Offset mode für Sandy bridge CPU 2700K

Delefinchen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
29
Servus aus Graz,
ich hab den Hinweis gelesen, daß der offset mode im "sky lake von laber fred" gut erklärt wurde, find aber den Beitrag nicht. Bitte um Hilfestellung.
Dank und Gruß Willi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Offset? AVX-Offset gabs noch nicht, Vcore Offset muss jeder selber raus finden(abhängig von Chipgüte und gewähltem Takt)
Offset-, Adaptive- oder Fixed-Mode?

Offset bedeutet, dass zu der aktuellen Spannung ein Wert addiert oder subtrahiert wird. Dabei wird die "aktuelle Spannung" vom Board selbst ermittelt und je nach Takt automatisch angehoben bzw. abgesenkt. Dies hat den Vorteil, dass bei Stromsparmodi nicht nur die CPU heruntergetaktet, sondern auch die Spannung gesenkt werden kann. Man kann dadurch ein paar wenige Watt sparen. Die Offsetspannung wird dabei immer addiert bzw subtrahiert, auch wenn die CPU heruntergetaktet wird
Adaptive ist dem Offset-Mode sehr ähnlich. Addiert bzw. subtrahiert die zusätzliche Spannung aber nur unter Last, also im hochgetakteten Zustand. Taktet sich die CPU im Idle selbst herunter wird die zusätzliche Spannung nicht dazu addiert bzw. subtrahiert.
Fixed- oder Manual-Mode bedeutet, dass die Spannung dauerhaft anliegt - egal, ob die CPU belastet wird oder nicht. Dies hat einen minimal höheren Stromverbrauch zur Folge. Ist aber bei starkem Overclocking wesentlich stabiler als die erst genannten Modi.
Quelle: [Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Da werden einige deiner Fragen beantwortet werden, auch wenn es für Skylake OC ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Offset? AVX-Offset gabs noch nicht, Vcore Offset muss jeder selber raus finden(abhängig von Chipgüte und gewähltem Takt)

Quelle: [Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Da werden einige deiner Fragen beantwortet werden, auch wenn es für Skylake OC ist.

Servus aus Graz,
Danke für die Infos- hätte noch einige Fragen zum Auslesen der Core Voltage mit CPU-Z:
wird unter V-Core immer nur die ausgeregelte Idle oder Lastspannung(benchmarking) angezeigt, ohne jene peaks, die beim Lastwechsel vom Idle auf load voltage oder von load auf Idle entstehen?(Da nach meinem Wissensstand ja die sehr schnell auftretenden Spannungsspitzen nicht meßbar sind)
Egal, ob die Spannungsspitzen durch Verringerung des VDROOPS mit LLC entstehen?
Wird hiebei auch die + oder - OFFSET Spannung im ausgelesenen V-Core mitberücksichtigt?
Danke und Gruß
Willi
 
... nichts davon, angezeigt wird, was im Augenblick des betrachtens anliegt. Wie kommst du auf die Idee, das Tool würde irgendwelche "gespeicherten" Einstellungen anzeigen?
 
CPU-Z Informationen zur V-Core

... nichts davon, angezeigt wird, was im Augenblick des betrachtens anliegt. Wie kommst du auf die Idee, das Tool würde irgendwelche "gespeicherten" Einstellungen anzeigen?

Servus aus Graz, als Eleve in Sachen OC nehm ich dankbar zur Kenntnis, daß CPU-Z nur den momentanen Spannungslevel anzeigt. Trotzdem bleiben Fragen für mich offen:
z.b. IDLE Voltage (EIST,C1E,C3 C6 aktiviert, Offset mode - CPU offset voltage auto) ) mit OC Profil Mulit 44-also 4,4 GHZ zeigt 1,23 mit CPU-Z. dann starte ich den FSX- CPU-Z mit V-Core erhöht sich auf 1,26-1,28.je nach Lastzustand( LLC medium eingestellt). In jedem OC-Tutorial ist zu lesen: Lastwechsel von IDLE auf LAST bedeutet Spannungsabfall( zur Schonung der CPU). Nirgendwo steht geschrieben, daß die load voltage über der IDLE voltage anliegt. (die Spannungsspitzen sind ja sowieso nicht auslesbar-angeblich). Was CPU-Z bei mir unter den beschriebenen Anwendungszuständen aussagt, ist also wie zu interpretieren?
Gruß
Willi
 
Was erhoffst du dir durch die ganze Herumspielerei an den Einstellungen?
 
Was erhoffst du dir durch die ganze Herumspielerei an den Einstellungen?

Servus aus Graz,
das OC Profil meiner Einstellungen im BIOS spiegelt bei den Anwendungen mit FSX ein sweet point setting. Darum geht es überhaupt nicht. Vielleicht hat Dich meine Frage auch nicht erreicht. Was ich gerne möchte, ist ein besseres Verständnis der Zusammenhänge mit den Spannungszuständen meiner CPU: Also mit Verlaub: CPU -Z im IDLE 1,25 Vcore , es liegt also keine load voltage an-sobald ich die Anwendung FSK starte, steigt die V-core lt.CPU-Z auf 'Werte zwischen 1,26-1,28(bei einem Multi von 44- nahezu Idealwerte). Meine Frage nochmals: wenn es stimmt, daß load voltage unter Idle voltage( zumindest ohne 100% LLC) anliegt, wie kommt es dann zu solchen verkehrten Auslesewerten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh