Oldie will wieder spielen.

Someday

Semiprofi
Servus Miteinander.

Ich bin nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand was alle Komponenten für einen PC betrifft. Darum frage ich euch jetzt einfach mal. Könnt ihr mir helfen?
Denn ich habe fast keine Ahnung was sich seit den Core2Duo Zeiten alles getan hat :d

Hier mal die Sachen bei denen ich mir sicher bin.

- CPU Intel i5 (der mit dem K zum übertakten)
- Graka HD7970 oder gtx680
- Kühlung
- Gehäuse

Nun die Sachen die ich überhaupt nicht mehr blicke.

- Ich hätte gerne eine SSD 64 - 128GB (wenn preislich kein großer unterschied, dann natürlich mehr) und eine "normale" Festplatte (500GB - 1TB)
- Dazu natürlich ein Mainboard mit dem ich den i5 gut übertakten kann.
- Und passenden Arbeitspeicher. 8GB reichen aktuell aus oder sollte man gleich mehr nehmen?
- Beim NT bin ich mir auch nicht so sicher. Es soll auf jeden Fall nicht all zu laut sein.

Danke schonmal im Voraus.

Ich habe die anderen Threads gelesen, aber speziel die Festplatten und das NT scheint oft irgendwie unter zu gehen.
Ganz wichtig. Bitte immer ein gutes P/L berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok dann nimm am besten ein z77 Board crucial Ballistix Speicher dazu seagate Barrakuda 1 tb Platte und 120 Gb Samsung 840 pro

---------- Post added at 13:57 ---------- Previous post was at 13:57 ----------

Dazu bequiet cm 480w

Es sind alle Z77 Boards zum übertakten geeignet.
Und bevor das Board limitiert tuts eher die CPU.
Erst wenn man deutlich über 4,5Ghz gehen will lohnt sich aus meiner Sicht ein höherpreisiges Board.

Als ich den Thread-Titel gelesen haben dachte ich erst "Huch, Kahn will wieder ins Tor?!" :fresse:

Eine SSD ist btw eine gute Entscheidung ;) Die Preise sind mitterweile soweit unten, dass man schon min zu einer 120gb SSD greifen sollte.
Ich habe seit 2 jahren ca eine 64iger SSD fürs OS und ein paar Programme drin und man muss schon öfter mal aufräumen..

Die Samsung 840 SSD wäre hier evtl eine nette Idee.

Ich wollte zwischen den anderen Titeln nicht unter gehen. Damit falle ich auf :bigok:

Ja so habe ich mir das mit der SSD gedacht. SSD für Windows und der Rest kommt auf die andere Platte.

es muss ja auch nicht die pro sein.

Gibt es denn so einen großen Unterschied zwischen den Versionen?
Wenn ja welcher? Wenn ich 1-2 Sek länger warten muss, dann wäre das kein Weltuntergang für mich.

dann verstehe ich deinen hinweis nicht...

Im zweiten Beitrag wird als SSD die 840 Pro empfohlen, weiter unten wird die normale verlinkt.

Also habe ich darauf hingewiesen, dass es sich bei der verlinkten nicht um die eingangs erwähnte "Pro" handelt.

Damit habe ich weder für noch gegen eine der beiden SSDs gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Samsung 840 Pro gibt es halt 5 Jahre Garantie .... musst halt entscheiden ob Dir eine um 40% verlängerte Garantie den entsprechenden Aufpreis (ca. 30€) Wert ist.

Eine neue GTX680 würde ich eher nicht kaufen ... da die GTX670 meistens nur ca. 10% weniger Leistung bietet - dafür aber ~25% weniger kostet.

8GB Speicher Reichen wenn Du bisschen OC Headroom haben willst beim Speicher sind die aktuell ganz ok:

G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Board habe ich dieses hier selbst evaluiert und i5/i7 damit auf bis zu 4.8 GHz getaktet

Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
@ironage
Glaubst du die 670gtx packt crysis3 in fullHD alles High, 16xaf und mindestens smaa 2?
Ja ich weis crysis3... Aber das ist halt gerade das Spiel woran man sein pc messen kann.

nein...

bzw es kommt drauf an was du für FPS-raten erwartest.

Hast du schon ein Gehäuse? Was stellst du dir für eine Kühlung vor?

Crysis3 habe ich bisher nicht getestet - spiele nur Battlefield 3 @ HD mit 2x MSAA und kann mich sicher nicht beschweren.

Gibt es eine spielbare Demo von Crysis3 - damit könnte ich es mal testen - wir Oldies müssen zusammenhalten. ;)

IMHO reicht Dir dann eine GTX670 ... habe in BF3 Multiplayer @HD mit 2xMSAA ... mit GPU @ 1250 meist 100 fps aufwärts ... eher selten dass es mal darunter liegt.

i7 3770K auf 4.4 GHz ... Auslastung der GPU dabei fast immer auf Anschlag.

Nur wenn Du 4xMSAA nutzen willst würde ich zu einer GTX680 oder HD7970 greifen .. hatte ich einige vor der GTX670 ... aber 2xMSAA genügt irgendwie meinen Ansprüchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wäre auch eher in der Preisregion der 7970. Allerdings ist die Ati ein wenig schneller.

Die NVIDIA Karten/Treiber sind aber etwas pflegeleichter ... und in der Hinsicht bist Du als Konsolen-Spieler vermutlich etwas verwöhnt.

Daher würde ich jemandem mit Deiner Vergangenheit eher zu einer GeForce raten. ;)

Nö sind sie nicht auch wenn das einige immer wieder behaupten. Die Treiber nehmen sich in der Summe nichts.
Der Rat ist daher unbegründet ;)

Meine Vergangenheit war sehr abwechslungsreich. Vom Hardcore PC Gamer bis zum Konsole only. Mitgemacht habe ich irgendwie die wichtigsten Stationen. Unvergessen die Legendäre AMD Athlon Zeiten *g* Zumindest habe ich nicht das Gefühl etwas nachholen zu müssen :d Aber ich schweife ab.

Hatte bereits das Vergnügen vor einem Jahr HD7970 bis Spät-Sommer letzten Jahres verschiedene HD7970 zu nutzen.

Habe also einen recht guten Vergleich nachdem ich das zurückliegende halbe Jahr ca. 10 GTX680 getestet habe.

So viele Treiber-Wechsel wie für die HD7970 innerhalb von 2 Monaten habe ich vor der HD7970 nicht mal in 2 Jahren durchgeführt. :fresse:

Daraus ziehe ich mein persönliches Fazit dass eben lautet: NVIDIA Karten sind pflegeleichter.

@Someday die Crysis3 Demo gibt es nicht mehr zum Downloaden - hat EA wohl eingestellt.

Jedenfalls wird man mit der GTX 670 Crysis 3 @Full HD sehr ansehnlich spielen können.

Ich weis nicht was ihr alle gegen 4oder höheres msaa mit der 670 habt das geht doch ohne probleme

Hängt von fps mit denen man sich zufrieden gibt ... und Crysis3 scheint da anspruchsvoller zu sein.

Mit SMAA enabled und GTX @Stock ca. 50-60 fps ... auf YouTube gibt es Gameplay Clips mit eingeblendete fps.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh