[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Aber das MPT als Admin ausführen ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...
also das MPT (325WPL) hat geklappt, die Karte hat bis 340W ca. gezogen bei 2500 Max Takt und absolut festgenagelten 2450Mhz real. (Siehe Bild)
Dennoch stürzt der Bench schon wieder und fast immer an exakt der selben Stelle im 2. GPU Bench ab...
Timespy 2500 325WPL +15%PL 2100 Ram.PNG

Für mich fühlen sich 330-340W für einen realen Takt von 2450 aber auch recht viel an?
Hat jemand da noch eine Idee ??

Das Tool fordert doch automatisch die Rechte an 😉
Verdammt. Dann habe ich dreihundertsiebenundachtzigmal einen Mausklick zu viel gemacht. Wer hat das ursprünglich verbreitet? Tie him up! :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es grundsätzlich eher darum herauszufinden, ob der Chip selbst was taugt und auch noch Luft hat. Das letzte bisschen für den Rekord will ich jetzt eigentlich gar nicht heraus kitzeln.
Ziel ist es sogar eher die Karte dann, wenn sich herausgestellt hat der Chip taugt was, einfach zu optimieren und den sweet spot zu finden, wo sie bei minimaler Energie das max heraus holt. (am liebsten von der Leistung >= Stock)
Effektiv bist du dann jetzt fertig.
- Chip taugt was und läuft an deiner kurzen Leine (255W) was er kann.
(- die 6900 XT wurde nicht dazu gemacht, um "bei minimaler Energie" ... zu tun)

Dennoch stürzt der Bench schon wieder und fast immer an exakt der selben Stelle im 2. GPU Bench ab...
Sehr enttäuschend.
Weiß ich auch nicht, was man da noch machen kann. 🤷‍♂️

mpt_a.png
das isses doch, einfach immer als Admin starten, oder? So interpretier ich das Symbol doch richtig, oder?

@chrizzo88
Hast Du ein Stromverbrauchsmessgerät ? Ich würde mal sagen das das NT zusammen bricht.

Ich habe mit exakt den selben Settings, die im TS abstürzen mal ein Superposition 4k laufen lassen.
Der läuft ohne Probleme durch:
Superposition 4k 2500 325WPL +15%PL 2100 Ram.PNG

Allerdings wurde die GPU glaube ich zum Ende hin wegen Temperauturen gedrosselt. Zumindest lief sie nicht mehr wie 2/3 des Benchmarks auf 2450 festgenagelt, sondern ist bis 2300 abgefallen.
Gezogen hat Sie für den Takt auch 350W max und dann teils bis 300W runter, allerdings war die HotSpot Temperatur auch bei max 113°C und ab 2/3 wo er anfing zu drosseln blieb sie auch bei den ca. 110° und 100% Lüfter.

@ApolloX: So ein Symbol haben nur Pussys, bei denen der Schieberegler der Benutzerkontensteuerung nicht ganz unten festgetackert ist. :coolblue:

Ich hab dir weiter oben noch zwei Tipps geschrieben ... danach siehts nicht aus ...
Und Time Spy bedeutet: Lüfter voll, für den TS brauchst keine irgendwie geartete Lüfterkurve modellieren, da reicht ein Quadrat.

In der Hinsicht würde Es schon reichen, wenn der 5800 ohne X zu nem vernünftigen Preis außerhalb
von OEM-PC´s verfügbar wäre.
Oder ein 5700. Für 300 würde ich den direkt nehmen. Selbst mit ~4.5 GHz wäre der besser als alle anderen Modelle und dabei außerdem deutlich sparsamer. Leider gibt es dieses mal nur die X-Modelle.

für 2500MHz durchgehend anliegend braucht hier die karte 335-340W, das kommt schon hin mit deinen 2450MHz. die Kurve müsste dann im TS statistic window so immer noch so gut wie eine Gerade bilden.
an das Netzteil glaube ich auch, bzw daran dass es das nicht packt. an der Stelle wird es wohl einen Peak geben, der das Ganze sprengt und abstürzen lässt.
Hmm...
also das MPT (325WPL) hat geklappt, die Karte hat bis 340W ca. gezogen bei 2500 Max Takt und absolut festgenagelten 2450Mhz real. (Siehe Bild)
Anhang anzeigen 636608

Für mich fühlen sich 330-340W für einen realen Takt von 2450 aber auch recht viel an?
und Superposition bedeutet nicht so viel Stress für die Karte wie der TimeSpy bench (wg. Abstürzen)
@ApolloX: So ein Symbol haben nur Pussys, bei denen der Schieberegler der Benutzerkontensteuerung nicht ganz unten festgetackert ist. :coolblue:
das ist der hier nur im USB win2go Test-Windows, im default sitzt er auf Stufe eins; immerhin bleibt so zumindest der Hintergrund auf dem Desktop klickbar.
Ist ja ne Rev Karte oder ? Wenn ja Backplate ab, und zieh mal die drei schrauben ohne Siegel nach
muss ich hier mit dem Wasserkühler glaub ich auch nochmal machen... die Temperaturen scheinen gestiegen zu sein (nicht nur draußen), so ganz sicher bin ich mir da aber nicht. kommt mir aber zuviel vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit exakt den selben Settings, die im TS abstürzen mal ein Superposition 4k laufen lassen.
Der läuft ohne Probleme durch:
Anhang anzeigen 636616

Allerdings wurde die GPU glaube ich zum Ende hin wegen Temperauturen gedrosselt. Zumindest lief sie nicht mehr wie 2/3 des Benchmarks auf 2450 festgenagelt, sondern ist bis 2300 abgefallen.
Gezogen hat Sie für den Takt auch 350W max und dann teils bis 300W runter, allerdings war die HotSpot Temperatur auch bei max 113°C und ab 2/3 wo er anfing zu drosseln blieb sie auch bei den ca. 110° und 100% Lüfter.

Ist ja ne Rev Karte oder ? Wenn ja Backplate ab, und zieh mal die drei schrauben ohne Siegel nach

@chrizzo88: Superposition ist kein Maßstab; ist schon richtig, sich an Time Spy zu orientieren.
Sind die Lüfter auf 100%? Gehäuse offen? Welche Temps hast du, wenn du nur stock-Power +15% anlegst (=293W)?

Ich möchte auch gern ans Netzteil glauben, weil das eine so "saubere" Erklärung für das Verhalten wäre. Allerdings hab ich bisher von Netzteilproblemen nur in zwei Ausprägungen gehört: Entweder sind "nur" die Scores/FPS schlechter oder der PC geht aus. Das Time Spy wegen des Netzteils abstürzt hab ich noch nicht gelesen.

Der "richtige" Treiber ist inzwischen drauf?

Zuletzt bearbeitet:
, allerdings war die HotSpot Temperatur auch bei max 113°C und ab 2/3 wo er anfing zu drosseln blieb sie auch bei den ca. 110° und 100% Lüfter.

Die Karte ist ja heiß wie die Hölle, mach mal folgendes, bevor du einen bench startest lass die Lüfter mit 100% drehen und guck.

Ups, das hab ich überlesen. Ja, die Karte ist zu heiß. Dann vielleicht wirklich @ILoveTattoo s Tipp befolgen. Oder hör auf, mit dem MPT so viel Leistung zuzulassen. Oder beides.

Bei meiner Ref , hat das abbauen der Backplate und das nachziehen der Schrauben ca 10-15 Grad gebracht. Und ja es kann sein das sich das Phasenwechselpad noch richtig einbrennen muss. Meine Erfahrung sind, das die Refkarte ab einem Hotspot bei ca 90 Grad pluss anfängt tackt zu ziehen.

Allerdings würde ich mal behaupten das 600 Watt für das komplette System viel zu wenig sind, und das die Spannungen kurz vor dem zusammen Bruch stehen. Log doch mal mit Hwinfo die Spannungen mit.

Also folgendes Setup habe ich jetzt noch einmal getestet:
Timespy 2552 325WPL +15%PL 2100 Ram.PNG

CoreV etwas verringert, Takt auf 2552Mhz angehoben. Lüfterkurve sieht man ja die ist eigentlich permanent 100%. Treiber 21.3.2

Mit diesem Setting sieht man in den Graphen lief er diesmal konstant bei 2500Mhz, d.h. er hat die Erhöhung des Taktes angenommen.
Temperaturen sind im TS bei den kurzen Sequenzen bei bis zu 90° HotSpot, mehr nicht, allerdings gönnt sich die Karte für die 2500Mhz real auch gerne in Abschnitten 375W.
Und wie man leider auch sieht ist der 2. Bench dann wieder abgestürzt, allerdings diesmal kurz vor dem Ende. (Bei 2 Anläufen auch nicht 100% die selbe Stelle)

Ich möchte auch gern ans Netzteil glauben, weil das eine so "saubere" Erklärung für das Verhalten wäre. Allerdings hab ich bisher von Netzteilproblemen nur in zwei Ausprägungen gehört: Entweder sind "nur" die Scores/FPS schlechter oder der PC geht aus. Das Time Spy wegen des Netzteils abstürzt hab ich noch nicht gelesen.
Netzteil weiß ich auch nicht recht, da es sogar bei den 375W keine Probleme Macht. Es sei denn irgendwelche Spitzen, aber normal kenne ich das, dass der PC dann komplett aus geht oder alles komplett zusammen bricht. (AMD Treiber hatte bei 2 Benches jetzt auch den Absturz mit der Meldung "Timeout").

Kurzes Rechenbeispiel .

NT 600 Watt
375 Watt GPU

225 Watt für den Rest ? Bissel wenig wenn CPU Board RAM Wakü Lüfter HDD noch dran kommen oder

Eben die 600 Watt dürften so deutlich überschritten werden.

Oder ein 5700. Für 300 würde ich den direkt nehmen. Selbst mit ~4.5 GHz wäre der besser als alle anderen Modelle und dabei außerdem deutlich sparsamer. Leider gibt es dieses mal nur die X-Modelle.
Der 5800 ohne X @65W ist quasi der 3700X der aktuellen Generation.
Habe ich bisher nur bei Lenovo gesehen.(war noch vor der großen Preissteigerung + schlechten Verfügbarkeit)

Grade in TS im GT2 , wo es an den Schränken vorbei geht.

Netzteil Alterung . Bzw , es brechen nur kurz die Spannungen zusammen , ohne den UVP auszulösen bzw OCP

TS bricht auch manchmal ab, ohne das der Treiber crashed. Das ist erstmal verwirrend!
Wenns dann wenigstens ne gescheite Erklärung auf der 3dMark-Oberfläche gäbe.
(normalerweise würde ich dann denken der Vram-Takt war zu hoch und runtergehen, aber NIX hilft)

... momentan net sinnvoll zu gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade noch einmal mit den obrigen Einstellungen alles laufen lassen und HWINFO nebenher offen gehabt.
Diesmal ist er im GT2 abgestürzt, als die Kamera von unten über die Emporen nach oben schwenkt, also wieder andere Stelle. Treiber ist aber komplett gecrashed und auf auto resettet worden

Anbei einfach mal alle Sensor daten wärend des Tests (kurz vorher resettet):
Log Daten.PNG

Erstaunlicherweise steht dort eine HotSpot Temp die deutlich höher ist als die, die im Radeon Overlay angezeigt wurde wärend des Tests.
Die Spannungen sehen in meinen Augen eigentlich alle gut aus? Das Netzteil ist 12/2020 gekauft, also nicht wirklich alt.

Aber warum geht er dann nicht aus?

Hängt sicherlich auch von den Schaltungseigenschaften des NTs ab, wer weiß wie das bei so einem SFX aus aussieht.
Er könnte mal die Karte mal stark untervolten/takten, wenn es dann mal durchläuft wüsste man ja bescheid, ich kann es grundsätzlich immer nur sehr schwer verstehen, warum man Karten wie eine 6900er mit so unqualifizierten NTs betreiben möchte. 🤷‍♂️

Hmm...
Anhang anzeigen 636608

Wenn du noch unter Luft bist stell mit den aktuellen MPT Settings das PowerLimit mal auf +8.
Lüfter volle Möhre und Gehäuse auf, wie hier schon erwähnt wird.

Falls er wieder abschmiert Limit auf 0.
Bei mir lief es auch nicht mit 375 W unter Luft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh