Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurze frage: (evtl durch ein Treiberupdate) wurden meine MPT Einstellungen im Radeon Treiber gelöscht, alles auf Standart. Im MPT kann ich aber auch nichts mehr einstellen, ist quasi alles wie ausgegraut. Kann jemand sagen wo da mein Fehler liegt?
Wenn ihr die Werte verändern wollt geht ihr dann einfach wieder auf Write… oder löscht ihr vorher das Alte?
Neustart ist ja Pflicht danach korrekt?
Außerdem habe ich öfter das Problem, dass die Radeon Software nicht mehr startet, wenn der Treiber mal wegen zu hohem OC abgeschmiert ist.
Habe hier noch keinen anderen Weg gefunden, als zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.
Kennst da jemand einen Workaround?
Du willst 2700 MHz, gibts der Karte aber nur 255 W, das kann und wird nicht klappen. Stell dir da mal die 325 W von Holzi ein. So (mit 255 W) brauchst du nicht weitermachen.
1. Lass die Core Spannung im MPT unangetastet, geh mit dieser im WM aber mal runter -->1000 mV, 990 mV, 985 mV, 980 mV, 975 mV - ich kanns nicht erklären, aber das bringt was bei mir.
Falls weder mit 1. oder 2. oder beidem kein TS Run durchläuft, dann geh von den 2.700 MHz Core max im WM runter auf 2.650 MHz. Irgendwann läuft der Test wieder, ...
TS läuft bei mir stabiler mit 50MHz weniger als normal und dafür ca. 20mV weniger im WM.
Man muss halt komplett raus aus dem Powerlimit. Und nun kommt der Clou = dieses Setting ist dann wieder für manche Games too much UVing.
(Treiber 21.5.2)
D.h. aber net, das mein normales Setting deswegen net stabil ist, nur halt net im TS.
Immerhin ist ja RT in Games auch net ohne. (da scheint mein Chip aber mehr V zu lieben)
@stiggo
Treiberupdate löscht automatisch die MPT-Settings in der Regsistry.
--> neu load das Bios--> Eintellungen machen--> write --> Neustart PC
@MuTzE
Wenn Radeonsoftware net aufgeht einfach mal abmelden.
Nur bei ganz bösen Crashs braucht man nen PC-Neustart.
Kurze frage: (evtl durch ein Treiberupdate) wurden meine MPT Einstellungen im Radeon Treiber gelöscht, alles auf Standart. Im MPT kann ich aber auch nichts mehr einstellen, ist quasi alles wie ausgegraut. Kann jemand sagen wo da mein Fehler liegt?
Außerdem habe ich öfter das Problem, dass die Radeon Software nicht mehr startet, wenn der Treiber mal wegen zu hohem OC abgeschmiert ist.
Habe hier noch keinen anderen Weg gefunden, als zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.
Kennst da jemand einen Workaround?
Nein 😅
Kommt gar nicht mehr.
Das habe ich öfter. Keine Ahnung wie oft ich schon alles mit DDU deinstalliert und wieder installiert habe...
Mal ein Auszug aus der Ereignisanzeige. Werde mal danach googlen.
Application Error
Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1844, Zeitstempel: 0x605dedd4
Name des fehlerhaften Moduls: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1844, Zeitstempel: 0x605dedd4
Ausnahmecode: 0xc0000005
Mal den Ram net so stark übertakten?
Quasi mal aus Spass XMP = AUS.
Und ne Weile mit nem bekannten stabilen Graka-Setting 1-2 Tage unterwegs sein.
Immer mal Ein+Aus, damit sich der PC dran gewöhnt, Was gut funzt.
Schnellstart unter Energieoptionen vom W10 deaktivieren. Findet man bei Netzschalter.
Dort können falsche Infos schlummern.
(Energiesparen/Ruhezustand erst wieder nutzen, wenn Alles in Butter ist)
Ich habe so oft die GPU getauscht in letzter Zeit. Da hatte ich das öfters leider.
Inzwischen gehe ich nun so vor:
Mit alter GPU - neuen/selben Adrenalin nochmal installieren und auf Werkseinstellungen zurücksetzen wählen.
(LAN Stecker abziehen)
-PC startet neu.
-direkt in abgesicherten Modus starten und mit DDU alles löschen und herunterfahren
-GPU tauschen
-Starten und nun Adrenalin installieren und -Obacht!- wieder auf Werkseinstellungen.
Nach Neustart dann normal installieren.
Kein Plan. Aber nur wenn ich so vorgehe, habe ich das Problem nie mehr, egal wie oft es Crashed.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Mal eine Frage an die Wasser Profis:
Gibt es einen Unterschied (OC-Leistung) zwischen Acryl oder Acetal?
Klar, Plexi kann schneller brechen etc p.p.
Aber wenn ich meine alten Lehrbücher im hinterstübchen des Kopfes auskrame, dann ist Plexi Glatt und POM hat eine gröbere Materialoberfläche.
Somit müsste doch eigentlich… Plexi besser sein für OC, da Wasser einen geringeren Widerstand entgegen steht?
Das Plus an Durchfluss was durch Plexi ggü. Acetal erreicht werden kann kenne ich nicht aber vermute das es nicht Kriegsentscheidend sein wird.
Ich bevorzuge allerdings Plexi allein schon wegen der Optik (RGB).
Die wird wieder viel zu teuer. Ich kaufe da lieber eine alte Generation zum reduzierten Preis. Hoffentlich wird der Zen3+-Launch den Zen 2 endlich den finalen Druck geben. Aktuell sind deren Preise wieder gestiegen.
Hmm, irgendwie habe ich ein komisches Verhalten.. Ich habe am MPT jetzt noch nichts geschraubt, also Standard 255W PowerLimit. (293 mit +15%)
Wenn ich TimeSpy komplett stock im automatik Modus durchlaufen lasse geht alles normal durch und ich lande bei 18350pkte oder so.
Wenn ich dann auf den manuellen Modus umschalte und alle Werte Stock lasse und nur das PL auf +15% stelle, dann lief es einmal durch und erzeugte 18994 pkte.
Ein weiterer Lauf mit den selben Settings ist dann allerdings wieder abgestürzt.
Selbst das Absenken des PL auf +0% und somit komplett Stock Settings führte dann zu einem TimeSpy Absturz..
Nach einem Neustart des PC's wieder Standard Takt (2500) eingestellt und nur Ram auf 2100 FT und PL +15%. (siehe Grafik)
Superposition getestet, lief einwandfrei durch und auch der erneute TimeSpy Lauf lief mit den nahezu Stock Settings dann wieder durch.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Karte oder das System selbst Stock sehr instabil im Time Spy ist..
Hatte jetzt schon mein Netzteil im Verdacht, aber die Stock Werte mit 255W sollte es locker schaffen, es hat ja auch locker meine Vega64 befeuert.. (BeQuiet Sfx-L 600W Platinum)
Puh, falsches Netzteil um Time Spy Rekorde zu jagen ... Also deine CPU wird nicht viel fressen, aber das Netzteil kann man nicht zu deiner GPU empfehlen. Aber es muss auch wiederum nicht daran liegen. Wenns dem Netzteil zuviel wird, sollte der Rechner ganz abstürzen, oder? Dass nur TS stoppt, würde ich nicht vermuten.
Ich weiß, dass das NT nicht optimal ist für die Rekorde, keine Frage.
Das damalige Wunsch Netzteil gab es nirgends und ich glaube auch immer noch kaum (Corsair sfx 750W), daher ist dies aus der Not erst einmal entstanden.
CPU sollte morgen oder Montag der 5600X kommen, sodass der Flaschenhals dort etwas behoben wird.
Mir geht es grundsätzlich eher darum herauszufinden, ob der Chip selbst was taugt und auch noch Luft hat. Das letzte bisschen für den Rekord will ich jetzt eigentlich gar nicht heraus kitzeln.
Ziel ist es sogar eher die Karte dann, wenn sich herausgestellt hat der Chip taugt was, einfach zu optimieren und den sweet spot zu finden, wo sie bei minimaler Energie das max heraus holt. (am liebsten von der Leistung >= Stock)
Die wird wieder viel zu teuer. Ich kaufe da lieber eine alte Generation zum reduzierten Preis. Hoffentlich wird der Zen3+-Launch den Zen 2 endlich den finalen Druck geben. Aktuell sind deren Preise wieder gestiegen.
ich habe mal eine kurze Frage, da ich mit dem MPT noch nicht gearbeitet habe und dies nun zum Anheben des PL und möglicherweise zur Anpassung der SoC Spannung etc. ja benötige.
Ich habe mit GPU-Z mein Bios extrahiert.
Dieses habe ich dann beim MPT geladen.
Dort kann man dann Werte eintippen und das ganze Speichern. (PL anheben z.B.)
Und was dann? Oder muss ich das Write SPPT benutzen? (In Igors Anleitung steht das in Kombination mit dem Flashen des kompletten BIOS und das will ich doch eigentlich nicht?!)
Und eine allgemeine Frage, wenn ich dort Werte verändere, sind die dann reversibel oder findet man dies heraus, dass dort was geändert wurde? (Zwecks Umtausch bei AMD wegen der Spulen?)
Und was dann? Oder muss ich das Write SPPT benutzen? (In Igors Anleitung steht das in Kombination mit dem Flashen des kompletten BIOS und das will ich doch eigentlich nicht?!)
Und eine allgemeine Frage, wenn ich dort Werte verändere, sind die dann reversibel oder findet man dies heraus, dass dort was geändert wurde? (Zwecks Umtausch bei AMD wegen der Spulen?)