[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Deine Worte ehren mich . Das ist das erste Mal das ich mich als Enthusiast angesprochen sehe und es freut mich irgentwie wirklich das zu hören.
Naja wobei Enthusiasten landläufig eher mit aktueller Hardware befassen aber gut so ein Legacy benchen kann ja durchaus auch noch Spass machen.
Aber sollte es dir rein um die Höhe der Punkte hier gehen, lass dir gesagt sein, dass eine 4090 auch ganz ohne Spannungserhöung locker auf über 40. xxx Punkte kommt.

Nur das du das mal gehört hast. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey again all...apart from the voltage offset with the evc2se are there any other settings that can be played with?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh and with mpt...for my super high settings saved for my coldest runs...I have been loading those up again but unchecking temp dep vmin...then just using the evc for gpu/soc?
Is it better to control mem from the evc also or just keep using mpt for those settings? Unfortunately at the moment weather conditions are not favourable...way too humid 😕

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_43.png
    Screenshot_43.png
    17,8 KB · Aufrufe: 56
Aber sollte es dir rein um die Höhe der Punkte hier gehen, lass dir gesagt sein, dass eine 4090 auch ganz ohne Spannungserhöung locker auf über 40. xxx Punkte kommt.
Nur halt nicht deine. :ROFLMAO: Alles wie immer: Holzmann nimmt Wahnsinnskohle in die Hand für die jederzeit beste Hardware am Markt und punktet damit doch nur unter ferner liefen.

Dass du jetzt aber mit Überheblichkeits-Attitüde in deinen alten Thread stänkern kommst, hat eine neue Qualität. :cry: Als wir seinerzeit gemeinsam die 3090 (Ti) in Time Spy eingesackt haben, wären wir nicht auf die Idee gekommen, das denen in ihrem Thread unter die Nase zu reiben. Oder hast du ..?

Im Übrigen hast du womöglich recht mit der Verwendung des Enthusiasten-Begriffs. Ich hab ihn hier einfach mal verwendet für jemanden, der mit großer Begeisterung seine Scores verbessern möchte und dafür bereit ist, zu modden und auf WaKü aufzurüsten. Aber natürlich kann man auch behaupten, Enthusiast sei vor allem jemand, der tief in Tasche greift und dann imstande ist, einen Ziegelstein in einen PCIE-Slot zu stecken.

Enthusiasmus bezeichnet heute allgemein eine Begeisterung oder Schwärmerei für etwas, eine gesteigerte Freude an bestimmten Themen oder Handlungen, ein extremes Engagement für eine Sache oder ein ungewöhnlich intensives Interesse auf einem speziellen Gebiet.

Sagt Wikipedia.

Und die Vorletzte Gen an Grakas schon als Legacy zu bezeichnen find ich aucb etwas haarig...

Und nun lasst den Enthusiastischen Padawan weiter seine Tunerei betreiben, ich les das immer begeistert mit und bin zu faul noch viel mehr rausholen zu wollen, da mein "Legacy Kram" ja genuch Leistung für meine Belange hat.

Eigentlich schon .... ;)
Na dann: Glückwunsch! Ich hab mit deiner aktuellen CPU gesucht (Platz 93, 38-tausend-irgendwas Grafikpunkte), weil das allgemeine Leaderboard nur bis Rang 100 geht ...

@Kaptnkek: Das sind immer noch zweitausend Punkte Abstand zum ersten. :lol:Hör auf, dir was vorzumachen mit selektiven CPU-Leaderboards! Die aktuelle Top 100-Liste (Welt) der 6900 XT beginnt bei reichlich 28 K und endet bei gut 25. In D kommst du zumindest in die 50er-Ränge. Nimm das als Maßstab, dann nehm ich dich ernst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Sticheln soll ja OK sei was ... Wir teilen alle die selbe Leidenschaft. Und jeder arbeitet innerhalb seiner Bedürfnisse und oder Möglichkeiten.

Für mich ist der Enthusiast der jenige das innerhalb seiner mittel versucht das Beste draus zu machen . Sei das nun durch finanzielle Mittel und eine 4090 oder durch OC und modding mit einer 6900.

Und ich sag euch was und das sage ich aus tiefsten Herzen : erstens würde ich keine Grüne GPU in meinen PC packen selbst wenn mir einer eine 4090 schenken würde denn der Zug ist seid den magischen 500 MB "RAM" der GTX 970 abgefahren und zweitens bringt mir meine 6900 mehr Freude als es seine 4090 je konnte den er nutzt nur , ich schaffe.

Moin @Kaptnkek, bevor es in die große Welt hinaus geht, fang doch einfach mal im Luxx an :-)
Hier gibt es doch auch genügend Listen, mit genügend Scores an denen man sich messen kann.
Time Spy Rangliste
Effizienzliste 100W, 150W, 200W, 250W..........
Ich sehe dich da noch nirgends vertreten, obwohl ich schon so viele Scores von dir gesehen habe 😉
Also vielleicht hast ja Lust ? Die Listen können doch immer neue Updates gebrauchen.......

Moin @Kaptnkek, bevor es in die große Welt hinaus geht, fang doch einfach mal im Luxx an :-)
Hier gibt es doch auch genügend Listen, mit genügend Scores an denen man sich messen kann.
Time Spy Rangliste
Effizienzliste 100W, 150W, 200W, 250W..........
Ich sehe dich da noch nirgends vertreten, obwohl ich schon so viele Scores von dir gesehen habe 😉
Also vielleicht hast ja Lust ? Die Listen können doch immer neue Updates gebrauchen.......
schau mal beim timespy score der 6950 :) da bin ich unter den top 5 aber ja. wollte erst posten wenn ich das maximum erreicht habe

Ach bei den 6950ern hast du dich versteckt, entschuldige ✌️
Dann bleibt ja noch die Effizienzliste, undervolting ist doch das neue overclocking 😃
Ist auf jeden Fall interessant wird auch noch probiert keine sorge

mal eine frage. morgen kommt mein lian li dynamic DX. dieses kann unten einen 360er , oben einen 360er und seitlich einen 360er nutzen. welche frage ich mir nun stelle ist wie mache ich das mit dem airflow ? nehmen wir mal an ich mache unten intake , seitlich intake , oben outtake. dann würde ja der obere 360er radiator die abwärme der 2 anderen nutzen .. stellt sich die frage in wie weit das sinn macht ? macht doch keinen sinn wenn radiatoren 1 und 2 abwärme in die luft abgeben , und radiator 3 sie dann wieder zt aufnimmt? andererseits .. warum kann das case dann überhaupt 3x 360 aufnehmen.. ich check das nicht

edit das hier gefunden :

also unten intake , oben und seitlich outtake. ok das würde wohl gehen

edit 2. was aber dazu kommt : so gut wie alle rgb lüfter sind so konzipiert das sie im intake stehen müssen damit die rgb seite nach vorne zeigt o_O

Anhänge

• 1586986481544.png
    1586986481544.png
    18,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beide Chips flüssig kühlst, dann spielt der airflow nicht mehr die Hauptrolle bei der Kühlung. Und würde es dem RAM zu warm, dann separaten Lüfter drauf.
Aber das Problem hat du bei zu vielen internen Radis immer. Wobei wenn du genügend nutzt ist es nicht mehr so, das es aus einem so richtig heiß rauskommt. Dann geht's auch wieder mit mehreren.

Wenn du beide Chips flüssig kühlst, dann spielt der airflow nicht mehr die Hauptrolle bei der Kühlung. Und würde es dem RAM zu warm, dann separaten Lüfter drauf.
Aber das Problem hat du bei zu vielen internen Radis immer. Wobei wenn du genügend nutzt ist es nicht mehr so, das es aus einem so richtig heiß rauskommt. Dann geht's auch wieder mit mehreren.
ok also das ich das richtig verstehe

13600k moderates OC ---> 5,3 ghz all core , 4,1 ghz e-core all core ---> max voltage used 1.398 ----> temps im CB23 jetzt mit der be quiet maximal 74 grad ( max 186 watt )
6900 xt dann im daily oc bei um 400 watt

das ganze im lian li dynamic dx , geplant eisfach + 2 weitere 360er radis , dann also gesamt 3x 360 mm radi + eisfach als pumpe

an liebsten geplant :

unten ein 360er intake , seitlich ein 360er intake , oben ein 360er outtake

und so lange ich das noch nicht habe halt unten die 280er intake , seitlich die eiswolf intake , oben 3x 120 mm outtake

das sollte also passen?

ps eisfach übrigens deshalb weil das lian li 2x psu slots hat... ins eine die PSU ins andere das eisfach.. ist ne 340 liter pumpe mit großen Reservoir

Kauf dir einfach direkt nen mora dann brauchst du nicht in nem Monat die ganzen internen Radiatoren verkloppen weil's doch nicht gut genug war ;)

Ich hab mir verkniffen, genau das zu schreiben. Hält ein PC-Leben lang und outperformt jede interne Lösung. Keine Gedanken machen müssen um das warme Luftgeschiebe im Rechner, kein Ärger, weil der dritte Radiator plötzlich doch nicht passt.

Ich hab mir verkniffen, genau das zu schreiben. Hält ein PC-Leben lang und outperformt jede interne Lösung. Keine Gedanken machen müssen um das warme Luftgeschiebe im Rechner, kein Ärger, weil der dritte Radiator plötzlich doch nicht passt.
Vorallem bei solchen Aquarien, sieht gut aus aber luft geht nur schwer durch.

Wie immer gibt es einen Thread-Verweis dazu, der wie immer nicht genutzt werden wird, weil es einfacher ist, da nachzufragen, wo "man sich schon auskennt". :d Obwohl die Beratung in den spezialisierten Threads professioneller ist.

Dann gibt's noch das:

Und das hatte ich ja schon mal verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
@Kaptnkek Die Vorredner haben sowas von recht, 3 Radis sind kein ideales Konzept mehr.

Jetzt mal unabhängig davon, kann man folgendes theoretisieren:
Du kannst in einem Loop, egal wo der jetzt verschraubt ist, bei mehreren Wärmequellen und -senken ja verschiedene Reihenfolgen verschlauchen, z.B.
x -Radi-GPU-Radi-CPU-
x -Radi-Radi-GPU-CPU-

Und das jetzt noch kombiniert mit 3 Radis und verschiedenen Möglichkeiten, welche Lufttemperaturen man ansaugt, ergibt dann doch ein größeres Theoriegebilde. Einflussfaktoren können sein, welcher Chip in deinen typischen Szenarien mehr Kühlung braucht - aber viel wird Lüft von außen vs. innen beim Gehäuse jetzt nicht ausmachen.

why not. am ende gehts mir da um die leistung nicht die optik. dann stecken im gehäuse eben nur lüfter zur show und die kühlung ist extern. bei galaxus zb sind relativ viele verfügbar : https://www.galaxus.de/de/search?q=Watercool+MO-RA3

nehmen wir mal ich nehme den core für 180 , dazu brauche ich dann .. was ? 9 lüfter ? dann schläuche , fittinge , flüssigkeit pumpe und Reservoir richtig ?

ich weiss das es extra them gibt. aber die kühlung der rx 6xxxx sollte ja an sich auch ins thema passen hier. gut die cpu wird vielleicht mal irgentwann mit eingebunden aber der grund der wakü ist die gpu.

aus intresse ... wie ist die kühlleistung von so einen teil ? kann man das irgentwie in 360er radiatoren kovertieren allá ein more kühlt so viel wie x 360er?

aus intresse ... wie ist die kühlleistung von so einen teil ? kann man das irgentwie in 360er radiatoren kovertieren allá ein more kühlt so viel wie x 360er?

Ein Mora kann etwa das Wasser auf Raumtemperatur halten, wenn nur eine CPU und GPU dran hängt.

nehmen wir mal ich nehme den core für 180 , dazu brauche ich dann .. was ? 9 lüfter ? dann schläuche , fittinge , flüssigkeit pumpe und Reservoir richtig ?
Wofür zum Geier verlinke ich die passenden Threads für dein Anliegen?!

ich weiss das es extra them gibt. aber die kühlung der rx 6xxxx sollte ja an sich auch ins thema passen hier. gut die cpu wird vielleicht mal irgentwann mit eingebunden aber der grund der wakü ist die gpu.
Nein, das ist offtopic hier!

Ein Mora kann etwa das Wasser auf Raumtemperatur halten, wenn nur eine CPU und GPU dran hängt.
Das ist physikalisch nicht möglich, da der MoRa Raumtemperatur ansaugt. Genau so was meinte ich mit
die Beratung in den spezialisierten Threads professioneller ist
!

Nein, das ist offtopic hier!
Warum führst du dich hier auf als wäre es dein thread?
Ist nicht böse gemeint aber ist unangebracht allen Teilnehmern gegenüber.
Das ist physikalisch nicht möglich, da der MoRa Raumtemperatur ansaugt. Genau so was meinte ich mit
Hatte in etwa geschrieben auf das genaue Grad wird man das nicht vorhersagen können. Bei mir sind es tatsächlich etwa 2 Grad über der Raumtemperatur.

Warum führst du dich hier auf als wäre es dein thread?
Ist nicht böse gemeint aber ist unangebracht allen Teilnehmern gegenüber.
Warum führst du dich hier auf, als könntest du für "alle Teilnehmer" sprechen? Die diesen Thread besuchen, erwarten Informationen zum Thema. Dem Fragesteller wurde auf die ersten offtopic-Fragen geantwortet, gleichzeitig früh auf die passenden Threads hingewiesen. Spätestens Detailfragen nach Schläuchen und Fittingen sind hier nicht mehr passend.

Wenn man beginnt, darauf einzugehen, sind die nächsten fünf Seiten des Radeon-6000-OC-Threads mit MoRa-Diskussion belegt. Muss ich ausgerechnet dir erklären, wie ein Hardwareforum funktioniert? Oder soll ich einen Mod bitten, das zu erledigen?

Ich sehs auch wie ShirKhan, die Beratung für einen Wasserkühler gehört nicht hierher. MoRa Thread, Oder Wasser @ RDNA2, oder sonstwas. Gehts ums Frisieren der grafikkarte, gerne hier. Gehts um was anderes, dann woanders.

und die nächste hürde wurde geschafft : 24.563 ... damit konnte ich mich nochmal um satte 270 punkte steigern. auch die cpu hatte ich auf 20100 geprügelt leider lagen die dann aber im finalen lauf nicht ganz an sonst hätte ich vielleicht die 24.000 gesamt punkte geknackt.

aber das heisst ja nur : ein ziel geschafft , das nächste vor augen

weniger als 100 pkt und ich habe deinen platz 10 @Holzmann also mit der rx 6900 non xtxh

@ShirKhan mal eine frage. wie wurde eigentlich überprüft das keine xtxh leute im non xtxh vergleich stehen ? kannste ja garnicht überprüfen oder?

Anhänge

• Screenshot_48.png
    Screenshot_48.png
    194,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan mal eine frage. wie wurde eigentlich überprüft das keine xtxh leute im non xtxh vergleich stehen ? kannste ja garnicht überprüfen oder?
Wurde per Abzählreim entschieden. :fresse:

so ich hab jetzt die thermal grizzly conductonaut drauf. leider kann ich nicht wirklich gut vergleichen weil es die tage viel kälter war als heute xd ich hätte mir da echt daten anlegen sollen lach

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh