[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Dachte es gab Chips, keinen Vodka.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuche das gelegentlich nochmal "wie früher". Warum soll das insbesondere bei "schlechten" Chips wirksam sein?
In der Diskussion gings um einen eher mäßigen Chip von Tripleh84 der mit zuviel Boost crashed.
(soweit ich mich erinnere war als 1. damals m4looney mit seiner stark gecappten maxGFX-Spannung auf mehr TDC aus)
Könntest du den genannten Beitrag vielleicht verlinken? Um Diskussionen nachzuvollziehen, sind Links besser geeignet als Screenshots.

Ich habe Das jetzt auch mal bei mir probiert. Ich kann bis auf 223W+185A im MPT runtergehen und nehme zusätzlich PL+5, um 24/7 bei Bedarf mal die TDC nachregeln zu können. (default ist 215W+222A in meinem Silent-Bios)
Könnte mir vorstellen, das mit RT oder FSR auch mal ein mue mehr gebraucht wird, aber per PL fix zu verstellen.
zusätzlich
Mal noch den Hinweis von snakeeyes mit minSOC-Takt anheben auf dem Desktop gemessen.(die W passen noch)

Anhänge

• 2573@954mV_TDC185W_PL+5.jpg
    2573@954mV_TDC185W_PL+5.jpg
    253 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Hier wurde doch gefragt nach nem neuen Benchmark, wäre der Port Royal nicht eine gute Alternative zu dem doch sehr betagten TS?

Naja, die Frage kam von Holzi, richtig? Die kommt immer wieder, weil er kennt eigentlich alle Benchmarks und da kommt halt auch kein neuer um die Ecke.
Die Titel von UL/3DMark sind halt super anwenderfreundlich, wiel sie die Onlineplattform zur Validierung und Präsentation bieten.
Dann gibts den Supo, da muss man schon mit Screenshots arbeiten und den selbergebauten Open-CL von einem hier im Forum. Den Gravity gibts auch nocht, auch Screenshot.
Und dann halt etliche Spielebenchmarks, SOTTR, Final Fantasy, CP, ... dazu muss man aber meist das jeweilige Spiel haben (SOTTR hat den BM in der kostenlosen Demo), dann im Spiel nen Screenshot, da kommen dann schon Handys in Betracht, ...

Also in Sachen Bequemlichkeit ist der Port Royal oder der Firestrike schon topp, aber ganz grob was andres als der TS sind beide nicht, da sinf halt die Lasten und die Rechenformeln leicht anders.

Hm obwohl PR sich schon anders verhalten könnte als TS, einfach weil RT den Verbrauch gut hochziehen wird.

Wäre von den UL Marks zumindest der einzige bei dem ich mir vorstellen könnte das sich andere Reihenfolgen in der Liste ergeben könnten als in TS, wobei es im großen ganzen vermutlich ähnlich aussehen wird.

Eigentlich wäre ein UL Mark mit niedriger Last interessant weil unter Umständen deutlich andere Taktraten möglich sein könnten, dann hat man aber wieder das Problem das die cpu etc. zu stark mit Reinspielen werden.

Im Endeffekt würde aber vermutlich jeder Benchmark angenommen werden, muss sich nur immer jemand finden der Lust hat sich um die Listen Pflege zu kümmern ^^

Mit der 3. LC bin ich nun auch durch, GT1 läuft mit 2855MHz WM.

Dann war bei den Karten nicht wirklich eine Niete dabei, kann sich sehen lassen find ich.

1. 2900 2380FT2
2. 2815 2390FT2
3. 2855 2380FT2

:bigok:

Gestern Nacht hab ich den Balkon Mod versucht. Bei moderat kühleren Temperaturen hatte ich bei GPU und HS immer etwa 8°C weniger als im Warmen Zimmer, aber den 23k Score vom Nachmittag im warmen Zimmer konnte ich nicht toppen. Selbe Einstellungen liefern mal wieder nicht gut, oder liefen, oder es liefen sogar noch etwas mehr MHz eingestellt, aber der Score blieb immer unter 22.5k Komisch - ein Temperaturproblem hab ich mit dem Eiswolf 2 nun also nicht mehr.

N Scheiß ist das schon, 3 Stunden draußen, mit Auf- und Abbau für nichts und wieder nichts. - Außer der Erkenntnis, dass der Eiswolf 2 für die 68XT reicht.
BalkonMod.png.jpg

Hat mich nachhaltig geärgert, so dass ich heute morgen dann zu den Spannungen beim VRAM mal endlich recherchiert hab. Danke an @RedF für seine Arbeiten und Screenshots - und jetzt kann ich doch noch im Highscore Thread posten. Aus dem warmen Zimmer ...

Da dürfen wir wirklich gespannt sein was bei diesen absurden Ram Takten an Score nachher rauskommt. Hast mal einen kleinen Teaser was an FPS nach Lauf 1 da steht? o_O

Noch nichts aussagekräftiges, hab beides einzeln ausgetestet, aber selbst das war schon okay.

Die Werte sind ja auch nur grob ermittelt, man muss sich mit der Karte halt beschäftigen, da geht dann mit besserer Kühlung noch einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Auf draußen benchen hätte ich auch mal lust, aber das ganze Gerappel aus dem vierten Stock (Altbau) runter und wieder rauf tragen? Neee.....

Edit: @ApolloX Hast du Tipps bzgl vram?

hoffentlich noch keine 169fps im GT1 :LOL:
Habe gestern viel mit dem Vram probiert und paar Tipps vom Tabellenfüher L!me bekommen (y)
Dabei hatte ich auch ein absoluten Lucky Punch in GT2, hatte den Vram auf Stock laufen nur mit FT1, plötzlich tauchen im ersten Bild 162 FPS auf und der Lauf ging durch mit 148,xx FPS bei 2855 im WM, schade das ich da nur GT2 gebencht habe :unsure: keine Ahnung was da los war, aber kam so nicht wieder

Auf draußen benchen hätte ich auch mal lust, aber das ganze Gerappel aus dem vierten Stock (Altbau) runter und wieder rauf tragen? Neee.....

Edit: @ApolloX Hast du Tipps bzgl vram?
Das habe ich ja hier vorbereitet, muss nur noch den PC Rolli aus multiplex vorbohren und schraubern kaufen, dann PC im warmen Wohnzimmer und beide MoRa draussen auf dem Balkon.
Aber haben heute wieder 31 Grad und da knallt die Sonne drauf ;P

Bildschirm wird der grosse 65" 4K TV an der Wand, Muss nur ne günstige Funktastatur finden (okay, nehme 10 Meter USB2 Kabel und ne alte G15 refresh^^)

Da weder CPU noch GPU gut sind, wird es nur bedingt viel helfen 😇
22 Grad vs. 10 Grad würde ich gerne mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Techlogi
Mein Eindruck ist mehr und mehr, dass ich nen top Chip hab, aber der VRAM zickt.

Ich hab bei dem 23.1k Run heute mal vorher recherchiert, wie man das mit dem VAM anstellt und hatte dann durch @RedF inspiriert, eingestellt:
  • den VRAM die 1,4 V in der höchsten Stufe geben
  • beim FCLK min, max und boost jeweils auf 2.000 MHz einstellen (glaub ich, hab ich im Screenshot nicht gezeigt)
Damit lief dieser Run, aber mit +5 MHz auf der GPU wieder selbes Bild, wo zu Beginn des GT2 der VRAM runtergeht, dann folgt der GPU Takt, laut TS Logging ist die Auslastung der Karte dann ne Zeitlang bei 0% und dann endet der Run. Ob da alles Logging ganz korrekt ist, weiß ich ned, aber das ist aktuell mein Fehlerbild. Meist ist dann im GT2 vorne bei den Waffenschränken Schluss. Seltener brichts am Ende ab, die beiden Raumstationen und der Pferdearsch sind nicht mehr das Problem - die waren mit Luftkühler noch die Endgegner.
Ich hatte dann nochmal die Spannung auf 1,425 V gesetzt, weil @Sylwester. ja einmal bis 1,45 V hochgegangen ist, aber das hat auch keinen erfolgreichen Lauf gebracht.
Ich hab mir heute viele Ergebnispostings angesehen und die höhere Spannung ist auch in beiden Klassen über uns nicht der Normalfall.

Also meine Fragen wären da jetzt
  • Wie füttere ich den VRAM zuverlässig mit genügend aber nicht zuviel Spannung - wo ist der Sweetspot?
  • Was hält der VRAM aus, wo wirds kritisch und wie beobachte ich es, z.B. bis zu welchen Temperaturen kann man gehen? Ich war damit heute bei 54°C Memory Junction.
  • Und wo liegt bzgl. den drei FCLK Parametern das Optimum?

Lime hat mal geschrieben das er bei Vram über 50°C probleme bekommt.
VDDCI habe ich auf 862mV angehoben ( mehr hat bei mir da bisher nicht mehr gebracht ).
Darf auch den SOC nicht vergessen der die RAMs ja befeuern muss.

@RedF das könnte natürlich der Schlüssel sein, dass mein VRAM dann schon zu warm wird, denn bei RAM bin ich über 50°C auch vorsichtig und braucht ab da dann auch keinen Nachschlag mehr. Das heißt, ich sollte heuer den Balkon recht spät im Jahr erst aufräumen und mich im November nochmal raussetzen.

Einfach viel zu warm, seit Tagen ne Art von Hitzewelle. Bekomme die GPU im Idle selbst nachts nicht unter 24 Grad. Der Hotspot schwankt immer zwischen 14 und 22 Grad zur GPU
1632661818878.png

1632661518273.png

26,9 Grad von beiden MoRa zum System und 28,4 Grad aus dem System zu den MoRa.

1632661590688.png

Anhänge

• 1632661626005.png
    1632661626005.png
    20,5 KB · Aufrufe: 48
Strippen sind gezogen : )

Anhänge

• photo_2021-09-26_15-21-50.jpg
    photo_2021-09-26_15-21-50.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 103
Strippen sind gezogen : )
Aber mit ner Valium+ Korn vorher?
Was hast mit dem Spielzeug vor, primär erstmal auslesen oder direkt ins System eingreifen und stabilisieren?

Ach mal schauen was so geht. Ist ja "nur" ne 6800XT. Aber ich kann die grenzen nicht leiden die mir AMD da vorschreibt.

Anhänge

• photo_2021-09-26_15-36-02.jpg
    photo_2021-09-26_15-36-02.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 85
Aber über 2.8ghz werden doch damit auch nicht möglich sein, oder doch?

Er kann halt schon die Toleranzen beugen, die Frage ist inwiefern.
Der grosse Vorteil ist, du kannst egtl. alles perfekt auslesen, aufzeichnen und brauchst da nicht nochmal viele Programme, kannst auch fast alles beeinfluss und ändern.

Okay manches nur einmal 🤯;P

Ne eher nicht. Aber ohne komme ich knap auf 2,6GHz.
Ob das viel sinn macht sei mal dahingestellt. Haupsache ich habe Spaß daran.

btw. es gibt erste lebenszeichen von sich.

Anhänge

• EVC2Soft.png
    EVC2Soft.png
    23,8 KB · Aufrufe: 84

Hättest Du die Kabel vorne zur Slotblende gelegt , kannste die Backplate auch wieder Montieren . Außerdem wären sind die Heißen Zonen nicht im Weg .

Anhänge

• photo_2021-09-26_15-36-02.jpg
    photo_2021-09-26_15-36-02.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 66
Ja schon gesehen. Hätte da aber ehrlich schiss , das die Kabel so zu warm werden .

Meine Karte ist im ersten Teil vom GT2 immer abgestürzt, wo eben auch der Verbrauch am höchsten ist. Ich hab dann TDC von 300A (stock) auf 260A reduziert, wodurch die Karte in diesem kritischem Bereich nicht mehr so hoch boostet und konnte im Gegenzug den max Takt von 2705 auf 2730 erhöhen.
Bei mir liegt es am NT dass es dort ab und an abschaltet wenn ich bei 360 bis 400W+15% liege. alles bis 420W inkl.15% geht durch bei bis zu TDC 370A GFX
+Beim erhöhen der SoC von 55 auf 59 in Steps passierte nichts, bei 60 hats mir kurzzeitig einen SUB 2 Header zerschossen.

Auf jeden fall wirste damit jetzt in der lage sein , dir die 6800 er Krone zu hollen 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh