[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

2560, ja. Ich hatte auch ein TDP200 Profil und die FPS waren identisch. Das hat sich nichts genommen.

Ich probiere es aber nochmal aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, weil ich mir immer mal wieder einen zerschieß. Oder zu dumm dazu bin
Bist du nicht.
@ShirKhan kennt das nicht.
Scheint nur mit Amd Cpu's zu passieren.
Hatte vorher mit dem 5950x auch die harten Abstürze wo alles zerschossen haben.
Seit ich den 13900K im System habe passiert das nicht mehr.:bigok:

letztens hatte ich mal nen tolleren Score als ein geschätzer Kollege, worauf hin er dann meinte, es könnte unser Lieblingsbug sein
Jaja, schon klar. Wer schöner ist als ich, ist geschminkt. :rolleyes2: Auf Discord hab ich gerade vor kurzem wieder gelesen, dass "luxx people" cheaten. Gewöhnt man sich dran, wenn man oben mitbencht. :)

dass "luxx people" cheaten
Das sagen nur die, die nicht hinterherkommen :lol:

Welches Discord, evc?

Hier mal wieder etwas neues, aber leider immer noch keine Taktraten

@Devcom ernsthaft? Ist also nicht nur meine Blödheit mit den Platten und Systemen? Ich hab jetzt innerhalb eines Jahres zweimal ein System von der einen Sekunde auf die andere irreparabel bootunfähig geschossen. Daten alle drauf und unverseht, aber nicht mehr Bootfähig.
Ich sag mir ja immer, solange mir solche Unglücke nicht passieren, bleib ich unvorsichtig, aber wenns dann dick kommt, dann treffe ich Vorkehrungen.

@UsAs oh ja, sorry, das tu ich, das hab ich übersehen! Ich render auf FHD 1920x1808.
Aber in Summe glaub ich, dass du immer noch bissl was rausholen kannst.

@ApolloX

Ich hab FSR aus und nativ 2560. Da hätte ich nie deine FPS halten können.

Gut, also da seh ich das erste mal konkret, dass brutalste Spannungsbeschränkung denselben Effekt haben, wie einfache Leistungsbeschränkung. Ansonsten, wenn man die Spannung nicht so heftig begrenzt, dann setzt sich meiner Erfahrung nach halt am Ende trotz allem das Powerlimit durch.
Ich brauche nur um 25 mV runterzugehen von der Maximalspannung, um in TS GT1 bereits 50 W gegenüber Stock-Voltage zu sparen - bei 3 FPS Verlust. Begrenze ich das Powerlimit der Stockspannung auf die Watt dieses Minus-25-Werts, scored bereits das sanfte UV höher als das reine PL. Eine "brutalste Spannungsbeschränkung" :d um 125 mV bringt 100 W.

Alles Wattman, kein MPT-UV, Stocktakt. Zahlen zu oben, grob getestet und gerundet:

1175 mV 350 W 145 FPS (kein Limit)
1175 mV 300 W 141 FPS (300 W-Limit)
1150 mV 285 W 142 FPS (kein Limit)
1050 mV 250 W 142 FPS (kein Limit)

Und das sind Max-Verbrauchswerte lt. HWiNFO! Bedeutet, beim limitierten 300 W-Run mit Vollspannung (und nur dort) klebt der Zeiger durchgehend oben an der Skala. Dessen Effizienznachteil ist real also noch größer.

Wie ist das bei den anderen? Erfahrungen wie @ApolloX oder wie ich? Oder dazwischen? Tendenz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche nur um 25 mV runterzugehen von der Maximalspannung, um in TS GT1 bereits 50 W gegenüber Stock-Voltage zu sparen - bei 3 FPS Verlust. Begrenze ich das Powerlimit der Stockspannung auf die Watt dieses Minus-25-Werts, scored bereits das sanfte UV höher als das reine PL.
Eine "brutalste Spannungsbeschränkung" :d um 125 mV bringt 100 W.

Alles Wattman, kein MPT-UV, Stocktakt. Zahlen zu oben, grob getestet und gerundet:

1175 mV 350 W 145 FPS
1175 mV 300 W 141 FPS
1150 mV 285 W 142 FPS
1050 mV 250 W 142 FPS

Und das sind Max-Werte lt. HWiNFO! Bedeutet, beim limitierten 300 W-Run mit Vollspannung (und nur dort) klebt der Zeiger durchgehend oben an der Skala. Dessen Effizienznachteil ist real also noch größer.

Wie ist das bei den anderen? Erfahrungen?
Jetzt nochmal mit TDC :-)

Jetzt nochmal mit TDC :-)
Nein, TDC ist nur für dich. :)

Edit: Deshalb könntest du das auch quick&dirty durchtesten und berichten, so wie ich oben kurz das Treiber-UV. Anstatt mich dazu aufzufordern. ;) Lehrreich wäre das.

Zuletzt bearbeitet:
So,

jetzt mal eine effektive Aufstellung mit meinem System und meiner Karte.

Cyberpunk, immer gleiche Stelle vom gleichen Savegame. WQHD (2560), maxed out, außer RT.

TDP150, Spannungen frei

CP-TDPLimit.jpg

TDP 200, Spannungen frei

CP-TDPLimit-200.jpg

TDP frei, Spannungen begrenzt (mein ursprüngliches Setting)

CP-VOLTLimit.jpg

Wie man sieht, hier sogar das beste Ergebnis.

Plus, dass er deutlich höher boostet.

Für meine Konstellation ist das also konkret besser.

FPS GT1Watt HWInfoVoltTDC (A)
135​
300​
1,15​
300​
134​
300​
1,15​
260​
134​
300​
1,15​
220​
130​
268​
1,15​
190​
125​
235​
1,15​
170​
120​
206​
1,15​
150​
Beitrag automatisch zusammengeführt:

300 Watt mit Kurve 141 FPS ; )

Zuletzt bearbeitet:
@RedF: Danke. Was ist deine Schlussfolgerung? Gibt es einen klaren Trend? Ich sehe auf den ersten Blick nur, dass du durch das Kappen des TDC sowohl die Leistungsaufnahme als auch die FPS senkst. Watt um ein Drittel, FPS um 15. Was mehr als 2000 Grafikpunkten entspricht.

Where's the beef? :d

Vieleicht mag die ja ein 6800XT nutzer mal testen.
Nix gefährliches drinne, max 300Watt.

@RedF: Danke. Was ist deine Schlussfolgerung? Gibt es einen klaren Trend? Ich sehe auf den ersten Blick nur, dass du durch das Kappen des TDC sowohl die Leistungsaufnahme als auch die FPS senkst. Watt um ein Drittel, FPS um 15. Was mehr als 2000 Grafikpunkten entspricht.

Where's the beef? :d
Taugt nix zum reinen stromsparen, zum cappen von spitzen habe ich damit sehr gute erfahrungen gemacht. Die tauchen aber erst im GT2 auf.

Anhänge

• 6800XTUVOC.zip
    998 Bytes · Aufrufe: 41
Taugt nix zum reinen stromsparen, zum cappen von spitzen habe ich damit sehr gute erfahrungen gemacht. Die tauchen aber erst im GT2 auf.
Nun ist die maximale Stromstärke (genauso wie die maximale Leistungsaufnahme, lieber @ApolloX ;)) aber stark anwendungsabhängig. Kaum ein Game wird die Amperezahl von TS GT2 erreichen. Wie kappst du dann deren Spannungsspitzen? Jedes Spiel einzeln einstellen?

Ich hab mich jetzt konkret mal mit Cyberpunk gespielt.
Draußen in der Wüste in dem Filmdorf mit den Leichen. Stehe vor dem Wagen, setz mich rein, drehe vollgas ein paar 360 Grad Runden und steig wieder aus.
CP77 auf 2540x1440, RT off, kein FSR/Super Resolution, Settings Ultra.
Ausgangsbasis das Original Bios/MPT File der 6900 LC XTXH

1. Run: nur Spannungen (GFX und SOC) auf 1 V limitiert, Power auf den Stock 284 W, Ingame 109-117 FPS bei 215 W gemessem Verbrauch, max 2.365 MHz.
Spannung_limitiert.jpg

2. Run: nur die Power auf 150 W limitiert, stock Spannungen, Ingame 88-107 FPS bei 150 W gemessem Verbrauch, max 2.345 MHz.
Power_Limitiert.jpg

3. Run: nachgesehen, was ich bei den limitierten Spannungen verbraucht hab = 215 W und auf diese limitiert, stock Spannungen, Ingame 95-115 FPS bei 215 W gemessem Verbrauch, max 2.357 MHz.
215W-limitiert.jpg

Wo ist nun des Tigers Fleisch?
Ich hab in allen drei Runs fast aber nicht ganz, dieselben FPS, verbrauche aber einmal bei limitierten Spannungen 215 W und bei 150W Limit genau das.
Der SOC genehmigt sich ohne Limit etwas mehr Spannung, die GPU bleibt eh immer drunter.
Alle Erwägungen um um die TDC / fließenden Ströme / Ampere verstehe ich als Nicht-Elektrotechniker technisch nicht. Wozu soll das alles gut sein, auf der Stromrechnung zahle ich Watts und sonst nichts.
Der theoretische Zusammenhang Watt = Ampere x Volt ist mir klar. Nur warum soll ich an der Ampereseite rumnudeln?

Zurück zu meinem Versuch grad eben: dieser Ansatz spiegelt meine Denke wieder. Ich limitiere die Leistung, weiß daher ganz genau, was ich verbrauche (+ einige Igorsche Watt) und lass den Rest die Karte machen. Würd ich stattdessen an den Ampere oder Volt drehen, dass kann ich nicht eindeutig den Verbrauch festlegen. Und proportional zum Verbrauch verhalten sich die Temperatren genauso, wobei der Bereich meiner Messwerte hier recht gering war. Taktfrequenzen unterschieden sich nur unbedeutend, sind also hier kein Gradmesser für irgendwas.

Wenn ich da was übersehe sagts mir gerne.

Mit meinem Setting eben noch Warzone angeschmissen.

Liegt auch wieder knapp unter 200 Watt :)

Warzone2.jpg

... ich spiel jetzt mal noch ne Runde - ist mit 150 W mühsam genug die Wohnung aufzuheizen ;-)

Nun ist die maximale Stromstärke (genauso wie die maximale Leistungsaufnahme, lieber @ApolloX ;)) aber stark anwendungsabhängig. Kaum ein Game wird die Amperezahl von TS GT2 erreichen. Wie kappst du dann deren Spannungsspitzen? Jedes Spiel einzeln einstellen?
Ne du deckelst einfach die Obergrenze die deine Karte im GT2 mitmacht.
Oder wie wei UsAs was dein netzteil mitmacht, das zwar dann kein UV den dafür taugt es ja offensichtlich nicht, sondern ne sicherung.

Ne du deckelst einfach die Obergrenze die deine Karte im GT2 mitmacht.
Und wie ist diese Deckelung dann wirksam in einem Game, das 30 oder 50 A weniger zieht und nicht annähernd diese Obergrenze erreicht?

Bedeutet, böse Stromspitzen gibt es nur in Time Spy GT2? :)

Konnte mit TDC 260A die Karte in jedem Spiel auf 2593MHz laufen lassen. Habs nur mit dem TS GT2 eingestellt.
Stock nur 2550MHz.

UsAs könnte damit sein netzteil schonen, aber der scheint auch so glücklich zu sein.

Warscheinlich Laufen die Spiele auch ohne 260A sperre bei 2,6GHz, aber wenn du es nicht durch dem TimeSpy bekommst traust du dem braten nicht ^^

Ok, also ist das TDC-Limit "nur" gut, um Time Spy Runs durchzubringen. Bei den paar Versuchen, die ich damit gemacht habe, war das auch erfolgreich, hat mich aber Score gekostet. Hatte gefühlt dieselbe Wirkung wie ein Powerlimit/Reduktion der Max-Frequenz.

Bei dir klappt das offenbar besser. :) Aber so weit waren wir bisher auch schon. 🤷‍♂️

Warscheinlich Laufen die Spiele auch ohne 260A sperre bei 2,6GHz,
Na ja, man braucht ja eigentlich nur nachzusehen, wo Max-Ampere des betreffenden Games liegt, dann weiß man, ob die Sperre greift oder nicht. Denn der Sinn des TDC-Limits soll ja sein, die maximale Stromstärke knapp unter dem Benötigten zu kappen. Und wenn du schreibst "wahrscheinlich", heißt das für mich: nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ist das TDC-Limit "nur" gut, um Time Spy Runs durchzubringen. Bei den paar Versuchen, die ich damit gemacht habe, war das auch erfolgreich, hat mich aber Score gekostet. Hatte gefühlt dieselbe Wirkung wie ein Powerlimit/Reduktion der Max-Frequenz.

Bei dir klappt das offenbar besser. :) Aber so weit waren wir bisher auch schon. 🤷‍♂️
Ja ^^, aber wir sind jetzt schlauer das es zum sonnstigen UV nix taugt.

Was anderes: Wo außer im MPT ist dieser Wert zu finden?

Screenshot 2022-11-20 205308.png

Der einzige halbwegs zuverlässige Weg scheint mir die manuelle Suche über https://www.techpowerup.com/vgabios/ zu sein und dort dann bei Power Limit Total zu schauen.

Screenshot 2022-11-20 210104.png

Schneller, aber weniger zielgenau ist Google mit AMD RX 6900 XT 16 GB Bios +site:techpowerup.com

Jemand ne bessere Idee? Vor lauter TDP, TGP, TBP findet man scheint's nirgends ganz simpel die Wattangabe für die GPU bei Leistungsgrenze 0% im Treiber. Nicht bei geizhals, nicht in GPU-Z, nicht bei den TPU Specs. Nur im MPT.

Edit:
Ok, für die eigene Karte natürlich bei GPU PPT Limit in HWiNFO. 🙈 Dachte (ohne zu denken), der würde erst zusammen mit dem MPT-Einsatz erscheinen. Kommt aber vom Kartenbios. Den Wald vor lauter Bäumen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh