrem CPU-Limitiert... Dann nehme ich da halt 20 FPS in Kauf. Dauert zum Glück nur so 5 s die Durststrecke... Bench geht ja lang genug...

Mal was anderes: ist es normal, dass die Pumpe der AiO nach längerer Standzeit sich verschluckt beim Anfahren? Lautes anfahren? Habe ich so nur erlebt mit der GPU-AiO damals... Irgendwann verkauft (natürlich mit Erwähnung). Ist der Füllstand niedrig? Kann ich die paar Tropfen mit Dest. Wasser nachfüllen? Lecks schließe ich mal aus. Pumpe durch? Soll ich einen ordentlichen LuKü ordern? So 30 - 50€ Range? Kommt ja vllt. noch was krasseres... Oder ist alles gut und das "normal"?
 
Naja, trotzdem sind die Spiele dran Schuld, bzw. die Entwickler, die zu viel verlangen an CPU-Power...
Spiel halt mal wieder CP2077@RT.(meine Game-Setting siehst Du im CB-Thread)
Da bekommt man schon genügend Grafiklast für den max. stabilen Takt.(10MHz_5mV niedriger als in sup4k)
(beim Gamen nehme ich ein Fps-Limit, um ein mue stabiler zu sein, ...wäre in UWQHD bei Dir höher)
 

Anhänge

  • CrissyBar1800p30fps.jpg
    CrissyBar1800p30fps.jpg
    910,8 KB · Aufrufe: 58
  • CrissyBar1080p.jpg
    CrissyBar1080p.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du dir den mehrmals verlinkten und empfohlenen Thread von @HisN reingezogen, in dem das in dutzenden verschiedener Varianten und Formulierungen erklärt wird, auch. Aber schön, dass wir nochmals darüber gesprochen haben. :)
Habe die letzten 10 Seiten reverse durchforstet damals nach Frame-Time-Dips und nichts dazu gefunden. Klar wurde geraten, das zu machen, aber nicht warum. Was ein CPU-Limit ist, findet sich im Startpost, aber im Startpost wird nicht erklärt wie man dieses auflöst...

Wollte irgendwann nicht mehr Sherlock spielen. Das fehlt mir bei Threads oft... Es wird einem geraten zu etwas, aber ohne Gründe zu liefern, wieso es was fixen sollte. Dann macht man das und stellt fest, dass es vergeblich war... Ich habe mir vorgenommen, nur Zeugs zu tun, was ich verstehe. Alles andere ist dämlich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spiel halt mal wieder CP2077@RT.(mein Setting siehst Du im CB-Thread)
Da bekommt man schon genügend Grafiklast für den max. stabilen Takt.
(beim Gamen nehme ich ein Fps-Limit, um ein mue stabiler zu sein)
Ne, ich spiele nicht, ich teste die GPU, 😉😂😜. Spielen ist nebensächlich, xD.

Ich verbringe mehr Zeit alles perfekt zu haben, als mit Entspannung in Games kommt es mir so vor...

Bin HSP. "Muss" perfekt. No Highest-Fidelity, no play. Nennt mich ruhig empfindlich, da tust du nichts als Beruhigungsmittel nehmen und den Weg gehe ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte irgendwann nicht mehr Sherlock spielen. Das fehlt mir bei Threads oft... Es wird einem geraten zu etwas, aber ohne Gründe zu liefern, wieso es was fixen sollte. Dann macht man das und stellt fest, dass es vergeblich war... Ich habe mir vorgenommen, nur Zeugs zu tun, was ich verstehe.
Das verstehe ich, und vielleicht brauchte ich auch die Zeit (und die aktuelle Anregung durch den Post von @IXI_HADES_IXI), um es noch einmal griffig durchzuformulieren. Allerdings war nie die Rede davon, dir etwas zu raten, was du blind befolgen solltest. Der Verweis auf den Thread, in dem similar issues bereits hunderte Male auf die gleiche Weise besprochen und gelöst wurden, hatte genau den Sinn, Verständnis zum Thema zu liefern.

Außerdem hab ich ja zwei-, dreimal versucht, es zu erklären. Dachte ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@m4looney du kannst gerne mein System remote optimieren, ich spiele dann gerne :ROFLMAO:

aus diesem Grund läuft mein r5 2600 und der Ram auch noch komplett Stock :rolleyes2:
 
Nur die Hälfte des letzten dritten Abschnitts bei SOTTR ist extrem CPU-Limitiert... Dann nehme ich da halt 20 FPS in Kauf. Dauert zum Glück nur so 5 s die Durststrecke... Bench geht ja lang genug...

Mal was anderes: ist es normal, dass die Pumpe der AiO nach längerer Standzeit sich verschluckt beim Anfahren? Lautes anfahren? Habe ich so nur erlebt mit der GPU-AiO damals... Irgendwann verkauft (natürlich mit Erwähnung). Ist der Füllstand niedrig? Kann ich die paar Tropfen mit Dest. Wasser nachfüllen? Lecks schließe ich mal aus. Pumpe durch? Soll ich einen ordentlichen LuKü ordern? So 30 - 50€ Range? Kommt ja vllt. noch was krasseres... Oder ist alles gut und das "normal"?
Man könnte versuchen einen billigen Agb mit passenden Anschlüsse zu bekommen . Und dann alles komplett säubern . Allerdings bezweifel ich das das was wird . Die meisten AIO sind aus Alu und dementsprechen versaut . Und meist ist da auch kein Desti Wassser drin
 
So. Aktuelles Setup:
Abzuwarten zwecks Temp war ein guter Tipp.
HotSpot ist nun I.d.R. Nie über 98 Grad. Wo vorher 110 standen.

Da ich vorsorglich ja jedes BIOS der GPU’s, die ich hier hatte, gespeichert habe.
Läuft meine Ref. 69XT nun mit den MPT Settings der 69XT Sapphire Nitro+ Special Edition.

Und erreiche exakt den selben Score.
Zwar alles mit guten 15Grad mehr.
Aber das ist dem Ref. Design geschuldet.
 
So weit ich weiß ist Alphacool Vollkupfer und Keramik. Hätte mir sonst nicht gekauft. Kaufe doch keinen galvanischen Schott in den Loop. Aber die Pumpen 😪
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@m4looney du kannst gerne mein System remote optimieren, ich spiele dann gerne :ROFLMAO:

aus diesem Grund läuft mein r5 2600 und der Ram auch noch komplett Stock :rolleyes2:
Bei ernsthaften Anfragen über PN, antworte ich evtl. auch. Ich optimierte SW und GPU, vllt. Airflow.

Von Ryzen und RAM-Oc keine Ahnung. MSI Memory Try-It läuft der 3000er mit 3200 durch. Soll mir reichen vorerst. Und PBO an. Sonst nichts... Wichtig ist die Software-Front und die GPU-Front.

Schmeiß alles aus dem Autostart und deaktiviere Game-Gedöns. HWinfo hat wie Overlays beim Benchen nichts verloren, wenn du das letzte Perzentil Leistung willst, ansonsten richtig gut das laufen zu lassen, um tunen zu können. Polling-Rate 2s ist gut, sonst Performanceverlust, aber ungenau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so net mehr. Die neuen Pumpen sind besser.

Es soll wohl auch nen neuen Eisbär geben.(mit besserer Pumpe)
Falls Jemand koppeln möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß ist Alphacool Vollkupfer und Keramik. Hätte mir sonst nicht gekauft. Kaufe doch keinen galvanischen Schott in den Loop. Aber die Pumpen 😪

Von Ryzen und RAM-Oc keine Ahnung. MSI Memory Try-It läuft der 3000er mit 3200 durch. Soll mir reichen vorerst. Und PBO an. Sonst nichts... Wichtig ist die Software-Front und die GPU-Front.
Mein Radiator ist auch aus Kupfer. Die Pumpe kann ich übers Mainboard regeln bzw drosseln. Vorteil ist das man Pumpe und Kühler entfernen kann und den Radiator weiter verwenden kann, wenn man doch mal komplett auf Wasser umsteigen möchte...

Zum Thema Ram OC...
Was noch bremst sind Single Rank Module. Hatte leider kürzlich pech mit einem Crucial Kit 32 GB.... Hab mir jetzt Dual Rank Module Samsung-B Die bestellt auf Rat von emissary42. Schnauze voll. Im laufe des Jahres werde ich mich dann noch entscheiden ob ich mir einen 5900x gönne daher jetzt schon mal der Ram-Wechsel... Ram-OC kann durchaus hier und da ein paar Pünktchen in Benchmarks oder auch ein paar FPS in Games bringen wenn die CPU die Bremse ist...

Single Rank vs Dual Rank.jpg
 
Stimmt. Mit dem R5 3600 hab ich alleine durch RAM OC 10% mehr FPS im Sottr Benchmark Overall herausgeholt.
Mit den anderen beiden CPUs hab ich mir Stock dann garnicht mehr separat angesehen.

Ganz generell OCe ich alles, was mir in die Finger kommt, ob das Ding jetzt Strom oder Benzin frisst.
 
Grade Ram Oc , macht beim Ryzen ne menge aus
 
Gibt es bei RAM OC sowas wie eine quick and dirty Lösung die eigentlich immer mit wenig Aufwand funktioniert und auch was bringt?
Ohne jetzt Stundenlang die perfekten Sub Timings zu optimieren.

Verbaut sind bei mir G. Skill Ripjaw V in 3200CL16

Falls da wer Erfahrungen und Tips hat gerne per PN
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh