ohne Router 16mbit, mit nur 3,7mbit?

x1nghui

Enthusiast
Hallo,
ein freund von mir hat eine 16mbit leitung. wenn er das Model direkt an den PC steckt hat er bei speedtests auch seine volle 16mbit, aber sobald man den Router, in dem Fall ein Netgear WNDR3700, zwischensteckt (LAN-kabel), hat man nur noch 3,7mbit.

Woran kann das liegen?? mit dem linksys WRT54GL, der jz leider defekt ist, war die geschwindigkeit um einiges besser.

Betriebssystem ist Win7 x64

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dachte anfangs auch, dass einfach andere clients zuviel von der leitung ziehen. aber selbst wenn ich die mac adresse auf höchste priorität setze wirds nicht merklich schneller.
aber komischer weise waren heute bis zu 10mbit drin, aber auch nicht konstant

Ich kann dir jetzt auch nicht genau sagen woran es liegt.
Kann dir nur sagen das ich auch diesen Router habe und eine 20mbit/s Leitung. Allerdings erhalte ich mit dem Netgear immer vollen Speed.

Entweder ist da was im Argen in Sachen Einstellung oder das Gerät könnte einen Knacks haben. Aber möglich müsste es damit sein die Geschwindigkeit zu erreichen.
Vielleicht am besten nochmals auf Werkeinstellung zurücksetzen und neu einrichten.

Ich habe von Zeit zu Zeit ein ähnliches Phänomen ! Hab KDG mit 32Mb/s und die kommen auch so an. Hinter'm Modem ein Netgear-Router von KDG. Und alle paar Monate sackt plötzlich der Speed auf 8-10Mb/s ab. Muss dann den Router zurücksetzen, und dann sind wieder die vollen 32Mb/s da. Sehr merkwürdig. Hab noch nicht wirklich herausgefunden an was das liegen könnte. Das ist so, als wenn die "Rechenleistung" des Routers plötzlich voll belegt wäre und keine Reserven mehr da. Als würde irgendwas blockieren und nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist dann alles wieder i.O. ! Passiert so alle 2-3 Monate einmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh