Oh Gott ! Brauche Hilfe bei Reinigung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd sagen du legst das Board in ein Backblech o.ä. und übergießt das komplett mit Isopropanol. Dann lässt du das eins, zwei Tage so stehen. Die Paste wird komplett rausgewaschen und läuft auch nach und nach aus dem Löchern vom Sockel. Um die Elektronik mach dir keine Sorgen. Der passiert bei Iso nichts. Es ist ein sehr mildes Reinigungsmittel, welches keine Stoffe wie Plastik oder so angreift. Die Kondensatoren und Halbleiter werden durch Iso nicht angegriffen. Wenn die Paste runter ist, lass es einfach ein paar Tage an der Luft trocknen. Isopropanol trocknet rückstandslos und fleckenfrei weg. Wir nehmen Iso oft Arbeit zum Reinigen von el. Schaltungen, ich weiss also, wovon ich spreche.
 
Hatte noch keine Zeit zum zusammenbauen.

Ich habe mal Bilder gemacht. Sieht doch wieder ganz nett aus...

Das Board werde ich nochmal etwas "bearbeiten".
Ich habe übrigens für 100 ml 100%iges Isopropanol in der Apotheke 1,45 € bezahlt und das geht echt gut damit.
Gehört ab sofort zum PC "Inventar".
 

Anhänge

  • IMG_0263.JPG
    IMG_0263.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0267.JPG
    IMG_0267.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 227
Hey, wir brauchen hier noch ne Haushaltshilfe ;)

Du scheinst geeignet zu sein


btw. good job ;)
 
Benutze ich schon seit ich Handys umgebaut habe, als Reinigungsmittel! Isoprop is einfach das Beste.
Du kannst aber Froh sein das er kein AS5 oder dergleichen benutzt hat.
haste ihm eigentlich mal die Meinung gegeigt? Ich würde mich schämen so ein Bundle zu verhöckern!
 
Geillll, das ist Wahnsinn was Leute zustande kriegen. Und das Ding lief bei ihm oder wie`?
 
Zuletzt bearbeitet:
am sockel sind doch 4 kleine schlitze dran ..
da sind haken drunter..
mittels schraubendreher kann man das oberteil abnehmen
hab ich chonmal beim sockel A gemacht

ansonst .. isoprop und druckluft aus der flasche ...
 
der ZIF sockel ist aber immernoch mit WLP zugekleistert

Hat schon mal jemand den Sockel getauscht ? Geht das überhaupt ?
ja das geht sogar sehr gut, wenn man weis wie man das anstellt.

attachment.php


an den von mir markierten stellen kannst du den oberen schlitten aushebeln.
dazu den sicherungsbügel hochmachen, und bitte sehr vorsichtig das plaste an den markierten stellen nach ausen "biegen" am besten geht das mit einer pinzette.

dann ist fingerspitzengefühl gefragt den schlitten langsam und behutsam abzunehmen.

hast ihn ab und sauber, kannst saubermachen, allerdings aud die darunterliegenden kontakte achten, die gehen bei grober behandlung schnell flöten.

Hinweis: auf eigene gefahr, sollte dir eine ecke wegbrechen übernehme ich keine haftung dafür.
 

Anhänge

  • IMG_0267.JPG
    IMG_0267.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 339
Ich habe mal gerade alles fixx angeschlossen und was soll ich sagen...es läuft :banana: , zumindest wird im Bios alles korrekt angezeigt.

Noch mal glück gehabt.

Jetzt kenne ich noch eine Frage, die man stellen sollte, wenn man einen gebrauchten Rechner kauft :
"Sag mal, hast du zufällig die WLP auch von unten auf die CPU geschmiert ??!! "

tststs, man lernt nie aus
 
gratuliere dir dass du das wieder hingekriegt hast :bigok: sieht ja fast wieder normal aus! ;)
 
Also hier mal ein Tipp womit ich meinen Sockel und meine CPU auch sauberbekommen habe.

Du nmmst normalen nagellack entfernen tungst eine Zahnbürste in den Nagellack entferner und Säuberst du CPU unterseite Vorsichtig. Ab und zu mit den Pin´s auf die Unterseite legen damit das Gelöste WLP mit dem Nagellack entferner Abfliessen kann. Prodzedur wiederholen bis gewünschte reinheit erziehlt wurde.
Zum Sockel: Am besen den Groben Teil mit Klopapier wegmachen watte stäbchen sind da etwas weich und meiner ansicht nicht geeignet.
Den Rest mit Der Zahnbürste allerdings OHNE Nagellack entferner. Pinsel Vorher trocknen!
Wenn es einiger masen sauber ist CPU rein ----CPU raus -----CPU saubermachen wieder rein und wieder raus usw....
 
Sehr geil! Du hast mir heute ein Lachen geschenkt! :d
 
Ich habe mal gerade alles fixx angeschlossen und was soll ich sagen...es läuft :banana: , zumindest wird im Bios alles korrekt angezeigt.

Noch mal glück gehabt.

Jetzt kenne ich noch eine Frage, die man stellen sollte, wenn man einen gebrauchten Rechner kauft :
"Sag mal, hast du zufällig die WLP auch von unten auf die CPU geschmiert ??!! "

tststs, man lernt nie aus
Ich würde den Prozesseor noch ein bis zwei mal ein und ausbauen, dann müsste das meiste aus den Pinlöchern draussen sein.
Und ich hab gedacht, ich habe alles schon gesehen.:bigok:
 
also ich hab das isopropanol jetzt auch mal geholt und einen alten 1333mhz amd damit sauber gemacht den ich geschenkt bekommen hab, geht echt super damit sauber *g* kann auch gern mal die bilder von der aktion uppen bloss ob die cpu noch geht, glaub ich kaum. sieht ziemlich mitgenommen aus ;)
 
Also hier mal ein Tipp womit ich meinen Sockel und meine CPU auch sauberbekommen habe.

Du nmmst normalen nagellack entfernen tungst eine Zahnbürste in den Nagellack entferner und Säuberst du CPU unterseite Vorsichtig. Ab und zu mit den Pin´s auf die Unterseite legen damit das Gelöste WLP mit dem Nagellack entferner Abfliessen kann. Prodzedur wiederholen bis gewünschte reinheit erziehlt wurde.
Zum Sockel: Am besen den Groben Teil mit Klopapier wegmachen watte stäbchen sind da etwas weich und meiner ansicht nicht geeignet.
Den Rest mit Der Zahnbürste allerdings OHNE Nagellack entferner. Pinsel Vorher trocknen!
Wenn es einiger masen sauber ist CPU rein ----CPU raus -----CPU saubermachen wieder rein und wieder raus usw....

Iso ist imho weitaus besser geeignet als Nagellackentferner, da es wirklich komplett verdampft, und nicht noch lästige Pflegestoffe auf den Komponenten hinterlässt.

1,45€ für 100ml? Apotheken erlauben sich leider immernoch Wucherpreise. Ich hab am Samstag gut 150ml Iso vernichtet, da man damit gut überflüssige Architekturmodelle extrem spektakulär einem guten Zweck zuführen kann :-)
Iso kann man doch nicht nur zum Reinigen benutzen... Auch zum Feuermachen, wenn man gut aufpasst und noch Propi [Propylenglykol] druntermischt... :banana: Ein Hoch auf das gute Iso!
 
vorher
vorher.jpg


nachher
nachher.jpg


aber ob die noch geht ^.~

brauch sd-ram zum testen...
 
öhm naja was zu fragen bleibt: war denn wenigstens auch WLP zwischen cpu und kühler? ^^


ich glaub nämlich der hat da was in der anleitung verwechselt... lol wenn der das mit flüssigmetall auch so macht wirds lustig ×D
 
@dodgethis
:hail: respekt das du das wieder sauber bekommen hast, ich würd mein freund glaub ich dafür :shot:


crAsh B
 
Haste dem den schon was gesagt oder wenigstens ordentlich angeschissen dir sowas abzuliefern ?
Boah dem würd ich geben.Aber schmunzeln musst ich auch.
Oh nein! Selbst ich als Laie weiss wenigstens das das oben drauf kommt und nicht dazwischen.
Kannst ja mal kommen meine bude so sauber machen :d
Sieht zurzeit echt schlimm aus.
 
So n abgefahrenen Thread hab ich noch nie gefunden! Schade, dass ich das nicht eher gesehen habe.
Wie straff muß man eigentlich sein um so einen Prozzi einzubauen.:hmm: Auf jeden Fall würde mich mal die "graue Haare-Quote" interessieren. Mit dem Ankauf hast du dir ja n richtiges Ei gelegt. :mad:

Ich würd mir das Teil mit Vorher/Nacher-Fotos ins Regal stellen, wenns ausgedient hat.

Dickes Respekt(an dich:) ) und danke für den Lachkrampf(DAU):wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh