[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

aufgebrochenen Die sogar mal gezeigt
Ja,war ich mit der etreme Waterforce.Da ist der Die einfach durch den Druck beim starten geplatzt:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine 6900XT habe ich gerade so auf 23 bringen können, aber bei 330 W.
Anhang anzeigen 1061010Anhang anzeigen 1061009
Der Score ist jetzt auch nicht so schlecht. Die Temps sind unterirdisch.
Hier mal meine 6950xt im Vergleich .

Anhänge

• Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    723,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thema Kühler: der gute alte Nexos ist jetzt aber sicherlich auch nimmer so ideal, der wurde für nen anderen Chipaufbau "optimiert" und alleine was die CCDs und die Leistungsdichte angeht ist auch einiges anders geworden...
Der Strukturaufbau des Kühlers hat sich nicht geändert. Eine dünne Platte samt gefrästen Kühlfinnen.

Noch eine Paste mit hoher Viskosität genannt: PCGH-Carbonite Ultra. Hab ich seit vielen Monaten auf der CPU, scheint stabil zu sein.
Da bei meiner 6900XT der Hotspot durchschiesst, würde ich eine andere Paste als Artic Silver probieren. Bei Amazon las ich negative Bewertungen zu der Paste, da die sich sehr schlecht auftragen lässt. Gummiartig und klebt eher am Spatel, als an der CPU. Hilft es, wenn man die vorher aufwärmt? Wie hast du die selbst aufgetragen?

Aufgewärmt habe ich nichts und Kleben am Spachtel stimmt – hab irgendwann den richtigen Winkel gefunden, um die Paste abzustreifen. Meine Beurteilung würde "gut" ausfallen.

Dann bestelle ich die. Die CPU geht auch mal über 90 hoch. Reicht 1 Gramm für beide, 6900XT und CPU?
Wichtig zu wissen: Die Carbonite Ultra lässt sich, wie andere Hochleistungs-Wärmeleitpasten auch, nicht ganz so einfach auftragen. Zur Erklärung: Wärmeleitpaste besteht oft aus Silikonölen mit beigemischten Metallpartikeln. Wärmeleitpasten mit höherem Metallanteil haben eine bessere Wärmeleitfähigkeit, sind aber tendenziell auch zäher beim Auftragen. Erwärmt man Heatspreader und Paste, beispielsweise mit einem Fön, bessert sich das aber deutlich und die Paste wird dünnflüssiger. Allgemein lohnt es sich, zähe Pasten langsam und mit einem gewissen Druck zu verstreichen. Eine breite Auftragehilfe wie eine Scheckkarte oder dicke, beschichtete Pappe (im Falle der Carbonite Ultra z.B. die beiliegende Gutscheinkarte) können die gleichmäßige Verteilung über große Flächen gegenüber einem einfachen Spatel erleichtern

Ein Gramm ist ein Gramm.

***Steilvorlage***

Und ein totes Pferd ist ein totes Pferd.

Reicht 1 Gramm für beide, 6900XT und CPU?

Ein Gramm ist ein Gramm.
Auch hilfreich, wie ein Kropf, wie immer.
Den Artikel hätte ich im Leben nicht über die Suche, bei Amazon, gefunden. Da empfiehlt einer die Paste und schweigt sich darüber aus, was Sache ist. Er hat, den richtigen Winkel gefunden. Unter einem bestimmten Winkel klebt die Masse nicht mehr. Warum frage ich überhaupt?!

Letzteres ist ja genau der Punkt, wo der Takt um 100MHz und die eff. Volt so sehr runtergehen, das es instabil wird.
Das hatten wir im UV-Thread schon vor nem 1/2 Jahr beleuchtet. (siehe Anhang)

GT2 im Gang bei den Vitrinen ist zwar auch niedrig im Takt wenn die Watt limitieren, aber meist nicht so empfindlich.
Da schaue ich nur drauf, um den minTakt passend zu den Watt einzustellen.
So lieber Gerry, ich habe den Memory access at last level wieder auf 1400MHZ gestellt und den FCLK von 2150 auf 2050 gestellt (default sind 1940).

Vorher war das Ergebnis:

20992 GPU Punkte

hinterher:

20911 GPU Punkte

Lässt sich der Chip jetzt damit anders/leichter UVen oder OCen?
(natürlich meine ich jetzt erstmal moderate 6...12mV weniger im MCT und/oder 10...15MHz mehr beim maxTakt, bis man das Dingens besser kennt)

Lässt sich der Chip jetzt damit anders/leichter UVen oder OCen?
(natürlich meine ich jetzt erstmal moderate 6...12mV weniger im MCT und/oder 10...15MHz mehr beim maxTakt, bis man das Dingens besser kennt)
Auf wundersame weise ja - ich habs mit 2375mhz probiert - absturz im GT1 direkt am Anfang nach ~5 Sekunden. Also 6mV mehr.
Der Benchmark kommt bis kurz vor das Ende - absturz. Wieder 6mV mehr. GT1 läuft durch, GT2 auch.

Also 2400Mhz probiert - das gleiche Spiel, absturz direkt am Anfang von GT1, wieder 6mV mehr, GT1 läuft, GT2 stürzt kurz vor Ende ab - wieder 6mV mehr - und beide laufen durch.

Jetzt wird in kleineren Schritten weitergemacht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh