[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Jupp oh no wait a minute 15797.
Habs geändert, denke mal mit Dark Hero Allcore Boost, dazu jeden Kern einzeln auslooten und würde nochmal einige hundert Punkte CPU bringen.
Das ist es mir aber nicht wert mich damit auseinander zu setzen.

Ja aber lohnt nicht für paar mal testen, Kann ja NT für GPU erst anmachen, dann PC Starten oder Synchron den Knopf drücken.
Für dich mit den dicken NTs lohnt schon ein Adapter mit Spule, schützt die Nts zusätzlich.
Glaub mir , genau diese Dinger sind das gefährlichste was Du kaufen kannst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte schon sein, wobei das Problem ja nicht alle zu haben scheinen, oder merken die das nicht?
 
Das kann auch am Lesen der Registry liegen, so wie Du jetzt die Powertable reparierst.

L!ME hatte ja auch mal Was von nem failsavemode erzählt.

Bei dem Einrichten von HAGS hatte ich mich zum Bsp. gewundert, das es in der Reg Controlset 1 und Current Controlset gibt.
nur als Idee: Die 1 könnte dann irgendein approved failsave sein und Du reparierst quasi immer am Current rum.
evtl.
Mit nem sicheren langsamen Setting mal ein paar Runs und den PC hoch und runter oder sogar AUS, damit W10 denkt, man
hätte ne gute Einstellung und sich Das merkt. (kommt noch beim Treiber was Ähnliches dazu, der überwacht ja auch)
Beim Faulsafe Modus , taktet die Karte aber nur noch 500 MHz/500mhz
 
Ich vermute den Fehler im Bereich des Treibers, müsste man AMD eigentlich mal melden ... wobei die wahrscheinlich ein Zusammenspiel mit dem MPT nicht testen werden!?
Kannst den Entwickler des MPT bei Igorslab im Forum direkt anschreiben. Der ist super nett und freut sich defenitiv über eure OC Erfahrungen.
 
Du machst zu so einem. Kabel bzw Platine das gleiche wie mit dem Überbrückungsstecker .
 
Es gab ja auch Leute mit instabilen Settings, wo bei jedem Start im Controlpaneel die Einstellungen fehlen.
(kann dann aber noch was Anderes sein)
Bei mir fehlt ganz oft dass er das lädt, selbst stock nur mit Lüfter reset nach reboot, scheint aber ein Windows 10 und Treiberproblem zu sein, da es mit dem 21.7.1. nichtmehr so oft vorkommt wie mit dem 21.6.1 und 21.6.2.

Was mir aufgefallen ist, das meine 6800xt es wohl gerne hat erstmal volle kanne oc mit +PL max, dann kurze Pause, dann PL off und nochmal laufen lassen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was habe ich gerade noch gesagt? Einmal volle power, dann Pause nichts ändern, Wattmann +PL OFF und wieder los, eben mal 300 Punkte ohne Arbeit.
21311.png
 
Zuletzt bearbeitet:
gmdb.blb löschen ? (wg. laden )

edit: krasse Methode! 1+
Auspuff durchpusten

Schau mal ins HWinfo, dort hat Er immer noch mehr PL, scheint PL=0 net ernst zu nehmen.
aber die Curve denkt evtl. Du hast net soviel Watt.
Oder hattest Du HWinfo net refreshed? (auf der Uhr)
 

Anhänge

  • Probs mit Adrenalin öffnen.PNG
    Probs mit Adrenalin öffnen.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Spielt ja keine Rolle, solang die GPU mehr Punkte macht. ;P
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum hast du jetzt eine 68000 XT? Hattest du nicht eine 6900?
Habe beide hier. Letzte Woche easy going ne 16.06 Uhr ne 6800xt mb bekommen ganz ohne Error, Captcha oder irgendwas. Die 6800xt kommt aber zum VK ab Morgen, wollte nur testen ob sie nicht defekt ist und was da so allg. möglich ist.
Die performt so an sich ganz gut, aber die 6900xt ist in der Basis merklich stabiler gerade bei 3 Monitoren.

Und auf gut Düng 21311 Punkte mit Luft ist doch okay.
 
@ShirKhan ist schon ein bisschen länger her, aber in einem Beitrag hast du mal zwei Settings erwähnt, die man deaktivieren kann, um in Time Spy ein paar Pünktchen mehr rauszuholen. Soweit ich mich erinnern kann, war das irgendeine Energiespar-Option (irgendwas mit Sleep-Mode oder so) und noch irgendwas.
 
@Induktor

Das sind die Optionen, die man deaktivieren kann, falls du das meinst:
 

Anhänge

  • mpt feature control.PNG
    mpt feature control.PNG
    51,3 KB · Aufrufe: 79
Ne "preiswerte" XTXH ist z.Zt. die XTU von PC:

Falls Jemand über Flashen (+h2o-Umbau) nachdenkt.
(nur Spulenfiepen ist net ganz klar mit Der, gabs mal ne Zeitlang mit PC Probs)
 
Hör auf @GerryB werde ganz nervös. :fresse:
 
Das sind die Optionen, die man deaktivieren kann, falls du das meinst:
Ahh ok, danke. DS (wahrscheinlich für DeepSleep oder so) sind standardmäßig alle aktiviert. Ich probiere es mal mit deaktiviertem DS in der nächsten Bench-Session aus. Bislang will ich aber nicht meckern, immerhin höchster Wert mit 'ner (Stock) luftgekühlten Graka und das bei den muckligen Temperaturen aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das BQ hat einen Weg, funktioniert zwar aber geht kaum aus, neustartennist schwierig.
Der Lüfter darin dreht auch komplett Stromes nich 12 Minuten volle Kanne lautlos weiter.
 
Was meint ihr, soll ich mal das LC-Bios auf meine Ultimate flashen? Vielleicht haucht ihr dieser Schritt wieder ein bisschen Leben ein (okay, das war übertrieben) :fresse:

...aber das Verhalten vom Chip bleibt ja, daran wird sich auch durch das Bios nichts ändern, also Ram-Boost only
 
Frag halt mal L!ME wie sich der sup4k Score so nach dem Flashen macht.

bei lowrider mit der AsRock XTXH OFC sieht so aus:
mit ner Air geht halt net soviel GPU-Takt wie bei Dir, oder war einfach noch ungünstig eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das BQ hat einen Weg, funktioniert zwar aber geht kaum aus, neustartennist schwierig.
Der Lüfter darin dreht auch komplett Stromes nich 12 Minuten volle Kanne lautlos weiter.

Was meinst du genau?
 
Lüfter gehen an, GPU leuchtet, aber kommt kein Bild, stecke ich das NT komplett vom Strom läuft der Lüfter 12 Minuten weiter. Denke das hat am I/O einen Wackelkontakt, hatte das ja als Bastel NT und zum System mit Liquid befüllen genommen, da hatte das auch so kleine Zickereien veranstaltet.

Ist aber erstmal egal.

Wenn das bis von Frage 1 bis 250 stark Flackert ist das zuwenig Voltage zuviel Wattage oder zuviel min Takt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich benötige 1 super Setting was schicke 21500 Punkte macht, das wäre doch ein brauchbares Verkaufsargument, denn ich denke mit WaKü hat die schon Potential.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@harrysun Schreib mal lieber hier im Quatscher, der andere Thread ist nur für oc Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab interesse halber auch mal mit neuem Treiber durchlaufen lassen. Aufällig ist das ich mit weniger CPU-Takt mehr Punkte habe als mit mehr CPU Takt bzw die Karte verhält sich trotz identischen Wattmansettings unterschiedlich... Sind schon enorme Schwankungen mittlerweile was da Zustande kommt.
ganz normal, beobachten hier viele
 
Irre ist ja, dass ich mit der 6800xt kein Setting mehr stabil bekomme.
Eben Treiber neu drauf gemacht, weil das Bild flackert und das oftmals ein Treiber Problem unter Windows 10 ist.

Und SAM verbindet immer mal wieder.

Windows mag benchen nicht.
 
Seid Ihr gerade fertig mit Benchen?

Es gibt neue Möglichkeiten: Fclk ist der InfinityCache
(neue beta3)

Mich laust der Affe:
Die 6800nonXT läuft anscheinend default viel niedriger als ne 6900, ...first Start mit den alten Settings
(mein alter SOC von 970x2 war schon auf gedachte 1940 ausgerichtet)
 

Anhänge

  • MPT new.jpg
    MPT new.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 91
  • 6800fclk.JPG
    6800fclk.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
ich glaubs ned... :d nice!

edit: :eek: hoppla, da sind ja nun richtig richtig viele freq's zu ändern. da wäre aber nun wirklich mal eine nähere beschreibung (speziell der einzelnen clocks zB) sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der fclk bei der 6800nonXT so niedrig@default ist, wundert Es mich garnet, das DaHell und Schwarzbacke mit dem
6900er-load per MPT evtl. nen anderen fclk und mehr Bums hatten.

@L!ME
Was hat eigentlich dann die XTU@XTH-LC Bios für Werte beim fclk?

edit:
fclk anheben auf 1900 ging im ersten optimistischen Versuch bei der nonXT leider schief = instabil
hardCrash

vllt. brauchts Da ein load von nem 6900er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seid gut 4 Tagen kein Rechner angehabt und die xtu ist gerade zerlegt, da ich ein paar Kondensatoren angelötet habe um die Speicherspannung zu stabilisieren.

Tests folgen dann mit dem xt LC BIOS.
Aber erst in der kommenden Woche. Habe bis jetzt nur den If und Speicher mit dem unify x ausgelotet.

Du kannst doch aber das BIOS der xtu laden und vergleichen oder?
 
Ja, hast Recht, Viel Erfolg!

btw.
Was hat denn Igor/hellm da für ne Graka gehabt, ist das ne XTH gewesen mit dem hohen GFX-Takt?

edit:
Die nonXT kann sicher etwas mehr fclk als default. Habe nur mal von 1550 auf 1600 angehoben. (3% für lau)
(ist natürlich deutlich weniger als der 6900er load bei Schwarzbacke, wo evtl. Spannungen etc. mit verstellt werden)
 

Anhänge

  • MPT_new.JPG
    MPT_new.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 81
  • fclk1600.JPG
    fclk1600.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh