[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

ganz normal, beobachten hier viele
Wird halt von Treiber zu Treiber empfindlicher. Mit den ersten paar Treibern waren die Runs immer relativ gleich und hatte solche Ausreißer nie... Gut egal...
Bin da eh nicht mehr so dahinter... Find es zumindest gut das auch bestimmte Games ordentlich zulegen...
Wäre mal Zeit für ein paar Testseiten mit dem 21.7.1 nach zu testen und auch OC mit rein zunehmen... Muss ja nicht der komplette Test sein sondern ein paar Ausgewählte. Die Leistungssprünge zu alten Treibern sind jedenfalls schon enorm...

Der 21.7.1 schießt natürlich den Vogel ab. Fast 800 Punkte mehr im Timespy gegenüber dem 21.6.2 und fast 1000 Punkte gegenüber dem 21.6.1 sind schon ordentlich optimiert nur für eine lausige 6800 wohlgemerkt... Am WE mal paar DX12 Games gezockt, hier und da sind 5-15 FPS Aufwärts mehr in WQHD keine Seltenheit... Vor allem die Frametimes sind besser geworden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem die Frametimes sind besser geworden...
Das liegt vermutlich an dem behobenen Konflikt von DeepSleep mit dem W10 energy(kb).
und
Bei TS ganz klar der Vram-Bug, der net mehr stört.

Lade Dir mal bitte spassenshalber die neue beta3 vom MPT runter und heb den fclk von 1550 auf 1600 an.
(um meinen Test zu bestätigen)

btw.
Bei der 6900 geht wohl auch noch Was: Darkearth@fclk2000 ... und bei Gurdi die 6800xt-LC läuft jetzt mit 1,4V Vram ohne Flash
Sowas könnte natürlich Leuten mit schlechtem Vram zu weniger Fehlern verhelfen !!!
 

Anhänge

  • Darkearth@2000.jpg
    Darkearth@2000.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 69
  • 6800xt@1,4V.png
    6800xt@1,4V.png
    4,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
in welchem thread stehn diese infos von den jeweiligen personen? igorslab?
 
Die Post geht momentan bei PCGH ab!
 
Bringt das den in TS wirklich was den fclk zu erhöhen?
Ich kann erst morgen weiter testen.
 
btw.
Gurdi hat mit seiner 6800xt lediglich das 6900erXTXH-LC Bios per MPT load benutzt und damit schon die 1,406V auf dem Vram.
Das sollte u.U. die Fehlerkorr. verbessern.

Spricht damit nix mehr dagegen, auf ner normalen 6900 mit Hilfe der MPTbeta3 das XTXH-LC Bios per load zu testen.
dito 6800xt

Für ne nonXT wäre es evtl. auch möglich. aber viele Zahlen zu korrigieren.
 
Gurdi hat mit seiner 6800xt lediglich das 6900erXTXH-LC Bios per MPT load benutzt und damit schon die 1,406V auf dem Vram.
Das müsste doch bei einer 6900er auch klappen oder?

Also neues mpt mit dem xth LC bios laden, denn fclk auf 2000 stellen und dann 1.4v auf dem vram genießen, richtig?
 
Erstmal musst Du die neue MPT beta 3 installieren !!!

Und dann vorsichtshalber mal schauen, ob irgendwelche Werte vom XTXH-LC Bios aus der Reihe tanzen,
ggf. korrigieren!

Kannst halt nur Das nutzen, Was auch bei der normalen 6900 geht. Ob jeder Fclk 2000 schafft weiss ich net.(x)
Gurdi hat wohl doch Damit Probs mit FT2.

(x) kriegsentscheidend könnte allerdings die weniger erf. Fehlerkorr. dank 1,4V sein
(gerade für Leute mit schlechtem Vram)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde das morgen mal probieren. 24k TS Punkte ich komme. 😜
 
Jep, irgendwas passt da nicht zusammen, geht wohl doch nicht so einfach auf jede Karte
 
Vielleicht muss man bevor man das bios per mpt in den Treiber läd noch Werte anpassen, nur welche?
 
Da kann man Gurdi nur nochmal heute Abend genauer interviewen, falls Er dann mehr Zeit hat.

btw.
Bei Mantiz ist mir eh der schwache Score im TS ein Rätsel, der vom GPU-Takt her eigentlich höher sein müsste.
Evtl. ist der Vram oder SOC rel. schlecht.
Mantiz könnte ja eigentlich das Bios auch richtig flashen. (falls ein Bios-Switch an der TOXIC ist)
Ansonsten vllt. erstmal den Vram-Takt ein mue runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja könnte ich, aber das ist mir jetzt zu heiß.

VRam niedriger hab ich schon getestet, geht der Score mit runter, das passt schon. Mit der Sapphire ist es aber genauso, die brauch auch mehr Takt um bei den XTX mitzuhalten.
 
Also meine 680oxt flackert mit dem 21.7.1 zu Beginn bis Frame 250, lief aber an sich stabil.

Die 6900xt bekomme ich aktuell nicht in den Griff, dieselben Einstellungen wie mit 21.6.1/2 wie bei einigen hier sind absolut instabil. Neues Setting mit Watt im MPT und WM den PL off laufen besser, entweder komplett gerade Linien oder ab und an Aufschläge bis böse Abstürze alles dabei gewesen. GtT2 Anfang bis Balkon/ Pferd dann Einbrüche um 100 bis 120 Mhz nach unten. Wechseln zu GT2 dauert teils lange und Last geht kurz auf maximum was ab und an zuviel für die Karte ist.

Aber aktuell wenns mal läuft konstant 217xx Punkte ds ist 200 höher als mein 21527er Bestwert den ich nur 3x nachstellen konnte.

Mache heute abend / später paar Runs mit Log, das zeigt ja eher die Schwächen auf.

@rvollert Kam mit fast gleicher Einstellung auf +-22509.
 
btw.
Gurdi hat mit seiner 6800xt lediglich das 6900erXTXH-LC Bios per MPT load benutzt und damit schon die 1,406V auf dem Vram.
Das sollte u.U. die Fehlerkorr. verbessern.

Spricht damit nix mehr dagegen, auf ner normalen 6900 mit Hilfe der MPTbeta3 das XTXH-LC Bios per load zu testen.
dito 6800xt

Für ne nonXT wäre es evtl. auch möglich. aber viele Zahlen zu korrigieren.
Meine momentan Einstellungen
 

Anhänge

  • MPT b.3.png
    MPT b.3.png
    15,1 KB · Aufrufe: 82
Erscheint mir eh alles sehr riskant, wenn es durch das LC bios im mpt einen greenscreen gibt nach dem der Treiber neu geladen hat, wie kann man das dann wieder Rückgängig machen?
 
Meine momentan Einstellungen
Wie bekommt man denn die Load Daten wenn nicht selbst auslesen, langt da bereits die Navi21.rom ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erscheint mir eh alles sehr riskant, wenn es durch das LC bios im mpt einen greenscreen gibt nach dem der Treiber neu geladen hat, wie kann man das dann wieder Rückgängig machen?
Für gewöhnlich Karte Entfernen oder anderen PCIe Slot, Safe Mode, Karte Woanders einbauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erscheint mir eh alles sehr riskant, wenn es durch das LC bios im mpt einen greenscreen gibt nach dem der Treiber neu geladen hat, wie kann man das dann wieder Rückgängig machen?
Für gewöhnlich Karte Entfernen oder anderen PCIe Slot, Safe Mode, Karte Woanders einbauen.
 
Klar du musst es ja nich in den Treiber laden.
 
Solang es immer nur über mpt ist braucht man die Karte nicht ausbauen, einfach über abgesicherten Modus alles resetten reicht.
 
Hat den jmd. Versucht nur mit dem neuen Beta mpt mal zu benchen und konnte Verbesserungen fest stellen?
 
Meine momentan Einstellungen
Danke!

Du hast ja schon die schnellen fclk und bus-clks von der 6900.
Ob noch XTXH-LC dem Vram hilft, who knows.

Die nonXT ist wahrscheinlich in TS eh net so bandbreitenlimitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man denn die Load Daten wenn nicht selbst auslesen, langt da bereits die Navi21.rom ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Für gewöhnlich Karte Entfernen oder anderen PCIe Slot, Safe Mode, Karte Woanders einbauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Für gewöhnlich Karte Entfernen oder anderen PCIe Slot, Safe Mode, Karte Woanders einbauen.

Danke!

Du hast ja schon die schnellen fclk und bus-clks von der 6900.
Ob noch XTXH-LC dem Vram hilft, who knows.

Die nonXT ist wahrscheinlich in TS eh net so bandbreitenlimitiert.
Beim XTXH-LC Bios habe ich bis jetzt keine stabile Läufe .
 
Zum Thema Vmem Takt und Fehlerkorrektur mit steigender Vmem Spannung .

Bei mir kann ich mir 25mv die Korrektur ca 20 MHz nach oben schieben . Das bei 1.4 Volt sind das ca 40-50 MHz mehr gewesen , die dann stabil durch liefen ohne das der Gfx Score gefallen ist .
Zu beachten sind dann aber auch die Memorytemps , die dann wieder steigen .

Interessant dürfte der Fclk sein . Sollte aber eigendlich nur was bringen wenn Sam richtig funktioniert , und Speicherintensive Games laufen aka Superposion zb . Der Benchmark scaliert mit Vmem Takt mega auf AMD und Nvidia Karten
 
Beim XTXH-LC Bios habe ich bis jetzt keine stabile Läufe .
Beim Vram etwas weniger Takt?

edit:
Habe gerade gelesen das Dudelll neuen Ram bestellt hat, vllt. kann Er ja Dir seinen Alten abgeben?
Das wäre evtl. schon ein merkbarer Fortschritt.
 
Also ich werde morgen erstmal nur mit dem neuen mpt testen, möglicherweise entlockt es dem 21.7.1 noch etwas mehr Performance.
 
Ok darfst aber nicht vergessen, dass mir zum Ziel nur 12 Punkte fehlen, da werde ich natürlich nichts unversucht lassen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh