Oh Gott ! Brauche Hilfe bei Reinigung

dodgethis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2005
Beiträge
1.253
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,
ich habe heute den Rechner eines Kollegen "in Zahlung" genommen.
Als ich den Rechner auseinandergebaut habe, bot sich mir ein Bild des Schreckens. Ich war kurz davor mich zu :kotz:

Die CPU, ein P4 So 478, ist auf der Unterseinte komplett mit WLP zugeschmiert.
Natürlich ist der Sockel in dem Board, ein schönes P4C800-E :heul: , natürlich ebenfalls total zugeschmiert.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das wieder sauber bekomme.

Ich habe mal zwei Bilder gemacht, echt widerlich.....
 

Anhänge

  • IMG_0256.JPG
    IMG_0256.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_0258.JPG
    IMG_0258.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 590
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OMG, das ist der Griff ins Klo sozusagen. Das wirst du wahrscheinlich nicht mehr wegbekommen, da alle mechanischen Versuche daraufhin die Pins kaputtmachen und die WLP in den Löchern auf dem Sockel zu tief drin ist und nicht mehr zu reinigen gehen. Aus meiner Sicht ist es hinüber.
 
Wärmeleitpaste auftragen, und wie man es nicht machen sollte xD

sorry aber der ist einfach zu geil ....

versuch erstmal das aus dem sockel zu kriegen bevor du mit der CPU anfängst.
ansonsten, Lösungsmittel Reiner Alkohol + Wattestäbchen
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn es doch auch in dem zustand lüppt - lass es so.

Wenn der Kühler drauf ist interessiert es keinen ob da ne extra ladung WLP druff bzw drunter :lol: ist ;)
 
Also..

Das sieht ja schon fast aus wie creme :hmm: Beim CPU am besten mit Wattestäbchen das grobe weg machen und zwischen den beinchen was nehmen was zwischen passt.. checkkarte oder so und versuchen das damit frei zu bekommen..


greeeetz Philipp
 
öhm es gibt reineiger zu kaufen für wlp der ist aber nicht billig und viel auch net gerade... du kannst mal probieren, das zeug auszutrocknen und dann abzubröseln, mitm staubsauger abzublasen ^^ ansonten pinzette und nadel und alles fein der reihe nach ^^
 
Da wollte einer aber besonders gut kühlen :eek:

Habe mal nen Duron von meinem Bruder gereinigt, der sah nicht viel anders aus. Schälchen mit Alkohol füllen, CPU eintunken und die Pin-Seite vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste reinigen.

Edit: Den Sockel kann man auch so behandeln, einfch die WLP Stück für Stück abtragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber voll den Hals.
Kann man auf dem Board irgendwie den Sockel austauschen. Dann würde ich ein defektes Board kaufen und die Sockel tauschen. Habe ich nur noch nie gemacht.

Das Board lief übrigens so mit der CPU. Habe es vor dem auseinanderbauen getestet.

Wenn ich es für mich haben wollte und es laufen würde, könnte ich vielleicht (wahrscheinlich eher auch nicht) damit leben.
Aber ich wollte die Klotten eigentlich verticken, da ich sie nicht brauche.
Nur in dem Zustand....
 
Zuletzt bearbeitet:
In Elektronikgeschäften gibt es Platinenreiniger, mit diesem die CPU einsprühen bis alles runtergelaufen ist und fertig. Sollte genauso beim Sockel funktionieren !
 
vielleicht mit einem Ultrastarken Nass/Trocken Staubsauger mit der kleinsten Aufsatz auf den sockel hälts, so putz ich immer meine Radis!
 
ICh habe mir gerade 100% Isopropanol aus der Apotheke geholt und die CPU gereinigt.
Das hat schonmla geklappt.
Sieht zumindest sauber aus, ob das Teil noch läuft :hmm: , keine Ahnung.
Hauptsache sauber...., hehe

Jetzt fehlt noch das Board. 478 Pin Löscher vollgestopft mit WLP, lecker .

Hat schon mal jemand den Sockel getauscht ? Geht das überhaupt ?
 
Wow, wie viel WLP hat der gute Junge denn da verbraten, das schaut mir ja mehr aus als eine Spritze.
Am besten schickst du das zu dau-alarm.de ;)
 
ja, das zeug ist echt gut....
Hab zwar jetzt ne tierischen Schädel :bigok: wegen dem zeug aber sauber isser jetzt.

Morgen teste ich mal, obs noch läuft
 
Das Bild hat einen Orden verdient :) Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Wie schafft man das? Bei jedem CPU-Kühler ist doch eine 1a-Anleitung dabei, was zu machen ist, und DAS ist sicher nicht zu machen :lol:
Zum Reinigen würd ich sagen, probier weiter mit Isopropanol, ansonsten ist neues Board kaufen vermutlich das einfachste - sollte bei dem älteren Zeug ja auch nicht zu teuer sein.
 
ansonsten ist neues Board kaufen vermutlich das einfachste - sollte bei dem älteren Zeug ja auch nicht zu teuer sein.

Das glaubst du, die Dinger kosten noch richtig Asche...
In der schwulen Bucht gehen die im Schnitt für 130-140 € weg.
 
Das glaubst du, die Dinger kosten noch richtig Asche...
In der schwulen Bucht gehen die im Schnitt für 130-140 € weg.

meinste
dan kannste auch mein Verkaufen...
hast du den Sockel in der zwischenzeit gereingt!
ich hätte zumindest die Cpu mit n kleine Pinsel so zwischen 6-9 mit Spiritus gereinigt, im prinzip auch der Sockel statt Pinsel Watte ganz leicht anfeuchten fertig.
Kriegste jede art von paste weg.
bin trotzdem gespannt ob das ganze noch läuft.

viel glück

ach mach doch mal Bilder
vor und nach und gibst den Kollege...mal zum anschauen.
 
ich kann das gar nich glauben das der noch funktioniert haben soll...aber Isopropanol & Pinsel oder Zahnbürste hätte ich auch probiert.
 
... mit solchen Dingern, wo man sich den Ohrenschmalz rausholen kann. Sind kleine "Wattebäuschen am Stiel". Die Dinger mit Alkohol tränken (nicht mit Alk trinken^^)

Hm, der Sockel sieht noch halbwegs gut aus, entweder eintrocknen lassen und dann mit ner Nadel durchstechen oder nen alten P 4 reinstecken, saubermachen, reinstecken, saubermachen usw ...
 
OMG...:eek:
Feuerzeugbenzin/Waschbenzin in rauhen Mengen ^^. Dazu brauchst ne ganze packung Q-Tips. Nur Mut, wird schon werden.
Das Benzin ist überhaupt kein Prob für die Elektronik, kannst so drauff schütten. Verpflüchtigt sich nach dem es die WLP eingeweicht hat und Du es mit den Q-Tips weg gewischt hast.
 
Iso geht auf jeden Fall immer.Fön geht aber auch bestimmt......wird aber mächtig warm an den Händen XD.....

Die Bilder sind der Hammer und gehören in mein Archiv.Laufen wird die CPU aber auch in diesem zugekleisterten Zustand und solange der Sockel noch zu geht brauchst du dir da da keine Sorgen machen.
 
Aber mal ne Andere Dumme frage? Wie um Gottes Willen kommt die WLP darein? Würde mich mal interesieren...
 
Aber mal ne Andere Dumme frage? Wie um Gottes Willen kommt die WLP darein? Würde mich mal interesieren...
Es gibt Leute, die denken, dass die CPU von allen Seiten gekühlt werden muss, also muss auch überall WLP hin ;)

ist mir aber auch ein Rätsel. Ich würd das Zeug im Sockel lassen, da hat man dann immer nen kleinen WLP-Vorrat :fresse:
 
Da bei den ganzen extrem Tunings auch viel Eis entsteht, müssten die Borad "wasserfest" sein.
Wenn du das Risko eingehen willst: Groß genuge Plastikwann mit dest. Wasser und ein wenig Reinigungsbenzin füllen, und rein damit. Dann mit Zahnbürste sauber schrubben...
Dann ganz gründlich abtrocknen/trocknen lassen(mid 2 bis 3 Tage).

MfG

Tobias
 
über soviel dummheit des vorbesitzers kann man sich echt totlachen :stupid: :haha: hammerhart :shot: :fresse: ich hoffe du kriegst das zeug trotzdem wieder zum laufen :bigok:
 
Am besten schickst du das zu dau-alarm.de

Genau: DAU-ALARM! Das könnte auch ein Dau des Monats werden :fresse:

Teste mal nach der Reinigung! Wenn das läuft, bist Du ein König! Wenn deine Arbeitszeit für die Reinigung mitgerechnet würde, würdste dafür bestimmt schon nen Core2 Duo bekommen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur: D.A.U. of the month "April 2005"


Edit:

Der D.A.U. of the month "Mai 2004" hat es auch geschafft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh