[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

"Generation Bud Spencer" von klein an :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte bitte einen YT-Link dazu!

Da gibts garantiert noch mehr. Die Sprüche sind einfach so schön :)

Verzeih die Bissigkeit hier im Thread, diese GPU Generation liegen rot und grün dicht beeinander, wobei rot Oberwasser im TS hat, verglichen zu grün.
Jahre lang immer nur Schlusslicht, da gibts dann auf einmal jemanden nichts ahnenden mit 3090, der den Tempelgong ins Gesicht bekommt ;)
Die Bissigkeit nehme ich mal an, von was träumst du eigentlich in Sachen Oberwasser und Rot?
Timespy.jpg

Im Extreme wird das X per Speicherunterschied relativ deutlich, bzw die Infinity Cache Technik etwas auffälliger da UHD... In niedrigeren Auflösungen funzt die Technik bekanntermaßen besser... In höheren Auflösungen dreht sich das Blatt relativ deutlich. Die kommenden bzw zukünftigen Grafikkarten von AMD wurden vermutlich daher technikbedingt etwas abgeändert...

Von was ich rede: (bevor hier die Ram oder auch [V]ram Profis durchschlagen)
Bei über 100 Plätzen im Timespy Extreme immer noch keine 6900XT in Sicht....
KLICK

Gerüchte der Änderungen KLICK ... Was Lovelace (RTX 4000) machen wird steht ebenfalls in den Sternen...

Zuletzt bearbeitet:
Junge, du solltest auch Leaderboard auswählen und nicht Score Explorer, dann kommen vielleicht nicht so peinliche Postings zustande.

In Time Spy sind dann zwölf 6900 XT in den Top 20, ist das nicht "dicht beieinander"? :) TSX sieht anders aus, da gibt es tatsächlich nur ein, zwei Handvoll rote unter den grünen.

@Zyxx bezog sich korrekterweise auf TS, da der neue Kollege ja auch einen TS Score gepostet hatte. Was du anscheinend außerdem (wieder mal) in den falschen Hals bekommen hast: Er hat in freundlichem Tonfall die Bissigkeit von uns anderen erklärt und augenzwinkernd um Verständnis dafür geworben. Und dafür machst du ihn an? Sicher, dass du hier alles mitkriegst? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei über 100 Plätzen im Timespy Extreme immer noch keine 6900XT in Sicht....
KLICK

Richtiger KLICK ;)

Es gibt oben links die Auswahlmöglichkeit auf "Leaderboard" zu klicken, damit nicht einer mit 876894654 Scores von seiner Karte das Board zuspamt. Dazu empfinde ich den Graphikscore wichtiger als den Overallscore. Dann taucht die erste 6900XT auf Platz 36 auf.

Den Time Spy (Non-Extreme) sehe ich aber als klassischen und üblichen Vergleich an und da ist L!ME mit Platz 5 schon sehr gut. Erst recht wenn man bedenkt, dass er (wie mir bekannt ist) das nur mit WaKü macht und nicht wie die Top Leader mit LN2 auf den 3090. :)

Wenn man die Hall of Fame betrachte hast du recht, wenn man es einzeln betrachte liegt die 3090 vorn, und in 4k ist sie eh unschlagbar.

Junge, du solltest auch Leaderboard auswählen und nicht Score Explorer, dann kommen vielleicht nicht so peinliche Postings zustande.

In Time Spy sind dann zwölf 6900 XT in den Top 20, ist das nicht "dicht beienander"? :) TSX sieht anders aus, da gibt es tatsächlich nur ein, zwei Handvoll rote unter den grünen.

@Zyxx bezog sich korrekterweise auf TS, da der neue Kollege ja auch einen TS Score gepostet hatte. Was du anscheinend außerdem (wieder mal) in den falschen Hals bekommen hast: Er hat in freundlichem Tonfall die Bissigkeit von uns anderen erklärt und augenzwinkernd um Verständnis dafür geworben. Und dafür machst du ihn an? Sicher, dass du hier alles mitkriegst? ;)
Zu 1... sieht nicht besser aus für AMD per Leaderboard per Extreme... Zudem auf Links und die jeweiligen Veränderungen klicken kann wohl jeder noch selbst...

Zu 2... Wenn du Technik verstehen würdest und somit die Erklärung per Extreme was ich schrieb auch lesen würdest, tätest du vielleicht kapieren warum die 3090 im Extreme etwas von Vorteil ist...

Zu 3... Warum versuch ich dir überhaupt was zu erklären,... kauf dir doch 5333er Ram damit deine GPU Punkte steigen... :ROFLMAO:

Bezüglich LN2 bei der 6900XT :
Mich wundert es schon ziemlich dass damit scheinbar noch keiner versucht hat einen guten Score bei TS rein zu hauen :unsure:
Habe diesbezüglich bis jetzt nur ein Video vom 8auer gesehen und der schafft dort einen Max takt von >3200mhz bei der GPU im TS GT1 bei -90°C.
Ich kann mir gut vostellen dass damit der 1ste Platz im Leaderboard wackeln könnte.

Hat hier jemand weitere Infos bezüglich LN2 Kühlung bei der 6900XT ?

Bezüglich LN2 bei der 6900XT :
Mich wundert es schon ziemlich dass damit scheinbar noch keiner versucht hat einen guten Score bei TS rein zu hauen :unsure:
Wird vermutlich nicht passieren, da Big Navi speziell bei LN2 etwas schlechter zu kontrollieren ist, bzw extrem niedrige Temperaturen anscheinend nicht mag, sagt er zumindest auch im Video so bzw deutet es an...

Zu 1... sieht nicht besser aus für AMD per Leaderboard per Extreme... Zudem auf Links und die jeweiligen Veränderungen klicken kann wohl jeder noch selbst...
Das kann wohl doch nicht jeder. Hat man ja bei deinem Post gelesen, dass du es nicht gemacht hast. Weil wenn man es macht sieht es eindeutig besser aus für die 6900XT. Von Platz >100 auf platz 36 ist schon ein großer Unterschied!

Wollte auch mal ein wenig salzig sein :fresse2:

Wenn man jetzt auf Fire Strike, Fire Strike Extreme oder Night Raid geht und den Graphikscore vergleicht ist dort eine 6900XT auf Platz 1!! Bei Fire Strike ist im Leaderboard keine einzge Nvidia unter den Top100 bei den Graphicscores. Das heißt ja auch nicht dass die 30XX schlecht sind.
Es ist aber nun mal der klassische Time Spy und nicht der Extreme oder andere, der Benchmark Nr.1 und dort schneidet die 6900XT auf jedenfall ebenbürtig ab, besonders wenn man den Aufwand für die Punktezahl betrachtet, auch wenn die nicht auf Platz 1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kindergarten hier - hätte noch ein paar Sandkastenförmchen für die zickenden Kinder hier übrig. Farben rot und grün - passen auch überall gleich viel Sandkörner rein.^^
Einfach melden!

hach, ich mag diesen thread hier :love: :shot:

@IXI_HADES_IXI : mir ging es um Timespy ohne X.
Man nehme eine 3090 FE, eine 6900XT Referenz und lasse diese mit aktuellem Treiber den Timespy ablaufen.
Die schenken sich nichts, mit der roten Seite etwas weiter vorn. Hier hängt eine 6900 im Werkszustand bei 20k Punkten. 3090 FE nicht, customs grade eben. Darauf bin ich eingegangen.
Auf den alltäglichen Fall.
Wie das dann mit teils gemoddeten Customkarten aussieht, in anderen Benchmarks oder sonst wo... habe ich in meiner Antwort nicht gesagt. Einzig auf den TS bezogen.

Das war der erste Post von einem User der sich nun mit Benchmarks beschäftigt.
Und der war nicht schlecht.
Luft nach oben? Ja.
Wird er 21k GPU Punkte erreichen?
22k? 23k?
Ohne Aufwand unwahrscheinlich.

Ich Bench doch im moment nur mit meinen 24/7 setting und normalerweise im Sommer mit 26-30grad wasser. Mein Highscore war bei 20 Grad wasser. Lasst es Mal Winter werden;)

Die N21 hat nen coldbug je nach Karte ab -60 grad

Hi guys, yesterday I armed my devil with new thermopads from GRIZZLY and LM, temperatures dropped, but I was concerned about what I noticed under the original pads, I add that the card is brand new bought a month ago

It feels like some kind of glue dried, very hard, the card works of course without any problems, but I wonder if this is how they produce it, or is it a card after repair by the service? When I bought the carton was foiled, like the original
this "glue" is only around the memory , close to the pcie connector

@IXI_HADES_IXI : mir ging es um Timespy ohne X.
Wenn jemand schreibt, Tempelgong ins Gesicht, Rot hat Oberwasser muss damit rechnen das etwas Gegenwind kommt... Es sollte lediglich aufzeigen das AMD Nvidia noch lange nicht überholt hat und auf der faulen Haut liegen kann... Da ich weder rot noch grün Fanboy bin, kann man wohl auch noch außerhalb vom Timespy per OC diskutieren...

Das kann wohl doch nicht jeder. Hat man ja bei deinem Post gelesen, dass du es nicht gemacht hast. Weil wenn man es macht sieht es eindeutig besser aus für die 6900XT. Von Platz >100 auf platz 36 ist schon ein großer Unterschied!

Wollte auch mal ein wenig salzig sein :fresse2:

Wenn man jetzt auf Fire Strike, Fire Strike Extreme oder Night Raid geht und den Graphikscore vergleicht ist dort eine 6900XT auf Platz 1!!
Platz 36 ist ebenfalls per Hardwaremod. Bei den Grünen ist das natürlich immer so laut einigen hier...

Wenn man den Extreme nimmt steht da eher eine TI auf Platz eins wenn man es ganz genau nehmen würde... Man könnte weiterhin kindisch bleiben und einen großen Schwachpunkt von AMD hinzuziehen wie es im Port Royal der Fall ist...
Wie gesagt mir ist das im Grunde schnuppe welche Partei erster ist, aber weiter darauf einzugehen würde schlicht im ForenPopkornkino enden, von dem her lass ich es gut sein, da einige zu engstirnig sind und nur die eigene Marke überall als die Schnellste ansehen.....

Hi guys, yesterday I armed my devil with new thermopads from GRIZZLY and LM, temperatures dropped, but I was concerned about what I noticed under the original pads, I add that the card is brand new bought a month ago

It feels like some kind of glue dried, very hard, the card works of course without any problems, but I wonder if this is how they produce it, or is it a card after repair by the service? When I bought the carton was foiled, like the original
this "glue" is only around the memory , close to the pcie connector
Maybe leaked silicone from the old pads?

@IXI_HADES_IXI, ließ nochmal was @Ma1k hier im Thread entgegenkam als freundlich gefragt wurde.
Darauf bezog sich der Spruch mit dem Tempelgong, da er vollkommen unverschuldet direkt angegangen wurde.
Warum du mich nun angehst? Evtl. sehen wir beide den Kontext auch anders.
Ist ja nicht schlimm, ich habs frei von der Leber weg geschrieben was da steht, triggern wollte ich nicht.

@Sylwester. usually BGA components like RAM are soldered with heating the solder above its melting point and also tempering the pcb to higher tempertures (to avoid hot solder vs cold pcb mechanical damage).
Those RAM are exactly positioned above the respective contacts on the pcb, the solder balls on the ram melt and connect with the PCB.
After this some manufacturers also clean the space between BGA and PCB to avoid the solderflux (chemical to help connect the solder) causing problems.
What ever this black hard glue is, it wasn't applied at the beginning.

Possible that the manufacturer aplies this glue to stabilize the RAM (avoid breaking connections under mechanical pressure).
Also possible that your device was found to have problems on this BGA by the manufacturer, they reworked its connection / exchanged the RAM and stabilized it in addition, since PCB does not like it to be tempered more than 1-2 times.

There is also a chance that your card was already in use and someone applied this black mass, but here I'd propose to get in contact with your retailee, issuing the serial number. Maybe even get in contact with PowerColor to get more information if your Card was sold to another person and refurbished by them...

Ich Bench doch im moment nur mit meinen 24/7 setting und normalerweise im Sommer mit 26-30grad wasser. Mein Highscore war bei 20 Grad wasser. Lasst es Mal Winter werden;)

Die N21 hat nen coldbug je nach Karte ab -60 grad
Geht mir genauso . Der Eiswürfelmod hat mir nicht's eingebracht . Also warten auf Fenstermod . Bringt bis Oktober auch nicht's ,weil hier in Bukarest auch dann noch über 30 C möglich sind .😓

Immer auf der Suche nach niedrigen Bench-Temps, die mit möglichst wenig Aufwand erzielt werden sollen, folgt hier der nächste Test. Angeregt wurde er durch eine aktuelle Diskussion in diesem Thread, Thema "heizen Pumpen mit 100% Drehzahl das Kühlwasser auf?".

Die Raumtemperatur war mit 23 bis 24°C nicht optimal, das entspricht nicht meinen üblichen Benchbedingungen. Aber passt schon, dürfte halbwegs übertragbar sein auf fünf bis acht Grad weniger, die derzeit nachts möglich sind.

Fragestellung: Wirkt sich "Pumpenheizung" bei 100% Leistung auf die Wassertemp aus? Falls ja, kann eine mittelhohe oder mittlere Flussgeschwindigkeit besser für die GPU- und Hotspot-Temps in Time Spy sein als die maximal erreichbare? Niedrigen Flow habe ich nicht getestet, weil ich bereits weiß, dass der ALC-Kühler das nicht honoriert.

Testbedingungen:
  • 24/7-Setting, normaler Spielmodus, offenes Powerlimit
    24_7-Setting.png
  • Wärmeleistung wassergekühlte Komponenten: bis zu 465W, davon GPU bis ca. 400W
  • volle Kühlleistung Radiatoren, 50% Drehzahl Gehäuselüfter, Gehäuse geöffnet
  • Flow ca. 160l/h, 125l/h, 90l/h. zugehörige Pumpendrehzahlen: ca. 4800/4700, 3900, 3000 rpm
  • je 15 Min. Time Spy Loop GT2 im Fenstermodus. Wassertemperatur konstant, weil vorgeheizt

Ausgewertet wurden die Temps GPU Hotspot, GPU und Wasser (sowie Raum, um zu zeigen, dass das keinen Einfluss hatte).

Ergebnis: Hoher Flow schlägt hier vermeintliche Pumpenheizung.

ca. 160l/h (100%)ca. 125l/hca. 90l/h
Hotspot max °C646670
GPU max °C424446
Wasser max °C29,429,729,9

160l/h

160l_2021.08.21-14.09.jpg

125l/h

125l_2021.08.21-14.28.jpg

90l/h

90l_2021.08.21-14.45.jpg

Charts aller drei Testläufe übereinander (erzeugt aus HWiNFO64-Mitschnitten in Generic Log Viewer)

Flow_Chart160_125_90l.png

Dasselbe als Balkendiagramm (ohne Raumtemp) mit Max-, Average- und Min-Werten. Eindeutiges Bild zugunsten maximalen Flows, kein Ausreißer.

Flow_Balken160_125_90l.png
rot: 160l/h, grün: 125l/h, blau: 90l/h

Ich hänge die CSV-Dateien sowie die Config-Datei des Generic Log Viewer gezippt an, falls jemand an weiteren Daten interessiert ist, die HWiNFO aufgezeichnet hat.

Hinweis (wenn auch schon oft gegeben): Der Alphacool-Kühler für die 6800/6900 XT skaliert besonders gut mit Flow, für andere Kühler muss das nicht im selben Maße gelten. Wenn ich eine Schlussfolgerung für mich ziehen möchte, dann diese: Eine dritte Pumpe könnte sich lohnen. ;)

Anhänge

• Flowtest_160_125_90l.zip
    336,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Jugend forscht, sehr interessant mal wieder (y)

@Zyxx und @Sylwester.
I also thought that this glue-looking stuff was put there to stabilize these chips for more pressure restistance. Maybe, maybe not.
Already used or not used, you care seems to be good enough :-)

Geht mir genauso . Der Eiswürfelmod hat mir nicht's eingebracht . Also warten auf Fenstermod . Bringt bis Oktober auch nicht's ,weil hier in Bukarest auch dann noch über 30 C möglich sind .😓
Also sollte ich auf der Suche nach besserem Wetter mal nach Bukarest für n paar Jahre?

@ShirKhan da hätt ich nen Besen gefressen, wenn eine Pumpe das Wasser merklich aufwärmt. Ja, rein physikalisch, es wird Dissipationsenergie ins Wasser übertragen, also würde in einem vollständig isolieren Systen (sowas gibts nicht) das Wasser immer wärmer werden. Gleichzeitig hast du aber über die gesamte Außenwand deines Systems (alle Schläche, Radi, usw) ja eh permanenet geringe Wärmeabgabe, so dass die Wärmeabgabe darüber vermutlich größer ist, als die eingebrachte Dissipationsenergie. Somit bleibt der Flow als relevante Größe übrig, was du hier gemessen hast.
Sollte mir jetzt doch wer diesen Humbug erzählen (...), dann würd ich sagen, schau mal, die Pumpe verrichtet Arbeit, wird wärmer und diese Wärme der Pumpe wird sicher etwas anteilig auch ins Wasser gelangen - wie viele Kühlrippen haben denn diese Pumpen, wie viel Wärme geben die direkt nach draußen ab? Normal keine (außer Pumper außerhalb des Gehäuses), aber ansonst werden sich die Pumpen recht sicher halt einfach selbst über das Wasser kühlen. Also kommt schon ein Wärmeintrag von der Pumpe, aber durch die Wärme, die im E-Motor entsteht und nicht durch die Fluidreibung im Wasser.

Alles Scores über L!me und mir sind alle unter Ln2 entstanden .

Noch mal kurz die Frage, ist die Benchprominenz hier mit Win10 oder 11 unterwegs?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh