Hm. Ein grundsätzliches Problem wäre euch doch aufgefallen, nach allem was ihr euren Karten angetan habt?
Muss schon ein sehr tödlicher Treiber sein. Wenn alle Rails shorted sind, dann ist wurde auch nicht aus Versehen 1,65V auf den Soc gegeben, da ist die gesamte GPU ein Stück Metall geworden. Das wäre sogar eine plausible Erklärung. Die Temperatur war so hoch, dass die Bandlücke vom Silizium verschwunden ist, es leitend wurde. Durch den kompletten Kurzschluss wurden leitende Verbindungen geschaffen, und der gesamte Chip ist tot.
Das würde bei dotiertem Silizium in der Fertigung, k.a. irgendwo jenseits der 130°C möglich werden. Also sehr hohe Hotspot-Temperatur und ein Treiber der das ignoriert? Wenn wassergekühlte Karten dabei waren ist das eher unwahrscheinlich, ebenso wenn es nicht unter Vollast passiert ist.
Also interessant wenn da noch was nachkommt, aber ohne zu wissen an was die GPU's genau gestorben sind, weitermachen.
Ich nehme auch mal an, es ist keine Absicht von AMD, das wäre ja mal eine Aktion. Dann wären es tatsächlich geliehene Karten, ich meine zusammen mit all den Restriktionen bei der Nutzung. Selbstzerstörung bei Release der neuen Generation. Genial wärs schon, aber sehr unwahrscheinlich, würde ja auch auffallen.