[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Der 22.1.2 ausm Updater ist aber auf den 30.11. datiert, der WQHL auf der Seite auf den 08.12..
1673383684409.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinte, wenn man ihn schon vorher installiert hatte, dann war es 30.11..
Jetzt kommt der WHQL über den Updater.

Habe den via Adrenalin heruntergeladen, aber nicht installiert.

Hm. Ein grundsätzliches Problem wäre euch doch aufgefallen, nach allem was ihr euren Karten angetan habt?

Muss schon ein sehr tödlicher Treiber sein. Wenn alle Rails shorted sind, dann ist wurde auch nicht aus Versehen 1,65V auf den Soc gegeben, da ist die gesamte GPU ein Stück Metall geworden. Das wäre sogar eine plausible Erklärung. Die Temperatur war so hoch, dass die Bandlücke vom Silizium verschwunden ist, es leitend wurde. Durch den kompletten Kurzschluss wurden leitende Verbindungen geschaffen, und der gesamte Chip ist tot.

Das würde bei dotiertem Silizium in der Fertigung, k.a. irgendwo jenseits der 130°C möglich werden. Also sehr hohe Hotspot-Temperatur und ein Treiber der das ignoriert? Wenn wassergekühlte Karten dabei waren ist das eher unwahrscheinlich, ebenso wenn es nicht unter Vollast passiert ist.

Also interessant wenn da noch was nachkommt, aber ohne zu wissen an was die GPU's genau gestorben sind, weitermachen.

Ich nehme auch mal an, es ist keine Absicht von AMD, das wäre ja mal eine Aktion. Dann wären es tatsächlich geliehene Karten, ich meine zusammen mit all den Restriktionen bei der Nutzung. Selbstzerstörung bei Release der neuen Generation. Genial wärs schon, aber sehr unwahrscheinlich, würde ja auch auffallen.

Meine ehemalige 6900XT hats beim Käufer auch zerlegt.

Ich hatte die am selben Tag des Ausbaus trocken gelegt, den Block aber dran gelassen (Blindstopfen waren aber drin).
Nächsten Tag versendet.

Er meinte es waren noch zwei, drei Tropfen vom DP Ultra dran, hat aber die Karte selbst auch noch mal getrocknet.

Eingebaut, lief ohne Problem - zwei Tage lang, dann ist die mit genau dem Fehlerbild bei ihm ausgestiegen.

Ich habe zu dem Zeitpunkt allerdings den 22.5.1 Treiber genutzt, da ich Probleme mit Abstürzen hatte in KOTOR (2004)
Er hatte den 22.11.2 drauf (30.11.)

Habe meine Karte mit MPT bei 200w betrieben, er hat es über den Wattman, dann mit MPT ebenfalls auf das selbe Profil eingestellt das ich hatte (hab es ihm sogar geschickt).

Also an Overvoltage oder was auch immer kann es via MPT nicht gelegen haben. Die Karte war einfach nach 3 Tagen die sie bei ihm war tot.
Hat die Karte nun auch zu Krisfix geschickt, bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder guck wenigstens das Video.
Das habe ich gesehen, der Unterschied zu ihm ist ,ich habe das vorher schon gesehen was an der Stelle los ist.

Die hatte halt nur wenig kontakt mit dem Kühler. Mit 1gr WLP ging das einigermaßen.

Es kann auch bei jeder Gpu unterschiedliche Gründe geben.
Und die Gpu ist drei Wochen alt und hatte das von Anfang an, schwierig hier den Treiber verantwortlich zu machen.
Aber wie auch immer.

Und die Gpu ist drei Wochen alt und hatte das von Anfang an, schwierig hier den Treiber verantwortlich zu machen.
Nochmal: Niemand bezweifelt deine Diagnose für deine Karte. Wer sollte besser wissen als du, was mit ihr ist?

Aber der Mann, der solche Dinger offenbar als Profession repariert, hat in den letzten drei Wochen sechzig andere Navi 21 auf dem Tisch gehabt, fünfzig davon mit identischen Symptomen. Er misst sie durch und sagt: "Kurzschluss Memory, Kurzschluss Memory Controller, Kurzschluss Soc", zumindest habe ich das verstanden. Seine Schlussfolgerung: Chip tot, nix zu machen.

Er sagt weiter: "Umfrage gemacht unter den Einsendern. Einzige Gemeinsamkeit ansonster völlig unterschiedlich genutzer Karten (was vermutlich auch Kaufzeitpunkte einschließt, sonst hätte er das erwähnt): letzter Treiber war installiert." Er äußert die Vermutung, AMD habe mit diesem Treiber (es geht um den 22.11.2 WQHL vom 08.12.22) möglicherweise zusätzlich die Leistung pushen wollen, was nicht alle Karten vertragen haben könnten. Und bittet um weiteren Input aus der Community.

Du machst daraus:
Nur ist das nicht der Treiber ,die Chips sind konkav bzw konvex.

Als ob er nicht in der Lage sei, das zu erkennen bei all den Karten, die er unter der Lupe hatte, du es aber per Ferndiagnose beurteilen könntest.

Ist mir aber auch schnurz jetzt, das ist eine völlig unnötige Diskussion. Lieber auf weitere Infos warten. Spannend ist es allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch das Video zur Bauer Karte an, er misst halt wirklich alles durch, sofern auf Anhieb nichts zu erkennen ist.
Sollte man auch tun als Profi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeiten beim Start der 6xxx Karten, ist dieses Problem bei anderen mit mit gebrochenen Dies auch schon aufgetreten. Wenn mich nicht alles täuscht , hat Igor sogar damals die DIE vermessen, und da kam auch Devron Ergebniss bei raus.

Woran liegt es nun aber genau? Welcher Parameter führt zu dem defekt? Spannung? Temperatur? Führt der Treiber dazu dass ein Überschreitung gewisser Grenzwerte nicht erkannt wird oder führt der Treiber dieses selbst herbei? Welche Karten sind betroffen? Referent Design?

Woran liegt es nun aber genau? Welcher Parameter führt zu dem defekt? Spannung? Temperatur? Führt der Treiber dazu dass ein Überschreitung gewisser Grenzwerte nicht erkannt wird oder führt der Treiber dieses selbst herbei? Welche Karten sind betroffen? Referent Design?
Noch weiß man garnichts, vieleicht ist es auch einfach nur unfug. Oder alles Karten mit zu Krummen Chip wie bei Devcom.

Shice, ich habe den Treiber drauf. Heute abend erstmal Uralt-Treiber aufspielen. 😱 Gestern ging sie noch, aber meine RX6900 läuft so schlecht, die kommt vermutlich nie in gefährliche Temperatur-Regionen. 😜

Ich wurde im PCGH-Thread noch mal auf den Facebook-Post hingewiesen. Der Chip dort ist zerbrochen. Der im Video ist intakt, oder? Wie kann das dieselbe Karte sein, kann das jemand erklären? Ich check's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde im PCGH-Thread noch mal auf den Facebook-Post hingewiesen. Der Chip dort ist zerbrochen. Der im Video ist intakt, oder? Wie kann das dieselbe Karte sein, kann das jemand erklären? Ich check's nicht.
Ich glaube, hier läuft gerade wieder viel durcheinander. Zerbrochene Chips hätten dann von Anfang an auftreten müssen, die zerbrechen ja nicht am Treiber. Aber zerschmolzene Chips können wohl durchaus den Treiber als Grund haben. Es kann aber natürlich auch sein, dass der Chips durch die Hitze konkav oder konvex wird, wie auch immer und dann bricht und quasi wie ein kleiner Vulkan lavaspuckend sein Silizium-Leben aushaucht. Letzteres halte ich aber für recht unwahrscheinlich. 😉

Was ich wissen möchte: Sind bei den im Video genannten 48 Karten ebenfalls die Chips gebrochen (oder meinetwegen erst geschmolzen und dann gebrochen) oder nicht?

Ich kann es mir nicht vorstellen. Denn bei einem Schadensbild wie auf dem Die im Facebook-Post komme ich als Fachmann doch nicht auf die Idee, noch andere Module durchzumessen, um dann festzustellen, dass der Chip tot ist?

So nach dem Motto: Guck nach dem Reifendruck. Und dann lass mal an, vielleicht läuft er noch ...
size=708x398.jpg

Was verpasse ich?

as ich wissen möchte: Sind bei den im Video genannten 48 Karten ebenfalls die Chips gebrochen (oder meinetwegen erst geschmolzen und dann gebrochen) oder nicht?
Ich habs so verstanden, dass die Karten im Video eher gegrillt wurden, aber nicht zerbrochen sind. Die zerbrochenen Karten kamen als weitere Info und da hätte ich erwartet, dass die Karten dann schon gleich zerbrochen wären und nicht nach 2 Jahren Nutzung.

Er hat die Karte zusammen gebaut (so steht es im Kommentar unter dem Video) und dann wieder auseinander und dabei sei der Chip dann zerbrochen.
Das hat er aber nur deswegen gemacht, weil er in den Kommentaren daraufhingewiesen wurde, dass der Chip wohl einen Riss habe und er es nachprüfen wollte.

Wenn ich das Chronologisch nun richtig zusammen gesetzt habe...

1673435069809.png

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nach wie vor das es sich um falsch Montierte Kühler handelt. Grade jetzt in der Kalten Zeit , Kühlt die Karte über Nacht ordentlich ab. Meine Karte hat Seid November den 22.11.2 Treiber drauf und konnte keine Probleme feststellen

Ich gehe aktuell davon aus, dass es verschiedene Gründe haben kann.

1. OC über langen Zeitraum genutzt und dadurch irgendwie zerschossen (ob mit oder ohne MPT egal)
2. Kühlermontage nicht richtig
3. Wasserschaden falls die Karte bereits geöffnet war gibt's ja auch keine Garantie mehr.

Das Problem dabei ist, man kann anhand des Formulars das man ausfüllen soll bevor man die Karte einschickt zu ihm nicht erkennen ob OC betrieben wurde oder nicht (die meisten werden es sicher nicht angeben) und bei einer fehlerhaften Montage sollte das auffallen.

Wasserschaden genauso, also bleibt eigentlich nur OC übrig oder tatsächlich ein Fehler im Power-Management, was aber dann sehr komisch wäre, wenn viele andere diese Probleme nicht haben. (Herstellungsdatum kennt man ja auch nicht, außer KrisFix selbst weil es ja auf dem Chip stehen sollte)

Fehlerhafte Chargen oder Montagsmodelle who knows..

Es braucht einfach mehr Daten und Karten und vor allem ehrliche Auskünfte!

Er hat die Karte zusammen gebaut (so steht es im Kommentar unter dem Video) und dann wieder auseinander und dabei sei der Chip dann zerbrochen.
Das hat er aber nur deswegen gemacht, weil er in den Kommentaren daraufhingewiesen wurde, dass der Chip wohl einen Riss habe und er es nachprüfen wollte.
Vielen Dank. Das erklärt den Zusammenhang zwischen Facebook-Post und Video. Bleibt die Frage, was mit den anderen 47 ist. Hat er da auch jedesmal einen Riss übersehen?

Ich glaube nach wie vor das es sich um falsch Montierte Kühler handelt. Grade jetzt in der Kalten Zeit , Kühlt die Karte über Nacht ordentlich ab.
Vielleicht in der Holzfällerhütte im Wald, wo nachts das Feuer ausgeht. Hier hat die Karte tags 21 und nachts 18 Grad Umgebungstemperatur. Das reicht eher nicht für temperaturbedingte Spannungsrisse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh