Oh je! HDMI-Splitter oder neue dezid. GraKa oder neues Board?

Felipe

Neuling
'n Abend zusammen!

Ich habe seit ein paar Monaten einen HTPC auf dem ich das Media Center von Windows7 nutze.
Das Board ist ein ASUS M3N78-EM (mit Onboard Nvidia 8300), womit mittels CUDA bzw. den richtigen Codes FULLHD dann auch endlich akzeptabel läuft.
Zur Erhöhung des WAF habe ich einen schönen FullHD-Multitouch-Monitor bestellt, der heute geliefert wurde. Die Freude wurde jedoch deutlich getrübt, als ich feststellen musste, dass die Onboard-Grafik kein Dualview (oder wie das heißt -ich meine die parallele Darstellung des MediaCenters auf Touchscreen und LCD-Fernseher...) unterstützt.

Nun habe ich drei Lösungsmöglichkeiten im Kopf und bitte bei der Entscheidungsfindung um Eure Hilfe:

1. Ich kaufe einen HDMI-Splitter (bzw. DVI-Splitter). Reicht da so ein Y-Kabel für 10EUR oder muss es eine von diesen Boxen sein? Wird ja schon einen Grund haben, warum die Boxen mehr kosten... Nachteil: die Rechnerleistung bleibt weiterhin grenzwertig.
  2. Die Onboard-Grafik wird deaktiviert und es kommt eine möglichst stromsparende dezidierte Grafikkarte in den HTPC, die FullHD ohne CUDA-Theater hinkriegt und die parallele Anzeige auf Touchscreen und LCD ermöglicht. Welches Modell wäre hier optimal? Bringt dieses ominöse "Geforce Boost" irgendetwas, so dass die IGP noch Nutzen hätte?
  3. Oder ich kaufe ein neues Board mit stromsparender IGP, welches meine Wünsche nach Dualview und genug FullHD-Power unterstüzt. Gibts da inzwischen etwas passendes auf dem Markt? Gerne kompatibel zum bisher verwendeten AMD 4850-Prozessor...

Vielen, vielen Dank für Eure Ideen!
    -Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Trottel!
Beim ersten Versuch blieb der Touchscreen dunkel, beim zweiten zeigte der LCD nichts an. Nach Deinem Hinweis habe ich es noch ein drittes Mal ausprobiert und plötzlich klappt es, danke! 8-)

Hi,
welchen Multitouch hast du dir geholt? Und für was nutzt du den?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh