[Kaufberatung] Ohrumfassender offener KH homogener Klang bis 250€

snatchy

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
43
Hallo!
Suche einen KH meine Stereoanlage mit Kenwood Receiver KR-V7040 und CD Player Sony CDP 911.

Der Klang sollte weich und homogen sein. Wenn möglich kein Leder oder Kunstleder als Ohrpolster.
Musikrichtung ist Pop/Rock.
Bass sollte nicht zu dominant sein und keine schrillen höhen.

Zur Zeit habe ich einen Beyerdynamic DT 990 Pro (250 Ohm) hier, aber dieser geht zurück.
Das Klangbild ist viel zu grell und die Höhen sind teilweise unerträglich.
Die alten DT531 und 990 mit Kopfband haben mir gefallen, aber der neue - nein danke.

Wäre Sennheiser der 5er und 6er Serie eine Option bezüglich Klang und tragekomfort?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AKG K-702 ?
Zum Komfort kann ich dir nichts sagen, den mochte ich bisher bei keinem AKG wirklich
 
AKG K-702 ?
Zum Komfort kann ich dir nichts sagen, den mochte ich bisher bei keinem AKG wirklich

Ich habe den AKG K702 jetzt seit ein paar Wochen, hatte vorher gute 1 1/2 Jahre den AKG K701, dessen Noppen am Kopfband gestört haben.
Klanglich sind die m.E. identisch.

Also der AKG K702 ist an sich ein toller KH, auch der Tragekomfort ist gut.
Nur der Pegel im (unteren) Tieftonbereich könnte nen Ticken stärker ausfallen, darauf hat mich Waldemar aufmerksam gemacht, auch wenn ich es lange nicht glauben wollte.
Wenn du den Pegel im Bereich ~ 30 Hz um vielleicht ~ 3 dB anhebst, kommt der Klang verdammt ausgeglichen daher.
Qualitativ ist der Bass des AKG sehr gut, präzise und trocken, nur es fehlt ohne EQ halt ein wenig an Quantität.
Bei bassbetoten Stücken oder Jazz/Funk mit prägnantem E-Bass oder gezupftem Bass merkt man das deutlich, dass die Qualität des Tieftons beim AKG wirklich gut ist.

Die schrillen Höhen hast du beim K702 nicht.
Ich habe den DT990 600Ohm rein zufällig hier liegen :d
Durch den direkten Vergleich kann ich dir also sagen der Beyer überspitzt die Höhen ziemlich.

Aber wie gesagt, ohne EQ könnte dir der Bass des K702 etwas dünn sein, gerade wenn du Rock/Pop hörst.
Bei Klassik oä. fällt es weniger auf, da kommen dann eher die Qualitäten des K702 durch.
 
Danke für die Infos!
Werde mal ein paar Läden abklappern und die Khs mal Probehören.
Ist ziemlich schwer geworden den richtigen zu finden.
Wieviel Ohm sollte der Kh haben, wenn dieser an ainem Receiver angeschlossen wird?
 
Die bis jetzt genannten kann ich alle nicht empfehlen.
AKG klingt viel zu hell. Fast schon grell grade bei Gitarre.
Der HE-400 wird gehypt bis zu umfallen, aber wirklich prall ist er für das geld nicht.

Ganz ehrlich: Kauf dir einen Sennheiser HD-600.
Der ist sehr neutral und homogen. Da kannste Stunden mit Musik hören.
Mit dem Hifiman sicher nicht.
 
kann ich nur beipflichten.

Am Wochenende hatten wir eine kleine Kopfhörer-Session, u.A. mit dem HD600 - bequemer Allrounder mit neutralem HiFi-Klang, der auf der ganzen Linie überzeugt hat.
 
Habt ihr euch mal einen AKG K601 angehört? Das ist meiner Meinung nach bislang die beste Abstimmung, die ich gehört habe. Er ist zwar relativ neutral, aber etwas wärmer abgestimmt.
 
Danke für die Infos!
Werde den Sennheiser HD 600 in nächster Zeit mal Probehören. Die kleineren Modelle HD 598 zB. taugen nichts?
Der AKG K601 ist leider nur gebraucht zu bekommen.
Braucht man für den KH einen Equalizer oder KH Verstärker? Möchte diesen nur an den Receiver anschließen.
Hätte das negative Auswirkungen auf den Klang.
 
Der 598 ist deutlich schlechter als der 600er. Das ist kein Vergleich.
Der 598 ist eher für den Mainstreamhörer, der einfach nur einen gut klingenden KH sucht.
Der HD600 ist sehr audiophil und feinauflösend. Aber vielleicht reicht er dir ja.
Am Receiver solltest du keinen KHV benötigen. Am PC sieht es da anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der K601 läuft wunderbar an den Kopfhörerausgängen von Yamaha AVRs (hab mehrere getestet, wie es mit Modellen vor der digitalen Übertragung aussieht, müßte man testen).
 
Hol dir den akg k612 pro (technisch identisch zum k601). Ich kann Wärmeleitpaste nur beipflichten, die Abstimmung ist für lange hörsessions perfekt. Auch die luftige offene Bauweise trägt ein gutes Stück dazu bei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh