[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Browar

Geh mal auf 1025mV beim SOC und bei OC Limit beim Memory Clock auf 1065MHz.

Bei den 1175mV auch dann im WM einstellen und im WM dann auch 2600MHz.

Schau mal ob das läuft!

WM Screenshot wäre nice!
Hab ich alles exakt so eingestellt und einen Wattman Stresstest (60s) ohne Absturz abgeschlossen.
Werde jetzt mal einen TS durchführen.
Anbei Wattmen:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TS Score --> 21715
 

Anhänge

  • 1671708967537.png
    1671708967537.png
    61 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So erst mal Langzeit testen ob das geht!
1 mal einen Benchmark durchlaufen lassen sagt nichts über Stabilität auf!

Weiter einstellen kann man immer noch! :d
Bin ich auch seit Tagen jetzt dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich keinen Freezer mit den empfohlenen Veränderungen im Desktop Idle (bisschen surfen, lesen) von @MehlstaubtheCat

Hab bisschen noch rumgespielt und die Karte auf einen TS Score von 22406 gebracht, ohne einen Absturz bisher.
Allerdings folgende Temps während Timespy: 74°c , HS 106°c, Powerdraw: 372w
 
Ja das mit den Temps ist so richtig!
Ich hab meine Lüfter halt noch angepasst, was bei dir ja nicht der Fall ist!
Meine werden mir ab 1650 RPM zu laut.

Powerdraw kann nicht sein da bei 300Watt Ende ist.

300 +0% sind eben 300 :d
 
Ja das mit den Temps ist so richtig!
Ich hab meine Lüfter halt noch angepasst, was bei dir ja nicht der Fall ist!
Meine werden mir ab 1650 RPM zu laut.

Powerdraw kann nicht sein da bei 300Watt Ende ist.

300 +0% sind eben 300 :d
sorry hatte vergessen zu erwähnen, das ich das Powerlimit zum Testen auf 375w erhöht hatte, deswegen der höhere Score.
Mit den gleichen neuen Probier-Settings auf einen Powerlimit von 300w, komme ich auf einen geringeren Score.
 
Das ich deine Werte als Referenz genommen habe, weil ich keine Erfahrung habe um mich zu probieren, ist jetzt inwiefern schlimm für dich?

Ich denk, da sprech ich hier für alle:
1. Nein, nicht schlimm, gerne nachahmen. Wenn einer Settings aus Gründen nicht teilen will, da an tut er es schlicht nicht.
2. Klar muss aber auch sein, das Replikation von Settings nicht zu zur zur Replikation des Ergebnis führen muss.

Also als Ausganspunkt find ich fremde Settings noch immer eine super Sache - und dann ein bissl daran weiter optimieren.
 
Abend!

Ich hab wieder für mich interessante Daten erarbeitet!
Vielleicht sind diese auch nützlich für die Anfänger unter uns!

Jetzt geht es für mich daran, den "Sweetspot" bei 1100 - 1125 mV heraus zu finden.
1106 > 1112 > 1118 > 1125
Wie man sehen kann kann es 1125 mV schon mal nicht sein!
1106 oder 1112 bin ich mir sehr sicher, das eines der beiden das beste Ergebnis bringen wird.

Dann werde ich für die Spannung den Maximal-Takt rausfinden.

Wenn ich diese gefunden habe werde ich im MPT beides eintragen,
Maximalen-Takt und dazu die Spannung.

Denke im WM wird dann ein Offset von ca. 50-60mV realistisch sein.
Etwa bei 1060 mV scheint hier der beste Punkt zu sein.
Für diesen Punkt, werde ich dann ebenso den Maximalen Takt heraus finden
und diesen dann im WM eingeben.

Dann wäre ich fertig mit dem Einstellen! :d

Ich bin mal weiter testen! 🤪

Daten Set 6900XT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat du hast voll einen an der Waffel aber im positiven Sinne :bigok: Weitermachen bitte :xmas:
Ich war schon immer so!

Clock Stretching, ist ein Problem bemerke ich gerade.
Spannung fix eingestellt und Maximaler-Takt,
habe ich weniger Punkte als wenn etwa 20-30 MHz runter gehe,
bei gleicher Spannung!

Ich beobachte das mal genau!
 
@MehlstaubtheCat: Ich bin nicht davon überzeugt, dass GPU-Z das geeignetste Tool zum Ablesen der aktuell anliegenden GPU-Voltage ist. (Lass mich aber gern eines Besseren belehren). Unter Last wird dort anscheinend ca. 50 mV mehr gezeigt als bei GPU Core Voltage (VDDCR_GFX) in HWiNFO. Auch scheinen die Werte statischer zu sein, genau wie in der adrenalin-eigenen Anzeige.

Martin, der Autor von HWiNFO, schreibt dazu:

"The GPU voltage shown in AMD Radeon Software and GPU-Z is only the last voltage requested. What HWiNFO is showing is the current voltage provided. So similar to difference between CPU VID and Vcore."
Quelle

Auch für alle anderen Sensorwerte hat sich hier HWiNFO eingebürgert.

Zu deinen Testreihen oben: Die vielen Charts sind beeindruckend, verwirren (mich) aber auch etwas. Empfehlung für Kommendes: Konzentrier dich auf einen Benchmark (plus ggf. einen weiteren zur Kontrolle, z. B. TS und PR).

Ich würde gern besser verstehen, was du da tust. Könntest du in den nächsten Tests bitte Legenden in die Charts einfügen, damit man den Kurven Einheiten für X- und Y-Achse zuordnen kann? 1-8 scheint ja zwei verschiedene Bedeutungen zu haben. Und zieh gern konkrete Schlussfolgerungen zu markanten Punkten, damit deine Leser nicht so viel denken müssen. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein allgemeiner Tipp, bin mir nicht sicher, ob du das bereits berücksichtigt hast: Mit zunehmendem GPU-OC steigt die anliegende Spannung. Dadurch verliert sich der Vorteil des Treiber-UV und es muss mit MPT-Voltage-Limits nachgeholfen werden. Hast du bereits herausgetestet, bei wieviel MHz Max-GPU-Takt die anliegende Voltage mit Treiber-UV genauso hoch ist wie ohne? Nimm HWiNFO dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da mir die neuen Karten dann doch noch zu teuer sind bin ich mal wieder am OCen. Meinen PB-Score in 3DMark konnte ich noch nicht brechen, aber dafür mit > 2,8 ghz zocken! Per MPT min. Voltage auf derzeit 1.225 V (für meine non-XTXH schon ganz ordentlich). Was ist da unter WaKü denn so das Limit? Die Wärme kriege ich abgeführt, aber Strom kommt schon in Richtung 450 W, 2x 8-Pin plus PCIe...

1671793301778.png
 
Wofür ist der Screenshot? Wichtige Temps werden verdeckt, und Asic Power sagt max 333 W, während du im Text von 450 sprichst.

Zu deiner Frage: 450 @2x8 Pin ist schon saftig für 24/7. Kann lange gut gehen, muss aber nicht. Wenn das nur als Spitzenwert in einem gelegentlichen TS GT 2 anliegt: kein Problem, wenn die Temps das mitmachen, ein vernünftiges Mainboard und Netzteil verbaut ist und du die PCIE-Kabel nicht per Y-Adapter und mit Extensions angeschlossen hast.
 
Ohja stimmt, das Mouseover verdeckt Tjunction. War bei 75°C ca, der Screen war nach ner Runde zocken.

Ja, 455 W war in 3dmark, Tjunction geht dann auf bummelig 90°C, läuft mit den Settings dann aber auch nicht durch..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Darüber skaliert sie aber auch nicht mehr. 2900 mhz im Wattman bei 1.225 V ist nahe am Maximum, 2925 mhz freezt dann egal welche Spannung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für alle anderen Sensorwerte hat sich hier HWiNFO eingebürgert.

Zu deinen Testreihen oben: Die vielen Charts sind beeindruckend, verwirren (mich) aber auch etwas. Empfehlung für Kommendes: Konzentrier dich auf einen Benchmark (plus ggf. einen weiteren zur Kontrolle, z. B. TS und PR).

Ich würde gern besser verstehen, was du da tust. Könntest du in den nächsten Tests bitte Legenden in die Charts einfügen, damit man den Kurven Einheiten für X- und Y-Achse zuordnen kann? 1-8 scheint ja zwei verschiedene Bedeutungen zu haben. Und zieh gern konkrete Schlussfolgerungen zu markanten Punkten, damit deine Leser nicht so viel denken müssen. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein allgemeiner Tipp, bin mir nicht sicher, ob du das bereits berücksichtigt hast: Mit zunehmendem GPU-OC steigt die anliegende Spannung. Dadurch verliert sich der Vorteil des Treiber-UV und es muss mit MPT-Voltage-Limits nachgeholfen werden. Hast du bereits herausgetestet, bei wieviel MHz Max-GPU-Takt die anliegende Voltage mit Treiber-UV genauso hoch ist wie ohne? Nimm HWiNFO dafür.
Joa, HWinfo kann man sicher GPU-Z vorziehen, ist das bessere Programm, klaro!

Keine Sorge, ich hab zwar wieder noch mehr Daten gesammelt, aber bis ich die wieder einigermaßen geordnet und mit einer Legende versehen habe, uff ich weiß nicht ob ich das machen werde, das sind sicher 2h+ an Arbeit.
Denke das werde ich euch einfach ersparen! 😄

Zu deinem Tipp!
Ich wäre für mich jetzt wie folgt vorgegangen.
Im MPT stelle ich einen Maximalen Takt ein und die dazu gehörige Spannung.
In meinem Fall wird es wohl 1106mV oder 1100mV und 2550MHz oder 2560MHz sein.
Das so das maximale was ich bei Port Royal und TSE viele mal laufen lassen habe ohne Fehler.

Danach wäre ich auf 1050mV und 2470MHz und ebenso Port Royal und TSE.

Wenn die Werte sicher sind.
Im MPT dann 1106 und 2560 als max
und im Wattmann 1050 und 2470 eingegeben.

So wäre ich damit zufrieden.

Wie genau würdest du es denn machen?
 
@ShirKhan

Im MPT stelle ich OC Limits den Maximalen Takt von 2570MHz ein und bei Power dazu 1100mV
Das teste ich dann mit Port Royal und TSE.

Dann mach ich das gleiche mit 1050mV und 2470.
Wieder mit Port Royal und TSE gestestet ob es stabil ist.

Somit kann ich dann im MPT 2570MHz und 1100mV eintragen und
im Wattman 2470MHz und 1050mV.
 
Lass die Hände von den OC Limits. Takt stellst du im WM ein.

Was ist der Max-Default-Takt deiner Karte laut Wattman?
 
Hey zusammen ,dank eines User hier bin ich auch endlich bischen drin im Thema OverClock/Undervolt mit MORE POWER TOOL.

Meine Grafikkarte ist eine GIGABYTE 6900XT GAMING OC.
Wollte wissen damit ich vielleicht noch 1-3fps mehr rausholen kann (Modern Warfare2 4k@120hz U.Setting)

Sind diese Werte im MPT gut so? Kann ich was verbessern? Aktuell zocke ich mit nem GPU CLOCK bei Mw2 STABIl so 2620mhz.MAnchmal wenn ich höher stelle klappt auch,aber nicht immer Stabil

Benutze Luftkühlung mit 6 verbauten Fan im PureBase500 DX.Mit nem Hotspot zw 90-100C ,aber 100c wenn ich übertreibe mit der MHZ anzahl.

Was meint ihr? Könnte ich noch mehr Vram einstellen? Andere TIMING?

Hier mal die Bilder vom MPT :
:xmas:LG
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    189,6 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    187,9 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    184,5 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    196,4 KB · Aufrufe: 43
Keine Sorge, ich hab zwar wieder noch mehr Daten gesammelt, aber bis ich die wieder einigermaßen geordnet und mit einer Legende versehen habe, uff ich weiß nicht ob ich das machen werde, das sind sicher 2h+ an Arbeit.
Denke das werde ich euch einfach ersparen! 😄
Die vorhandenen Charts verständlicher zu machen geht in 15-20 Minuten. Wie du willst, vielleicht kapier ja nur ich es nicht. Oder es ist wichtiger für dich gewesen, die Charts zu zeigen als inhaltliches Feedback zu erhalten.
 
Lass die Hände von den OC Limits. Takt stellst du im WM ein.

Was ist der Max-Default-Takt deiner Karte laut Wattman?
2760MHz 100% bin ich mir da nicht sicher. Auf jeden Fall 2700+.
Kann gerne den Treiber nochmal runter schmeiße und neu drauf.

Die vorhandenen Charts verständlicher zu machen geht in 15-20 Minuten. Wie du willst, vielleicht kapier ja nur ich es nicht. Oder es ist wichtiger für dich gewesen, die Charts zu zeigen als inhaltliches Feedback zu erhalten.
Ich denke als Autist ein klein wenige "anders" :d
Ich ging schon davon aus das man es "versteht" wenn man die Chats anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
DEFAULT-Max-Frequenz.


Du hast das schon mehrmals erwähnt. Ist das eine Metapher für deine besondere Persönlichkeit oder hast du wirklich eine autistische Behinderung? Der :d-Smiley macht das nicht klarer für mich.
Ich mach mal den Treiber neu drauf und schaue was DEFAULT-Max ist.

Ich sehe meine Autismus nicht als Behinderung.
Ich bin froh das ich "den" habe. :giggle:
 
Ich sehe meine Autismus nicht als Behinderung.
Ich bin froh das ich "den" habe. :giggle:
Ich habe den Begriff nicht gewählt, um despektierlich zu erscheinen, sondern weil Autismus in den deutschen Sozialgesetzen als Behinderung geführt wird. Natürlich beurteilst du, ob er dich behindert oder bevorteilt.

Zu den Charts: Solche Dinger leicht verständlich für andere zu machen, ist für kaum jemanden einfach. Dann reden wir darüber nicht mehr.

Ich mach mal den Treiber neu drauf und schaue was DEFAULT-Max ist.
Warum musst du dafür den Treiber neu machen?
 
Zu den Charts: Solche Dinger leicht verständlich für andere zu machen, ist für kaum jemanden einfach. Dann reden wir darüber nicht mehr.


Warum musst du dafür den Treiber neu machen?
Die Chats für jeden perfekt lesbar zu gestallten ist schwer.

Den Treiber mach ich neu, da ich im MPT den Maximalen Takt runter gesetzt habe
und ihn daher nicht mehr sehe was Default ist.

Edit: Default ist 3000MHz!
 
Hab ich so gemacht!

So bin ganz Ohr! Was soll ich wie testen/machen?
 
Ja gerne! Ich hab Zeit! :d
 
Zu deiner Frage: 450 @2x8 Pin ist schon saftig für 24/7. Kann lange gut gehen, muss aber nicht. Wenn das nur als Spitzenwert in einem gelegentlichen TS GT 2 anliegt: kein Problem, wenn die Temps das mitmachen, ein vernünftiges Mainboard und Netzteil verbaut ist und du die PCIE-Kabel nicht per Y-Adapter und mit Extensions angeschlossen hast.
Hatte das schon mal woanders gepostet, aber hier passt es ja auch gut:
1671812765815.png

Edit: Ich persönlich würde mir bei 450W+ eher Gedanken machen, dass was auf der Karte kaputt geht. Aber das muss jeder selber abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh