[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich bin letztens über ein paar alte Bilder gestolpert.

IMG_4070_2.jpg


IMG_4052_2.jpg


IMG_4064_2.jpg


Gab es die eigentlich jemals im freien Handel? Reviews dazu gab es, aber mir sind die nie in freier Wildbahn über den Weg gelaufen.

Weiß da jemand mehr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es fehlt eine schwarze PCI SATA Karte und eine SB Live 5.1 digital ebenfalls in schwarz.
Also rote Sata Karte wäre möglich, wenn das Thema Bios Chips geklärt ist (die Rote SATA Karte hat wohl keine Bootoption aktuell)

da gab es welche, die hardwareseitig nur nen falschen BiosChip drauf hatten und sonst dann bootfähig wären.

und warum ne schwarze Soundblaster, wenn auch ne rote CMI8738 taugt, weil die A3D und EAX1.0 kann. 😉

Was roten Ram angeht, hast du ja bei mir offene Türen eingerannt

kl_P1210880_2.jpg
 

Anhänge

  • kl_kingmaxx 2x512mb.jpg
    kl_kingmaxx 2x512mb.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ich will erstmal schwarze Karten verbauen, weil die hier im Schrank liegen. Habe mehrere schwarze SB Live von damals (Erstbesitz) hier. Die roten Kingmax sind einfach schick! Warum haben deine denn verschiedene Platinen? Ich hatte mehrere Angebote gesehen und mit extra die symmetrische Variante mit dem grünen Chip rausgesucht. Den Stick mit der 5/3 Aufteilung mit unbestückten reg. ECC Pads fand ich hässlich:d

Ich hab für das System noch ein paar Ideen, die ich (falls erfolgreich umgesetzt :d ) noch zeigen werden. Mehr dazu wenn es soweit ist.
 
Warum haben deine denn verschiedene Platinen? Ich hatte mehrere Angebote gesehen und mit extra die symmetrische Variante mit dem grünen Chip rausgesucht. Den Stick mit der 5/3 Aufteilung mit unbestückten reg. ECC Pads fand ich hässlich:d

Ich muss zugeben, dass ich fast alle roten RAMSticks geschenkt bekommen habe.
Ausnahmen sind einige RAMs mit rotem HS, die ich gekauft habe.

Die oben gezeigten, deswegen auch der Screenshot mit dem Unterschied in der Bezeichnung, sind die letzten 2 unverbauten.
andere Kingmax 256/512MB DDR400 sind bereits auf einem roten Board verschwunden.
Ebenfalls auch noch 2 rote mit Infineons.

zu guter letzte habe ich noch 2 rote 2x1GB. Das Set, welches Bschicht86 mal repariert hat, indem der defekte Chip getauscht wurde.
 

Anhänge

  • kl_P1200417.jpg
    kl_P1200417.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 35
  • kl_IMG_20230218_112013.jpg
    kl_IMG_20230218_112013.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 36
  • kl_IMG_20230218_112203.jpg
    kl_IMG_20230218_112203.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
So, für dich, lieber TzK habe ich mal die PCs mit dem MSI 865PE Neo2, MSI KM2M Combo-L und MSI K8N Neo2 Platinum zerpflückt.

Jetzt sind sie alle wieder da ... die große CAM läd gerade, deswegen nur HandyCam.

Die 2x1GB habe ich bis heute nicht verbaut, ich hab Angst die kaputt zu machen ... Bchicht86 hat die sogar ausgelotet, dass sie 3-3-3-8 laufen mit DDR400

kl_IMG_20240804_111606.jpg

kl_IMG_20240804_111729.jpg


Das sind im Übrigen die SATA Kontroller Karten, die ich meine ...

Es gibt dazu im Netz einen Hinweis auf die Bootfähigkeit, und wie man diese mit dem richtigen Chip wiederherstellen könnte ...

kl_IMG_20240804_111809.jpg


Natürlich ist der Bios Chip verlötet, nicht gesockelt . Dazu dieser Hinweis:


siehe Beitrag 1 Abschnitt 2 und Beitrag 14 mit BIOS Chips
 
Nicht mit bedacht: Die Karte setzt zwar wie die 7900 GTX auf den G71 mit 650 MHz, aber abweichend auf DDR2-Ram. Zwar sind GDDR3 und DDR2 artverwand (und laufen beide mit 1,8 Volt): Das Resultat ist aber dennoch ein leicht anderes PCB und vor allem deutlich miesere Taktraten von 1.010 Mbps vs. 1.600 Mpbs. So bleiben bei doppelter Kapazität von 51.20 GB/s nur noch 32.32 GB/s Bandbreite übrig. Spannend wird es die Karte mit ihren FP-2 (vermutlich 1.000er Bin) mal direkt gegen die 7900 GTX zu vergleichen.
Erledigt - für Interessierte geht es hier lang: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nostalgiedeluxx-quatschthread.1309990/post-30463609

1722764594784.png
 
Saugeil! Aber die obere GPU muss doch ordentlich kochen?!
Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber mit ausreichend airflow im Gehäuse sollten unter <90°C machbar sein. Der Kühler bzw. Lüfter hat einiges an Reserven, allerdings verbunden mit extremer Lautstärke.

o_O Ich ersuche um nähere Erläuterungen. Danke

Der Kabelsatz des Netzteils ist nicht mehr vollständig, ist eines mit abnehmbaren Kabeln.


Alibifoto:
hd4890_e759-1.jpg
 
Bei den roten Kingmax Riegeln mache ich mit. :d
Kingmax.JPG

Diese Riegel habe ich noch nicht getestet. Ich denke die unteren 3500er sollten Nanya Chips sein. Beim oberen Riegel habe ich keine Ahnung. Eigentlich ist er über. Wenn jemand so einen Riegel brauchen sollte um seine Sammlung zu vervollständigen, bitte melden.

@Tzk
kannst du für dein Projekt ein recapptes ISLR gebrauchen? Die 68GT passt sehr gut zum System. Wird eine runde Sache! :bigok:

Delta_ILSR.JPG
 
@Oliver_F hab von 2005-2008 bei Alternate neben dem Studium BTO PCs zusammengebaut und kann mich an die Lautstärke von den wenigen High-End Kisten die wir da damals gebaut haben noch gut erinnern. Selber hatte ich sowas aber nie im Einsatz. Weder SLI noch CrossFire. Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit Mal sowas zu basteln.
 
eim oberen Riegel habe ich keine Ahnung. Eigentlich ist er über. Wenn jemand so einen Riegel brauchen sollte um seine Sammlung zu vervollständigen
hab dich mal per PN angeschrieben.

bei meinen 2 gewürfelten passt einer zu 100% zu deinem Einzelgänger
 
Sieht man auch nicht so oft.
Wer achtet denn schon da drauf, außer man sucht gerade Chip XY zum Plündern ;)

Die Karte hat 256 MB und mit TurboCache dan 512 MB
Die Karte hat 256MB verlötet, der Rest ist Geschwurbel aus dem Marketing mit Arbeitsspeichernutzung.

Mal davon ab, ne 6600GT braucht auch nur 128MB RAM und wird von dieser Speichermenge auch nicht gleich ausgebremst.

Der Chip sieht aber auch hart angeknabbert aus. Da hat wohl wer mit dem Kühlkörper Wippe gespielt ...
 
@Oliver_F hab von 2005-2008 bei Alternate neben dem Studium BTO PCs zusammengebaut und kann mich an die Lautstärke von den wenigen High-End Kisten die wir da damals gebaut haben noch gut erinnern. Selber hatte ich sowas aber nie im Einsatz. Weder SLI noch CrossFire. Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit Mal sowas zu basteln.
Wenn nich jetzt, wann dann? Geht hier vermutlich vielen so, dass wir heute die Systeme bauen, von denen wir damals nur träumen konnten. :)
 
Wenn nich jetzt, wann dann? Geht hier vermutlich vielen so, dass wir heute die Systeme bauen, von denen wir damals nur träumen konnten. :)
Exakt! Hab auf dem Flohmarkt letztens ein feines Bundle für 5€ erstanden was aber aus 2010 stammt und hier nicht mehr rein passt (siehe hier). Denke mit zwei schönen Radeon HD5870 lässt sich da was feines machen. Weiß nur noch nicht welches Gehäuse ich dafür nutzen will.
 
Schau dass du die 2GB Version der 5870 kaufst, wenn du Crossfire betreiben willst.
 
Aber was wäre ein Cooler und nicht zu teurer unterbau für ein System aus 2 oder 3 HD 4870 oder 4890 ?
Ich finde sowohl einen AM2+ oder AM3 Build mit Phenom II als auch einen Sockel 1156 Build mit Lynnfield recht interessant. Beides sollte relativ günstig zu bekommen sein, oder?

X58 und 775 ist mir zu sehr Einheitsbrei und klassische AM2 CPUs (X2 6000+) dürften für das CF oder CFX zu langsam sein…
 
So siehts aus

Bin ja schon länger am überlegen wegen einem CFX System. Aber was wäre ein Cooler und nicht zu teurer unterbau für ein System aus 2 oder 3 HD 4870 oder 4890 ? :)
Wenn es ein Intel sein soll.
finde ich das Asus Maximus Extreme X38 für 3x HD4870/90 CF nicht schlecht.
Für CF mit 2 Karten wäre es dann ein Maximus/ Rampage Formula.
Das Asus M3A32 MVP als AMD Plattform ist für CF auch noch ein schöner Kandidat
 
Ich würde da schon eher auf AMD setzen. Intel habe ich jetzt schon einiges hier rumstehen. AMD habe ich bisher nur mein ersten Custom Build PC (S754)
 
Ich würde da schon eher auf AMD setzen.
jo, schau dich nach schönen AMD 790FX oder 890er Boards um, da gibt es schöne Kandidaten.

890FX kam erst 2010 raus. Schau, dass du die SB710 oder SB750 dazu bekommst, da gibt bessere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich könnte mir für AMD z.B. sehr gut ein System mit MSI 790FX-GD70 und drei Sapphire Karten in blau/schwarz vorstellen. Falls es rot sein soll gäbe es Boards wie das Foxconn A79A-S, wobei da im konkreten Fall nur zwei GPUs laufen.

Edit: Foxconn Modell korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh