ohne Datenverlust RAID-Konfiguration auflösen?

Suzi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2011
Beiträge
24
Ort
Bavaria
Wie lässt sich bitte ein RAID 1-Verbund (Strg+i) zurücksetzen, ohne Daten zu löschen,
bzw.wie kommt man in diesen Konfigurator, ohne die Platten angesteckt zu haben?

Über eine fachmännische Antwort würde ich mich sehr freuen!
Suzi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke RSM72,
aber dafür ist ja die Systeminfo gedacht ;-)
Die Frage ist allgemein gedacht, welche Tricks ein Fachmann da so auf Lager hat,
denn RAID 1 soll ja der Datensicherheit dienen und bei Auflösung bitte nicht alles zerstören...
 
Man legt ein RAID1 aber nicht an, ums irgendwann wieder aufzulösen... Sondern in erster Linie um im Fall von Totalausfall einer Festplatte die Daten nicht zu verlieren.

Du verstehst da scheinbar was nicht ganz richtig^^


Und wie weiter oben schon gesagt, ohne genauere Infos ob Software/Hardwareraid... Controler usw. wird Dir schwer jemand helfen können... denn vom controller hängts ab, ob der das unterstützt. sonst image ziehen und später auf ne single-platte schieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Man legt ein RAID1 aber nicht an, ums irgendwann wieder aufzulösen... Sondern in erster Linie um im Fall von Totalausfall einer Festplatte die Daten nicht zu verlieren.
Dem kann ich nur zustimmen. Da gibt es auch keinen anderen "Trick" als Datenträger formatieren und Daten kopieren. Ein RAID kann man nicht einfach so bei Bedarf wieder ausknipsen. Wenn Du jetzt keinen konkreten Anwendungsfall hast ist die Frage nicht wirklich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid 1 aufzulösen dürfte kein Problem sein. Wenn du das Raid Array löscht sollten die Daten erhalten bleiben.... ! So war es bei mir. Aber das heißt nicht das es bei allen Controller auch
so läuft und bei SoftwareRaid ebenso!

Wie lässt sich bitte ein RAID 1-Verbund (Strg+i) zurücksetzen, ohne Daten zu löschen,
bzw.wie kommt man in diesen Konfigurator, ohne die Platten angesteckt zu haben?

Weis nicht was du mit Strg+i meinst ebenso von welchen Konfigurator du hier sprichst.

DamnedFreak hat ja schon mal einen Lösungsansatz geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen!
Helfen konnte mir aber leider keine Antwort,
außer vielleicht
Da gibt es auch keinen anderen "Trick"
:-(
Vielleicht findet sich doch noch jemand, der's kann; - ich würd' mich freuen!
@DamnedFreak Ich will es halt so, und wer mein MB kennt weiß,
dass sich im BIOS für SATA3_0/1 RAID aktivieren
und beim Neustart per Strg+i im RAID-Konfigurator das gewünschte RAID einstellen lässt (und umgekehrt).
@RSM72
Ein RAID kann man nicht einfach so bei Bedarf wieder ausknipsen.
Aber natürlich kann man das, allerdings ist das mit Datenverlust verbunden;
- zumindest über diesen Konfigurator.
@BioCooling Prima, wenn's bei Dir klappt, meine Anwendung ist da ziemlich unausgereift, denn ich find's absurd ein Datensicherheitssystem zu bauen, das beim Abschalten die anvertrauten Daten löscht.
 
Danke Euch allen!
@DamnedFreak Ich will es halt so, und wer mein MB kennt weiß,
dass sich im BIOS für SATA3_0/1 RAID aktivieren
und beim Neustart per Strg+i im RAID-Konfigurator das gewünschte RAID einstellen lässt (und umgekehrt).

Leider kennen wir dein MB nicht, was hast denn für eins? Dann wüsten wir auch was
für ein Controller darauf arbeitet. :)

Das es kein Software-Raid ist ist mir damit klar das die Raid Informationen damit nicht auf den
Festplatten selbst gespeichert werden sondern der Raid-Chip vom MB das ganze übernimmt.

Ich glaub es würde so funktionieren: Alle beiden Raid Festplatten abstecken - PC starten - im Raid Konfigurator das
Raid löschen - PC wieder ausschalten - Platten wieder anstecken - PC wieder starten - Und du solltest zwei einzelne Festplatten mit identischem Inhalt sehen.

Wenn du an den zwei Steckplätzen vom MB unbedingt ein Raid Konfigurieren musst, (bei meinem Sil-Controller was es das) so erstellst du hier jeweils ein JBOD Raid pro Festplatte.
Dabei sollten die Daten eigentlich erhalten bleiben. Aber bin mir da nicht so sicher... ist schon etwas her bei mir.

Ein Backup empfehle ich auf jedenfall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke BioCooling!
Leider kennen wir dein MB nicht, was hast denn für eins?
Sehe denn nur ich den Reiter `Systeminfo´ bei mir??? - Tut mir leid, bin nicht so oft hier gewesen...
Mein Board heißt Z68X-UD3H-B3.
Ich glaub es würde so funktionieren ...
So ähnlich hab' ich's auch gemacht, zumal auch der MB-Support heute meine Vorgehensweise bestätigt. -
Ich glaub's nicht!
An den RAID-Konfigurator kommt man nur, wenn man zuvor im BIOS RAID aktiviert hat.
Ich hatte es deaktiviert und den R-K links liegen lassen.
Win7 ist damit auch zufrieden, aber die XP32-Installation bricht mit Bluescreen ab...
Nachdem ich den RAID-Urzustand hardware- und BIOS-mäßig wiederhergestellt hatte,
zeigt auch der Konfigurationseditor direkt wieder das ehemalige RAID 1 an; -
er hatte sich also nicht zurückgestellt, - worin ich mir den Installationsabbruch erkläre.
(Jemand hatte URSPRÜNGLICH das Daten-RAID 1 an SATA3_0/1 eingerichtet,
die Systemplatte/n hing/en am GSATA3_5/6, sodass die XP-Installation bis zur
HD-Auswahl kam, wo allerdings nur SATA3_0/1 angezeigt wurde.)
Dorthin habe ich jetzt die Systemplatte/n per AHCI gesteckt,
die eine Datenplatte (RAID 1 wird nicht mehr benötigt) kommt an GSATA3_5/6,
allerdings endet die XP-Installation - wie gesagt - mit Fehlermeldung "Stop 0x0000007B"...
Ein Backup empfehle ich auf jedenfall!
Das liegt natürlich vor ;-)
aber es sind >½ TB/7-8 Std (per Norton Ghost)!!!..., außerdem sind vom Win7 der SSD ein paar Systemordner darauf ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke BioCooling!
Sehe denn nur ich den Reiter `Systeminfo´ bei mir??? - Tut mir leid, bin nicht so oft hier gewesen...
Mein Board heißt Z68X-UD3H-B3.

Ja, da hab ich selten draufgeklickt.... sehe das eher wie Digi-Quick, steht da nix ist da nix.


Win7 ist damit auch zufrieden, aber die XP32-Installation bricht mit Bluescreen ab...
Nachdem ich den RAID-Urzustand hardware- und BIOS-mäßig wiederhergestellt hatte,
zeigt auch der Konfigurationseditor direkt wieder das ehemalige RAID 1 an; -
er hatte sich also nicht zurückgestellt, - worin ich mir den Installationsabbruch erkläre.
(Jemand hatte URSPRÜNGLICH das Daten-RAID 1 an SATA3_0/1 eingerichtet,
die Systemplatte/n hing/en am GSATA3_5/6, sodass die XP-Installation bis zur
HD-Auswahl kam, wo allerdings nur SATA3_0/1 angezeigt wurde.)
Dorthin habe ich jetzt die Systemplatte/n per AHCI gesteckt,
die eine Datenplatte (RAID 1 wird nicht mehr benötigt) kommt an GSATA3_5/6,
allerdings endet die XP-Installation - wie gesagt - mit Fehlermeldung "Stop 0x0000007B"... Das liegt natürlich vor ;-)

Die Fehlermeldung von XP bekommst du (behaupte ich) davon das XP kein AHCI von Haus aus unterstützt!

Bei der Installation musst du die nötigen AHCI Treiber einbinden, hierfür wirst du bei der Installation (steht ganz unten) danach gefragt. Taste F6 drücken. Treiber von Diskette auswählen! (Es geht nur Diskette) Dann
werden auch die anderen Steckplätze erkannt.

Oder du fertigst dir ein XP Image mit den Treiber. LINK

Oder nicht mit AHCI installieren sondern im Bios auf IDE stellen. (Wenn das bei deinem Board geht, nicht zu empfehlen denn wozu hat man sich den neue Technik und Win7 angeschafft?) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hab ich selten draufgeklickt.... sehe das eher wie Digi-Quick, steht da nix ist da nix.
Hoppla? ich nix verstehen :xmas:
Na gut, aber zur Sache; -
bin natürlich mit NLite unterwegs ;-)
Ne, das ist definitiv nicht das Problem,
aber trotzdem Danke für Deine Mühe und
Gute Nacht!

Suzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz:

2 x SATA3 6Gb/s (SATA3_0, SATA3_1)
3 x SATA2 3Gb/s (SATA2_2~SATA2_4)
1 x eSATA 3Gb/s
SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5 und RAID 10
* Wenn ein RAID mit SATA 6Gb/s und SATA 3Gb/s aufgebaut wird, kann die Leistung des RAIDs abgängig von der Leistung der Laufwerke variieren.

Marvell 88SE9172:

2 x SATA3 6Gb/s (GSATA3_5, GSATA3_6)
SATA RAID 0 und RAID 1



Daraus folgt:
Du hast 2 Controller > iNTEL UND Marvell
XP kennt den Marvell Controller gar nicht > ohne Treiber geht da schonmal gar nix, und ob der XP Treiber AHCI kann kann ich nicht sagen.
XP kennt möglicherweise den Inel Controller, aber nur im IDE Modus oder eventuell RAID-Modus, den AHCI Modus kannst du nahezu vergessen. Es kursieren zwar sehr viele Anleitungen im Netz, wie man XP zu AHCI mit INTEL Controllern verhelfen kann, ich habe keine davon jemals umsetzen können.
 
Danke Digi-Quick,
jetzt hab' ich's!
Hat's mit dem Fachmann also doch gestimmt ;-)
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende -
und den anderen natürlich auch!

Damit ist dann mein Thread geschlossen!
Liebe Grüße Suzi haken4.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön !!!!

P.S. an den Link mit der Systemekonfiguration denke ich eigentlich nie, da mal reinzuschauen, zumal man sich nicht darauf verlassen kann, daß diese aktuell ist bzw. von demjenigen gepflegt wird.
ciao
LOothar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh