Guten Abend allerseits
Ich hab seit ca einer Woche meine 6800 XT - eher gezwungenermaßen, weil die VRMs meiner 1080ti anscheinend kurz vorm durchgehen waren, aber wir wollen ja nicht klagen
- und habe erstmal ein bisschen ausgelotet was so geht.
Ein paar Ergebnisse habe ich daher schon einmal im Gepäck:
TimeSpy Extreme
FireStrike
FireStrike Extreme
Port Royal
Anbei auch mal meine Wattman Settings:
Die Benches hab ich alle mit +100 MHz auf dem VRAM und +15% PT gemacht. Da sich die beiden Settings aber bei jedem Boot resetten, lasse ich sie für den Alltagsbetrieb einfach erstmal auf +/-0. Der Core ist eh wichtiger^^
Den VRAM bekomme ich glaube auch nicht wesentlich höher, ich glaube schon 20MHz mehr waren ein paar Punkte weniger, das muss ich aber nochmal nachtesten.
Beim Coretakt und der Voltage bin ich so am ausprobieren. Erst einmal habe ich - wie viele andere hier auch schon - festgestellt, dass ein Setting, welches im TS durchlief, nicht unbedingt auch den Port Royal absolviert. Da ich stable in allen Szenarien sein möchte, ist "PR stableness" für mich das Maß der Dinge.
Angefangen habe ich bei 2450-2550 @ 1,07V. Das ging so gut, dass ich dachte es wäre direkt stabil, die Karte ist dann im PR später aber doch ein oder zwei Mal ausgestiegen.
Seither betreibe ich den Min. Takt immer bei 500 MHz und verändere lediglich das Maximum.
Das jetztige Ergebnis sollte eigentlich 2500@ 1,06V sein, das ging aber nicht stable durch den PR. Daher Voltage minimal rauf und Takt dann doch noch minimal runter.
Wesentlich weniger Voltage geht also schon mal nicht, ohne Verzicht auf mindestens 100-200MHz am oberen Ende. Respekt vor euren Sub-1V-Settings! Oder sind das alles non-XTs?
Ohne reduzierte Voltage (=1,15V) läuft sie übrigens auch mit Max-Takt 2600 durch den PR. Höher bin ich noch nicht gegangen.
Jut, soweit durch. Was haltet ihr von den Ergebnissen?
Hergefunden habe ich jetzt deswegen, weil ich das MPT ausprobieren wollte, um die Karte bei 1,1V oder 1,08 zu locken, damit sie sich nicht die vollen 1,15V gönnt. Das scheiterte schon bevor ich anfing, weil GPU-Z sagt, BIOS Version unknown und er kanns nicht auslesen ("device not supported", oder so). Habe die on-to-go-Version. Muss ichs installieren oder wo liegt das Problem?
Edit: Mein VRAM Takt geht übrigens nicht runter im Idle. Ich habe von diesen Custom resolution Geschichten als Workaround gelesen und schon getestet:
1. In der Radeon Software mit Custom Resolution, paar weniger Hertz (als 144) und VRB Filter - da blieb der Bildschirm schwarz, musste über abgesicherten Modus gehen, Radeon Software löschen, neustarten, neu installieren, Custom Auflösung war weg, alles wieder gut.
2. per CRU: Thema "Blanking Lines" - wenn ich sonst nichts verändere, tut sich rein garnichts. Ich glaube, die Blanking Lines haben vlt keinen Einfluss, wenn FreeSync läuft. Schalte ich dann aber FS am Monitor aus, bleibt der Bildschirm genauso schwarz wie bei Punkt 1. Musste hier ebenfalls über den abgesicherten Modus gehen.
Falls jmd was weiß... Advice appreciated