[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Hab ich hier geschmacksvolle Grafikkarten gehört? Da kann ich mithalten!
Powercolor Radeon 9600 Pro. Ob das Flammen oder Tentakeln sein sollen, kann ich euch leider auch nicht sagen. Dafür leuchtet der Lüfter rot!

Vielleicht auch Spermien die gerade in die Eizelle wandern? :fresse2:
 

Anhänge

  • menschliche-eizelle-oder-ei-umgeben-von-zahlreichen-spermien-computer-abbildung-bei-der-befruc...jpg
    menschliche-eizelle-oder-ei-umgeben-von-zahlreichen-spermien-computer-abbildung-bei-der-befruc...jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich hier geschmacksvolle Grafikkarten gehört? Da kann ich mithalten!

Powercolor Radeon 9600 Pro. Ob das Flammen oder Tentakeln sein sollen, kann ich euch leider auch nicht sagen. Dafür leuchtet der Lüfter rot!
Feucht gelagert? Könnte Schimmel sein? Würde aber die FX 5200 jederzeit gegen deine Monstrosität eintauschen 8-)
 
Die sieht nur aus als würde sie vor etwas fliehen.
 
Die flieht vor ihrer brachialen Leistung, nachdem der Nutzer feststellt, dass der Kühler nichts als ein heißer Ofen ist.
 
Formula, der Rennwagen unter den Krücken. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich präsentiere, die nVidia Geforce FX 5200:
zieh die Karte nicht in den Dreck, sie überholt auf jeden Fall ne TNT2 pro und ist leiser als jede Geforce 4 mit aktivem Lüfter.
Wenn das keine Argumente sind.

BTT: ja, wir sind schon verwöhnt heutzutage. Zu Zeiten von TNT2 und Radeon DDR sahen alle Grafikkarten Topmodelle so aus und liefen schneller als alles zuvor.

PS, es gab ja auch noch die langsamer getaktete Geforce FX5100 und die FX5200 mit dem NV18, bitte diese Krücken nicht vergessen. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, die frühen 2000er. Der wilde Westen der GPU Entwicklung. Jede Generation brachte teils brachiale Leistungszuwächse. Da hat sich Upgraden noch gelohnt. Heutzutage alles hinüber. Weiß garnicht wieviele Jahre ich auf ner 980ti rum geritten bin bis ich letztes Jahr auf die 7900XTX gewechselt habe. Damals undenkbar. Da ging's von GeForce 4 zu FX zu 6800LE (ja ich habe es regelmäßig geschafft die GPUs zu kaufen die eher so mittel waren, bitte kein Applaus) zu 8800GT usw. Wilde Zeiten waren das.
 
Wilde Zeiten waren das.
Das denke ich mir auch immer wieder, darf man nicht vergessen. 100% Leistungszuwachs innerhalb von 12 Monaten waren eher die Regel als die Ausnahme. Wie ihr damals überhaupt Hardware gekauft habt, ohne permanent pleite und pissed zu sein, versteh ich nicht. :d

Meine 1080Ti Lightning hatte ich glaube 6 Jahre und meine 6900XT sieht auch so aus, als würde sie noch ne Weile halten. Nvidia legt zwar gut vor, aber auch da sind wir eher in nem 2-3-Jahres-Zyklus momentan.
 
(ja ich habe es regelmäßig geschafft die GPUs zu kaufen die eher so mittel waren, bitte kein Applaus) zu 8800GT usw. Wilde Zeiten waren das.
Nicht nur du, die Top-Karten waren auch damals schon teuer und meist hing ich verglichen mit dem Luxx eine Generation hinter her 🤣
Die haben sich den neuesten Kram geholt und die Vorgängerkarten mit OC werten wurden dann überall preislich attraktiv angeboten.
Da hat OC auch noch über spielbar oder nicht entschieden ❤️

So viel Hardwarewechsel hatte ich nicht wieder wie damals, hachja ...
 
Habe mir heute diese X850 Pro vorgenommen (@MaexxDesign). Die Karte hat einen Kurzschluss auf der 12V Rail und der unten markierte Highside Mosfet der Mem-Rail ist Schuld daran.

1726775158957.jpeg



Ich hab Ersatz draufgebügelt aber ich hab mir doch überlegt, erstmal die beiden 470/16V Caps zu tauschen, bevor ich einen Funktionstest mache. Schon wegen der Hitze, die der eine Cap beim Mosfet-Tausch abbekommen hat.
Mich macht aber noch eine Sache stutzig: Normalerweise steigt der Widerstand der 12V Rail von ~500 Ohm rasant bis auf ~3kOhm an, weil die Kondensatoren beim Messen geladen werden. Und je voller die Caps, desto höher der Widerstand.

Bei dieser Karte bleibt der Widerstand einfach bei 600 Ohm stehen... :hmm: Ich bin gespannt, was die beiden Caps noch für Werte haben. Schon cool, das mittlerweile messen zu können. Der Kollege steht ja auch schön im Abluft-Zug...

Übrigens hatte ich ja auch von meiner Voodoo5 5500 berichtet. Der neue Chip ist 100%ig korrekt eingelötet, was ungefähr 3 Stunden gedauert hat, und trotzdem hat die Karte noch Bildfehler. Eventuell war der Chip nicht mehr ok?! Ich geb noch nicht auf aber es wird wieder ein paar Wochen dauern, bis ich genug Motivation gesammelt hab. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 1080Ti Lightning hatte ich glaube 6 Jahre und meine 6900XT sieht auch so aus, als würde sie noch ne Weile halten.
Ich möchte da auch in dem Zusammenhang an die HD7970, besser Tahiti XT erinnern, die sich mit den üppigen 3GB VRAM auch knapp 5 Jahre als gute Karte im Gaminghardwarebereich halten konnte ...

Aber das mit der 6900XT sehe ich genauso, die muss noch ne Weile. Ohne RT geht es ja.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh