[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Oh to add...very weird? Just checked my score on 3dmark...that's reporting that my average mem is still at 2150?...but in the 3d mark graphs its showing 2390..and it's also showing 2390 in hwinfo?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal mehrere Versuche. Die 3DMark-Auswertung ist da nicht zuverlässig.

Bin wieder im Live-Ubuntu 22.04. Secure Boot war der Übeltäter, hatte die Erkennung der Grafikkarte verhindert. Habe den Plattformschlüssel (PK) gespeichert und dann gelöscht, nun kommt keine Fehlermeldung mehr bei "sudo ./amdvbflash -i".

Bildschirmfoto vom 2022-07-08 10-41-47.png
Ich mach jetzt weiter. Drückt mir die Daumen.

Es ist halt schwierig zu sagen, wie man eine nicht-LC mit LC-Bios sauber einstellt. Aber ein paar Leute hier nutzen das hier, oder?
Steht da was nützliches in der Highscores Liste?

-ai könnte man als all info übersetzen wenn ich das richtig verstehe.

@Grindcore: Das hier?

20220701_154810.jpg

Welches Kommando soll das sein?

sudo ./amdvbflash -checklock 0
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I think you need 0x00 or 0x40 if anything else it could be locked..according to all the info from veii

-ai könnte man als all info übersetzen wenn ich das richtig verstehe.

"-ai [Num] Display advanced information of AMD adapters on system."

"advanced" also.

sudo ./amdvbflash -checklock 0

I think you need 0x00 or 0x40 if anything else it could be locked..according to all the info from veii

Bildschirmfoto vom 2022-07-08 11-12-36.png

Und nun was? Der nächste Schritt wäre plangemäß

sudo ./amdvbflash -unlockrom 0

No need to run unlock rom command then

Next would be the force flash command

Also direkt flashen im nächsten Schritt?

Bildschirmfoto vom 2022-07-08 11-19-47.png
Ok, dann mal zurück in Windows ...

Yes...but when I did mine my screen was black on reboot...so I switched dvi port and I got my picture back...I don't know if yours will be the same...

Hier ist wohl die iGPU im Safe Mode eingesprungen. Nach Aus- und Wiedereinschalten des Rechners ist die 6900 wieder da.

Tests beginnen bald. Ich melde mich.

Edit: Ah, sieh mal einer an. Welche?

Screenshot 2022-07-08 112937.png

Da gab's doch gerade erst einen Igor-Artikel ...

Zuletzt bearbeitet:
Let me know what happens in wattman..mine was showing weird clocks so I had to load up a previous profile then work from there...also what does it show as your min mem clock on the slider?

Oh and I loaded the lc bios into wpt...I forgot when I first did it and had my old bios loaded in to it..I don't know if it affects it at all...new to this also!

Oh and I loaded the lc bios into wpt...I forgot when I first did it and had my old bios loaded in to it..I don't know if it affects it at all...new to this also!
I don't think it matters...when you load one it adds the same values to the other
Hier ist wohl die iGPU im Safe Mode eingesprungen. Nach Aus- und Wiedereinschalten des Rechners ist die 6900 wieder da.

Tests beginnen bald. Ich melde mich.

Edit: Ah, sieh mal einer an. Welche?

Anhang anzeigen 774759

Maybe try both anyway...see if there is a difference?

Zuletzt bearbeitet:
So ddu and reinstall drivers? I thought about doing that but didn't...maybe that's why my wattman was playing up?

Da gab's doch gerade erst einen Igor-Artikel ...

Es ist halt schwierig zu sagen, wie man eine nicht-LC mit LC-Bios sauber einstellt.
Genau wie die LC :d

Zuletzt bearbeitet:
Heute richtig spannend hier :giggle:

OK I downloaded the tool from igors lab..yep shows 2 cards...but both have the same driver..so I can't judge which is which...I guess I can from bios version...? Not sure which is which though...
Ok...just did a google search..the d4 one is the lc bios!

Anhänge

• 20220708_224143.jpg
    20220708_224143.jpg
    326 KB · Aufrufe: 48
  • 20220708_224210.jpg
    20220708_224210.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 53
  • 20220708_224217.jpg
    20220708_224217.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
@Grindcore77: DDU entfernt den zweiten Eintrag. Wie von @darko664 vorhergesagt.

Heute richtig spannend hier :giggle:

Könnte gleich wieder vorbei sein mit der Spannung. Hier bewegt sich nämlich gar nichts.

ROM ins MPT geladen, 1200 mV eingestellt, im Treiber desgleichen (Max GPU-Takt von 500 :( auf 2700 hochgezogen): Furmark stürzt ab.

Screenshot 2022-07-08 124740.png

Spannung im MPT zurück auf 1175, dafür 1125 MHz VRAM in den OC-Limits: Max-Takt im Treiber lässt sich gar nicht mehr über 500 MHz speichern. :(

Screenshot 2022-07-08 124716.png

21.11.3. Ich versuche das gleiche jetzt nochmal mit 21.6.1. Hatte jemand eine mysteriöse "frühe" Version davon irgendwo hinterlegt? Ansonsten nehm ich die, die ich hab.

Wie kann ich sehen, ob tatsächlich ein anderes ROM auf der Karte ist?

Edit: Geschadet hat die kleine Kur der Karte jedenfalls nicht. Time Spy@Game-Settings: as good as can be. (y)

Screenshot 2022-07-08 130221.png

Wie kann ich sehen, ob tatsächlich ein anderes ROM auf der Karte ist?
Antwort: in GPU-Z. So schnell kommt man zu einer Sapphire-Karte. :coolblue:

6900 XT Ref_GPU-Z.png Sapphire_GPU-Z.png

Zuletzt bearbeitet:
I don't change volts there..well I'm not sure you can? I check the temp dependant vmin box in features...then I change the volts in the temp vmin box

I don't change volts there..well I'm not sure you can?
Voltage ist nur ein Aspekt, VRAM-Takt der andere. Der Sinn der ganzen Angelegenheit ist, nachzuvollziehen, warum das bei @Garllc funktioniert. Sonst bräuchte ich kein XTX-Bios gegen ein XTX-Bios zu tauschen.

Du machst das schon richtig bei dir. Ist hier aber nicht der Punkt.

@Garllc: Hast du etwas anders gemacht als ich?

Hab ich natürlich gemacht.

Edit: Nein, du hast recht. Das Löschen zwischen den beiden Schritten Voltage- und VRAM-Erhöhung hatte ich mglw. nicht gemacht. Mehr als 500 MHz Max-GPU-Takt werden trotzdem nicht übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Yes my gpu clock wouldn't go more than 500mhz either but I loaded up a previous saved oc profile in radeon software and my clocks changed and I could adjust min/max again

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh