Oldschool Wakkü und Hitzeprobleme (mit Bildern)

Cayzback

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
35
Aloah, ich habe mir vor kurzem neue Komponenten geholt und betreibe diese mit einer über 5 Jahre alten Wakkü. Mein System leidet im Moment unter allgemeinen Hitzeproblemen, sowohl die Wakkü als auch die Lüftkühlung sind betroffen. Es ist für mich ein multiples Problem. Es wird nur die CPU gekühlt, die Temps sind wir ihr sehen werdet einfach zu hoch.
Ich werde versuchen das Problem so gut wie möglich zu schildern.

Mein System: intel i5-760 - / - MSI GD65 - /- Gskill eco 2x2 gb cl7 @ 1600 - /- Bequite 500 Watt Netzteil -/ - Geforce 460 GTX

Wasserkühlung:
Pumpe : HPPS 12 V Innovatek
Radiator : Rad Watercool HTF3-X Triple (3mal Coolermate 120mm ALF-12A 900-1700 u/dm
10/8 mm Schläuche
CPU Kühler: Watercool Heatkiller Rev 3.0 + Backplate
und
Lüftersteuerung!

Temperaturen:
System läuft schon seit 12 h Primestable unter folgenden Settings: Intel @ 20*200 @ 4 Ghz -/ - Vcore: 1272 V - / - CPU VTT 1.282 V
Radiator Lüfter @ 900 u/dm(mid): 63-67 Grad auf 4 Kerne verteilt -/ - Wassertemperatur bei 38,4 C°
Radiator Lüfter @ 1700 u/dm (max): 62-65 Grad auf 4 Kerne verteilt -/- Wassertemperatur bei 37,5 C°
Mainboard bei 37-38 C°
HD bei 37 C°
edit: die Werte sind jetzt sogar um 3-4 Grad gestiegen, da es draußen Wärmer ist.

Hier ein Screenshot meines Systems:





Der Luftstrom:

Wie ihr seht hat das System keinen optimalen Luftstrom. Die Pumpe behindert z.B das eindrigen von Frischluft. Der Blaumarkierte Raum, sprich Festplatte zu Arbeitsspeicher wird praktisch nicht gekühlt. Deshalb habe ich mit Heißkleber einen extra Lüfter angebracht der auf den Arbeitsspeicher , wie auch die Rest Komponenten Bläßt! Im Grafikkartenbereich werde ich einen Airduct mit einem 80mm Lüfter anlegen, damit die Warme Luft der Grafikkarte sich nicht staut. Allgemein ist es Recht Warm im Gehäuse.
Wasserkühlung:
Meine Wakkü habe ich nicht gereinigt, habe nur das Wasser ausgepumpt und die Schläuche gewechselt. Im Kreislauf befindet sich destilierste Wasser und der G48 Zusatz im Verhältnis von 1:18. Der Radiator scheint noch voll funktionsfähig zu sein, Durchfluß ist gegeben, da es sich überall gleich Warm anfühlt. Lediglich die Pumpe macht mir sorgen, 5 Jahre betriebszeit hinterlassen wohl ihre Spuren. Evtl. muss ein neues Model her.

CPU Kühler:
Diesen habe ich mit der Backplatte perfekt angebracht. Habe die 200 N Anpresskraft beachtet.
Habe vorher meinen Kühler mit ArtiClean (Citruslösung) greinigt. Auf dem Wattepad hatte ich blaue Rückstände. Wie wirkt sich so eine Lösung eigentlich auf den Kupfer aus?
ArctiClean by Arctic Silver
Ferner ist die Wärmeleitpaste viel zu dick bei mir aufgetragen, laut einiger Foren soll man auf der CPU und dem Kühler eine ganze Dünne schicht auftragen die nur die unebenheiten ausgleicht. Meine CPU hingegen ist voll mit Wärmeleitpaste bedeckt..

Mein Fazit:
Trotz der Bedenken bezüglich des CPU Kühlers ist im allgemeinen mein Luftstrom Mangelhaft. Im Gehäuse selbst ist es einfach zu warm. Ich weiß nicht wie ich dieses Problem lösen soll. Weiterhin können die Hitzeprobleme bei der CPU auch auf Grund einer defekten Pumpe als auch eines unreinen Radiators herrühren. Die Aussrichtung der Radiatorlüfter scheint ja auch nicht Optimal zu sein, was evtl. den Hitzestau erklären könnte?

Ps. Habe da noch eine Frage bezüglich des Reinigens meines Wakkü und des CPU Kupferkühlers. Ich lese immer wieder man solle durch seinen Kreislauf Cilitbang, Essig oder Citrusreiniger durchjagen. Das hört sich für mich nicht gerade schonend an.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Du schiebst die warme Abluft des Radis mit drei Lüftern nach Innen ins Case und wunderst Dich, dass die Temps arg bescheiden sind?

Mein Vorschlag: Radilüfter nach oben saugen lassen, Hecklüfter nach innen blasen lassen. Dann ist der RAM deutlich kühler, die Grafikkarte bekommt an der Rückseite noch etwas frische Luft und im Gehäuse wird es deutlich kühler.

Optimierung: 10/8er Schläuche durch 13/10er oder gleich 15,9/11,1er ersetzen. Dadurch bekommt man bei gleicher Pumpenleistung mehr Wasser je Schlauchlänge in der selben Zeit befördert und die Temps regeln sich noch einmal etwas herunter.

Edit: Wenn Du Wasserkühlung schon abkürzt, dann so -> Wakü ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der Pumpe dürfte es nicht liegen, die hat Keramiklager wenn ich mich nicht irre und die halten eigentlich lange.
Hab meine HPPs Plus auch schon lange und die läuft und läuft...........

Kannst du bei dir an der Seitenwand keine Lüfter an
bingen? Macht zwar den Luftstrom im Gehäuse kaputt aber so 1 oder 2 120er Lüfter würde schön die warme Luft rausziehen :)

Sind das hinten bei dir 2 80er Lüfer?
Vielleicht könntest du diese gegen besser austauschen,,,,,,,,,, mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein

EDIT: Die ware Luft von dem Radi ins Case blasen ist keine gute Idee........... liefer so anbringen das sie die warme Luft aus dem Case ziehen, so hab ichs bei mir auch
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten einfach die normale thermik unterstützen-soll heißen unten rein oben raus. die beiden auf halber höhe auch als reinblasend.
Und nein das zeug keinesfalls nur den kreislauf jagen. dabei werden kunststoffteile und dichtungen angegriffen und die schläuche könnten trüb werden. wenn dann alles auseinanderbauen und die metallteile reinigen.
dreh erstmal die lüfter und guck was die temps machen
 
Normale "Thermik" unterstützen?Beim Einsatz von Lüftern spielt das keine Rolle.Jeder noch so kleine Lüfter macht dir das bisschen Konvektion zunichte.
Wenn er die Lüfter nach aussen saugen lässt,wird wohl die Wassertemp steigen.Die Radiabluft tut dem Sys übrigens gar nix,da die Temperatur selbiger unter der,der Wassertemp liegt.Schon mal mit einem IR-Thermometer gemessen,wie warm Boardkomponenten/Ram werden?

@Cayzback
Ich find die Temperaturen nicht sonderlich hoch,für das Sys.
 
Hi,
Du schiebst die warme Abluft des Radis mit drei Lüftern nach Innen ins Case und wunderst Dich, dass die Temps arg bescheiden sind?

Mein Vorschlag: Radilüfter nach oben saugen lassen, Hecklüfter nach innen blasen lassen. Dann ist der RAM deutlich kühler, die Grafikkarte bekommt an der Rückseite noch etwas frische Luft und im Gehäuse wird es deutlich kühler.

Das wird sicher nicht der Performance der Radiators zu gute kommen. So wie er aktuell die Lüfter hat, ists schon passend. Daran würde ich nichts ändern, denke auch nicht dass das der Grund ist.

Vllt schaffst du es die Lüfter saugend unter dem Radi mit Shroud unter zu bringen, das wäre noch besser.

@Cayzback
Ich find die Temperaturen nicht sonderlich hoch,für das Sys.

38,4° Wasser bei CPU only nicht viel?


Nach den genannten Werten würde ich entweder vermuten, dass der Radiator am Ende ist ( war aber bei CPU only sehr unwahrscheinlich ist ), oder dass der Durchfluss sehr mau ist. Hast du die HPPS im Silent-Modus laufen? System komplett entlüftet und auch im Radi gibts keine Luftkissen mehr?

Der Luftstrom der vorne rein kommt ist für die CPU-Temperatur ziemlich unerheblich.
 
Da du selbst sagst die Gehäuseinnentemperaturen sind zu hoch, also also oben die Luft raus und unten rein und hinten die Luft reinsaugen lassen.

Natürlich die Wärmeleitpaste sehr dünn auftragen und dann nochmal testen, weil wie schon gesagt sind die Temps gar nicht so schlecht, aber ein Paar Grad kannst du vllt. schon rausholen, alleine durch dünnere Wärmeleitpaste.
Möglichst so auftragen das man das Metal des Headspreaders noch leicht durchschimmern sieht, kommt natürlich auch auf die verwendete Paste an.
Da kannst du eigentlich nach der am besten zu verabeitenen ausschau halten, z.B. die mx-2 oder ähnliches.
 
Um die Auslesegenauigkeit ist es bei Onboardsensorik nicht gut bestellt.
Wenn eine CPU, die bei knapp 90°C throtteled, laut Glaskugelsensoren 67°C warm wird und stabil läuft, besteht kein Handlungsbedarf... aber falls ein unbändiger Drang besteht, unbedingt den Geldbeutel für (unnötiges) Spielzeug zu leeren, wird dich hier auch keiner aufhalten können ;)
 
Nach den genannten Werten würde ich entweder vermuten, dass der Radiator am Ende ist ( war aber bei CPU only sehr unwahrscheinlich ist ), oder dass der Durchfluss sehr mau ist. Hast du die HPPS im Silent-Modus laufen? System komplett entlüftet und auch im Radi gibts keine Luftkissen mehr?

Der Luftstrom der vorne rein kommt ist für die CPU-Temperatur ziemlich unerheblich.

Wie gesagt, es könnte alles mögliche sein. Nur stelle ich fest, wenn ich meine Hand im Gehäuse direkt unter dem Radiator halte die Luft dort ziemlich warm ist. Obwohl ja das Gehäuse offen ist. Das mit dem Silent Modus ist mir nicht bekannt? Wie funktioniert der? Sowas wie einen Schalter hat meine Pumpe nicht.
 
Hinter der blauen Plastikkappe ist eine Platine mit zwei Lötbrücken. Die müssen so mit einem kräftigen Bleistiftstrich verbunden werden, wie es auf der Platine in der dort aufgedruckten Tabelle steht.
 
Hinter der blauen Plastikkappe ist eine Platine mit zwei Lötbrücken. Die müssen so mit einem kräftigen Bleistiftstrich verbunden werden, wie es auf der Platine in der dort aufgedruckten Tabelle steht.

Achso, aber nur wenn man den Silentmode benutzen will?
 
Das wird sicher nicht der Performance der Radiators zu gute kommen. So wie er aktuell die Lüfter hat, ists schon passend. Daran würde ich nichts ändern, denke auch nicht dass das der Grund ist.

Seh ich auch so.Radis funktionieren nunmal mit kühlerer Luft besser


38,4° Wasser bei CPU only nicht viel?
Seine CPU-Temp find ich nicht zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Auslesegenauigkeit ist es bei Onboardsensorik nicht gut bestellt.
Wenn eine CPU, die bei knapp 90°C throtteled, laut Glaskugelsensoren 67°C warm wird und stabil läuft, besteht kein Handlungsbedarf... aber falls ein unbändiger Drang besteht, unbedingt den Geldbeutel für (unnötiges) Spielzeug zu leeren, wird dich hier auch keiner aufhalten können ;)


Nein nein :). Habe schon genug Geld ins neue System investiert! Möchte aber rein vom Gefühl her auf der sicheren Seite sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------

Jedenfalls danke für alle Tipps. Werde jetzt erstmal meine Wakkü komplett demontieren. Ich wüßte gerne, mit was ich z.b meinen Radiator und meinen CPU Kupferkühler reinigen sollte?Beim CPU Kühler will ich nur die vordere Kupferschicht reinige, da er ziemlich neu ist.
 
hm okay hängt warscheinlich auch davon ab wieviel luft reingefördert wird...ist warscheinlich primär besser für die anderen komponenten.
aber wichtig ist das die warme luft die reinkommt auch wieder irgendwo abgesaugt wird
 
Bis auf die Wassertemp ist keine Temperatur zu hoch...

Edit: Wie hoch ist die Lufttemperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
MMHkay, also laut in diesem Tutorial enthaltenen Videos
[HowTo] die 2te Innovatek HPPS Plus Pumpen Modus umschalten - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME
tippe ich da drauf, das meine Pumpe im arsch ist :P. Die hat irgendwie keine Power und das wasser im abs blubbert nicht :(.

Zudem habe ich eine normale HPPS (1,2 Meter Förderhöhe und 300 l/m

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:36 ----------

Bis auf die Wassertemp ist keine Temperatur zu hoch...

Edit: Wie hoch ist die Lufttemperatur?

genau 27 grad im zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm okay hängt warscheinlich auch davon ab wieviel luft reingefördert wird...ist warscheinlich primär besser für die anderen komponenten.
aber wichtig ist das die warme luft die reinkommt auch wieder irgendwo abgesaugt wird

Wird sie doch bei ihm.Zwei Lüfter+NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@max70: diese 2 minidingers leisten doch nix^^ nur das NT bringt vll was, aber ich denke da gibts ordentlich wärmestau
 
@max70: diese 2 minidingers leisten doch nix^^ nur das NT bringt vll was, aber ich denke da gibts ordentlich wärmestau

2x CoolerMate CMT-ALF-8A 1150-2300rpm, 43.17m³/h sind schlecht?

Jedenfalls werde ich halt noch unter die Graka einen Lüfter anbringen und 2 Über dem Netzteil, da oben kann ich noch 2 Lüfter anschließen :). Wenn mit 3 extra Lüftern die Gehäuse Temperatur nit runtergeht, dann weiß ich auch nit mehr weiter ^^.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
update: hab mir nun meinen Tripple Radiator genauer angeschaut. Der hat von innen Derbe Korissionen. Cililtbang (1:10 verdünnt und 1h wirkzeit) hat leider nichts gebracht, werde es denke ich mit Zitronensäure versuchen, oder einer höheren Cillitbang Dosis. sollte auch dies nichts bringen werde ich mir wohl einen neuen 360 radiator holen müssen.

kann mir von euch einer einen guten für max 50 euro empfehlen?

gruß
 
Ich hab noch einen HTSF,also den Nachfolger von deinem,übrig.Lief etwa ein Jahr und ist garantiert sauber.Äußerlich quasi neu.Bei Interesse PN.
 
nabend ,

mich würde mal ein Pic vom Innern des Radis interessieren ... Is da ein brauchbares Bild machbar , eher nich oder ?^^


Gruss

Chris
 
Meinst du mich?Wenn ja wird das schwierig,da ich keine Endoskopkamera habe. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh