@hellm
Also unsere Karten (RDNA2) waren mal abgesehen von RT die Weltspitze - AMD kam da mit massig OC deutlich vor Nvidia und wir habens ausgekostet. Aus Prestige Sicht war das für AMD sicher super, aber obs aus wirtschaflticher Sicht für alle Beteiligten so attraktiv war? Meine immer wieder geäußerte Hypothese ist ja die, dass sich die Custom-Hersteller über dein MPT nicht freuen konnten. Deswegen, weil all das Schlangenöl, was da jeder Hersteller versucht zu verkaufen (mal ein Lüfter mittig, der andersrum dreht und ein anderes Mal ein OC Bios mit 10W mehr) - all das war nichts anderes als ein Griff ins Klo im Vergleich zu dem, was das MPT for free und sofort an Lichtsprüngen erlaubt hat. Da also vermute ich, dass das MPT manchen ein kleinerer oder größerer Dorn im Auge war.
Und natürlich dann noch alles an Einsätzen weit jenseits aller Specs. Ich verstehs zwar irgendwo notorisch nie, aber mir scheint, dass OEMs es nicht wollen, egal ob Auto oder GPU, dass ihre Produkte außerhalb der Spec benutzt werden. Sei es, dass sie da irgendwelche Haftungsängste haben oder zusehen, wie ein kleineres Modell getunt ein größeres Modell halt rechts überholt.
Vielleicht ist ne ganz andere Richtung, Cybersecurity, auch bissl mit im Spiel - das hattest du ja teils in den Begründungen, warum ihr bei RDNA3 nicht aufs Ganze geht, erwähnt.
Am Ende ist das alles, solange sich AMD selber nicht äußert, womit ich nicht rechne, ein Hin- und Herspekulieren.
Aber Fakt ist auch, wie es hier bereits mehrfach zu lesen war, mit uns bzgl. AMD ist die Luft raus, der Spaß hat ein Loch - und mit RDNA3 kommt das alles nicht wieder.
Ein düsteres Szenario wäre jetzt noch - auch hier bereits einmal gelesen, wenn ein zukünftiger Adrenalin Treiber für RDNA2 plötzlich das MPT ausschließen würde. Da würd ich jetzt auch nich sagen, da lass ich zukünftig andere mal zuerst testen...
Also aus unserer Sicht hat AMD ziemlich viel kaputtgemacht und unsere Community hier ziemlich vor den Kopf gestoßen. Aber, das müssen wir uns auch fragen, welche Rolle spielen wir überhaupt? Hat unser Befinden ne Relevanz, weil wir global zahlenmäßig relevant sind wir wir Einfluss auf irgendwas haben? Oder bilden wir uns das nur ein und ersticken derzeit halb an unserer Eitelkeit?
Ich weiß es nicht.
Immerhin kann ich dir sagen: Dein Tool hat mir jetzt relativ genau 2 Jahre einen Heidenspaß gemacht und es wäre ein Traum, wenns so weiterginge. Aber aktuell ist wohl keine Zeit zum Träumen.
Immerhin fall ich so schnell als Roter nicht um, weder beim Fußball, noch der GPU. Mit der von vor als die (ehemals) beste Grafikkarte der Welt, sprich der LC, werd ich sicher noch ein wenig durchhalten können, bevor diese in meine Trash-GPU Schublade kommt.