[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Also ich hab die Apex hier...LM werde ich nicht machen.
Müsste dann nur wahrscheinlich die Wärmeleitpads tauschen gegen das Thermal Putty.
Ich finde um 100 Grad auch bissl viel. Raumtemperatur ist ist fast konstant 23 Grad.
Und über 90 Grad hab ich ja sogar in Diablo 4 und da zieht die Karte vielleicht so 150 Watt.
Alternativ Kryosheet.
Beitrag im Thema 'AMD RDNA 3 Overclocking' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-rdna-3-overclocking.1329030/post-29969122

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, sind auch wieder 20€ und wenn ich ja eh noch gute Paste hier hab, dann finde ich es nicht so sinnvoll wieder was neues anzuschaffen.

Danke für die Rückmeldung.
Ich lag also nicht ganz falsch und wir sehen, dass Paste im Hochsommer nicht zaubern kann.

Wie gesagt...hier sind keine hochsommerlichen Temperaturen im Raum. Hier sind immer so 22-23 Grad.
Selbst nach 3 Tagen 30 Grad draußen, wird das hier kaum wärmer.

Ich glaube ich werd mal das Thermal Putty bestellen (zur Vorsicht, falls die Pads auf den VRMs etc reißen, beim auseinanderbauen).

Diese Graphit Pad was AMD immer nutzt, bekommt man das im Ganzen runter oder klebt das so hart fest und zerreißt?

Wie gesagt...hier sind keine hochsommerlichen Temperaturen im Raum. Hier sind immer so 22-23 Grad.
Selbst nach 3 Tagen 30 Grad draußen, wird das hier kaum wärmer.

Ich glaube ich werd mal das Thermal Putty bestellen (zur Vorsicht, falls die Pads auf den VRMs etc reißen, beim auseinanderbauen).

Diese Graphit Pad was AMD immer nutzt, bekommt man das im Ganzen runter oder klebt das so hart fest und zerreißt?
bei mir gings sehr einfach runter. bzw es hing am kühler nicht am DIE

Hab mal ne Frage an euch 3dMark Experten:

Habe das Problem das angezeigt, dass meine GPU nicht erkannt wird und der Lauf nicht registriert wird, obwohl man ja auf dem zweiten screen sehen kann das die GPU erkannt wurde, woran könnte das liegen??

Anhänge

• TS Extreme run.png
    TS Extreme run.png
    227,9 KB · Aufrufe: 80
  • test time spy exterm GPU not es.png
    test time spy exterm GPU not es.png
    519,4 KB · Aufrufe: 85
Hab mal ne Frage an euch 3dMark Experten:

Habe das Problem das angezeigt, dass meine GPU nicht erkannt wird und der Lauf nicht registriert wird, obwohl man ja auf dem zweiten screen sehen kann das die GPU erkannt wurde, woran könnte das liegen??
bei mir hat 3dmark die tage generell das ein oder andere mal gesponnen , teils wurden ergebnisse nicht hoch geladen , systemdaten konnten nicht gelesen werden usw... ich würde vorschlagen das ganze einfach mal restlos zu deinstallieren ( 3dmark + systeminfo) und dann frisch zu installieren

Also aus der Steam Bibliothek einmal deinstallieren und dann neu, oder wie?
ah ok du hast es über steam. ich hab halt die standalone aber ich denke .. ja .. deinstallieren und neu drauf über steam

Habe einfach die Dateien auf Fehler überprüft und nun ist der Bug weg ;)

Das hat dich übrigens seinerzeit die HOF Top Ten gekostet, wenn nicht mehr, das ist dir doch klar? Tausende von Euros für ein
DeadHorse.png
nach dem anderen rausgehauen, aber zu knauserig gewesen, UL mal 30 Öcken rüberzuschieben. :asthanos:

Aber es ist nicht zu spät, du kannst das wieder gut machen! Merkt ja jeder, wie du um deine alten Threads herumschleichst. Kein Wunder, muss stinklangweilig sein bei den Grünen, die nur "schnell" können. Die Party ist hier, das weißt du doch!
f025.gif

Also fass dir ein Herz, Holzi, kauf ne 7900 XTX und reih dich wieder ein. Darf auch ne AiO sein. :d Die Gelegenheit ist günstig, wo du den aktuellen Ziegelstein doch gerade im MP vertickt hast. Wir nehmen dich wieder auf und heißen dich willkommen.
a010.gif

Ich bin übrigens leichte Beute für dich, mit ner Luftkarte, die nicht mal mir gehört.

Und noch mal frag ich nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So. Werde wohl die WLP nicht erneuern. Das Graphit Pad ist schon das beste was man neben Liquid Metal haben kann. Vom Federkreuz war jedoch schon mal eine Schraube relativ locker. Die habe ich schon nachgezogen. Ich werde am Wochenende mal die Backplate demontieren und dann die Schrauben alle ein wenig lösen und neu richtig fest ziehen, wie von Igor auch empfohlen und dann mal schauen. Könnte mir vorstellen, dass nicht mehr alles sauber aufliegt.

So. Werde wohl die WLP nicht erneuern. Das Graphit Pad ist schon das beste was man neben Liquid Metal haben kann. Vom Federkreuz war jedoch schon mal eine Schraube relativ locker. Die habe ich schon nachgezogen. Ich werde am Wochenende mal die Backplate demontieren und dann die Schrauben alle ein wenig lösen und neu richtig fest ziehen, wie von Igor auch empfohlen und dann mal schauen. Könnte mir vorstellen, dass nicht mehr alles sauber aufliegt.
das kann natürlich auch ein ganz simpler grund sein für die jetzigen temps. das + neue bessere pads dürften dann entsprechend durchaus impact haben. halt uns mit den ergebnissen auf dem laufenden,

Bilde ich mir das ein oder ist das neue 3dmark update völlig banane... bei selben einstellungen von 23700 pkr runter auf 23100

So, hab mal die Schrauben alle gelöst (nicht komplett, da ich nicht wollte, dass die Wärmeleitpads und das Graphitpad reißen) und habs nach Igors Anleitung dann wieder angezogen alles...brachte jetzt nicht wirklich was.
Vielleicht doch mal alles richtig lösen und neu aufsetzen. Vielleicht bleibt das Graphitpad ja auch heil und ich muss es nicht durch WLP ersetzen.
We will see. Thermal Putty ist jedenfalls bestellt.

Update von mir nachdem ich die WLP gewechselt hab. Es ist jetzt Alphacool Apex drauf.
Stock Setting der GPU, Maximale Auslastung im TimeSpy.
Man denke zurück, ich hatte 100°C beim Hotspot und 300 Punkte weniger beim Graphics Score!
1688223453307.png

Guten Morgen meine Lieben

Seid Gestern habe ich nun den Mora 420.

Ich wollte euch mal Aktuelle werte durch geben :)
Time Spy vorher : 400 Watt Leistungsaufnahme der GPU ( 2730mhz , fast timings 2114 mhz Vram , +15% PT) Avarage 44 Grad GPU , Hotspot Maximal 72 Grad
CB R23 Vorher : 200 Watt TDP , 69 Grad ( 13600k)

TimeSpy mit Mora 420+ 2x 360er Radiator 400 Watt Leistungsaufnahme der GPU ( 2730mhz , fast timings 2114 mhz Vram , +15% PT) Avarage 37 Grad , Hotspot Maximal 62 Grad
CB R23 Mit Mora usw : 200 Watt TDP Maximal 58,5 grad ( 13600k)

Beide Tests Nacheinander durch gehauen. Wasser Temp beim Start 20,7 Grad ( lufttemperatur ebenfalls exakt 20,7 grad) , Wasser Temperatur Nach dem Timespy lauf : 21,4 Grad. Also + 0,7 Grad.

Und auch im Bereich Extrem OC habe ich Gerade mal Tests Laufen Lassen. Zuvor bin ich mit den Voltages eigentlich nie über 1,250 gegangen , und ich errinere mich das ich damit dann eben die 24700 geschafft hatte wobei die gpu bei um 61 grad lag , und der Hotspot bei maximal 85 Grad.

Gerade Eben habe ich einen 1.300 V Lauf gemacht. Die GPU Temperatur Lag bei 39-41 Grad , die Hotspot Temperatur bei Maximal 70 Grad , im schnitt eher 65 , und ein Peak auf 74 im GT2.

Und Hier präsentiere ich... https://www.3dmark.com/3dm/96482555 @ShirKhan @ApolloX

25.111 Punkte !

Mich würden da mal eure Temperaturen intressieren und wie mein Setup dazu abschneidet eurer Meinung nach. Verbaut sind nun letztendlich der 420er mit 8x 2000 rpm lüftern und die 2 x 360er radiatoren mit jeweils 3x 120mm lüftern mit 2500 rpm

Anhänge

• Screenshot_59.png
    Screenshot_59.png
    86,4 KB · Aufrufe: 44
@Kaptnkek
Danke für den Vergleich, ist interessant. ShirKhan wird keine Vergleiche mehr machen, der ist raus aus RDNA2.
Ich kann mal schaun (ist kein Versprechen), wo ich mit 400W lande, aber da gehts dann los mit den MHz-Settings, wo ich nicht lange suchen will. Mal schaun, denn heut hab ich Sport auf dem Programm, da kann ichs noch nicht sagen, ob ich den PC mal anwerfe.

@Kaptnkek
Danke für den Vergleich, ist interessant. ShirKhan wird keine Vergleiche mehr machen, der ist raus aus RDNA2.
Ich kann mal schaun (ist kein Versprechen), wo ich mit 400W lande, aber da gehts dann los mit den MHz-Settings, wo ich nicht lange suchen will. Mal schaun, denn heut hab ich Sport auf dem Programm, da kann ichs noch nicht sagen, ob ich den PC mal anwerfe.
kannst ja einfach meine settings nehmen

Voltages : unangetastet sprich normal 1.175 maximum im wattman
2730 mhz
min mhz 500
schnelle timings und FT2 Timings aktiviert , 2114 mhz
PT +15
Ram Voltages 975/1425
fclk : 2100/2200/2200

mehr wurde da nicht umgestellt. kommt bei mir dann auf 23750 pkt raus im aktuallen amd treiber

Ich finde es ganz schön das man all das am stück hat. sowas ist denke ich für einige intressant. diesen "standart 2730mhz" test habe ich von anfang an gemacht.

Mit der referenz und regulären luftkühler : Das war das Maximal erreichbare OC , GPU bei rund 75 Grad , Hotspot bei 105

Mit der Eiswolf 2 + LM waren es dann rund 63 grad und 85 Hotspot

Mit 2x 360 Radiator + ddc 310 1t Pumpe waren es dann 44 Gpu / 72 Hotspot

und nun Mit dem Mora 420 + 2x 360 + D5 Next Pumpe 39 GPU / 62 Hotspot

@Kaptnkek nun zwei Runds für dich gemacht.

Der erste Run hat sich weitgehend an deinen Settings/Vorgaben orientiert, wobei ich da schon damit gerechnet hab, dass da nicht viel rüberkommt. Das Kopieren von Settings ist und bleibt nix.
KK_400W_ineffizient.png

Und das basiert dann mal auf meinen All-In-Settings, nur das Powerlimit, Freq Max und VRAM Takte etwas runter.
KK_400W_LC.png

Interessant für beide Settings ist, dass die 400W+15% mal sowas von garnicht eingehalten wurden, denn es hätte bei 460W dann Schluss sein müssen.
Und ich seh auch bei Hochleistung meinen Hotspot wegbrutzeln, ShirKhan sagt da oft, das ist bei soviel Leistung normal, aber ggf. könnte man das LM da drauf auch mal wieder erneuern. Nur bei meinem normalen 135W-Gaming spielt das keine Rolle. Und enrsthaftes Benchen nur im Winter auf dem Balkon, da hat die Wassertemperatur zum Start dann auch knapp 20K weniger, daher liegt bei mir nach dem Benchmark dann die HS Temp auch gut 15K niedriger.
Die CPU ist in ner gewissen bandbreite immer neues Auswürfeln. Ich bin da noch nicht dahinter, ob das jedesmal andere Kerne sind, die es grad erwischt...

@Kaptnkek nun zwei Runds für dich gemacht.

Der erste Run hat sich weitgehend an deinen Settings/Vorgaben orientiert, wobei ich da schon damit gerechnet hab, dass da nicht viel rüberkommt. Das Kopieren von Settings ist und bleibt nix.
Anhang anzeigen 899780

Und das basiert dann mal auf meinen All-In-Settings, nur das Powerlimit, Freq Max und VRAM Takte etwas runter.
Anhang anzeigen 899781

Interessant für beide Settings ist, dass die 400W+15% mal sowas von garnicht eingehalten wurden, denn es hätte bei 460W dann Schluss sein müssen.
Und ich seh auch bei Hochleistung meinen Hotspot wegbrutzeln, ShirKhan sagt da oft, das ist bei soviel Leistung normal, aber ggf. könnte man das LM da drauf auch mal wieder erneuern. Nur bei meinem normalen 135W-Gaming spielt das keine Rolle. Und enrsthaftes Benchen nur im Winter auf dem Balkon, da hat die Wassertemperatur zum Start dann auch knapp 20K weniger, daher liegt bei mir nach dem Benchmark dann die HS Temp auch gut 15K niedriger.
Die CPU ist in ner gewissen bandbreite immer neues Auswürfeln. Ich bin da noch nicht dahinter, ob das jedesmal andere Kerne sind, die es grad erwischt...
Intressant das zu sehen. Und als Kühlung ist das ein einzelner Mora ja ? Dann sieht man denke ich schon das 2 weitere 360er noch durchaus was bringen zumindest im Extrem oc Bereich. Naja GPUs sind halt auch irgentwie individuelle.. die eine will so die andere so

ps du hast vergessen den minimum flck auf 2100 zu packen. möglich das daher die pkt fehlen. außerdem scheint im ersten nur 23xx mhz gelaufen worden zu sein nicht 2730 mhz ? was ich nicht geschrieben hatte aber logischerweise "aus" war , war die TDP. die wurde natürlich auf 500/500/75 gestellt damit sie nicht drosselt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab als Radis einen Supernova extern und intern 1 x 360 und 1 x 420. Das entspricht als Fläche fast 2 x kleiner MoRa (360er).
TDP hatte ich jeweils 400 A analog zu den 400 W.
Ich glaub, das Minimum FCLK keinen Einfluss auf irgendwas hat. Meine 27k im Time Spy hab ich ohne Änderung des Min FCLK gemacht - also bremsen tut das in keinem Fall.

und intern 1 x 360 und 1 x 420. Das entspricht als Fläche fast 2 x kleiner MoRa (360er).
Nur am Rande: Fläche ist nicht gleich Kühlleistung, wenn du einen MoRa mit Standardradiatoren vergleichst. Der MoRa kühlt bei gleicher Fläche besser. Warum? Die Cracks im MoRa-Sammelthread haben es schon ein dutzendmal erklärt. Ich kann's mir nur nicht merken. :LOL:

mora-500umin.png
Naja bei bei gleicher Größe gibt sich das nicht viel.

Siehe 360 vs 1080

Ich schrieb "mit Standardradiatoren vergleichst" und hab nur @ApolloX' interne zitiert. Kühlleistung Monsterradiator vs. Monsterradiator ist was anderes. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok Interne sind nach meiner Erfahrung nicht zu vergleichen.

Hallo, könnten Sie bitte helfen, die Punktzahl von 24.000 bis 25.000 zu knacken? Es ist ein Asus 6900xtxh oben. BIOS LC wurde geflasht und einige Anpassungen aus dem 6950xt-BIOS hinzugefügt. Der Asic der Karte ist für mich sehr niedrig, er liegt bei 83,6 %. Der Hotspot könnte während der Zeitspionage 90 erreichen. Ich habe SAM auch über BIOS-Modding des Z270-Motherboards aktiviert und es funktioniert perfekt. Entschuldigung, meine Hauptsprache ist Persisch/Englisch. ich benutze den Google-Übersetzer.
Screenshot_201.png

Hi,
  • die GPU hängt vermutlich im Powerlimit, zu erkennen am zittrigen GPU-Graphen im TS-Ergebnis. Am besten auf 400 oder 450 W erhöhen.
  • 2700 MHz reichen bei weitem nicht für 25K. Ich sehe Standard-Lüftersettings im MCT. Wie wird die Karte gekühlt?
  • Bitte füge deinem nächsten Posting einen aussagekräftigen HWiNFO-Screenshot mit allen GPU-Daten (und sonst nichts!) bei, sonst kann man nur raten, was bei dir passiert.
  • Die schwache CPU unterstützt die 6900 XT nur mäßig. Nicht optimal für Bestscores.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh