Ok, wird wohl doch Aktuell ! Brauch Hilfe bein Notebook kauf :)

SchnittenP

Semiprofi
Hi,

hatte hier erst vor 2 Tagen nen Thread mit dieser Frage, allerdings nur als Zusatz und nicht wirklich relevant. Nun ist es aber so, das mein PC zu meinem Bruder wandert, und ich einen neuen bekomm. Teils selber finanziert, teils zu geschossen. Macht allem in allem etwa 1400 - 1500 EUR.
Immoment hab ich

P4 3,2 GHz
1024 MB Ram
6800 GT
19 Zoll TFT + Maus + Tastatur

Jetzt stellt sich natürlich wieder die Frage. Soll ich mir für das Geld einen Desktop PC, oder ein Notebook kaufen ? Ich will mal meine persöhnlichen Vorteile bei den verschiedenen Varianten aufzählen.

Desktop PC.

Bekomm für das Geld einen wirklich absolut neuen PC, mit 7800 GTX und allem was ich sonst noch braucht. Der PC wird "hauptsächlich" am Schreibtisch verwendet. Kurzum. .... viel Leistung für wenig Geld.

Notebook.

Für das Notebook würde sprechen das ich es hier am Schreibtisch einfach an den TFT sowie Maus + Tastatur anschließen kann und es quasi genauso als PC fungieren kann. Es ist leise, braucht nicht viel Strom. Kann bei Gelegenheit ohne Probleme schnell irgendwo anderst mitgenommen werden zu kleineren LANs oder Internet auf dem Balkon (Wlan ist verfügbar !).

Die Nachteile könnt ihr euch ja selber denken ;) ! Der PC ist halt gross und Standortabhängig. Auserdem sehr laut. Das Notebook ist sparsam, leise und kann ohne weiteres abgebaut und wieder aufgebaut werden.
Ich fang jetzt dann ne Ausbildung an, die geht 2 Jahre. Im Hinterkopf hab ich aber noch ein Studium was ich danach vielleicht noch machen will. Wenn man das noch zur Entscheidung hinzu nimmt spricht vielleicht noch ein wenig mehr für das Notebook. Aber wie gesagt ... das ist sehr unsicher !
Die andere Sache ist das ich RTS spiele spiel. Zwar nicht wirklich oft, aber doch immer wieder. Also das neue Age of EMpires 3 was aller Voraussicht nach im WInter erscheint sollte schon auf 764*1024 einigermaßen laufen (ohne AA + AF). Hier werdet ihr mir wahrscheinlich wieder zum PC raten ;) !?

Tja... ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll. Könnt ihr mir vielleicht noch irgendwelche Tips und Denkanstöße geben.. oder Vorschläge was man da am besten für ein Laptop nimmt? Ich bin halt irgendwie zum Teil der Meinung das Notebooks moderner sind gegenüber konventionellen PCs :) .. was wohl ein Hirngespinst ist ;) !

Thx schonmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd meinen wenn du jetzt 2 jahre lang kein Notebook wirklich brauchst würd ich auch nen Desktop PC nehmen! Klar ist es schön mal im Sommer draußen zu sitzen mit dem Ding, aber Komponenten wechseln geht eben bei nem Desktop PC wesentlich leichter! Vor allem in Sachen speicher und so!
Und so laut sind die Desktops sowieso nicht - nen 120mm Lüfter als CPU kühler, GPU silencer, 12 db gehäuselüfter gutes Netzteil und schon ist ruhe :)

Aber denke nicht dass Age of Empires 3 soviel brauchen wird dass es auf neuen NBs nicht laufen würde, schau dir doch mal den hier an:

http://www.notebookparadies.de/shop...56/cl/details/anid/fcb42bdabe4e3b352.85993111

Natürlich gibt es noch vieeeeele andere, aber da du sowieso standortgebunden bist und ich den link grad in nem andere thread gesehen hab schreib ichs mal kurz.

Und wenn du in 2 Jahren dann n NB brauchst, gibt da dann andere und glaub deine wünsche haben sich bis dahin sicher in ne andere richtung verlagert!

achja und wenn du sowieso TFT anschließen willst und maus und tastatur, was für sinn hat dann n laptop? :) *nur mal so n gedanke* :p

also wenn ich das alles so lese. wirst du mit nem Desktop zufriedener sein.

wie oft gehst du auf Lan's? die paar mal wo man geht kann man im notfall auch den desktop mitnehmen. da du nen tft hast ist das wohl das kleinste problem! kannst den pc ja auch inen Barebone bauen.

wie gesagt. kauf dir nen desktop. hab nicht wirklich relevante gründe für ein Notebook bei dir "erlesen" können, wie z.B. Studium etc.

gruß

naja.. als "Station" so zu sagen ;) mit dem Vorteil das man den PC (Notebook) mal schnell irgendwo hin nehmen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh