[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Weil immer nach hwinfo gefragt wird was braucht ihr denn daraus ? Ich Stelle gleich gerne Mal mpt Wattmann und hwinfo Screen rein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so hier. mit diesen settings erreiche ich 23.800 pkt gerade.

es geht mir halt nicht in den kopf das ich unter luft und wesentlich schlechteren temps 23900 schaffe und nun unter wasser + schlauch "nur" 300 pkt mehr

Anhänge

• Screenshot_25.png
    Screenshot_25.png
    26,4 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_26.png
    Screenshot_26.png
    11,9 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_27.png
    Screenshot_27.png
    10,3 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_28.png
    Screenshot_28.png
    10,2 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_29.png
    Screenshot_29.png
    11,3 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_30.png
    Screenshot_30.png
    9,6 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_31.png
    Screenshot_31.png
    9,4 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_32.png
    Screenshot_32.png
    34,1 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_33.png
    Screenshot_33.png
    26,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kaptnkek: Zitier meine Beiträge bitte nur, wenn du dich in deiner Antwort auch darauf beziehst.

Sorry vermutlich verdrückt:)

Zitiere ihn ruhig weiter, @ShirKhan ist kein Mod. :d

Na, wer hat sich da ins Rote Lager mal wieder verirrt?

@Kaptnkek
Bei HWinfo ist bei den Sensoren der Ausschnitt der GPU (weit unten) interessant, bitte keine 3 Seiten von 2 x Allem. Dort kannst du nen TS Run machen und anschließend nen Screenshot von HWinfo machen.
Laufen bei dir die FT2?
Es könnten die 500W oder 1225 mV nicht ausreichen, damit die GPU mehr schafft. Bekommst du die 500W voll genutzt, und was sagen die Temperaturen(HWinfo!)?
FCLK sollte mehr als 2100 gehen, dann brauchen SOC und VRAM aber wohl etwas mehr mV.

Ft2 aktivieren und dann schnelle nehmen , Standart nehmen , oder sehr schnelle nehmen ? Sehr schnelle habe ich nicht zum laufen bekommen bis jetzt

Aktueller Run jetzt gerade

2800 MHz max
1.225 MV
2084 MHz RAM schnelle Timings .

@Kaptnkek
Bei HWinfo ist bei den Sensoren der Ausschnitt der GPU (weit unten) interessant, bitte keine 3 Seiten von 2 x Allem. Dort kannst du nen TS Run machen und anschließend nen Screenshot von HWinfo machen.
Laufen bei dir die FT2?
Es könnten die 500W oder 1225 mV nicht ausreichen, damit die GPU mehr schafft. Bekommst du die 500W voll genutzt, und was sagen die Temperaturen(HWinfo!)?
FCLK sollte mehr als 2100 gehen, dann brauchen SOC und VRAM aber wohl etwas mehr mV.
ok also hier der aktuellste lauf von ebend gerade

2820 mhz max
1225 mv
2084 ram / schnelle timings

hw screen drin

fts aktivieren geht , aber "sehr schnelle timing" zum laufen gebracht habe ich nicht oder noch nicht erfolgreich. was halt geht ist ft2 im mpt und dann schnelle nehmen. soll ja angeblich dann auch die schnellen timings leicht verbessern

zum fclk. ich hatte bisher nie das gefühl das dass irgentwas bringt. hatte mal die selben settings mit "std" fclk gemacht und dann mit 2000/2000/2000 und die pkt waren gleich. ich glaube 2100 hatte ich einmal an das ging

Edit sehe gerade 2100/2100/2100 habe ich aktuell drin und läuft

Gerade 24300 geschafft

Den FCLK hochdrehen hat bei mir schon noch etwas gebracht, aber wie gesagt, der SOC und VRAM brauchen dann mehr Saft.

Bzgl. HWinfo hast du oben genau die falschen Screens. Du musst dir die Sensoren ansehen. Starte das neu und dann kommt ein Screen wo du "nur Sensoren" aktivierst. Das oben ist nichtssagend.

FT2 haben die als sehr schnelle übersetzt? o_O

sorry hier

Anhänge

• Screenshot_36.png
    Screenshot_36.png
    22,4 KB · Aufrufe: 58
Jetzt sieht man was.
Warm wird er, der beginnt bei 87°C schon zu drosseln. 33 Grad Delta sind nicht wenig. @ShirKhan ist das zuviel Delta?
Die 500W werden fast aber nicht voll genutzt, also ganz am limit bist nicht, du kannst aber noch nach oben gehen.
Der VRAM nutzt an Spannung alles was er kriegen kann, GPU und SOC nicht.

So ewig viel mehr wird beim HS 87°C nicht mehr gehen denke ich.

Das Delta ist bei ich sag Mal normalen oc kaum da 15 grad im Schnitt . Erst wenn ich wirklich ins bench OC gehe steigt das Delta. Ich habe das installieren der GPU nach Anleitung von igorelab gemacht und denke ich sollte eigentlich alles richtig gemacht haben. Außer ihr habt da noch pro Tipps

Wenn ich spiele also normal ... 2500 MHz heute 2 Stunden.. maximal 50 grad Hotspot und um 42 Grad GPU das sieht mir eigentlich nicht nach falsch installiert aus

Morgen kommt mein z790 Board und ddr5 RAM heißt der PC wird ohnehin zerlegt ich könnte dann theoretisch den GPU kühler nochmal bei drauf machen

Habe Alphacool apex und subzero da

Und mit einem wirklich wertvollen Beitrag! (y)

33 Grad Delta sind nicht wenig. @ShirKhan ist das zuviel Delta?
Mnja, bei 489 Watt? Geht.

der PC wird ohnehin zerlegt ich könnte dann theoretisch den GPU kühler nochmal bei drauf machen
Nicht wegen des Deltas, komplett daneben ist das nicht. Die Leistungsaufnahme hat mehr Einfluss als der Takt. Mach mal einen TS-Run mit 300 Watt Limit. Wenn das Delta dann bei rd. 20° K liegt, passt das.

Einen ordentlichen Temp-Push nach unten holst du dir mit LM. Am besten nicht @Holzmann fragen, wie man das macht. :d Gibt vernünftige Anleitungen bei Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit einem wirklich wertvollen Beitrag! (y)

Mnja, bei 489 Watt? Geht.

Nicht wegen des Deltas, komplett daneben ist das nicht. Die Leistungsaufnahme hat mehr Einfluss als der Takt. Mach mal einen TS-Run mit 300 Watt Limit. Wenn das Delta dann bei rd. 20° K liegt, passt das.

Einen ordentlichen Temp-Push nach unten holst du dir mit LM. Am besten nicht @Holzmann fragen, wie man das macht. :d Gibt vernünftige Anleitungen bei Youtube.
ok also erstmal.. ich hab dennoch noch mal neu drauf gemacht. :d diesmal statt der apex die subzero. was mir aufgefallen ist : normal sollte ja die apex viskoser sein.. es war aber andersrum. und zwar DEUTLICH. wärend die apex eher wie normale WLP war , war die subzero richtig gehend zäh. vielleicht noch als zusatz info : bei der apex kam als ich sie auf gemacht habe auch erstmal schnodder raus also dunnslüssig durchsichtiges bis graues.. erst nach rund 30% der tube war sie dann "eben".. komisch.

wie dem auch sei. ebend laufen lassen 295-315 watt bei 2500 mhz

gpu temp bei maximal 49 grad im mittel 47
hotspot im mittel 18-21 grad darüber also macimal 67 grad

Mal ganz effektiv wie viel Grad bringt denn eine LM bei sowas im Schnitt?. Und braucht man zwingend dieses thermal shield ?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz effektiv wie viel Grad bringt denn eine LM bei sowas im Schnitt?
Ich rate jetzt mal irgendwas, weil ich schon je zwei CPU- und GPU-Generationen nichts anderes mehr mache und die Vergleichszahlen vergessen hab: 5 GPU, 10 Hotspot. Eher mehr.

Und braucht man zwingend dieses thermal shield ?
Nö. Schnelltrocknend klingt gut und die Farbe hat sicher den Zweck, dem Nutzer anzuzeigen, wo er schon gepinselt hat. Das blutrote Zeug verunstaltet aber den Bereich um das Die auf übelste Weise, nichts für Ästheten. Die nehmen klares Nagellack-Finish aus der Drogerie und sparen zehn Euro zur Shield-Tinktur.

IMG_4897.JPG

Zuletzt bearbeitet:
alles klar thermal grizzy conductonaut und finisher sind bestellt danke

Ah sowas hab ich mir schon gedacht und es aufgeschoben.. Hier mal schnell nen ~300W TS run, ich fahre sonst eher so 250W, aber fand die Temps immer etwas hoch. Alles bei unter 25°C Wassertemperatur.

Repasten würde sich anscheinend lohnen (der Rechner wird sowieso wieder zerlegt/umgebaut)? Frage an die routinierten RX6000 Kollegen :)

und dann kann ich wohl mal seit Jahren wieder ne PCGH kaufen, scheint sich ja zu lohnen, die RX6800XT wird wohl noch ne Weile halten. Solange hatte ich noch nie ne Graka.

1685692000770.png

Zuletzt bearbeitet:
Hey guys all of a sudden I'm getting the set OD8 error with MCT?

Heya guys all of a sudden I'm getting the set OD8 error in MCT

Ahhh nevermind it was my bios switch!

Nope it's back again....

Hmmm something is messed up..when I click on mct memory comes up as 0...mhz

Ok has something to do with mpt...loaded a saved profile and mem is back again...weird

Eh ALL types of weird shit happening now..if I set fast timing 1 or 2 in mct I get a black screen

Zuletzt bearbeitet:
Repasten würde sich anscheinend lohnen (der Rechner wird sowieso wieder zerlegt/umgebaut)?
Ja. 2x 360 plus MoRa mit 30 K Delta Wasser–GPU und dann noch mal 25 zwischen GPU und Hotspot bei 300 Watt: Das geht besser, vor allem der erste Wert. Bei einem so fein ausgebauten Loop würde ich ebenfalls über LM nachdenken. Schade sonst um die größte Stärke des MoRa – die Ruhe selbst unter Volllast. Bei unter 25 Grad Wasser hast du die nämlich nicht. Ich habe hier ein Wasser-GPU-Delta von rd. 10 K bei 250-300 Watt, da darf das Wasser auch gern über 30 Grad warm werden. So ist kaum was zu hören und die Karte trotzdem kühl.

alles klar thermal grizzy conductonaut und finisher sind bestellt danke
@Zaudi hat übrigens mal einen Vergleichs-Thread zum Thema angestoßen und Tabellen gebastelt, falls euch das interessiert.

Eh ALL types of weird shit happening now..if I set fast timing 1 or 2 in mct I get a black screen
Ich würde alles resetten und DDUen und dann noch mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
yep def something conflicting

OK all sorted..also I have to learn again using evc and mpt/mct...cant set clocks as high as evc boosts clocks with voltage?

Zuletzt bearbeitet:

Weltbester score in meiner cpu/gpu kombination um ganze 15 punkte xd

Anhänge

• Screenshot_40.png
    Screenshot_40.png
    23 KB · Aufrufe: 53
Ich sehe dich da auf Rang 5 mit je zweitausend Punkten Abstand in Grafik- und Overall-Score zu den Spitzenreitern.

Will dir aber keinesfalls reinreden. :d
Schau dir den Screenshot an direkt aus dem 3dmark da steht weltbester Score 23183 und ich habe 23198

Hab das auch gesehen in der hall aber auch Warum zeigt er es dann so an da ?

Was der schwarze Wert aussagt, hab ich mich auch schön öfters gefragt, was sinnvolles sat er aber nicht.
Du musst ins Leaderboard schaun, CPU und GPU einstellen, Grafikscore und schaun, dass 1 x GPU aktiv ist. Dann hast du Klarheit.

Wie viele Watt hast du für die 24.128 durchgebrutzelt, bei 54°C im Schnitt?

Als ich meine 27.054 gemacht hatte, waren es im Schnitt 29°C. Also 25°C weniger als bei dir, wobei bei mir irgendwas zwischen 600W und 700W (nichts genaues weiß man nicht, da ich bei Rekorden kein HWinfo nutz). Da taten Flüssigmetall, großer Loop, flotte Pumpe und Balkon mit 3°C Wassertemperatur schon auch noch was dazu.

äh und du liegst immer noch unterhalb meiner früheren 68XT samt Eiswolf :-) - aber das war auch auf dem Balkon ...
Bildschirmfoto 2023-06-03 um 01.24.45.png

Die fehlt halt jetzt noch Kühlung - aber lass dich nicht verrückt machen. Zu vorzüglichstem Spielen reichts bereits mega.

Also ich sag Mal so im daily Einsatz habe ich die Karte auf 2500 MHz laufen . Da säuft die dann im uv um 250-280 Watt Maximal und macht ihre 40 Grad

Für die +24k Scores hatte ich wenn ich mich richtig erinnere maximal im Peak 480 Watt die durch gegangen sind

Im übrigen. Weiß Gott warum aber ich hatte mir ja erst vor einen Monat das , oder eins der besten Luftkühlungsgehäuse geholt ... Und dann fehlte nur massiv Der Platz

Morgen kommt also folglich ein Lian li o11 dynamic an was bis zu 3x360 Radiatoren Platz bietet . Dazu habe ich auch Flüssigmetall bestellt. Es bleibt also weiter interessant. Finanziel bin ich jetzt erstmal ausgebrannt nach über 1500 € die letzten 30 Tage die ich verballert habe aber danach geht's dann vermutlich erstmal in Richtung Alphacool Eisfach weil sich das bei dem Gehäuse anbietet dazu 2 weitere 360er Radiatoren und der passende CPU Block sowie extention Kits .

Ich denke mit 3x360 mm Radiatoren sollte ich wohl gut dabei sein... Hoffe ich

Die fehlt halt jetzt noch Kühlung
Das stimmt, bedeutet aber nicht, dass sein Chip automatisch 26- oder gar 27K-fähig ist, wenn er ihn kalt kriegt. Vielleicht ist auch bei 25 Schluss. Das allerdings sollte drin sein mit einem Custom Loop, Zeit und Willen.

24K Time Spy ist btw mein daily Setting - allerdings mit 340 Watt Peak, nicht 480. Nach dem OC kommt das OCUV.
Aber ein Schritt nach dem anderen. @Kaptnkek ein Tipp: Zum weiteren Ausbau deiner modularen Wasserkühlung (und bevor vielleicht noch mal Geld in den falschen Kanal versenkt wird) empfehle ich dir einen ausführlichen Ausflug in den Nachbarthread

Dort sitzt geballtes Fachwissen, das nur darauf wartet, es an dich loszuwerden, wenn du freundliche, klare Fragen stellst.

@Lennoxius: Freut mich sehr. :) Es gibt übrigens auch einen Feedback-Thread zum Heft. Ein Voting sowie Lob und Kritik sind dort sehr willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, bedeutet aber nicht, dass sein Chip automatisch 26- oder gar 27K-fähig ist, wenn er ihn kalt kriegt. Vielleicht ist auch bei 25 Schluss. Das allerdings sollte drin sein mit einem Custom Loop, Zeit und Willen.

24K Time Spy ist btw mein daily Setting - allerdings mit 340 Watt Peak, nicht 480. Nach dem OC kommt das OCUV.
Aber ein Schritt nach dem anderen. @Kaptnkek ein Tipp: Zum weiteren Ausbau deiner modularen Wasserkühlung (und bevor vielleicht noch mal Geld in den falschen Kanal versenkt wird) empfehle ich dir einen ausführlichen Ausflug in den Nachbarthread

Dort sitzt geballtes Fachwissen, das nur darauf wartet, es an dich loszuwerden, wenn du freundliche, klare Fragen stellst.

@Lennoxius: Freut mich sehr. :) Es gibt übrigens auch einen Feedback-Thread zum Heft.
nanana :d also bis 23500 komme ich so vanilla ohne spannungserhöhungen usw und da lutscht se auch nur um 350 so ist nicht. und wenn ich nicht zum dumm wäre den ram ideal zu océn wären es vermutlich auch 24k :d

nanana :d also bis 23500 komme ich so vanilla ohne spannungserhöhungen usw und da lutscht se auch nur um 350 so ist nicht. und wenn ich nicht zum dumm wäre den ram ideal zu océn wären es vermutlich auch 24k :d
Und was sagt uns das jetzt? Vor allem folgendes: Wenn du 23,5 K mit 350 Watt schaffst, für 24 aber bereits 480 brauchst, weil du die Spannung erhöhen musst, sinkt die Effizienz oben raus bei deiner Karte relativ früh. Somit ist das Erreichen von 25 K alles andere als sicher. Wenn du dafür nämlich theoretisch 600, 650 oder 700 Watt bräuchtest, limitieren dir vorher die Temps auch mit 3x 360 Radis. Dafür brauchst du dann wirklich einen externen Großradiator, ein stärkeres Netzteil sowieso.

Ich halte deine Karte nach meinem bisherigen Eindruck für okay. Die Granate, die du gern in ihr sehen möchtest, erkenne ich nicht. ;) Allerdings werden deine Anstrengungen, durch Modding, Hardware-Aufrüstung und Hartnäckigkeit beim Testen die letzten paar Prozent rauszuholen, belohnt werden. Das ist der Weg des Enthusiasten. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt uns das jetzt? Vor allem folgendes: Wenn du 23,5 K mit 350 Watt schaffst, für 24 aber bereits 480 brauchst, weil du die Spannung erhöhen musst, sinkt die Effizienz oben raus bei deiner Karte relativ früh. Somit ist das Erreichen von 25 K alles andere als sicher. Wenn du dafür nämlich theoretisch 600, 650 oder 700 Watt bräuchtest, limitieren dir vorher die Temps auch mit 3x 360 Radis. Dafür brauchst du dann wirklich einen externen Großradiator, ein stärkeres Netzteil sowieso.

Ich halte deine Karte nach meinem bisherigen Eindruck für okay. Die Granate, die du gern in ihr sehen möchtest, erkenne ich nicht. ;) Allerdings werden deine Anstrengungen, durch Modding, Hardware-Aufrüstung und Hartnäckigkeit beim Testen die letzten paar Prozent rauszuholen, belohnt werden. Das ist der Weg des Enthusiasten. (y)
Deine Worte ehren mich . Das ist das erste Mal das ich mich als Enthusiast angesprochen sehe und es freut mich irgentwie wirklich das zu hören.

Da mein LM und Gehäuse leider heute doch nicht kamen habe ich mir heute fein Tuning vorgenommen. Ergo versuche ich heute nicht mit der Brechstange Sonden mit Geduld und kleineren Schritte zu arbeiten . Zielsetzungen ist es unter den standartmäßigen 1.175 MV und einen festgegebenen takt 2710 MHz die meisten Punkte durch fclk und ram Tuning zu erreichen. Stand jetzt war ich immer bei 23500 Pkt , stand jetzt bin ich bereits bei 23750 Pkt ohne eine Erhöhung der voltages

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh