[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

OT
Mit der AMD Karte? Kann halt sein, dass dieses Topaz mit AMD nicht kann. Gibt leider viel Profi Software, welche auf Nvidia optimiert ist und bei AMD manchmal was geht und manchmal auch nicht.
/OT
Ja, scheint tatsächlich an der RX zu liegen. Wenn ich auf CPU in Sharpen umstelle, keine Abstürze bisher. Schalte auf die RX gibt es wieder Abstürze. Danke, AMD. 😤😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie sich das Fehlerbild von @rvollert ließt, wäre auch das NT ein Kandidat.
Jedenfalls muss nach nem Treibertimeout normalerweise nicht das System stromlos gemacht werden um sich zu berappeln... das passiert automatisch nach wenigen Augenblicken, ohne notwendigen Reset.
 
Naja, ein Blackscreen, der bleibt, kann schon durch Kartensettings kommen, und zwar bei allem, was mit dem VRAM zusammenhängt, also Takt, Timings, Soc, Spannung, Fclk ... Nur kann man das bei @rvollerts Karte weitgehend ausschließen, denn die läuft ja wohl ungetunt mangels entsprechender Fähigkeiten.
 
Streu weiter Salz in meine Wunden. 🥲
 
Eine ganz neue Theorie über die Hintergründe. Also sind wir schuld, wir sind für diese Treiberkritik verantwortlich. Oder zumindest haben wir anderen nicht ausreichend erklärt was wir hier tun. Undervolting eingeschlossen. Alles Idioten, und genau, vor uns selbst schützt AMD uns hier. Oder zumindest den Idioten. Also denen vor dem Bildschirm, genau dort wo in den meisten Fällen das Problem zu finden ist. Und da kann ja wirklich jeder mitreden, es sei denn jemand hat überhaupt keinen Humor. In diesem speziellen Fall allerdings..

..ab 25:46
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=tr723_PqYTM&t=1546s


Ich kann es euch sagen. Produktsicherung. Und noch mehr Idioten. Es wäre wirklich alles möglich, auch Extrem-OC-Modelle mit beschränkter Garantie. Oder ein Powerslider, der nicht schon bei -6% auf Widerstand stößt. Das kann sogar Nvidia, die im Notfall auch ein paar mV mehr Vcore erlauben.
Ich glaube ja, dass sich AMD da gut ins eigene Knie geschossen hat. Stimmts, @Duvar? @all?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bei mir wurds nun die 4090, nachdem ich dein Post gelesen habe das MPT nicht mehr laufen wird auf RDNA 3. Amd war dann gar keine Option mehr für mich, so gut war dein/euer Tool. Einmal auf den Geschmack gekommen, reizen die AMD Karten einfach nicht mehr ohne MPT. Ich hatte ja gehofft, das ihr sowas für Nvidia raushauen könnt, aber scheinbar ist das auch nicht möglich bei Nvidia.
Kann man nix machen, Ada ist einfach zu gut, wenn auch preislich unter aller Kanone, nur ohne euer Tool kann AMD gar nicht mehr mithalten.
 
@hellm
Also unsere Karten (RDNA2) waren mal abgesehen von RT die Weltspitze - AMD kam da mit massig OC deutlich vor Nvidia und wir habens ausgekostet. Aus Prestige Sicht war das für AMD sicher super, aber obs aus wirtschaflticher Sicht für alle Beteiligten so attraktiv war? Meine immer wieder geäußerte Hypothese ist ja die, dass sich die Custom-Hersteller über dein MPT nicht freuen konnten. Deswegen, weil all das Schlangenöl, was da jeder Hersteller versucht zu verkaufen (mal ein Lüfter mittig, der andersrum dreht und ein anderes Mal ein OC Bios mit 10W mehr) - all das war nichts anderes als ein Griff ins Klo im Vergleich zu dem, was das MPT for free und sofort an Lichtsprüngen erlaubt hat. Da also vermute ich, dass das MPT manchen ein kleinerer oder größerer Dorn im Auge war.
Und natürlich dann noch alles an Einsätzen weit jenseits aller Specs. Ich verstehs zwar irgendwo notorisch nie, aber mir scheint, dass OEMs es nicht wollen, egal ob Auto oder GPU, dass ihre Produkte außerhalb der Spec benutzt werden. Sei es, dass sie da irgendwelche Haftungsängste haben oder zusehen, wie ein kleineres Modell getunt ein größeres Modell halt rechts überholt.

Vielleicht ist ne ganz andere Richtung, Cybersecurity, auch bissl mit im Spiel - das hattest du ja teils in den Begründungen, warum ihr bei RDNA3 nicht aufs Ganze geht, erwähnt.

Am Ende ist das alles, solange sich AMD selber nicht äußert, womit ich nicht rechne, ein Hin- und Herspekulieren.
Aber Fakt ist auch, wie es hier bereits mehrfach zu lesen war, mit uns bzgl. AMD ist die Luft raus, der Spaß hat ein Loch - und mit RDNA3 kommt das alles nicht wieder.

Ein düsteres Szenario wäre jetzt noch - auch hier bereits einmal gelesen, wenn ein zukünftiger Adrenalin Treiber für RDNA2 plötzlich das MPT ausschließen würde. Da würd ich jetzt auch nich sagen, da lass ich zukünftig andere mal zuerst testen...

Also aus unserer Sicht hat AMD ziemlich viel kaputtgemacht und unsere Community hier ziemlich vor den Kopf gestoßen. Aber, das müssen wir uns auch fragen, welche Rolle spielen wir überhaupt? Hat unser Befinden ne Relevanz, weil wir global zahlenmäßig relevant sind wir wir Einfluss auf irgendwas haben? Oder bilden wir uns das nur ein und ersticken derzeit halb an unserer Eitelkeit?
Ich weiß es nicht.

Immerhin kann ich dir sagen: Dein Tool hat mir jetzt relativ genau 2 Jahre einen Heidenspaß gemacht und es wäre ein Traum, wenns so weiterginge. Aber aktuell ist wohl keine Zeit zum Träumen.
Immerhin fall ich so schnell als Roter nicht um, weder beim Fußball, noch der GPU. Mit der von vor als die (ehemals) beste Grafikkarte der Welt, sprich der LC, werd ich sicher noch ein wenig durchhalten können, bevor diese in meine Trash-GPU Schublade kommt.
 
Die kleinen Modelle hatte se ja im Griff, und das gilt auch noch heute. Bis jetzt kein Weg vorbei an den Taktlimits. Die Boardpartner hatten auch jeweils ihr Spitzenmodell, das auch nicht schlechter wurde weil das Powerlimit keine Bedeutung mehr hatte. Die verschiedenen BIOS-Versionen unterscheiden sich auch eher in der Lüftersteuerung.

Es waren tatsächlich nicht wir. Wir alle wissen was da alles mit Mining abging, also was für einen Wert Grafikkarten hatten. Da gab es außer uns paar Nerds noch viel mehr Menschen, welche an GPUs interessiert waren. Die können dann auch mal Software schreiben oder professionelle Lötarbeiten durchführen (lassen).
Motivation gab es genug und Möglichkeiten auch. Ich war da jetzt nicht so ausführlich, weil ich zufällig etwas aufgeschnappt habe, aber soviel kann ich verraten: wir sind im Zuge der Produktsicherung rausgeflogen. Ob es da von dem ein oder anderen ein besonderes Interesse bezüglich MPT (und EVC) gab, wissen wir nicht, kann man spekulieren. Aber die Boardpartner interessiert das eher nicht, die haben alle eine ausreichend breite Produktpalette. RMA-Quoten kennt auch niemand, wird aber auch eher von gestorbenen Speichercontrollern und überhitzten Karten erzählen. Aber wie gesagt, das alles wissen wir nicht, könnten wir nun ewig weiter raten.
 
Nun ist der Rechner abgeschmiert und mein Hass Post weg, vielleicht auch besser so.
Mir geht diese Bevormundung einfach nur wahnsinnig auf den Sack und bevor ich mir ne verdongelte RDNA3 ans Bein binde, hol ich mir lieber noch ne 6700XT und spiele die kaputt.
 
Nun ist der Rechner abgeschmiert und mein Hass Post weg, vielleicht auch besser so.
Meine bleiben.
Aber, das müssen wir uns auch fragen, welche Rolle spielen wir überhaupt? Hat unser Befinden ne Relevanz, weil wir global zahlenmäßig relevant sind wir wir Einfluss auf irgendwas haben?
Na ja, mein Post hier wurde von WCC-Dingens zitiert und dort haben dann alle wieder abgeschrieben. Manch einer wusste mal mehr, manch einer weniger. RBRT wurde gar nicht erwähnt, zum Glück hatte ich Beteiligte erwähnt, also kann ich mir nix vorwerfen. Die "several programmer" hätte mein Ego verkraftet, aber ich hasse es als Foren-Member bezeichnet zu werden. Und eine der Gründungsideen von RBRT war es ja eine andere Wahrnehmung zu erreichen. Natürlich nimmt sich niemand von uns allzu ernst, das sieht man schon an den Titeln, welche wir uns alle selbst verliehen haben.

Auf jeden Fall war die Reaktion ein paar aufgeregte und/oder enttäuschte Stimmen. Aber wie in den von mir gerne zitierten Star Wars Filmen gibt es ja angeblich genug Menschen, welche die Rebellion unterstützen oder zumindest sympathisieren. Und uns dann in der Schlacht am Ende beistehen. Zig Millionen von Downloads. Wir wurden von AMD als Minderheit einer Minderheit erkannt, und das würde sich nur ändern, wenn es viele ärgerliche Kommentare geben würde. Ein kleinerer Fäkaliensturm wäre nützlich, und viele weitere enttäuschte, ehemalige Kunden, die nun zur Konkurrenz abwandern. Das würde AMD tatsächlich beeindrucken.
So muss man abwarten, bis AMD Zahlen vorliegen hat. Wenn trotzdem alles stimmt werden wir auch noch verstummen, und dann is es halt so.

Eigentlich sollte RBRT nun irgendwas organisieren, eine Art Unterschriftensammlung? Aber wenn es dann so läuft, dass sich dann die Fan-Boys melden und das Verhalten von AMD schönreden und unserem kleinen Tool jegliche Existenzberechtigung absprechen, dann ist das eben auch so. Sollten wir irgendwas organisieren? Gibts da noch Online-Unterschriftensammel-Portale? Hat jemand ne bessere Idee? Aufruf bei AMD zu spammen?
 
Sollten wir irgendwas organisieren? Gibts da noch Online-Unterschriftensammel-Portale?
Schon. :)

Screenshot 2023-01-31 185536.png

Free RDNA3 with MorePowerTool!
a065.gif


Ich hab gestern Nacht vor dem Einschlafen kurz über die künftige Preisentwicklung von RTX 4090 nachgedacht. 🙈 Ganz mieses Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hellm ich mag dich!

Ja, wirklich!

Ich hab mir nur eine AMD 6000er gekauft, weil es das MPT gibt, nur wegen diesem Tool!
Danke an dich und die weiteren beteiligten!

Was man aber auch sehen muss, ist wieviel Prozent der 6000er haben das Tool wirklich verwendet,
Download zahlen hin oder her!
Ich glaube das ist so verschwindend gering, das es nicht ins Gewicht Fällt und AMD das nicht mal wahr nimmt.

Es wird mit Sicherheit auch viele Nutzer geben, die jetzt keine 7000er mehr kaufen, wenn es dafür kein Tool gibt.
Aber selbst das wird AMD nicht "bemerken" weil es ebenso verschwindend gering ist!

Da ich aber grundsätzlich ein positiv eingestellter Mensch bin!
Und ich von "Sage niemals nie!" schon selber mehrfach gebraucht gemacht habe,
werde ich dich selbstverständlich bei einer "Petition" unterstützen,
soviel finde ich bin ich deiner Anstrengung schuldig,
die du auf dich genommen hast mit MPT und deinen "Zukünftigen" Projekten die vielleicht noch kommen werden!

Danke dir, für das geleistete!

Mehlstaub
 
Das MRT ist sicher ein interessantes tool, ohne Grenzen. Jedoch aber AMD bestimmt ein Dorn im Auge und es ist kein Wunder, dass AMD diese Lücke mit RDNA3 geschlossen hat.
Da wird auch keine Petition was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es auch nicht wahrhaben, hab ja bis zuletzt gehofft, dass vielleicht doch noch irgendwie was geht. Dann kam leider die ernüchternde Nachricht. Hätte den Spaß, den wir mit den RDNA2 Karten hatten gerne mit RDNA3 fortgeführt, aber AMD hat es uns vermiest. :(
 
Das MRT war sicher ein gutes tool,
Das More Rower Tool ist gar nicht gemeint. Und auch nur grundsätzlich der Gedanke verfolgt worden, was AMD tatsächlich zum handeln bewegen würde. Genau was ich ansprechen wollte, da müsste man schon mobilisieren. Kommt da nix zusammen, noch nichmal ein Mini-Shitstorm in AMD Foren, dann ist das denen natürlcih egal. Außer jemand ermittelt, dass RDNA3 sich mit MPT besser verkauft hätte, auch das wäre möglich. Aber alles Theorie, und die Frage ist ja, ob RBRT da mit ner Petition Wind machen sollte, und nur wenn sich daraus mindestens ein Stürmchen entwickeln würde, hätten wir überhaupt eine Chance. Soviel ist natürlich klar.
 
Hm, zu RDNA2 Zeiten glaub ich schon, dass die Verwendung vom MPT nicht ganz so dünn war.
1. Kann ich mir vorstellen, dass es für Miner Sinn gemacht hat - die haben ja gerne mal ihr Bios gemoddet, je nach Land und Energiepreis.
2. Da Im ersten Jahr die Zahl der Karten limitiert war und die halbe Welt gefühlt im Luxx bei Drops mitgefiebert hat, bzw. was man hier an Tricks geteilt hat, werden sicher auch einige mitbekommen haben, dass wir hier die Karten ziemlich per MPT gerockt haben. Später dann, also jeder an die Karten kam, glaub ich auch, dass das MPT prozentual immer weniger verbreitet war.

Hm, was tun?
AMD mal ansprechen/drängen/..., damit die zumindest was UV angeht, den Wattman erweitern? Das wäre für mich in der aktuellen zeit das mindeste, dass mehr Sparen ermöglicht wird.

Oder drauf warten, dass irgendwo auf der Welt ne andere Community einsteigt und hackt was geht...?
 
Da müsste Igor mal die Downloadzahlen und den ETH Kurs vergleichen. Nicht auszuschließen, aber die meisten Miner hatten alle Linux und ihre ganz eigenen Tools. Und ein ganz eigenes Mining-Linux, die bieten ihre ganz eigenen Funktionen.
Für den RBE hatte man aber ne mpt-Datei gebraucht, also BIOS-Mods. Für RDNA1 konnte man sogar die Timings verbessern, grundsätzlich sehr interessant. Also sind unter den Downloads sicher auch genug Miner.

Aber wie gesagt, die Mehrheit hatte MPT und/oder RBE nicht nötig, die Profis schon gar nicht.

Zum letzten Satz, das müsste eine bezahlte Community von Experten sein, welche dann Treiber und Sicherheitssysteme aushebeln. Wie Veii schon erwähnt hat, wird es da dann auch ganz schnell kriminell. Ich glaube auch, die würden ihre Information eher verkaufen, denn solche gefundenen Sicherheitslücken kann man sich bezahlen lassen. Nicht zu schlecht, glaube ich, und ich rede nicht von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten wir irgendwas organisieren? Gibts da noch Online-Unterschriftensammel-Portale?
Schon. :)

screenshot-2023-01-31-185536-png.848757

Free RDNA3 with MorePowerTool!
a065.gif


Bin dabei.
 
Was soll man da zu AMD sagen, außer Gier frisst Hirn?
Jetzt wo die Miningrigs wegfallen und der Umsatz stagniert werden sie sich wundern wieso die Enthusiasten sich nicht auf die neuen Karten stürzen und die Community sich da nicht gegenseitig überflügelt.
(Oder es ist denen komplett egal).
Leider.
 
Man kann nur auf schmerzliche Erfahrungen bei AMD und dann RDNA4 hoffen. AMD hat RDNA3 ja ziemlich gründlich verbockt, damit werden sie keinen Blumentopf mehr gewinnen. Und mal sehen, wie sie überhaupt Lust haben am Ball zu bleiben nachdem Nvidia sie technisch ja ziemlich vorgeführt hat. Ich befürchte, dass der MA von Nvidia trotz der unverschämten Preispolitik in den nächsten Monaten noch mal deutlich wachsen wird. Aber bestimmt wird es dann Intels Arc in 2025 richten. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Techlogi es angeschnitten hat:
Gab oder gibt es für RDNA2 Versuche auch unter Linux / Debian / Ubuntu in irgendeiner Form Einstellmöglichkeiten zu bieten?

AMD hat zwar die Treiber in den Kernel gebracht, aber feine Einstellmöglichkeiten? Oder zumindest grob Regler an denen man ansetzen kann?
Fehlanzeige.

Da ich hier 3/4 der Zeit unter Kubuntu daddel, würde ich gerne auch die selben Einstellungen wie unter Windows fahren.
 
Ja, da gibts auch ne Kopie der PPTable:
/sys/class/drm/card0/device/pp_table

Du kannst auch MPT nutzen, eine mpt-Datei speichern und mit einem Hex-Editor den Header abschneiden. Alles bis 0x100, die ersten 256 Bytes.
 
Ok...a bit more messing around..still creeping up..my best was 25672 with these settings...
Anything I should may be looking at to improve more?
Volts were at 1.344..so that was 1.35v in in MPT...anything higher than that I would black screen and it would reset the driver...still can't go lower than 10c water temp with the weather conditions.
Can't get the clock higher than around 2880..and that's with 1.35v..the gigabyte got to around 2950 with less volts..I think around 1.318v...
Temps are very good at 608 watts and that voltage!

P.s....now my delta between gpu/hotspot is at 30°c when previously..with stock voltage though it was around 20°c....could it just be the card/cooling or I may have to open her up again and mess with the LM? 😀
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-04 110727.png
    Screenshot 2023-02-04 110727.png
    25,2 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot 2023-02-04 110437.png
    Screenshot 2023-02-04 110437.png
    6,7 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot 2023-02-04 110456.png
    Screenshot 2023-02-04 110456.png
    8,6 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot 2023-02-04 110708.png
    Screenshot 2023-02-04 110708.png
    5,6 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot 2023-02-04 110552.png
    Screenshot 2023-02-04 110552.png
    9,6 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot 2023-02-04 110526.png
    Screenshot 2023-02-04 110526.png
    9,2 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2023-02-04 110512.png
    Screenshot 2023-02-04 110512.png
    8,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Grindcore77
So 25.6k is already quite good!
The 30°C delta is an indication in combination with your excellent score to check the cooler again and as you are aiming high, for liquid metal.
What about Fast Timings 2?
Can you still go higher with your FCLK? And the FCLK Boost seems to be unimportant.
Some people reduce the SOC frequency a bit.

But at the end your GPU runs almost 2.9 GHz in TS - this is already quite extreme for cards in an 10°C environment without LM or hardware mods. Try Speed Way for incredibly higher clocks. Try Time Spy Extreme for a bit more clocks. But Time Spy is really hard.
 
Thank you! Thanks for the reply! Oh this is with LM..Im thinking if the application isn't the best or maybe i can try tightening up the screws around the gpu more before I actually pull it apart again!...
Will see how I go with the fclk clock...should I keep boost at stock? Haven't messed with FT2 yet..but I'm assuming would have to lower mem clocks when I try this?
And yep no hardware mods...YET!
 
Zuletzt bearbeitet:
Another question brains trust...if I'm not using adrenaline software anymore it means no resizable bar?
 
ResBAR is hardware/firmware related
The driver GUI has nothing to do with it
1675658862788.png
 
Ahhh excellent.thank you...gonna flash my motherboard bios soon...😀😑...hopefully all goes well!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh