[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Zero Fan habe ich immer aus. Lüfter find ich unter Last so schon laut genug :d

Ich habe sie auf Stock getestet, ja. Allerdings auch mal manuell die mV und auch den Takt hier und da mal gesenkt. Unter 1050 mV wird’s schon schwer, da sich der Treiber immer resettet. Aber auch 1075 mV zB machen an der Temperatur kaum einen Unterschied bei beispielsweise 2300 MHz Max-Clock.

Dann scheinen die Temps wohl so normal zu sein und bei meiner Karte leider auch nicht mehr Spielraum zu sein. Schade, ich will nicht wissen was dann im richtigen Sommer so los ist.
Das Problem habe ich auch. 925 mV kann man vergessen, da geht kein Takt mehr. Letztlich werde ich wohl bei 1,075 V und 2500 MHz bleiben. Jetzt versuche ich es mal mit offenem Setup. Es ist ja ohnehin schon heiß, aber mehr als 90° Hotspot müssen nicht sein und weniger als 3000 RPM wären auch schön.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute mal bisschen Zeit gehabt und die neue Karte angetestet, bei 23° Raumtemp gar nicht so schlecht, da geht noch was :bigok:

CPU und RAM noch nix optimiert, hab den Rechner erst zusammengebaut

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    557,4 KB · Aufrufe: 100
krieg dich wieder ein, kein Mensch braucht mehr als 8 Kerne zum Spielen, wir beide kriegen doch unsere 8 schon nicht mehr gefüllt :-)

So bleib dem 5800x treu, hab mir stattdessen mal ein anständiges Ram Kit bestellt mit 14 timings, mal schauen wie sich das beim benchen so verhält, gerade auch hier in 3DMurx 😜

Heute mal bisschen Zeit gehabt und die neue Karte angetestet, bei 23° Raumtemp gar nicht so schlecht, da geht noch was :bigok:

CPU und RAM noch nix optimiert, hab den Rechner erst zusammengebaut

wow das sieht klasse aus? was ist das fürne 6900? wasser oder luftkühlung?

super score hast du da.

lg,

pocket

Danke dir, ist eine Liquid Devil Ultimate, also mit Wakü

Oh dann mal bitte hier mit machen:

Mach ich, versprochen :-) jetzt am we werde ich sie nochmal kitzeln, mal schauen was noch geht

Zwar keine optimalen Wetterbedingungen, aber egal, wird schon :ROFLMAO:

Mach ich, versprochen :-) jetzt am we werde ich sie nochmal kitzeln, mal schauen was noch geht

Zwar keine optimalen Wetterbedingungen, aber egal, wird schon :ROFLMAO:

Was sagen eigentlich die Temps im Bench?

HotSpot Peak war vorhin 80°, hab einen Mora dran, Lüfter kann ich auch noch aufdrehen

Nene, der original Wasserblock von EK ist noch drauf, find den eigentlich ganz okay

Die Karte ist mit der CPU im Loop und als Radiator nutze ich einen Mora, das wars.

Die CPU macht sicher bissl was aus. Aber sollte nicht viel sein.

Vergiss nicht. Die ganzen 22500 Scores Aufwärts sind mit dem besseren XTU Chip entstanden.

Mit dem Standard Chip wird das schwer.
Außerdem sind 3/4 hier auf Wasser. Somit bleibt die Karte kühl und sie drosselt sich nicht selbst.

Wobei dein Score schon ordentlich niedrig ist.
Hatte bisher 7 6900XT hier. Und jede hat Stock min. 1800/18500 geschafft.
Die beste darunter 19200.

-ohne OC-

Und ändere mal auf einen anderen Treiber.
Der 5.2 war bei mir mit unter der schlechteste.
Für 68XT (empfand ich den 4.1 als bester)
Für 69XT 3.1/3.2

@Niftu Cal Jesusmariaundjosef, 17.400 Grafikpunkte mit der 6900XT - da versucht ja jemand mit Gewalt, niedirg zu punkten, oder?
Also mal her mit deinen Screenshots der Wattman und MPT Einstellungen!

Es liegt sicher nicht alleine an deinem etwas alten 1700er, der so langsam läuft, wie er nur irgendwie kann (warum Stock?) und dem RAM. Hats Gründe,w arum CPU und RAM so eingestellt, bzw. getaktet sind, wie sie es sind? Per vernünftig getunter CPU und RAM holst du auch bei den Grafikpunkten etwas raus und sicher bei den CPU Punkten. Aber ich glaub auch nicht, dass du aus der GPU schon alle Schätze gehoben hast.

20 K wären schonmal ein Anfang. Ich habe nun gegengetestet, bei Fire Strike Ultra geht es relativ: https://www.3dmark.com/fs/25673110

Mein Rekord dort liegt bei 14500 (mit mehr Takt) aber Timespy geht kaum über 18 K. Lohnt das mit dem Treiber? Ich habe nämlich auch Probleme in BFV. Allerdings nur dort, alle anderen Spiele laufen wie gewohnt. Der Undervolt kommt bei 1,075 V raus. Jetzt mit offenem Gehäuse ist es schon deutlich erträglicher bei etwa 2100 RPM und maximal 90° Hotspot.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 58
  • 2.JPG
    2.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 60
  • 3.JPG
    3.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 52
Also meine Ref. 69XT läuft mit Stock Kühler unter den Settings:
285 Power Limit
Zero Kühler - Aus
2598 MHz
+15%

Sehr stabil und HotSpot bleibt unter 98 Grad bei geschlossenem Gehäuse.
Score damit: 19800

Mein aktuelles Daily Setting, bis die Wasserkühlung kommt

Vergiss nicht. Die ganzen 22500 Scores Aufwärts sind mit dem besseren XTU Chip entstanden.
Welche "ganzen 22500 Scores"? Die vier, die es bisher weltweit gibt oder die zwei daraus in der hiesigen Rangliste? Zumindest für letztere bin ich mir sicher, dass es keine XTXH-Chips sind, und der Weltranglistenerste hat gescored, als es diese Kartenversion noch nicht gab. Bleibt einer, von dem man es nicht weiß. :d

Was aber richtig ist: 22.500 Time Spy GPs sollten nicht der Maßstab sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Womit man nie falsch liegen kann, ist der Verweis auf die Statistik. Damit kann jeder seine Kartenleistung einordnen, ohne auf Einschätzungen anderer angewiesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Niftu Cal du hast dir das etwas zerkonfiguriert. Es bringt nichts, wenn du die Werte aus dem Wattman ins MPT überschreibst. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Mein Vorschlag: entweder ursprüngliches Bios File nehmen, wenn gespeichert, sonst Karte kurz abziehen und wieder rein, dann ist das MPT resettet. Und dann änderst du im MPT nur
- Power von +10% auf +15%
- Powerlimit auf sagen wir mal 310 W.
- SOC Spannung auf 995 mV und SOC Frequenz max auf sagen wir mal 1030 MHz.
Die Core Frequenzen lässt du überall unangetastet. Orientier dich vielleicht auch mal an ihm hier.
Fang mal so an und arbeite dich mit der Max. Core Frequenz ab 2500 dann nach oben, zuerst vielleicht 30er Schritte, ab 2600 20er Schritte, und ab 2680 dann vielleicht 15er oder 10er Schritte. Den Minimum Takt im WM lässt du immer ca. 200 MHz unter dem Maximum. Und die Core Takte im MPT lässt du in Ruhe.

Also meine Ref. 69XT läuft mit Stock Kühler unter den Settings:
285 Power Limit
Zero Kühler - Aus
2598 MHz
+15%

Sehr stabil und HotSpot bleibt unter 98 Grad bei geschlossenem Gehäuse.
Score damit: 19800

Mein aktuelles Daily Setting, bis die Wasserkühlung kommt

hiho,

sind die scores mit oder ohne BAR?

lg,

pocket

Mein Vorschlag: entweder ursprüngliches Bios File nehmen, wenn gespeichert, sonst Karte kurz abziehen und wieder rein, dann ist das MPT resettet.
Eine Treiberneuinstallation sollte auch gehen, dann muss man die Hardware nicht anfassen.

- SOC Spannung auf 995 mV und SOC Frequenz max auf sagen wir mal 1030 MHz.
Was hältst du als Empfehlung davon, zum (Neu-)Start die Finger von allem wegzunehmen, auch von UV und vor allem von SoC-Spannung und -frequenz?

Stattdessen erst mal nur PL auf +15% und Vollgas. Stellt sich dann heraus, dass die Karte in Time Spy inkl. Demo als Max-Verbrauch in HWiNFO ca. 295W anzeigt, kann man das Powerlimit im MPT mal auf 275, nötigenfalls auf 300W anheben.

Der Verweis auf @MuTzE s Einstellungen in der Rangliste ist sportlich: WaKü mit LM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Voltage nur vom MPT übernommen wird. Wie viel Spannung braucht man für 2500 MHz? Mehr als 1,1 V will ich da nicht draufpacken.

RBAR ist aktiv. Ich habe es ohne versucht, aber BFV ruckelt fröhlich vor sich hin.

Ja @Niftu Cal die Tipps von @ShirKhan sind gut! Und der Ansatz von @MuTzE ist als Ausblick gedacht, wo mensch nur mit viel Glück und Invest hinkommt.
Viel Erfolg, wie sehen uns dann im Highscore Thread.

BTW: im MPT und WM sind die Voltages andere Werte, die haben unterschiedliche Bedeutung! Interpretier die nicht falsch!

@Niftu Cal: Die Spannung senkst du schrittweise ab, wenn du weißt, dass dein Zieltakt stabil ist. Geh vielleicht erst mal so vor wie weiter oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Eben eine Frage an die Profis.
Habe nun zwei Ref 69XT hier.
Die, die heute kam. Ist bei exakt selben Einstellungen, immer 200 GPU Punkte niedriger.

10 Durchläuft und unterschiedliche Einstellungen wurden getestet und dokumentiert von mir.

also 20 Durchläufe sind bereits heute Morgen gelaufen.

Kann die Differenz dadurch kommen, dass sie noch neu ist?
Sie wird ja auch etwas wärmer, da Pads noch frisch.
Oder ist sie einfach einen Tick schlechter?

Muss entscheiden, welche ich nun veräußer 😅

Erste Welt Probleme :-)
Spiel Mal paar Tage mit der neuen, alles was geht.
Zirpen die Spulen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh