[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Direkt Voltage ist eine feste Spannung . Aktuelle Version von der Evc software 1.0.1.10. bzw. Geht aber nicht mit jeder Karte . Mit ne Ref geht es aus jeden fall bis zu 1.35 volt . Ist aber Tricky

Beim Flashen mit dem Evc haste ja die Wahl , ob du den Chip vorher komplett löschen willst. Im grunde genommen sollte es egal sein. Den der Chip ist auf der Lc zumindestens der gleiche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ShirKhan ja ist egal wo der Chip verbaut ist der flashvorgang ist der selbe ob externer programmer oder amdvbflash über die Karte selbst, sofern man eine offene Software hat mit der auch die id gewechselt werden kann.

wo der Chip verbaut ist der flashvorgang ist der selbe
Die Frage ist ob ein original Chip mit Bios sich überhaupt ganz löschen lässt.
Vielleicht bleibt da etwas zurück der die Funktion mit einem anderen Bios verhindert.

Er ist komplett Blank. Kannst ja mal mit Getrepäir mit drüber Schnacken. Also wenn du Extern flasht

Ich lösche immer erst den Chip vor dem wiederbeschreiben
Das mach ich auch so.
Wenn der komplett gelöscht ist müsste ja dann auch das LC-Bios auf der Ref. funktionieren.
Wenn nicht, was verhindert die Funktion?

Das würde mich auch interessieren.

Die Frage ist, ob die Zange auf dem beschriebenen Chip auf der Karte dasselbe ist wie ein Flash auf einen nackten Chip, der sich weder auf der Karte befindet noch jemals zuvor ein Bios gesehen hat. Sie richtet sich an jeden, der sich berufen fühlt zu antworten. @L!ME?
Macht keinen unterschied ob mit SOIC8 Klammer direkt auf der Platine zu flashen oder den Chip zu entlöten. Bin anfangs davon ausgegangen da ich bei älteren Boards den Chip so gut wie immer entlöten musste zum flashen.

@darko664 geht die GPU nicht in failsafe 500mhz Takt unter Last?
Jup nach einigem hin und her scheint das ganze doch nicht so zu funktionieren wie ich mir gedacht habe. Sobald man bei über 2800MHz GPU oder 2150MHz+ RAM Takt ist macht der Wattman dicht. Entweder ist es der Wattman der erkennt das da was nicht stimmt oder die karte selbst erkennt es und schaltet ab. Wie gesagt 6900xt bios war drauf aber die Karte wurde immernoch als 6800xt registriert in GPU-Z.

Habe mittlerweile wieder das original Bios im betrieb wäre trotzdem noch cool irgendwie ne Möglichkeit zu finden auf 2200MHz oder mehr mit dem Ram zu kommen ohne das die Karte direkt in den failsafe springt.

Immerhin hab ich's versucht.😅

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die GPU auch per Kondensatorenkombination auf dem chip festgelegt. Habe mir aber bis jetzt nicht die Arbeit gemacht dies zu untersuchen. Wenn jemand Lust hat Mal die GPUs zu vergleichen gerne ich löte dann auch um zum testen bei meinen Karten

Aha, jetzt versuchen sie es mit 3-Slot Design, aber ob das die Kühlleistung dahin bekommt, wo sie hin soll?

Aha II: wccftech hat die 6950 XT durch den time spy gestreichelt und kommt auf 22209 GS. Und der Port Royal hat ihr 10824 herausgeschWITZt.

Zuletzt bearbeitet:
Games
2310 vs 2250 sind halt net viel (offizieller Boost der Ref)
edit: lt. redF ist der fclkboost@default auch nur 1400! (da hätte man sich den teueren Vram sparen können)

interessant wirds wohl erst bei den Frametimes, wo ein Highscorer peu a peu die Points sammelt

Anhänge

• 6950-Leak.png
    6950-Leak.png
    52,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr verlockend die Details - Must resist !

KXTX?

Langsam wird es skurril

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe schon verstanden, finde es etwas komisch, diese Benennung.
Schaun wir Mal, wie die Leute diese Karten annehmen werden.
Ist ja auch unklar, wann erstens RDNA3 kommt und zweitens ob man diese Karten überhaupt schnell kaufen können wird.

Ja die Bezeichnungen für die neuen hoch gebinnten chips mit mega OC Potential, ich sprach bereits davon.
eher net
weil
minGFX=900 >793 bei der alten 6900 und StandardBoost 2310< als bei den XTXH
und 60MHz mehr schafft jeder Gurkenchip mit 25mV zusätzlich, jetzt
fclk 2050 ist eher ne größere Erhöhung, ist aber durch SOC 1162mV machbar

... spricht eher dafür, das jeder Chip ab ASIC ca. 85% verwendbar ist = weniger Ausschuss (salvage als 6800xt)
Da kann man nur hoffen das ne TOXIC besser gebinned ist als ne Nitro.

Zuletzt bearbeitet:
spricht eher dafür, das jeder Chip ab ASIC ca. 85% verwendbar ist
Gibt es dafür eine Datenbasis? Oder sagt dir so was dein Gefühl?

Min GFX=793? Welche 6900 hat denn weniger als die 825mV der Reference?

Wo steht FCLK=2050? Hab ich nicht gefunden.

StandardBoost 2310< als bei den XTXH
Ich mag mich täuschen, aber wird ein Boost-Takt >2300MHz nicht vor allem für die werkswasserkühlten XTXH angegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dafür eine Datenbasis? Oder sagt dir so was dein Gefühl?

Min GFX=793? Welche 6900 hat denn weniger als die 825mV der Reference?

Wo steht FCLK=2050? Hab ich nicht gefunden.

Ich mag mich täuschen, aber wird ein Boost-Takt >2300 MHz nicht vor allem für die werkswasserkühlten XTXH angegeben?

Ah, eine Quellenangabe. Herzlichen Dank, es ist doch so einfach ... :love:

Wo hast du die Daten her? Hast du so eine Karte? Woher? Oder hast du das Bios auf deine 6800 XT geschraubt? :fresse2:

Edit: Danke, erläuterst du ja dort. Ist einfach hilfreich, so wie du einen kurzen Link zu posten, wo man die Diskussion verfolgen kann, anstatt der Community kontextfrei Zahlen um die Ohren zu hauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor Samstag darf ich nicht zu viel erzählen. Nächste Woche kommt ein Karton.
So, Samstag ist rum. :) Ist der Karton das MPT 1.3.10?

Mag mal jemand 1700 MHz Vclk und 1458 MHz Dclk ausprobieren? Vielleicht Soc auf 1162 mV anheben.. Hab da so ne Eingebung..
Das sind, wie wir nun wissen, Bios-Defaults der/einer 6950. Ging es dir "nur" darum? Oder könnten 6900-Eigner aus deiner Eingebung Nutzen ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein BIOS bei TPU gefunden.

Hmm glaube @hellm hat jetzt endlich mal ne Karte im Karton?

Hab ein BIOS bei TPU gefunden.
Ja, hast du ja bei Igor geschrieben.

Hmm glaube @hellm hat jetzt endlich mal ne Karte im Karton?
Ich dachte, das sei nur eine Metapher im Sinne von

:LOL:

Wenn du recht hast, könnte das natürlich eine ganz neue Dynamik in die Entwicklung bringen. 8-)

Hast du eigentlich weitere Erkenntnisse in Hinblick auf die geheimnisvollen 1,166:1 Vclk/Dclk gewinnen können?

Leider nicht. Habe keine Anwendung die davon profitiert.

@ShirKhan
Volltreffer. Dachte allerdings das kennt hier kaum einer mehr.

Aber, es kam auch ein echter Karton, mit einer 6600 inside. Außerdem bastel ich aus Restbeständen ein System außenrum. Damit will ich dann ein paar Dinge anstellen, die nächsten Wochen.

Leider nicht. Habe keine Anwendung die davon profitiert.
Hier bestätigt. Hab mal die 6950-Werte bei Vclk, Dclk, DcTol und DcBtc eingetragen. Soc-Curve unverändert gelassen.

Scheint nicht weniger stabil als vorher, bringt aber nicht mehr Leistung. Vielleicht ist @hellms nächste Eingebung ja eine FPS-steigernde? Das wünsch ich mir zum gestrigen Muttertag. :d

6950_daily.png

Edit: Mal testweise die StaticVoltageOffsets der 6950 eingestellt, die du hier zeigst: geht gar nicht. Blackscreen beim TS-Start. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh