[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

MSI 7600 GT 256 MB; Gewicht mit Kühler: 620 g :eek:

1.JPG
DSC03224.JPG
DSC03222.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ist bei einem G70 ein RAM-Pad nichtbelegt? Machst du mal ein Foto vom ganzen PCB?
 
Weil das die normalen 7800 GTX mit 256 MB sind. Bei der 512 MB Version ist das Vollausbau ;)
Danke dir (y)
Ich ging immer davon aus, dass die 7800GTX 512 größere RAM-Chips spendiert bekommen hatte und deshalb die 256er auch 8 Chips drau hat.
 
Neuzugang:
IBM ThinkPad T42 mit:
- 1400x1050 LCD
- Pentium M 735
- ATI Radeon 9600 64 MB
- 1GB RAM
- 40 GB HDD
Zustand ist extrem gut. Keine Brüche, nix klebt oder ist bappig. Kaum Kratzer. Selbst der Akku funktioniert noch. An den Rändern zeigt das Display leichtes Clouding, was aufgrund des Alters zu entschuldigen ist und nicht mehr auffällt wenn ein Spiel gestartet wurde.
Habe hier ausnahmsweise nicht XP Pro sondern Windows 2000 installiert.
10k Punkte im 01er ist ja echt gut, da sollten alle Spiele aus <= 2003 top drauf laufen :)
 
Ich denke mal, Leadtek hat der Karte einfach den Namen gegeben. Die hat 520/715 MHz Takt.
 
Ich ging immer davon aus, dass die 7800GTX 512 größere RAM-Chips spendiert bekommen hatte und deshalb die 256er auch 8 Chips drau hat.
Das stimmt auch. Die 7800GTX 256MB hat vier Chips auf der Vorder- und vier auf der Rückseite. Dadurch ist jedes zweite Pad frei. Bisschen merkwürdige Konfiguration, vielleicht hat man das zur besseren Wärmeverteilung gemacht. Die GC16 Chips werden ganz schön warm.
Die GTX 512 dürfte auf der Rückseite keine Chips haben, hier wird aber schon der "neuere" GDDR3 Speicher-Formfaktor verbaut. Die Chips sind nicht quadratisch sondern länglich und haben außerdem doppelte Kapazität.
 
Die GTX 512 dürfte auf der Rückseite keine Chips haben, hier wird aber schon der "neuere" GDDR3 Speicher-Formfaktor verbaut. Die Chips sind nicht quadratisch sondern länglich und haben außerdem doppelte Kapazität.
Für Geforce richtig, aber bei den Quadros sieht es etwas anders aus: Es gibt die Quadro FX 4500 512 MB mit zwei Boardlayouts.

Das eine ist identisch zur Serien 7800 GTX 512 MB (P348, das man zugleich auch von der 7900 GTX kennt), das auf einseitige Speicherbestückung mit doppelter Kapazität setzt.

Das andere ist dagegen das interessante: P347. Das ist nämlich eine voll bestückte 7800 GTX "256er" Platine.

NV hatte sich damals einfach beide Möglichkeiten hinsichtlich der Speicherdichte offen gehalten.

1723208673098.png
 
@McZonk Interessant - die Quadros haben doch DDR2 Speicher, oder? Hat der nicht ein anderes BGA auf dem PCB? Oder könnte man den theoretisch durch GDDR3 ersetzen? Den Gedanken hatte ich sofort, als ich die fußlahme Quadro mit 500MHz Speichertakt gesehen habe, aber ich bin halt davon ausgegangen, dass sich die Lötstellen unterscheiden.
 
10k Punkte im 01er ist ja echt gut, da sollten alle Spiele aus <= 2003 top drauf laufen :)
Das sollte hinkommen. Im UT2003 Benchmark waren es so 60-85 FPS. Quake 3 Arena lief auch buttrig. Weitere Tests folgen.
Mach mal bitte ein win7 drauf - ich bin gespannt wie gut das darauf laufen würde. Danke
Soweit ich mich erinnere kann die Radeon 9000 Reihe irgendwas nicht, sodass die Aero Oberfläche in Win 7 damit nicht läuft. Wenn ich Zeit habe teste ich das aber Mal.
 
die passive Asus 7300er mit dem SLI ANschluss !

Ich glaube @Der Namenlose hatte die mal als Gespann bei HWBot mit ordentlich OC niedergeschrieben ;)

Diese beiden anderen Asus 7300 GT hatte er von mir bekommen (Mai 2021), weil er die mal im SLI ausprobieren wollte. Ich hatte 4 von dieser Karte. Ergebnisse sind mir von ihm aber nicht bekannt, zumindest finde ich keine bei HWBot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere kann die Radeon 9000 Reihe irgendwas nicht, sodass die Aero Oberfläche in Win 7 damit nicht läuft. Wenn ich Zeit habe teste ich das aber Mal.
das schalte ich bei win7 und Einkernern meistens eh ab, um mehr Performance zu bekommen
 
Kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte die Karte in diesem Zustand bei ebay ersteigert.

Aber schon interessant, das Medion hier Polys und normale Kondensatoren gemischt hatte.
 
Dell 6800 256 MB

Ich traue der Karte nicht so ganz. Das ist eine ganz normale Geforce 6800, hat allerdings 12 ROPs / 12 TMUs anstatt 8 / 12. Eventuell wurde die schonmal freigeschaltet ??? Der Rest passt. NV41 A1.
Ein unschöner "Brandschaden" auf der Rückseite. Kurzschluss ??? Die Karte läuft jedenfalls.

DSC03321.JPG
3.JPG
4.JPG
DSC03326.JPG
 
@stunned_guy Evtl. hat sich ein Kerko in Schall und Rauch aufgelöst (was erklären würde, wieso die Karte noch läuft). Könnte auch Korrosion von einer Flüssigkeit sein. Vorsicht beim Saubermachen, bei Korrosion lösen sich Bauteile gerne fast von alleine.
 
Ich rühre die Karte nicht mehr an, ist bereits weggepackt. Der Schaden bleibt so bestehen. Kann sich der neue Besitzer drüber hermachen.

Weiter gehts: Asus 6600 128 MB

1.JPG
DSC03329.JPG
DSC03330.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh