[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Kommt auf die Anwendung an, dürfte aber in der Regel mindestens 7970 Niveau sein bei 1130MHz GPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe leider kein 3DMark. Habe noch ein bisschen rumprobiert und schaffe nun 1135/1555 @ 1,12 LAST. Drüber eigentlich immer Artifacts!
 
Meine 7950 ist nun unter Wasser und hat 1300 MHz Core @ 1.265 V geschafft. Zum dauerhaften Zocken ist das aber nichts, denn die Leistungsaufnahme steigt einfach mal um 200W gegenüber 900 MHz bei 900 mV. Da rentiert sich bei meinen Zockgewohnheiten ne neue GraKa ziemlich schnell.
 
Hallo Leute mal ne Frage, hab ne XFX7970 DD 1050 mit EKWakü Läuft sauber 1200/1550
was kann man für das gute Stück verlangen, Rechnung Wakühler orginalKühler samt OVP alles dabei Gekauft im Dez.2012
Will Sie hier im MP abgeben weiß aber nicht was ich verlangen soll hat mich 450€ mit Wakü gekostet
Sind 300€ all ink OK ???

Danke
 

Anhänge

  • Furmark.JPG
    Furmark.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 92
  • G_Z.JPG
    G_Z.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 101
Hab für meine XFX HD7970 Non-GHz 925MHz mit Wakü und Backplate 335€ inkl. gelöhnt, mit Rechnung. Originalkühler, Zubehör etc. pp. Ist aber auch ein eher gutes Exemplar, kann sie mit 1370/1925 durch den Bench jagen. Also 300€ inkl. für deine Karte wären schon durchaus günstig.
 
Ja hört sich net schlecht an 1270 gehn auch noch aber nur zum benchen nicht gamestable da is bei 1250 schluss aber ich hab kein volt mod und alles über 1300 muß man denk ich an der spannung drehn und da geht bei den xfx leider nix 1,27 v dann is leider schlusss
aber danke für deine einschäzuung

mfg
 
Moin,
habe irgendwie immer mal wieder schwarzen Bildschirm @ DVI. Zum Beispiel ich wecke auf => Bild da, geh kurz scheißen und auf einmal schwarzer Bildschirm. Oder wenn ich oft zwischen VM und Host hin und her wechsele ist es auch schon mal passiert, wenn in der VM etwas grafiklastiges lief. Ist auch so bei Standard-Takt, eventuell ein Treiber-Problem?
 
Jap hab ich auch manchmal seit ich den neuen CCC drauf hab mit dem alten gings, vor allem wenn sich mein Monitor nach 15 min ausschaltet und ich dann wieder die maus beweg bleibt das bild weg, monitor geht wieder an bleibt aber schwarz, is ein treiber bug denk ich
 
Mh, wie am besten den Treiber deinstallieren? Denn sowas kann ich nicht gebrauchen, wenn ich mal vergesse etwas wichtiges zu speichern...

edit:
Uninstall Tool hat mir geholfen... Hoffe, dass das Problem nun mit dem 13.4er weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, wie am besten den Treiber deinstallieren? Denn sowas kann ich nicht gebrauchen, wenn ich mal vergesse etwas wichtiges zu speichern...

edit:
Uninstall Tool hat mir geholfen... Hoffe, dass das Problem nun mit dem 13.4er weg ist.


Heute Rechner aufgeweckt... hat alles funktioniert, aber als ich den ersten Link angeklickt habe, Bild weg!
 
Meine OC Erfahrungen mit einer Sapphire Radeon 7970 Vapor-X 3GB Edition



Zunächst mal die Standardtakte und meine Ergebnisse mit Valley Benchmark 1.0

trixx standard.JPG


Ergebniss:

benchmark standard.JPG



Nun zu meinen Eingestellten Werten:

trixx.JPG


Ergebniss:

benchmark OC.JPG


Das sind meine Alltagswerte. Habe es auch mit Core clock: 1200 Mhz und Memory Clock: 1600Mhz Valley zum laufen gebraucht, 2 std lang.

Doch wenn man spiele spielt schmiert die Grafikkarte ab und es Freezt das System ein.


Mein Testsystem:

Intel Core i7 920@ 3,6 Ghz
Corsair Dominator GT 6GB @ 2000Mhz
Rampage 3 Extreme
128GB Sandisk SSD


Valley zeigt meine CPU leider falsch an, drum hier die richtigen werte mit CPU-Z

CPU.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit memtestCL bekomme ich 50 Fehler bei Random Blocks. Ich nehme an die dürften nicht sein?
Reicht das als Garantiegrund?
Ist es möglich das CL wie das normale beim Booten auszuführen?
 
Scheint normal zu sein, siehe hier.
Oder hast du sonst irgendwelche Probleme?
 
Bei Wargame geht der Rechner einfach aus. Ohne Bluescreen oder sonstwas. Und nur bei Wargame
Ich hab schon gemerkt das es sehr empfindlich auf CPU OC reagiert. Aber im mom ist wieder alles stock.
Unter Stresstests läuft alles Prima.
memtest86+ war ok. Und wenn das normal ist hab ich langsam überhaupt keine Idee mehr.
 
Rechner einfach aus hört sich eher nach Netzteil an, sofern du meine bescheidene Meinung dazu hören willst.
 
Aber dann sollte der doch auch Schwierigkeiten unter Vollast machen, oder nicht? Furmark + Prime lief das letzte mal Problemlos

Edit: Ich muss meine Aussage zurücknehmen. Prime und Furmark läuft keine 10sek. mehr.
Also wohl doch das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahr, Furmark mit entsprechendem Setting + Prime sollten ein ähnliches Problem provozieren...
 
Auf einen Hinweis hin das es auch an der Stromversorgung (Netzkabel, Steckerleiste, Steckdose) liegen könnte, habe ich noch einen Test gemacht. Nur geht diesmal der Rechner nicht wieder an. 2 LEDs auf dem Mainboard leuchten noch (ich schau gleich mal was die bedeuten), aber sonst reagiert nichts mehr. Xeon W3520 EVGA X58 SLI LE 6gb RAM HD 7950 Ich wollte schon einen extra Thread dafür aufmachen. Bin mir aber nicht sicher wo.
 
Dann würde ich sagen du guckst mal bzgl. der LEDs.
Ansonsten: Austauschnetzteil irgendwo rumliegen für einen Test? PC mal 15 Minuten stromlos gemacht + Startknopf ein paarmal gedrückt?

Hört sich für mich stark nach Netzteil an, was genau hast du da verbaut?
 
Standby LED geht an sobald das MB Strom bekommt. DIMM geht beim Power drücken an und sagt das die Speicher slots funktionieren. Das NT ist ein Energon EPS-750w. Ich weis das es Schrott und Oversized ist, aber es war drin und hat funktioniert. Ich hab halt nur Schiss das es jetzt irgendwas mitgenommen hat. Im NT Forum hat mir schon jemand das Cougar A 400 empfohlen.
 
Also wenn du dich mal im Netz umguckst.. das Ding scheint ein Chinaböller vom Feinsten zu sein quasi.
750w in der Bezeichnung, 650w real. Davon schon deutlich weniger auf der 12V Schiene, passives PFC, schlechte Spannungsregulation unter Last etc...

Mit dem Cougar machst du prinzipiell nix falsch, ich würde Austauschnetzteil bestellen und dann gucken ob der Hobel wieder läuft ;)
Wenn ja, dann sollte der erste Gang zur Mülltonne sein, das Inter-Tech entsorgen...
Würde mir aber überlegen möglicherweise ne Nummer größer zu nehmen, je nachdem wie stark du übertaktest.
Mein System unter Volllast bis ans Limit übertaktet knallt schon Spitze knapp über 500W raus...
 
Ich würde auch immer ein Qualitätsnetzteil im Bereich 500-600W nehmen. Auch wenn mein System unter Last ( Spiele/ Crysis 3/ BF3 )
"nur 350W " verbrät.
 
Ich hab mein System (3770K/7970@1,25GHz) momentan an einem 1350W Enermax Max Revo hängen :d
Ist mein Benchnetzteil, dieses System zieht nun allerdings nicht mehr als ~450-500W unter Last. Witzig ist, dass ich beim Benchen meiner GTX460 Hawk auf ungefähr denselben Stromverbrauch komme wie mit der 7970, also müsste die Karte rund 350W ziehen ;)
 
Sagt mal, wie kann ich noch meine Speicherübertaktung ( GPU natürlich ) auf Stabilität testen? Ich lasse immer erst mal 3d Mark und 3dmark11 ein paar mal laufen, dann zocke ich Crysis 3 und BF3 alles auf max. Sollte das reichen , oder gibt es noch eine Möglichkeit die auch sinnvoll ist?
 
Einfach spielen und auf Abstürze, aber vor allem speichertypische Bildfehler achten.
 
Grüne Punkte in den Texturen z.B. :)

Ps. ich bin mal gespannt ob ich meine DCU II entlocked im CF mit meiner VTX 7970 kriege. Hab ich gebraucht günstig geschossen, 245€ inkl. Versand mit EK Waterblocks Kühler und Rechnung ^^
 
War ich doch schon auf dem richtigen Kurs, was die Bildfehler angeht...
Hatte mich nur gewundert, natürlich auch gefreut das ich bis jetzt noch immer keine Bildfehler bekomme und ich habe max noch nicht ausgetestet.
Dann mal viel glück bei deinem Vorhaben! Ich bleibe doch bei einer Karte nach langen Überlegen.
 
Mir wäre nicht bekannt, wie man das Limit umgehen kann. Daher würde ich den Afterburner nehmen, dort kann man bis 1,3V einstellen und Core bis 1620, Memory bis 2250 MHz (bei der 7950).
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh