Oldschool Games Sammlung (mit Bildern) :) ...

kaype

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
219
Moin ihr,

Hab in meinen jungen Jahren so viele Spiele gespielt die ich mir nach langer Zeit nun auch alle wieder anschaffen wollte. Paar sind noch dazu gekommen, paar hab ich früher schon nicht angerührt aber im großen und ganzen erkennt man wohl das mein Schwerpunkt auf Adventures und 3D Shooter liegt ;) ... 2-3 klassiker fehlen noch aber im moment hab ich wichtigeres zu tun als Spielen hinterher zu jagen ... aber das kommt auch noch. Speziell Doom 1&2 muss ich irgendwie noch kriegen, aber da ist bei ebay leider essig :(

Mal ne Liste der guten Stücke:

Udate: Gallery & Liste extern erstellt: http://www.kaype.net/temp/games

Die fettgedruckten sind meine persönlichen Highlights welche Mittlerweile auch teils schon im 3-stelligen Bereich bei ebay gehandelt werden.

Hoffe hier gibt es noch andere die so auf Oldschoolgames stehen wie ich :)

grüße, kaype
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wirklich schön. Leider sagte mir SIERRA nie so richtig zu in den alten Tagen. Die Teile kamen einfach nie richtig an LucasArts ran...

Mein Gott, wie vermisse ich doch diese schönen Spieleboxen. Zum Glück haben das heute noch nicht alle aufgegeben...
In deiner Sammlung liegen viele Wochen meines Zockerlebens und ich bin froh, dass ich diese Perlen in ihrer Glanzzeit miterleben durfte...

Danke für den schönen Thread
 
Danke für das Lob und bitte für den Thread ;)

Nunja, ich bin Baujahr 80, also auch beileibe nicht so der älteste hier aber es ist einfach fein sich daran zu erinnern wie man früher als 9 jähriger knirps mit 2 Kumpels Larry1 gespielt und Limo geturnken hat und sich nen Ast gefreut hat wenn die alte im Laden einem ein "rubber" ("condom" hätte auch funktioniert) verkauft hat ... HEHEHEHE.

Ich hab Sierra und Lucasarts sowohl als auch in mich aufgesogen, mein erster PC war einer mit 7 komma schlagmichtot megaherz und 8088 CPU ... und seitdem hab ich alles mitgenommen bis heute. Hobby zum Beruf gemacht und da hab ich mir halt vor gut nem Jahr gedacht das ich quasi als "Dankeschön" all diese Schätze wieder besitzen möchte, bzw. teilweise auch überhaupt erstmal besitzen möchte.

Hat auch fast Nahtlos funktioniert, das einzige was mich noch nervt an den bereits vorhandenen ... Maniac Mansion ist die Atari ST Version weil die PC Version, wenn es sie überhaupt mal in der Original Box gibt, unverschämte Preise erreicht (200€+)

grüße, kaype
 
Zuletzt bearbeitet:
"Erinnerungsmodus an"
Die Zeiten damals waren noch nicht so verrückt wie heute. Man legte noch keinen Wert auf bestimmte Hardware und achtete nur auf den Prozessor. An den Rechnern wurde nicht rumgeschraubt, es gab nicht viel Hardware zu kaufen. Eine Soundblaster Pro kostete 500 DM. Zumeist hatte man Rechner von Vobis oder Escom. Man sah, daß bei diese beiden größeren Einzelhändler stets neue Filialen eröffneten. Es gab Softwarepakete zu den Rechnern dabei... Windows 3.11 und Dos 6.2 oder auch wahlweise DR.DOS, oder man kaufte CorelDraw! für 199 DM dazu, gleiches galt auch für Escom. Vobis hatte mit der Wechselfestplatte oder dem singlespeed CD-ROM Laufwerk, welches man aus dem Schacht zog und nach oben aufklappte, das kostete damals ein Haufen Geld, aber man war stolz drauf, mit dem Rechner und dem Audio-CD Player in Windows Musik zu hören. Oder auch die Turbotaste, wo man den Prozessor beschleunigen konnte (war eh bei mir immer an). Da waren noch Geschwindigkeiten spürbar ob nun der 386 SX-25 auf 12 oder 25 mhz lief.... Da war die Welt noch in Ordnung. Oder ich besaß mal einen 486-DX 50, als er rauskam. Das Teil hatte 2999 DM gekostet. Der Aufpreis von 170 MB zur 450 MB Festplatte kostete exorbitante 1139 DM ! JAAAA, das weiss ich noch.
"Erinnerungsmodus off"

Ich besitze sie zwar nicht mehr, aber diese Titel habe ich auch gespielt und die Liste dementsprechend mal angepasst:


* Monkey Island 1 - 4
* Maniac Mansion
* Day of the Tentacle
* Indiana Jones Fate of Atlantis
* Indiana Jones and the last crusade
* Half Life 1
* Loom
* Their finest Hour
* Battle Isle 2 (Original Verpackt)
* Grand Prix
* Red Baron
* Space Quest VI: The Spinal Frontier (1995)
* Leisure Suit Larry 3 – Passionate Patti in Pursuit of the Pulsating Pectorals (1989)
* Police Quest 4: Open Season (1993)
* Wing Commander
* Wing Commander 2
* Zac Mckracken
 
wing commander 5 und I-War sind die ältesten Spiele die ich noch habe, und longbow2 müsste hier auch noch irgendwo liegen ;)
 
Habe derzeit nur kurz einen PC gehabt und Day of the Tentacle gespielt. Und halt Maniac Manson... Heute werden ja nur noch Mini-Games integriert.
 
Erst lesen, dann denken ... DANN posten ...
 
Hach, das waren noch Zeiten...

Hier der passende Hardware-Thread dazu Hardware Nostalgie Treff

Ich hab 1991 mit einem XT angefangen, da hatte ich u. a.
- Prince of Persia
- California Games

Leider damals keine Original-Spiele, aber ich glaub das ist inzwische verjährt ;)

Mit Original-Spielen gings bei mir erst Mitte der 90er Jahre so richtig los. Die Datenträger habe ich alle noch, Verpackungen aber nicht mehr alle:

- Dune 1 (CD-Version + Soundtrack CD)
- STAR WARS Rebell Assault 1, 2
- STAR WARS X-Wing Collectors Edition
- STAR WARS X-Wing vs. TIE-Fighter
- STAR WARS Shadows of the Empire
- STAR WARS Jedi Knight 1-3
- STAR WARS X-Wing Alliance
- Wing Commander 3,4
- Monkey Island 3,4
- (The) Need For Speed 1-5
- Destruction Derby
- Grand Prix 2,3
- Command & Conquer 1
- C&C Red Alert (englische Originalversion, lag bei Conrad im Regal rum)

Das sind so die ältesten Originale, an die ich mich erinnere (liegen irgendwo im Keller...)
 
Kann mich noch sehr sehr gut an Monkey Island 3 erinnern, war meine erstes, einziges und letztes Adventure, machte aber ein heiden Spaß. Der vierte Teil sagte mir leider gar nicht zu.
Dann noch C&C Alarmstufe Rot 2, hab ich damals den ganzen Tag mit verbracht. Einfach ein super Spiel mit Spielspaß Garantie, noch original Westwood halt :bigok:
Vielleicht kennt auch noch wer Sub Culture von Ubisoft, das was Freelancer für angehende Astronauten war, war Sub Culture Unterwasser. Hat auch ne Menge Spaß gemacht.


Ansonsten liegt noch rum so aus dem Kopf:

-C&C Tiberium irgendwas
-Siedler 2
-Tetris
-Tetris 3D :fresse:
-Grand Prix irgendwas, habs nie auf meinen damaligen Win 98 rechner zum laufen bekommen
-Daytona
-Age of Empires 1&2
-Monster Truck Madness
-Hovercraft
-Diablo II

btw. Deine UT Box sieht ja nett aus. :)


edit: Ab wann ist den "old"school? HL 1 und so hab ich natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... Oldschool ist, was man für Oldschool hält ... wenn ich 60 wäre, wär das für mich wohl alles Kinderkram ... ;) ...

Die UT Box ist die Limited Edition mit Headset, hat damals 15€ mehr gekostet und hatte das 40€ teure Logitech Headset dabei.

Ansonsten hab ich grad noch die oldschool (1,2,3) Teile von C&C erworben und Civ 2 und 3 ... fehlt noch 1 ;)

Wenns wieder für ein Bild reicht wird es gepostet :)

grüße ...
 
Ich habe ne Rechnung von 1995 gefunden, laut dieser habe ich Civilization und Colonization sowie Nascar Racing erworben. An Nascar Racing kann ich mich noch erinnern, aber Civilization? Colonization? Das ich sowas besessen haben soll... Vielleicht habe ich das damals fürn Kumpel mitbestellt oder so :hmm:

Ich kann ja mal meinen Keller durchwühlen, ob ich Civilization noch finde, wenn ja kannstes haben. (Viel Hoffnung habe ich aber nicht).
 
Oh mann,

mein erstes Computerspeil war Matrix auf dem VC20. Damals (1981/82) gab es kaum Floppy-Laufwerke (ca. 700-1000DM)!!!
deshalb haben wir einen Casettenrecorder als Datenquelle genommen. Wann die richtige Software kam, konnte man irgenwann am quitschen aus dem Lautsprecher hören.

Die Zeiten haben sich schon geändert. Die meiste Zeit für ein Spiel habe ich für Elite und Impossible Mission auf dem C64 verbraucht.

Grüße
 
Wurden schon Secret of Evermoore und Terranigma genannt?

Falls nicht, möchte ich dies hiermit tun! :) Sind zwar für den SNES, aber beide trotzdem absolut genial gewesen.

Für den PC fällt mir jetzt noch ganz spontan das erste GTA ein. Glaube ich habe damals allein mit der auf 5 Minuten beschränkten Demo Monate verbracht.. :fresse:
 
Nunja, was heißt "genannt" ... ist ja nur meine Sammlungs und mit SNES hat ich nie was am hut ;)

Ist mittlerweile auch wieder ne menge dazu gekommen ... hatte aber noch keine Zeit fürs knippsen.

grüße, kaype
 
Ich hab mal das ganze etwas komplettiert ... :) ... siehe 1. Posting.
 
spiele vom amiga 500 kann man ja schlecht reinbringen, würde man eh nur disketten rumliegen sehen (wobei sich wahrscheinlich jetzt schon welche fragen, was disketten sind :fresse: )
 
was ist mir descent? descent!
und das im co-op das war die geilheit :)

oder oder boah wie hiess die zeitschrift? da war immer eine vollversion drin und das heft bestand nur aus der jeweiligen kompletlösung und ganz viel werbung für perl :)
ich glaub die meisten besitzer von indy - fate of atlantis haben das spiel aus dem heft :)
 
Hach alte Spiele :) Bin zwar Jahrgang 92 aber so Spiele wie Red Alert und Tombraider 1 hab ich auch gezockt :) C&C mit Westwood hab ich geliebt :) Kaum kam EA kommen nur noch schrott teile :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh