'n Abend zusammen!
Ich habe seit ein paar Monaten einen HTPC auf dem ich das Media Center von Windows7 nutze.
Das Board ist ein ASUS M3N78-EM (mit Onboard Nvidia 8300), womit mittels CUDA bzw. den richtigen Codes FULLHD dann auch endlich akzeptabel läuft.
Zur Erhöhung des WAF habe ich einen schönen FullHD-Multitouch-Monitor bestellt, der heute geliefert wurde. Die Freude wurde jedoch deutlich getrübt, als ich feststellen musste, dass die Onboard-Grafik kein Dualview (oder wie das heißt -ich meine die parallele Darstellung des MediaCenters auf Touchscreen und LCD-Fernseher...) unterstützt.
Nun habe ich drei Lösungsmöglichkeiten im Kopf und bitte bei der Entscheidungsfindung um Eure Hilfe:
Ich habe seit ein paar Monaten einen HTPC auf dem ich das Media Center von Windows7 nutze.
Das Board ist ein ASUS M3N78-EM (mit Onboard Nvidia 8300), womit mittels CUDA bzw. den richtigen Codes FULLHD dann auch endlich akzeptabel läuft.
Zur Erhöhung des WAF habe ich einen schönen FullHD-Multitouch-Monitor bestellt, der heute geliefert wurde. Die Freude wurde jedoch deutlich getrübt, als ich feststellen musste, dass die Onboard-Grafik kein Dualview (oder wie das heißt -ich meine die parallele Darstellung des MediaCenters auf Touchscreen und LCD-Fernseher...) unterstützt.
Nun habe ich drei Lösungsmöglichkeiten im Kopf und bitte bei der Entscheidungsfindung um Eure Hilfe:
- Ich kaufe einen HDMI-Splitter (bzw. DVI-Splitter). Reicht da so ein Y-Kabel für 10EUR oder muss es eine von diesen Boxen sein? Wird ja schon einen Grund haben, warum die Boxen mehr kosten... Nachteil: die Rechnerleistung bleibt weiterhin grenzwertig.
- Die Onboard-Grafik wird deaktiviert und es kommt eine möglichst stromsparende dezidierte Grafikkarte in den HTPC, die FullHD ohne CUDA-Theater hinkriegt und die parallele Anzeige auf Touchscreen und LCD ermöglicht. Welches Modell wäre hier optimal? Bringt dieses ominöse "Geforce Boost" irgendetwas, so dass die IGP noch Nutzen hätte?
- Oder ich kaufe ein neues Board mit stromsparender IGP, welches meine Wünsche nach Dualview und genug FullHD-Power unterstüzt. Gibts da inzwischen etwas passendes auf dem Markt? Gerne kompatibel zum bisher verwendeten AMD 4850-Prozessor...
Vielen, vielen Dank für Eure Ideen!
-Philipp