Oldie - Problem

maxmueller2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
293
Ort
Hamburg
Hi,
ich habe hier noch eine Supertalent ultradrive 120 GB mit FM 2030, die ist von meiner Workstation vor Jahren in ein ThinkPad R60 mit XP gewandert und nun umgezogen in ein ThinkPad W500 mit Win7 x64.....

Und nun geht die Wiper - Software nur noch schneckenlangsam.
Ansonsten eigentlich alles normal.

1. Frage - war das nicht so, das win7 eh von selber trimmt?
2. Frage - woran könnte es liegen, das die Wipersoftware nur noch so langsam läuft (vorher ein paar Sekunden für 120 GB, jetzt STUNDEN...)
3. Stört die Wipersoftware das hauseigene Trim o.ö und ist eh überflüssig? und läuft deshalb so langsam? Oder läuft nicht unter 7 x64?

Fragen an die SSd- Veteranen, hehehe

Danke und Gruß,
mm2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

1.) Ob die SSD TRIM unterstützt hängt von der FW Version ab, das ist eine SSD mit dem Indilinx Barefoot.
2.) Die NANDs sind vielleicht schon am Ende, ist bei alten Barefoot nicht selten.
 
Gerade bei Firmware 2030 ist die Abnutzung der Flash-Zellen bei diesem Modell extrem hoch. Erst mit der nachfolgenden Version wurde das Problem behoben.

Das Wiper Tool ist unter Windows 7 im Grunde völlig sinnlos.
 
Hi,
Screen werde ich machen....
ok, bei win7 sinnlos, weil 7 selber trimmt....
Danke schon mal und Gruß,
mm2
 
Hi,
nochmal die SSD Oldtimer Fraktion......meine Solidata K5 ist jetzt in das ThinkPad R60 gewandert - ich habe dort Probleme, das SP1 unter Win7 zu installieren und bin nach umfangreichen Versuchen (die üblichen verdächtigen Vorgehensweisen und Tools habe ich durch) am überlegen, ob die K5 eventuell schuld sein könnte, denn sie wird im IBM Dos Tool im Bios als defekt angezeigt. Chrystal und Indilinx Status sagen aber 99% gut, und Win7 läuft auch soweit normal, nur die Updates funktionieren nicht. Das kennt man ja, aber so hartnäckig hatte ich das noch nicht - kommt das DOS tool nicht mit SSDs klar? Oder anders herum gefragt - Wenn Chrystal und Indi Status sagen, die SSD seie ok, kann man sich da einigermaßen drauf verlassen?
 
Die Werte sind gut, das das IBM Dos Tool die defekt anzeigt, dürfte schlicht der fehlenden Unterstützung von SSD geschuldet sein. Wenn das Inidilinx Tool sagt, wie SSD wäre gut, dann kannst Du Dich darauf recht gut verlassen und wenn auch CDI das sagt, dann erst recht. Bei CDI musst Du nur beachten, dass es da irgendwann ab 5.x oder 6.0 einige Versionen gab, die die alten Barefoot nicht korrekt unterstützt haben, aber ab der 6.1.9 sollte es wieder behoben sein.

Außerdem ist beim Indilinx natürlich immer das Problem vorhanden, dass die Werte nach einem FW Update i.d.R. alle wieder genullt werden, also nicht immer korrekt Auskunft über den Zustand liefern. Was hast Du eigentlich vorher mit der gemacht, die hat ja viel mehr geschrieben als gelesen?
 
Naja, es war für eine Zeit die System SSD im PC / Workstation, also NUR Windows und einige Programme, nach einem Tausch gegen Samsng 830er (die das immer noch ähnlich machen) war es quasi ein Reservespeicher, kurz mal irgendwas speichern, was man demnächst wieder braucht usw. - und jetzt soll es die systemdisc im alten ThinkPad R60 Reserverechner werden. Aber das läuft noch nicht so ganz rund. Eine weitere "ehemalige" Workstation indilinx (ST Ultradrive 128) läuft hingegen problemlos in einem ThinkPad W500. (Ausser, man versucht sie unter win7 x64 mit Wiper zu trimmen, hehehe;-)

Mit fällt gerade ein, ich habe der mal das Firmwareupdate von 1890 o.ä. auf 2030 verpasst, aber das war im laufenden Betrieb mit dem Isoflasher, also müssten die ursprünglichen Werte eigentlich ja noch gültig sein, oder?

Naja, es liegt wohl warscheinlich doch nicht an der SSD....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es bzgl. der S.M.A.R.T. Werte aussieht, wenn die FW Upgedatet wurde und dabei die Userdaten nicht verloren gegangen sind, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass es beim Indilinx einige destruktive FW Updates gab und das bei FW Update auch gerne mal alle seine S.M.A.R.T. Werte zurückgesetzt werden und die SSD danach wie neu aussieht.
 
das Update habe ich quasi am Anfang kurz nach dem Kauf gemacht, daher vermute ich, daß die Werte, wenn überhaupt, nur unwesentlich verfälscht sind.

Wie auch immer - vielen Dank für Deine Hilfe und Gruß,
mm2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh