Ich konnte mich bisher auch zurückhalten, da ich dachte "Hey komm, gib dem neuen eine Chance", aber langsam ist dann auch mal gut. Du kommst hier neu ins Forum schreibst teilweise mit einer Überheblichkeit, die gar nicht geht.
Du kannst aus Platinen Türme bauen. Das ist schlimm genug. Kein Wunder wen Ihr so tickt das es alles leergekauft ist. Ihr habt bei corona auch tonnenweise Klopapier gekauft hm?
Abgesehen von einigen maßlosen Matrosen hier auf der MS Gibmiralles : ich habe geschaut. Was ist an einem stumpfen Dual S370 Platinchen so legender? Optisch nicht schön. Technisch normale Dual Platine. Dual Slot 1 das sind Maschinen. Dual 603 das sind Maschinen. 370 kann doch eh nichts. Hausfrauensockel ist das gwesen.
Verzockt nicht und auch nicht das falsche Hobby. Zeit ist die goldene Regel, die man braucht. Viele User hier sind schon sehr lange aktiv was das Thema Retrohardware angeht. Da reden wir von mehr als 10 Jahren und fakt ist, dass man das Zeug damals hinterhergeworfen bekommen hat. Mittlerweile hat sich der Markt geändert und es ist teilweise wirklich schwierig geworden ein Schnäppchen zu schlagen., da mittlerweile viele VK wissen, was das Zeug wert ist.
Klar gucke ich auch mal neidisch auf die alteingesessenen User, aber die oben zitierten Sätze sind m.M. nach total daneben. Es gibt hier eine private Gruppe, wo vermeintliche Schnäppchen gepostet werden, damit diese nicht von Scalpern abgegriffen und teuer verkauft werden. Vieles bekommt man auch durchs Tauschen und nicht jeder hier ist ein Sammler.
Es gibt genug User, mich eingeschlossen, die einfach nur diverse Retrosysteme aufbauen und zusätzlich ein paar Spareparts haben. Man muss nicht die ganze Welt besitzen um glücklich zu sein, aber ein bißchen Demut als neuer uns gegenüber wäre nicht schlecht.
Du kannst hier viel Freude mit dem Forum haben und es sind alles tolle Menschen hier, aber anfangs sollte man klein stapeln und nicht jeden heraufordern. Hier wird auch gerne geholfen und zumeist bekommst du auch sinnvolle Tipps, welche du dir ans Herz legen solltest, anstatt jedesmal eine Welle zu machen, wenn hier jemand Fotos zeigt oder schreibt, dass er von einem Board 10 Stück vorrätig hat.
Deinen Posts nach bist du dem Anschein auch ganz unerfahren in Retrohardware und vielleicht auch hier erstmal kleinere Brötchen backen. Wenn du nur ein Retrosystem haben möchtest, kauf ersteinmal etwas günstiges und habe Spaß damit. Daran merkst du dann, ob auch das Hobby für dich gemacht ist, bevor du hunderte Euros in DDR600 Riegel versenkst und merkst, dass das doch alles große Scheiße ist.
Gesuchte und seltene Hardware findet man immer mal, aber es braucht Zeit und kann nicht von heute auf Morgen besorgt werden. Auch nicht, wenn man hier im Forum mit Geldscheinen wedelt um zu versuchen, es anderen Usern abzukaufen. Gesuchte Hardware wir hier im Forum zumeist getauscht.
P.S. ich habe seinerzeit mit einem Asus M2N32-SLI, einem X2 6400+ und einer 8800 GTS hier angefangen.