[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Erste Welt Probleme :-)
Spiel Mal paar Tage mit der neuen, alles was geht.
Zirpen die Spulen?
Naja… ist ein Oc Thread nicht komplett first world problem…

Beide Karten sind völlig leise.
Die neue sogar noch unhörbarer.

Interessant ist auch. Die neue, bei der kann ich einen sehr hohen Takt vorgeben und der Bench bricht nicht ab.
Score bleibt trotzdem unter 20.000.

Die „alte“ macht ab 2710 Mhz zu… macht damit aber 20500 bis 21200 (je nach Watt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt ähnlich wie bei den letzten beiden 6800ref., Die konnten ja auch unwahrscheinliche Dinge im
Wattman einstellen.

Net das die neuen Grakas ein anderes Bios haben?

Die neue sogar noch unhörbarer.
Oh, die Steigerung von unhörbar ist unhörbarer :-)
Aber wir haben beide dasselbe Netzteil drin - ich habs bewusst anhang vieler Forenkommentare gewählt, wo Leute schrieben, dass mit diesem NT nichts fiept. Das mag da auch ggf. ne Rolle mit spielen.
Aber super, wenn man die Karten so nicht hört. Vor allem anfangs sollen die teils schon was hören lassen (meinte auch der Verkäufer meiner Karte zu mir - der hat sich wieder eine, in schwarz, gekauft, die zirpte zum Anfang wieder).

Ja ist es für mich in diesem Fall ;)
Die eine hat nämlich kein Fiepen, außer gelegentlich sehr leise in Spiele Menüs.
Die neue hat auch das nicht.

Hat Er nen 75Hz-Moni und Chill = ON ?
(die avg. Fps sind irgendwie bei 75Hz gecappt, nur mal kurz am Anfang max Fps>75 ?,
oder wie sieht Das aus.)

Sollte eher so aussehen:
du hast recht, da ist irgendetwas schief gelaufen. 4k optimized lieferten dann ~13150pkte im Superposition.

D.h. er würde die 930mV im Wattman jetzt stehen lassen und dann über das MPT die max. Spannung etwas absenken, solange der Bench noch stabil läuft?
Falls er dann immer noch ins Powerlimit läuft kann er anschließend das Limit anheben? Denn den Takt weiter anheben kann er ja nicht mehr, sondern nur noch gucken, dass er die 2550 hält, indem er weniger W in die Karte pustet.

Eigentlich braucht Er im MPT nur die Watt weiter anheben, um aus dem Powerlimit raus zu kommen.
203-->210. Zusammen mit PL+15= 241,5W
Und die TDC auch um 10A anheben, net vergessen.
--> vllt. läuft dann auch noch 925mV stabil. = WinWin

Wenn die Einstellung für Takt+Spannung im Wattman schon sooo gut ging, würde ich im MPT nicht
mehr die V begrenzen.
24/7 bei realem Gaming kann dann unter Teillast höher geboostet werden.
Sowas beobachte ich z.Bsp. mit Raytracing in WDL.

Mein Chip ist natürlich net so gut, das ich effektiv 2550+ schaffen könnte, da sind 2525 schon
erstaunlich.

Anhänge

• WDL-RT_med@1800p.jpg
    WDL-RT_med@1800p.jpg
    817,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU macht sicher bissl was aus. Aber sollte nicht viel sein.

Vergiss nicht. Die ganzen 22500 Scores Aufwärts sind mit dem besseren XTU Chip entstanden.

Mit dem Standard Chip wird das schwer.
Außerdem sind 3/4 hier auf Wasser. Somit bleibt die Karte kühl und sie drosselt sich nicht selbst.

Wobei dein Score schon ordentlich niedrig ist.
Hatte bisher 7 6900XT hier. Und jede hat Stock min. 1800/18500 geschafft.
Die beste darunter 19200.

-ohne OC-

Und ändere mal auf einen anderen Treiber.
Der 5.2 war bei mir mit unter der schlechteste.
Für 68XT (empfand ich den 4.1 als bester)
Für 69XT 3.1/3.2
Das stimmt so nicht ganz . Meine Amd ist ne Ref . Die ist auch in den Top 5 karten

@GerryB Alles klar, werden wir mal probieren.

Meine 6900Xt ist nun im System angekommen und wurde direkt zu Beginn im Stock Zustand getestet:
Timespy Stock.PNG

Superposition 4k: 14929
Superposition 8k: 5746

Mein Gehäuse ist noch offen und der PC steht direkt neben mir auf dem Tisch. Was mir dabei leider auffällt ist, dass die Spulen leider ordentlich laut sind, wenn der Takt springt oder entsprechend hoch anliegt.
Mein CPU erzeugt in Hunt:Showdown auch einen deutlichen Flaschenhals und gerade dann, wenn die CPU auf knapp 70-80 begrenzt die GPU aber locker 144 schaffen würde, erzeugt es ein lautes Schnarren :rolleyes2:
besteht da noch eine Chance, dass dies weniger wird? Gerade bzgl. Umbau auf Wasserkühlung, was dies leider nochmal verstärken soll?

d.h. jetzt erstmal Lüfter aufdrehen und Powerlimit +15% und gucken, ob Sie den Takt halten kann oder wie weit Sie damit kommt?

Du kannst auch während TS oder Hunt ein Fps-Limit von 200...250 setzen.
(unter Gaming..Globale Grafik...erweitert...Zielfrequenz)
Um mal zu schauen, ob das Fiepen weniger wird.

Für die 6800 das Bild vom MPT: evtl., wenns mit der Spannung im Wattman noch unter 925...900mV
geht, dann die TDC auf 220A anheben.

Anhänge

• 0_6800ref.JPG
    0_6800ref.JPG
    20 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Mit +15% PL lief die Karte kurzzeitig auf 2450Mhz, was bei 2500 das max wäre, allerdings war Sie eigentlich immer drunter bei 2300-2350Mhz im Schnitt. PL mit 294W war aber auch permanent anliegend.
Ist das soweit ein gutes Zeichen oder kann man da schon relativ zügig sagen, dass Sie mehr schaffen sollte und Sie nicht zu den besseren Chips gehört?
(selbst bei den 2400RPM Lüfter war das Fiepen gut zu hören)

Timespy Stock +15%PL.PNG

Ist das soweit ein gutes Zeichen oder kann man da schon relativ zügig sagen, dass Sie mehr schaffen sollte und Sie nicht zu den besseren Chips gehört?

Kann man so nicht sagen, Takt rauf so 2700MHZ sollte das Boot schon mit machen, dann kann man darüber sprechen ob der Chip was taugt.

Mit +15% PL lief die Karte kurzzeitig auf 2450Mhz, was bei 2500 das max wäre, allerdings war Sie eigentlich immer drunter bei 2300-2350Mhz im Schnitt. PL mit 294W war aber auch permanent anliegend.

Ob der Takt tatsächlich sooo ist, kann bezweifelt werden weil Es auch noch einen Taktanteil für Async Compute gibt, der evtl. noch dazu kommt.(weiss net wie UL den Wert ermittelt)
Kann also in nem normalen Game schon dauerhaft 2450 sein.

Hmm, also mit folgenden Settings:

test 2700.PNG

Startete er den Bench, blieb so bei max 2450 und dann sagte TimesSpy Adieu..
Treiber selbst ist aber nicht abgestürzt, sondern nur TS und GPU-Z

Startete er den Bench, blieb so bei max 2450 und dann sagte TimesSpy Adieu..

Das ist leider sehr dünn, Karten die bei unter 2.5GHZ schon aussteigen /;
Wurde denn das PT via MPT auch schon erhöht?

Nein, im MPT habe ich nichts eingestellt.
Aber das enttäuscht gerade ziemlich mit der Karte.. Da ist ja jede 6800XT schneller :cautious:

Bevor du die Karte ab schreibst, würde ich sie noch mit einem scharfem MPT setting testen, kann Wunder wirken ....

Nein, im MPT habe ich nichts eingestellt.
Aber das enttäuscht gerade ziemlich mit der Karte.. Da ist ja jede 6800XT schneller :cautious:
Stell mal die Lüfter früher hoch. Wenn die Lüfter bei deinen Einstellungen hochgehen, ist es schon zu spät für das Kühlen des Hotspots. Und warum hast den VRAM noch nicht hochgetaktet?

Stell mal die Lüfter früher hoch. Wenn die Lüfter bei deinen Einstellungen hochgehen, ist es schon zu spät für das Kühlen des Hotspots. Und warum hast den VRAM noch nicht hochgetaktet?
VRAM habe ich einfach noch nicht angefasst, da ich Sie erst heute eingebaut habe und erstmal testen wollte wie sich der Chip verhält.
Die Lüfter drehe ich aber mal hoch und teste noch einmal.

Bevor du die Karte ab schreibst, würde ich sie noch mit einem scharfem MPT setting testen, kann Wunder wirken ....
Da bräuchte ich dann aber Hilfe, da ich mich mit der Karte und mit MPT nicht auskenne oder bisher nur das allgemeine dazu gelesen habe. Von schargen Timings weiß und verstehe ich noch nichts.

Schätze die Karte wird einfach zu heiß, deaktivier mal die Demo, heizt die Karte nur unnötig auf

Temps mal geloggt bei einem Run?

Welchen Treiber hast du drauf? 21.5.2 ist ganz schön zickig, teste mal die gängigen aus der Rangliste

Habe gerade noch einmal die Lüfter voll aufgedreht und die Max-Taktrate auf 2600 begrenzt.
Der Bench lief diesmal immerhin los, ist allerdings wieder recht schnell hängen geblieben.
Takt wieder 2450 und konstant im PL, somit kann er mit dem Takt auch nicht höher kommen bis 2700?

Temps waren max 58 Core und 77 Junction. Demo vorher breche ich immer ab.
Treiber ist 21.5.2

Timespy 2600 +15%PL CRASH.PNG

Habe gerade noch einmal die Lüfter voll aufgedreht und die Max-Taktrate auf 2600 begrenzt.
Der Bench lief diesmal immerhin los, ist allerdings wieder recht schnell hängen geblieben.
Takt wieder 2450 und konstant im PL, somit kann er mit dem Takt auch nicht höher kommen bis 2700?

Temps waren max 58 Core und 77 Junction. Demo vorher breche ich immer ab.
Treiber ist 21.5.2

Anhang anzeigen 636512
teste mal den treiber 21.3.1 oder 21.3.2, die sollen was TS betrifft am besten performen. (hat bei mir jedenfalls geholfen)

Schau dir mal erst die Anleitung an, wenn dann noch Fragen sind einfach hier melden :)
Diese "Anleitung" aka. Erklärung des Tools kenne ich. Für mich stellt sich eher die Frage was du mit "scharf" meinst oder wie du da vorgehen würdest?
Ich sehe definitiv, dass die GPU aktuell nicht über 2450Mhz takten kann, weil Sie dann sofort im PL von 294 W hängt. Somit müsste ich doch die maxV runter setzen oder PL erhöhen, damit Sie überhaupt höher takten kann?

teste mal den treiber 21.3.1 oder 21.3.2, die sollen was TS betrifft am besten performen. (hat bei mir jedenfalls geholfen)
Kann ich direkt mal machen. Berichte dann.

Für mich stellt sich eher die Frage was du mit "scharf" meinst oder wie du da vorgehen würdest?

Du must das Power Limit erhöhen und eventuell die min. Spannungen, soll ich dir die Werte von Test von meinem MPT setting mal posten?

Genau @chrizzo88
  1. falscher Treiber, geh auf 21.3.2 und zwar gleich - diese Treiber ist Gift für Time Spy.
  2. VRAM auf Fast Timings und 2100 MHz in etwa - deine aktuelle Einstellung kann dir jetzt schon den Strich durch die Rechnung machen.
  3. Und bei weiteren Screenshots bitte auch MPT mit dazu - sonst raten wir hier zuviel
In Summe bewegt sich das doch jetzt schon in die richtige Richtung.

@alle: Wir müssen das mal in ein Tutorial zusammenschreiben. Wenns jetzt mehr und mehr Karten "draußen" werden, müssen wir das sonst täglich durchexerzieren.

Du must das Power Limit erhöhen und eventuell die min. Spannungen, soll ich dir die Werte von Test von meinem MPT setting mal posten?
Kannst du gerne mal machen, vll. komme ich damit weiter.
Ansonsten werden die nächsten Donnerstage wieder anstrengend :rolleyes2:

Genau @chrizzo88
  1. falscher Treiber, geh auf 21.3.2 und zwar gleich - diese Treiber ist Gift für Time Spy.
  2. VRAM auf Fast Timings und 2100 MHz in etwa - deine aktuelle Einstellung kann dir jetzt schon den Strich durch die Rechnung machen.
  3. Und bei weiteren Screenshots bitte auch MPT mit dazu - sonst raten wir hier zuviel
In Summe bewegt sich das doch jetzt schon in die richtige Richtung.

@alle: Wir müssen das mal in ein Tutorial zusammenschreiben. Wenns jetzt mehr und mehr Karten "draußen" werden, müssen wir das sonst täglich durchexerzieren.

Treiber und MPT sind installiert und deine Einstellungen übernommen wie folgt lief es wieder ein paar Sekunden im Test.
2450Mhz lagen konstant an, dann wurde das Bild schwarz und wie man anhand des Screenshots sieht lief die Karte dann 10 Sekunden oder so auf 2700. Allerdings ist diesmal der Komplette Treiber mit abgestürzt und resettet.

2700 2100FT OC.PNG

Overdrive Limits.PNG
Power and Voltage.PNG
Frequency.PNG

Anhänge

• mpt.JPG
    mpt.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 73
@chrizzo88

Du willst 2700 MHz, gibts der Karte aber nur 255 W, das kann und wird nicht klappen. Stell dir da mal die 325 W von Holzi ein. So (mit 255 W) brauchst du nicht weitermachen.

Probiere mal zwei Sachen aus (wenn du der Karte mehr Watt gegeben hast - die nimmt sich das ja nur, wenn sie es braucht):
1. Lass die Core Spannung im MPT unangetastet, geh mit dieser im WM aber mal runter -->1000 mV, 990 mV, 985 mV, 980 mV, 975 mV - ich kanns nicht erklären, aber das bringt was bei mir.
2. Jetzt nimm per MPT Leistung vom SOC: 990 mV (MPT wird dir da dann ne krumme Zahl reinschreiben) und 1030 MHz.

Falls weder mit 1. oder 2. oder beidem kein TS Run durchläuft, dann geh von den 2.700 MHz Core max im WM runter auf 2.650 MHz. Irgendwann läuft der Test wieder, dann hast ne Ausgangsbasis und ab dan schlag ich vor, dann immer nur noch einen Wert zu ändern und die wieder nach oben tasten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh