[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Die letzten 5-8 runs sind wieder abgeschmiert und die Motivation schwindet.
Das war auch meher eine Vermutung, dass es daran liegt. Vielleicht sitzt ja auch jemand bei UL im HQ und drückt ab und zu den "-600pkt"-Knopf. :fresse:

Erfolgreich war ich aber trotzdem: Von Platz 8 auf Platz 6 vorgerückt. :)

1630166829775.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Ergebnis :)

--
Ich renne grade hinter nem Spiel her das ZICKIG reagiert.

Musste mit der GPU Spannung auf 1150mV hoch, auf 2400MHz Boost runter und den Speicher auf 2060MHz "nicht fast" entschärfen damit es jetzt scheinbar stabil läuft -.-

Es scheint doch nicht mit reBar zusammen zu hängen eventuell eher mit diesem Satz:
"NARAKA: BLADEPOINT IS THE FIRST UNITY GAME ADDING NVIDIA DLSS TECHNOLOGY"

>.<

Ich mach dir mal ne andere Rechnung auf: Rang 1, 4 und 5 aus den Top Five sind XTXH und Rang 2 ist bekanntermaßen hardwaremodded.
Weggelassene hab ich bewusst weg gelassen, weil gemoddet - dass die oben stehen hat andere Gründe.
Klar ist die Liste nicht repräsentativ, falls kleine Effektstärken vorliegen. Aber dann sind sie auch das Geld nicht wert.

Wenn wir aber bei der 68XT mal die Kühlung anschaun, da scheint der Effekt groß genug zu sein, dass sich die flüssiggekühlten oben absetzen und nen Abstand zu den luftgekühlten etablieren. Da würde man dann sagen, die Flüssigkühlung war ihr Geld wert.

Woran liegt es, oder besser gesagt ist es normal, dass meine 6800xt in der Demo Szene an zwei Stellen extrem mit dem Takt einbricht - auf 1600MHz oder so dipt die Karte runter. Sonst ist sie bei 2300-2400MHz @stock.

Die Demo schaltet hier jeder aus, heizt nur unnötig auf.

Wtf, so einen krassen Peak hab ich aber auch noch nicht gesehen, ich hatte mal 6GHz CPU und 3,5GHz GPU :fresse:

Woran liegt es, oder besser gesagt ist es normal, dass meine 6800xt in der Demo Szene an zwei Stellen extrem mit dem Takt einbricht - auf 1600MHz oder so dipt die Karte runter. Sonst ist sie bei 2300-2400MHz @stock.

Hast du deinen mindest-takt auch hoch geregelt?

Ja, 2200MHz min, 2400MHz max, +15 PT, 1050mV. Speicher fast Timings, 2100MHz. So die Settings dabei

Also bei mir ist es so, sofern Spannung und/oder min takt zu gering sind, werde diese Punkte komplett ignoriert. Versuche mal 1070mv mit 2100min

Wo ist der Haken der mich noch 600 Punkte kostet? :d 🙈
Du bist mit deiner Karte und den hohen Taktraten bestimmt im „Clock Stretching“, habe ich bei meiner auch schon gehabt.
Karte läuft fehlerfrei mit deutlich mehr Takt, aber bringt die Power einfach nicht auf die Straße bzw. ins TS
Geh mal runter mit dem Takt!
Bei mir hatte damals nur ein Win10 Clean und neuer Treiber inst geholfen.

Möglich, werde nächste Woche noch mal das eine oder das andere ausprobieren.
Notfalls müsst ihr mich halt am Tiger vorbei tragen. :d

Hab jetzt mal mit den identen MPT Einstellungen des letzten TS Runs probiert, nur die Haken bei den DS_.. hab ich entfernt
Leider bei mir überhaupt keine Verbesserung
3 Runs mit unter 22500 GP Punkte --> also etwas schlechter als meine besten Runs

EDIT:
Habs natürlich auch mit den Haken probiert, naja wieder nur so um die 22500 Punkte
Also nicht zwingend was mit den "Haken" bei mir
runs on the card's own record do not happen often and these are the first or second run immediately after switching on the computer with a completely cold cooling system, in addition, on water there is a greater "inertia" of temperature than with ordinary air cooling (you have more time on water before the whole system is saturated with heat)

For this reason it is difficult to determine the optimum setting values, because with each test the next time spy spits out results from ...

From what I've found, uncheck the values in FEATURED CONTROL that Techlogi provided, additionally increase the power and amps in the Power and voltage tab to something around 350/400W and A, if the temperature of Your card allows, lower the Max SOC to the lowest stable value for the card > this will raise Your EFFECTIVE CLOCK and in this tab if You have good memory temperatures and You can't set the max memory clocks You can raise the memory voltage from 1350 to 1400++, how high, it depends on the temperature
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die letzten 5-8 runs sind wieder abgeschmiert und die Motivation schwindet.
Das war auch meher eine Vermutung, dass es daran liegt. Vielleicht sitzt ja auch jemand bei UL im HQ und drückt ab und zu den "-600pkt"-Knopf. :fresse:

Erfolgreich war ich aber trotzdem: Von Platz 8 auf Platz 6 vorgerückt. :)

Anhang anzeigen 664939
This is normal, the more You run tests on a hot card, the stupider results benchmark get

Ja, 2200MHz min, 2400MHz max, +15 PT, 1050mV. Speicher fast Timings, 2100MHz. So die Settings dabei
enters the power limit

From what I've found, uncheck the values in FEATURED CONTROL that Techlogi provided, additionally increase the power and amps in the Power and voltage tab to something around 350/400W and A, if the temperature of Your card allows, lower the Max SOC to the lowest stable value for the card > this will raise Your EFFECTIVE CLOCK and in this tab if You have good memory temperatures and You can't set the max memory clocks You can raise the memory voltage from 1350 to 1400++, how high, it depends on the temperature

Ok nice, i will test this in a view days with uncheck this values in Featured C and i will increase the power to 375 - 400W and 350A
Before i will test the lowest SOC Voltage by set it to 1.05V / 1.1V and test how much clock can i give on that voltage
In my HWINFO there is no memory temp. availabe, i dont know why

EDIT HWINFO Version
1630181133438.png

Anhänge

• 1630180956942.png
    1630180956942.png
    11,9 KB · Aufrufe: 46
Ok nice, i will test this in a view days with uncheck this values in Featured C and i will increase the power to 375 - 400W and 350A
Before i will test the lowest SOC Voltage by set it to 1.05V / 1.1V and test how much clock can i give on that voltage
In my HWINFO there is no memory temp. availabe, i dont know why
no, no, SOC voltage - leave min value , dont touch this , only go down witch max value to lowest stable

about memory temperature , check lastest version HWINFO

EDIT
if upgrade to new version hwinfo not show memory then , uninstall it witch ccleaner , and after restart install again

Anhänge

• mpt settings.jpg
    mpt settings.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
@Sylwester.: Wie lauten deine Fclk-Einstellungen in "Frequency"?

This is normal, the more You run tests on a hot card, the stupider results benchmark get
What you might dont know: I had none of my high score runs on first try. ;)
Although my card hits 60° HS in GT2, keeping a relatively cool loop is not really a big deal with a Mora + 9x 40mm fans @1600rpm and most times I just wait a few minutes between the runs. Running 1st or 25th run makes not a big difference in temps for me. The card starts throttling around 60° HS, so as long as you stay below 60°, you sould be "fine" (but of course: lower is better).
As example, here is a log from one of my 23k runs:
1630187676328.png

Really dont know what causes the -600 drops, I think @GerryB was it who called them "Holzmannschen badRuns". :d

@Sylwester.: Wie lauten deine Fclk-Einstellungen in "Frequency"?

What you might dont know: I had none of my high score runs on first try. ;)
Although my card hits 60° HS in GT2, keeping a relatively cool loop is not really a big deal with a Mora + 9x 40mm fans @1600rpm and most times I just wait a few minutes between the runs. Running 1st or 25th run makes not a big difference in temps for me. The card starts throttling around 60° HS, so as long as you stay below 60°, you sould be "fine" (but of course: lower is better).
As example, here is a log from one of my 23k runs:
Anhang anzeigen 665054

Really dont know what causes the -600 drops, I think @GerryB was it who called them "Holzmannschen badRuns". :d
I can also get stable for example 5 runs of 23200-23300 gpu score but there is something what I don't understand, sometimes on given settings one run goes exceptionally well and jumps to 23500+, I don't know why this happens but if it does it happens in the first test after booting the computer, I suspect there is some component on the PCB of the card which maybe also should be cooled which after time heats up and cuts the performance, I don't know it's just a guess

Anhänge

• mpt settings 2.jpg
    mpt settings 2.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
1630189559912.png

Today I had bad runs between my good runs, so I think its not a temperature issue (at least for me).

Ich hab diese bad runs btw dauernd. Gerade einen 23K-Lauf mit Settings gehabt, die für 25 gut sind, ohne vernünftigen Grund. Passiert vermutlich den meisten immer wieder.

You don‘t stand alone.

The card starts throttling around 60° HS, so as long as you stay below 60°, you sould be "fine" (but of course: lower is better)
may be, this is the 60°C value in TDV for SOC, ... so lower SOC-Volts can a little bit help, as Sylwester says
Really dont know what causes the -600 drops, I think @GerryB was it who called them "Holzmannschen badRuns".
nobody knows, if in this case the W10/UL use a bad CoreManagement @ the CPU
and so in this case a really bad GPU-Usage is the problem
also possible, the W10 powerconfig does not work properly, known as kb-Updates, ...but MS can play with this due to remote
= a not consistent behaviour in the last 1/4 year

if also the ppt in the registry is not properly loaded, ... may be a special Holzmann-Problem(x)
but KaerMorhen have had also a problem with his motherboard and the bios
and there are problems with some chip driver installs

its not so easy to oversee the special case for Everyone

(x) if the registry is not properly loaded also the DS ist not deactivated, may be = 400 points lower
or/and
the MPT-values GFX watt and amperes are not properly loaded, who knows, whats the reason for the big drop in the Skirkan 23k case.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Verhalten der Navi 21 Karten beobachten wir alle.
Wenn das System bereits für einen Run eingestellt ist (MPT, WM, alle Lüfter), Zimmer kalt (morgens) und ich den Rechner starte, dann ist normal der erste Lauf tendenziell der beste. Lucky Punch / Glückstreffer. Weitere Runs, so wie das hier von einigen beschrieben wird, sind dann schelchter, bzw. die brechen ab, wenn die den Takt nicht um 5-20 MHz senke. Ich denke auch, dass da irgendeine Komponente warm wird und dann dieses Problem verursacht.
So müssten, wie auch @Techlogi schreibt, die Leute mit starker WaKü einen Vorteil haben und schneller wieder den nächsten erfolgsversprechenden Run starten können.

So müssten, wie auch @Techlogi schreibt, die Leute mit starker WaKü einen Vorteil haben und schneller wieder den nächsten erfolgsversprechenden Run starten können.
Trotzdem müssen wir nach jedem Run zehn Minuten lang rumsitzen, bis die Wassertemp wieder auf dem erreichbaren Niveau von ca. 1,5°C über Raumtemp ist (jetzt ohne zusätzliche Hilfsmittel wie Eis oder Klimagerät). Aber es stimmt: Mit genug Sitzfleisch, Geduld und hoher Frustrationstoleranz ausgestattet kannste mit nem leistungsfähigen Loop die ganze Nacht benchen und spät noch den High Score knacken. Allerdings gibt es auch hier eine Tendenz zum frühen Lucky Punch.

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Delta komme ich relativ schnell.
Problem bei mir ist eher, dass ich bei normaler Raumtemp, also irgendwo 20-24°, bereits an den 60° HS kratze. Der Kühler kann das sicher besser, aber ich bin da immer mehr so "machst lieber etwas mehr Paste drauf, das passt schon! bloß nicht nochmal zerlegen". :d
Edit: Hatte da aber auch noch nicht damit gerechnet, dass ich mit der Karte in die Top10 komme.

servus
Hab bischen mit dem MPT rumexperimentiert.
Jetzt wollte ich den Treiber wieder Jungfräulich, sprich normal Werte. Aber trotz neuinstallation und Benutzereinstellungen löschen habe ich immer noch das er sich autmatisch nach neustart auf manuell setzt bei der Übertaktung.
Weiß jemand was ich löschen muss das alles wieder normal ist???

gruß

Im MPT "delete SPPT" und dann Neustart

Im MPT "delete SPPT" und dann Neustart
manchmal liegt die Lösung doch sehr nahe.

EDIT. Funktioniert nicht. springt nach 3sek. wieder auf manuelle Übertaktung von alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Treiber mit DDU platt, dann springt nichts mehr um.

Mit AMD clean install gehts jetz. THX

Daher mit dem MPT: zuerst immer einmal das heruntergeladene Navi21.rom abspeichern, bevor es verändert wird. Dann kann man sich auch einfach die originalen Daten wieder selber aktiv in die Registry reinschreiben. Das ist dann ja nichts anderes als eine Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh