waschbaeaer
Neuling
Sehr geehrte Community,
ich bin neu hier, da ich ein professionelles Computerforum gesucht habe.
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem System.
Das System besteht aus dieses Komponenten:
- ASRock Z87 Extreme 4
- Intel Core i7 4770K
- 16GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866
- MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G
- SSD Samsung 850 Evo 1TB
- be quiet! Pure Power L8 730W CM
- Windows 10 Pro x64
Das Problem kann ich wie folgt beschreiben:
Es fing damit an, dass das System ab und zu nicht zuverlässig startete und ich mir überlegt hatte,
dass ich mal die Übertaktung (4,2GHz) rausnehmen könnte, um zu testen, ob es damit besser wird.
Es wurde nicht besser und schnell kam ich auf das Netzteil als Problemverursacher und teste schnellstmöglich ein
neues, welches aber auch keine Besserung brachte. (Getestet habe ich mit dem be quiet! Straight Power 10 500W)
Danach überprüfte ich die Restlichen Komponenten mit der "Null-Methode" und auch dort fand ich nichts.
Ich stellte mir die Frage, ob die Festplatten vielleicht einen Defekt hatten oder ähnliches.
Als ich die eine HDD (ca. 8000x gestartet und 30.000+ Laufstunden) austauschte, war das Problem der Startschwierigkeiten
mit Anhieb verschwunden. Doch es kam ein neues, mir bis dahin unbekanntes Problem hervor.
Sobald ich im BIOS alle Einstellung auf Default stelle, dann bekomme ich in Windows nach max. 5min einen BlueScreen
mit der Nachricht "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR". Wenn ich das System aber mit meinem OC-Profil starte, dann
ist es stabil und läuft ohne Probleme. (18 Std. Prime stable)
Da ich jetzt bereits diverse Dinge testen konnte (anderer RAM, andere GraKa, ohne GraKa, anderes NT, andere SSD) bin ich so
langsam mit meinen eigenen Vorschlägen am Ende.
Es bleibt theoretisch nur noch das Mainboard über, aber ist das möglich? Kann das Mainboard das Problem sein?
Ich würde mich über einige Ideen, Antworten oder Lösungsansätze freuen.
Vielen Dank
waschbaeaer
ich bin neu hier, da ich ein professionelles Computerforum gesucht habe.
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem System.
Das System besteht aus dieses Komponenten:
- ASRock Z87 Extreme 4
- Intel Core i7 4770K
- 16GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866
- MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G
- SSD Samsung 850 Evo 1TB
- be quiet! Pure Power L8 730W CM
- Windows 10 Pro x64
Das Problem kann ich wie folgt beschreiben:
Es fing damit an, dass das System ab und zu nicht zuverlässig startete und ich mir überlegt hatte,
dass ich mal die Übertaktung (4,2GHz) rausnehmen könnte, um zu testen, ob es damit besser wird.
Es wurde nicht besser und schnell kam ich auf das Netzteil als Problemverursacher und teste schnellstmöglich ein
neues, welches aber auch keine Besserung brachte. (Getestet habe ich mit dem be quiet! Straight Power 10 500W)
Danach überprüfte ich die Restlichen Komponenten mit der "Null-Methode" und auch dort fand ich nichts.
Ich stellte mir die Frage, ob die Festplatten vielleicht einen Defekt hatten oder ähnliches.
Als ich die eine HDD (ca. 8000x gestartet und 30.000+ Laufstunden) austauschte, war das Problem der Startschwierigkeiten
mit Anhieb verschwunden. Doch es kam ein neues, mir bis dahin unbekanntes Problem hervor.
Sobald ich im BIOS alle Einstellung auf Default stelle, dann bekomme ich in Windows nach max. 5min einen BlueScreen
mit der Nachricht "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR". Wenn ich das System aber mit meinem OC-Profil starte, dann
ist es stabil und läuft ohne Probleme. (18 Std. Prime stable)
Da ich jetzt bereits diverse Dinge testen konnte (anderer RAM, andere GraKa, ohne GraKa, anderes NT, andere SSD) bin ich so
langsam mit meinen eigenen Vorschlägen am Ende.
Es bleibt theoretisch nur noch das Mainboard über, aber ist das möglich? Kann das Mainboard das Problem sein?
Ich würde mich über einige Ideen, Antworten oder Lösungsansätze freuen.
Vielen Dank
waschbaeaer