Immer auf der Suche nach niedrigen Bench-Temps, die mit möglichst wenig Aufwand erzielt werden sollen, folgt hier der nächste Test. Angeregt wurde er durch eine aktuelle Diskussion in
diesem Thread, Thema "heizen Pumpen mit 100% Drehzahl das Kühlwasser auf?".
Die Raumtemperatur war mit 23 bis 24°C nicht optimal, das entspricht nicht meinen üblichen Benchbedingungen. Aber passt schon, dürfte halbwegs übertragbar sein auf fünf bis acht Grad weniger, die derzeit nachts möglich sind.
Fragestellung:
Wirkt sich "Pumpenheizung" bei 100% Leistung auf die Wassertemp aus? Falls ja, kann eine mittelhohe oder mittlere Flussgeschwindigkeit besser für die GPU- und Hotspot-Temps in Time Spy sein als die maximal erreichbare? Niedrigen Flow habe ich nicht getestet, weil ich bereits weiß, dass der ALC-Kühler das nicht honoriert.
Testbedingungen:
- 24/7-Setting, normaler Spielmodus, offenes Powerlimit
- Wärmeleistung wassergekühlte Komponenten: bis zu 465W, davon GPU bis ca. 400W
- volle Kühlleistung Radiatoren, 50% Drehzahl Gehäuselüfter, Gehäuse geöffnet
- Flow ca. 160l/h, 125l/h, 90l/h. zugehörige Pumpendrehzahlen: ca. 4800/4700, 3900, 3000 rpm
- je 15 Min. Time Spy Loop GT2 im Fenstermodus. Wassertemperatur konstant, weil vorgeheizt
Ausgewertet wurden die Temps GPU Hotspot, GPU und Wasser (sowie Raum, um zu zeigen, dass das keinen Einfluss hatte).
Ergebnis:
Hoher Flow schlägt hier vermeintliche Pumpenheizung.
| ca. 160l/h (100%) | ca. 125l/h | ca. 90l/h |
---|
Hotspot max °C | 64 | 66 | 70 |
GPU max °C | 42 | 44 | 46 |
Wasser max °C | 29,4 | 29,7 | 29,9 |
160l/h
125l/h
90l/h
Charts aller drei Testläufe übereinander (erzeugt aus HWiNFO64-Mitschnitten in Generic Log Viewer)
Dasselbe als Balkendiagramm (ohne Raumtemp) mit Max-, Average- und Min-Werten. Eindeutiges Bild zugunsten maximalen Flows, kein Ausreißer.
rot: 160l/h, grün: 125l/h, blau: 90l/h
Ich hänge die CSV-Dateien sowie die Config-Datei des Generic Log Viewer gezippt an, falls jemand an weiteren Daten interessiert ist, die HWiNFO aufgezeichnet hat.
Hinweis (wenn auch schon oft gegeben): Der
Alphacool-Kühler für die 6800/6900 XT skaliert besonders gut mit Flow, für andere Kühler muss das nicht im selben Maße gelten. Wenn ich eine Schlussfolgerung für mich ziehen möchte, dann diese: Eine dritte Pumpe könnte sich lohnen.