[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

War sogar recht günstig, meine ich mich zu entsinnen.
Achso. Also gehen nur die 1700+ Tbred mit bestimmten Stepping gut?...

Wenn ich es mit dem vergleiche, was ist bisher für meine xp-m 2600+ gezahlt habe: Ja ;D

Die JIUHB-Steppings bei 1700+ (und 1800+) gelten als sehr taktfreudig und waren stets beliebt. Wenn die Part Number dann auch noch DLT3C war hattest du richtig gute Aussichten hohe Taktzahlen (weit) über 2 GHz zu erzielen. Diese Chips hatten serienmäßig 1,5 V Spannung. Dann gab es noch die DUT3C mit 1,6 V. Die kamen nicht ganz so hoch, aber 2 GHz waren drin. Wie gesagt, ich persönlich beziehe mich hierbei stets auf maximal 1,8 Volt auf der CPU.
Zu guter letzt ist noch der Datecode relevant, z. B.: 0308XPMW. Ein solcher Chip wäre aus KW 8 aus dem Jahr 2003.
Hier gibts es eben Produktionswochen die sich sehr gut takten lassen. Die 0308 ist so eine bei den 1700+ JIUHB, ähnlich die 0352 bei den xp-m 2600+.

Soweit mir bekannt sind unter Sockel A, Athlon XP die 1700+ JIUHB und die 2600+ IQYHA die besten Chips für hohe Taktraten.
Ein X an erster Stelle im Datecode ist meiner Erfahrung nach immer gut!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
160°C ? Ich hoffe das war Ironie - bei meiner Rettungsaktion der 9800GTX SLI vom Dell XPS1730 hat eine halbe Stunde bei 80-100°C gereicht - viel mehr braucht kein Lötzinn um eine Verbindung zu schließen.
Das ist schlicht falsch und das Backen bringt nur in den seltensten Fällen langfristig was.
Kurzfristig für ein paar Wochen oder Monate ja, aber das ist keine Dauerhafte Lösung, denn das Problem ist das Lot zwischen Die und Package welches, EU sei dank, ziemlich bröselig ist, was früher ja Aufgabe vom Blei drin war.

Aus dem Grunde ist um die Einführung von RoHS auch so viel Schrott entstanden - XBox360, Playstation3, so gut wie alle Grafikchips aus dem Zeitraum und auch Chipsätze im FC-BGA Package.

Und Lötzinn schmilzt erst ab ~150°C (183°C um genau zu sein)...


Was das backen bewirkt ist einfach eine Entspannung von dem thermischen Stress, der das ganze dann zeitweise wieder nutzbar machen kann...

- - - Updated - - -

Irgendwie nicht so ganz gelaufen wie geplant.. :fresse:

Als kleiner Trost -> vorher 4 Diagnostic LEDs of Death :(
Mfg.

Schmelzpunkt von der Plaste ist normalerweise bei 125°C oder so.
Maximal 150°C, würd ich sagen...

Auch ist das ganze unnötig, das einzige was du bisserl warm machen müsstest, wäre der Chipsatz, der Rest vom Board ist eher nicht anfällig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan Payne:
Ich wollte mich dazu auch äußern aber Danke das du es getan hast.

Ich halte backen für sinnlos und Gelegentlich ist es auch ein Bauteil das einen defekt hat und durch das backen nur kurzfristig wieder zur Funktion gebracht wird.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Meine Vermutung lag ja irgendwo auf der Spannungsversorgung bzw. den Kondensatoren, das Board hatte am DIMM schon deutliches Buzzing gehabt bevor man es überhaupt einschalten konnte und es dann anschliessend auf gar nichts mehr reagiert hatte (auch nicht auf den Power Switch)..
Backen kann helfen, wenn auch nur kurzzeitig, aber eine langfristige Lösung ist es im Grunde nie sondern nur ein Versuch.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das nicht das Board sondern die CPU einen Hau hat aber is jetzt eh wurscht;) Mörder!
 
Es heisst nicht umsonst "4 LED Of Death".. ;)
Und du kannst es immernoch gerne haben, hat aktuell nur ein etwas herbes Aroma..

Mfg.
 
Meine Vermutung lag ja irgendwo auf der Spannungsversorgung bzw. den Kondensatoren, das Board hatte am DIMM schon deutliches Buzzing gehabt bevor man es überhaupt einschalten konnte und es dann anschliessend auf gar nichts mehr reagiert hatte (auch nicht auf den Power Switch)..
Backen kann helfen, wenn auch nur kurzzeitig, aber eine langfristige Lösung ist es im Grunde nie sondern nur ein Versuch.

Mfg.

Ja und in diesen Fällen muss man die Caps austauschen, das Zischen deutet auch sehr stark darauf hin.
Die Ultra Low ESR Typen, die man so üblicherweise auf Boards findet, sind auch der letzte Rotz. Nach 2005 oder so sollen sie deutlich besser geworden, fallen aber dennoch deutlich öfter aus als die 'normalen' Typen.

Und wir reden hier ja auch schon von fast 15 Jahre alten Boards, dass da die Kondensatoren durch sind, ist sehr wahrscheinlich.
Immerhin nutzt DFI bei deren Boards ja schon relativ viele Polymers, da wo sie auch am sinnvollsten sind. Aber dennoch kann da mal was kaputt gehen.

CPU ist natürlich auch möglich...
 
Nein, ursprünglich hatte ich auch noch ein Ultra-D und ein normales Expert gehabt, aber wo die Verpackungen und das normale Expert hin sind ist mir echt schleierhaft.. :d

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch nur das eine Expert das andere sind doch Ultra-D und ultra SLi oder?
Hätte hier noch ein Ultra-D das mehr oder weniger ungenutzt hier rum liegt.
 
Na ich meinte das normale DR, es gab ein SLI-DR Expert und ein normales SLI-DR. Das Ultra-D war im Prinzip fast baugleich zum SLI-DR aber ohne SLI, konnte man aber bei einigen modden zu einem SLI-DR. Dann gab es auch noch ein normales NF4-D..

Mfg.
 
Das SLI-DR Expert ist ja das was du im Ofen gebraten hast.
Das hab ich ja auch noch hier.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
gebraten.. :fresse:
Ich schau morgen mal nach der NB Blende ;)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Lötzinn schmilzt erst ab ~150°C (183°C um genau zu sein)...


Was das backen bewirkt ist einfach eine Entspannung von dem thermischen Stress, der das ganze dann zeitweise wieder nutzbar machen kann...

Deiner Expertise zum trotz glaube ich das Feinmechanik-Lötzinn einen viel geringeren Schmelzpunkt hat - wie z.B.: Fieldsches Metall (62°C)

Man kann ja schlecht Plastikleiterplatten mit Hartlötzinn bauen die eine Schmelztemp. haben von 800-900°C da würde ja jeder Platine zusammenschmelzen wenn man da Bauteile einsetzt.

Und die 9800GTX SLI aus dem Notebook hielt noch sehr lange nach dem "backen".
 
Wenn ich es mit dem vergleiche, was ist bisher für meine xp-m 2600+ gezahlt habe: Ja ;D

Die JIUHB-Steppings bei 1700+ (und 1800+) gelten als sehr taktfreudig und waren stets beliebt. Wenn die Part Number dann auch noch DLT3C war hattest du richtig gute Aussichten hohe Taktzahlen (weit) über 2 GHz zu erzielen. Diese Chips hatten serienmäßig 1,5 V Spannung. Dann gab es noch die DUT3C mit 1,6 V. Die kamen nicht ganz so hoch, aber 2 GHz waren drin. Wie gesagt, ich persönlich beziehe mich hierbei stets auf maximal 1,8 Volt auf der CPU.
Zu guter letzt ist noch der Datecode relevant, z. B.: 0308XPMW. Ein solcher Chip wäre aus KW 8 aus dem Jahr 2003.
Hier gibts es eben Produktionswochen die sich sehr gut takten lassen. Die 0308 ist so eine bei den 1700+ JIUHB, ähnlich die 0352 bei den xp-m 2600+.

Soweit mir bekannt sind unter Sockel A, Athlon XP die 1700+ JIUHB und die 2600+ IQYHA die besten Chips für hohe Taktraten.
Ein X an erster Stelle im Datecode ist meiner Erfahrung nach immer gut!

Vielen Dank für deine Beantwortung. Das bringt Licht ins dunkel. :)

Dabei ist mir aufgefallen, dass die 1700+ ja dann auch noch ins Jahr 2003 fallen - bzw. der Jahreswechsel. Mir war gar nicht bewusst, dass in dem Jahr soviel Hardwaretechnisch passiert ist.

Hast du denn ein Bild von deinem jetzigen Sockel A Sys? Würd mich ja auch interessieren. :bigok:
 


AMD Athlon XP-M 2600+ @2,5Ghz, DFI Lanparty NFII Ultra B, 2x512MB Mushkin PC3200 Level II BH5, Geforce 6800 Ultra AGP

... Wenn ich jetzt noch Zeit dafür hätte...

:love:
 

Gigabyte I-RAM..braucht paar neue Kondensatoren.
Nachdem das gute Stück Ende vorigen Jahres mit neuen Kondensatoren versehen wurde, habe ich heute mal die Muße gefunden, es einzubauen und zu testen:
zwischenablage021sukr.jpg
 
Nachdem das gute Stück Ende vorigen Jahres mit neuen Kondensatoren versehen wurde, habe ich heute mal die Muße gefunden, es einzubauen und zu testen:
https://abload.de/img/zwischenablage021sukr.jpg[/IMG[/QUOTE]
Ist noch der gleiche Arbeitsspeicher misch-masch verbaut, wie auf dem Bild vor der Elko-Erneuerung?
 
Exakt noch genauso bestückt (266+333+400er Riegel^^).:fresse: Mit gleichen 400er-Riegeln sollte das Ding dann auch brav ins SATA1-Limit laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad voller Wutt. Ging nicht anders. Ist natürlich als Sarkasmus zu verstehen.



Nachträglich, nehme ich alles zurück. Ist nicht ernst gemeint.


Tut mir leid k0r3, das ich das über dich gesagt habe. Bin nur sauer auf dich, was alles gelaufen ist in der Vergangenheit.

Das ganze darf man als Sarkasmus sehen.



maxpower: Das ist nur eine Sache zwischen mir und k0r3. Es ist vieles falsch gelaufen. Ich habe mich aber soeben an k0r3 gewandt und mich bei Ihm für alles entschuldigt.

Wahr ein Fehler von mir, und ich Entschuldige mich für alles bei k0r3, und der Community hier für meine Aussagen.



Tut mir leid Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxpower: Das ist nur eine Sache zwischen mir und k0r3. Es ist vieles falsch gelaufen. Ich habe mich aber soeben an k0r3 gewandt und mich bei Ihm für alles entschuldigt.

Wahr ein Fehler von mir, und ich Entschuldige mich für alles bei k0r3, und der Community hier für meine Aussagen.

Nö, es war keine "Sache" mehr nur zwischen euch, als DU mal wieder öffentlich Leute angehst.
Von daher- unsinnige Argumentation.


Ist natürlich als Sarkasmus zu verstehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus
Mal zum lesen: Sarkasmus ist Satire. Ich glaube NIEMAND hier findet das und dich lustig.

Klick: Forum de Luxx


......ich Entschuldige mich für alles bei k0r3, und der Community hier für meine Aussagen.Tut mir leid Leute.

Sowas erkenne ich an, auch wenn ich nicht glaube, das das für lange ist.
Vielleicht solltest du mal deine Geschäftsgebaren, dein Umgangston und wie jeder hier nochmal deinen Text lesen, bevor du Enter drückst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon: Was soll eigentlich die Unsitte Bilder in voller Größe zu zitieren? Die halbe Sekunde um ein Zeichen vom img-Tag zu entfernen sollte drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dryline86:
Das es nur dich und k0r3 was angeht akzeptiere ich natürlich, nur das du die probleme dann hier im Forum mitteilen musst ist so nicht in ordnung.
Dafür gibt es ja noch immer die möglichkeit per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh