Oldtimer: Pal. 1800+

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 11238
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11238

Guest
Abend allerseits.. mein erster Beitrag :banana: & und habe schon erfolglos durchsucht...
also zerreist mich bitte net wenn die Frage schon soooo alt ist ;-)
*fg*
Ach ja; und sry für den vielen Text ;-)

Hab nochn relativ altes System:
MSI KT333
1800+ Palomino @133MHz
2x256 Samsung 2Tx3Tx5 @ 166MHZ
GF TI 4800 (normalerweise OC - aber für den CPU-OC-Versuch nun auf Standard)
Lüfter: Vorne 80mm, hinten 1200mm (Papst) / CPU Coolermaster ALPINE.. und die Temps von System 33° und CPU von 45° (Aussentemp: 20°) finde ich auch ganz okay...

Beim Versuch aus meinem System alles rauszuholen, bis ich Ende Sommer mir einen A64 Komplettsystem zulege hab ich schon einiges aus der Graka rausgeholt...nur an der CPU scheiter ich so ziemlich...

Mit Standard VCore geht der FSB bis 140MHZ stabil -> 2000+ (Prime 95 + SuperPi + 3fachen 3DMark 2001 Loop ohne Probleme)
Aber sobald ich über FSB 140MHZ rausgehe bootet WinXP nichtmehr (Blackscreen)
Ich weiss dass der Palo net die OC-Granate ist, aber ist bei meinem Pal 1800+ schon bei 2000+ das Ende erreicht? :stupid:
Ich denke dass es net an der CPU, sondern an anderen Komponenten liegt, da Prime usw ja stabil läuft..
Was kann ich noch tun? (VCore?? Ram-Timings?? beten?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 2000+ bist du ja bei 1666MHz oder?
Nun ja, bei ca. 1800MHz ist sein Limit erreicht. Du hast evtl. ein sehr schlechtes Modell erwischt. Wie gesagt, so ein Palo ist nicht gerad der Überflieger in Sachen oc....

Hmmh.. und mit VCore kann ich da nix mehr "stabilisieren"?
Ich glaub 1.75V ist ja normal, oder? Wieweit kann man da beim Palomino ca. gehen?

ok, hab's gelesen... RAM@166... allso asynchron!
Stell den RAM mal wie CPU, auf 133 und versuche, wie weit der geht.
Asynchron wäre der RAM ja (mit 140FSB) schon bei 173MHz.

Desweiteren werden ja bei deinem Board PCI und AGP mit übertaktet.
Der Grundtakt ist beim PCI 33 und beim AGP (2xPCI) 66MHz, dafür hat dein Board nen Teiler.
Wo dein Board den Teiler setzt weiß ich jetzt nicht,bei 166 kann aber gut möglich sein.
Allso bis 166 teilt der durch 4, ab 167 durch 5...
d.h. 140 FSB (4-Teiler) ergibt PCI 35 und AGP 70MHz, das dürfte noch keine Probleme machen.

Nen Palo freischalten ist dem Ergebnis gegenüber zu aufwendig, du mußt
5 Brücken mit Silberleitlack auf der CPU verbinden.
Weil du den warscheinlich nicht über 2000+ bekommst, 2200+ (resl 1800) ist zwar möglich...
...dazu mußt du aber einen sehr guten erwischt haben!

Geht der synchro auch nicht weiter als 2000+ bzw 2100+ niveau, lass es so!
Ich glaube es ist besser, synchron 133 zu fahren als asynchron 133/166... mach mal nen Bench!

VCore kannst du bis 2.0V anheben[CPU soll ja nur noch bis sommer überleben].
Solltest nur wissen das der Palomino einer Heizung nahekommt und ziemlich heiß wird.

Stell den RAM takt 1:1 zum CPU takt.
Hast ja geschrieben das der Ram 166Mhz läuft->Stabilitätsproblem
AGP takt auf 66Mhz stellen/auf Fix stellen
PCI takt auf Fix stellen

edit:
ups...war jemand schneller.

@winter
stimmt net ganz, wenn der AGP/PCI takt auch nur um ein Mhz verändert wird kann es schon zu abstürzen/bootprobs kommen.
Je nach board halt unterschiedlich.

Da ich mich aber mit dem KT333 net auskenne kann ich net genau sagen ob´s jetzt daran liegt.
Allerdings kann auch des board an sich schuld sein das du net über die 140mhz FSB kommst. War bei meinen alten so[Standart 166, kam net über 169]
Da kannst du an den einstellungen ändern was du willst, hilft dann nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmh.. also was für ein Vorteil hat das?

Synchron: eventuell CPU bei 2200+ oder so und Ram aber weniger MHZ
Asynchron: 140 CPU bei 2000+ und Ram bei 170 MHz (?)

Ist synchron dann damit schneller?? Oder denkst du dass asynchronen Betrieb der Ram bei 170MHZ dicht macht?

Soweit ich das weiss, wird der Ram mit FSB nicht hochgetaktet..

Sollte ich den VCore "etwas" erhöhen?

EDIT: Oups etwas 2l8 ;-)

ja
kenn mich mit Pals zwar nicht gut aus, aber wenn Standart 1,75V dann kannst du getrost bis 1,9V gehen.
Solltest nur auf die temparatur achten, die CPU ist ne richtiges AKW.

Wenn du den FSB erhöhst dann erhöht sich auch die Mhz des Rams.
Logisch, da der FrontSideBus ja die auf den ganzen Mobo angewandt wird. Also auch beim AGP takt, Ram takt, etc
Je nach einstellung wird der takt für den Ram anderst ermittelt:

SPD<-ist die Standarteinstellung die auf dem Ram-chips gespeichert ist.
1:1<-synchroner Betrieb, ist am stabilsten
asynchroner Betrieb kann zu problemen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, okay das probiere ich jetzt mal...
aber warum ist asynchron so schlimm? der Ram ist ja für 166MHZ konzipiert..

@Urban

Ob synchron oder asynchro ist egal bei der Stabilität, nur beim übertakten ist das relevant und ein "Fix AGP/PCI" gibt es beim VIA KT333 einfach nicht!

@Voolean

Deine CPU hat nen FSB von 133 und du schreibst, dass der Speicher mit 166 läuft...
Taktest du den CPU-FSB, geht auch der RAM, PCI, AGP mit.
allso bei eingestellten 133 für die CPU ist dort bei deinen 140 der RAM mit eingestellten 166 schon bei 173, weil die 7 meh mußt du ja auch beim RAM mit zurechnen.
Ne GF4 dürfte mit nem Hohen AGP zurecht kommen... eigene Erfahrung, kannst aber mal AGP 2x zum testen einstellen!

Der KT333 arbeitet mit Teilern! ...und der maximale ist 5 damit du auch ne CPU mit 166'er FSB damit betreiben kannst, denn der FSB wird vom Grundtakt hochgerechnet-> dem PCI mit 33MHZ... d.h. 5x 33= 166 oder 4x 33= 133... o.k.?
Bedenke, alle Onboardgeräte werden mit getaktet, auch sämtliche PCI-Karten!
Am besten alles deaktivieren, oder Ausbauen (LAN, Sound, Raid)!
Gerade der Raidcontroller reagiert sehr anfällig auf nen übertakteten PCI-Bus!

Mein Damaliges MSI KT3 Ultra2 hatte ich mit nem 1800+@ 189x Multi 9 am Laufen... (der war aber freigeschaltet!)
Teiler 5 ist klar bei dem FSB!?..auch das ich synchron gefahren bin, oder?
Nur hatte ich Corsair PC 3000...

So... das ergibt für PCI 37,8, AGP 75,6...

Synchron ist immer schneller als asynchron (das gilt aber nur für Sockel A-Boards), da die CPU nur mit 133 daten über den Bus versendet, der Speicher aber ne Bandbreite von 166 hat. Bei der synchronisation von 133 auf 166 geht aber was verloren, dass 133 zu 133 mitunter schneller ist... ist zwar nicht ganz richtig, aber anschaulich!

Suche erst mal die Einstellung im Bios, wo du synchron fährst... deaktiviere alles, was du nich brauchst, wo aber beim testen Probleme entstehen und probiere.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Erklärungen, hab nu alles geschnallt..der Zusammenhang ist mir nun klar..*fg*
Ausser der Graka hab ich eh nur ne Netzwerkkarte drin..und die kanns schrubben, hab noch 3 Stück ;-))
Dann probier ich des heute/morgen mal aus.. bin gespannt auf die benches!

Urban schrieb:
ja
kenn mich mit Pals zwar nicht gut aus, aber wenn Standart 1,75V dann kannst du getrost bis 1,9V gehen.
asynchroner Betrieb kann zu problemen führen.

Mein Palo 2000+ geht bis 1.9Ghz mit Standart VCore...
ach und der Palo pakt 2,2 V mit entsprechender Kühlung....
...Mein Palo muss nur no 10 Tage überleben, und darum Frage ich hier mal, weiss einer wie man nen Palo unlockt? find nix im Forum dazu und im I.net nur Französische Seiten...

@Sommer
hab ja geschrieben das ich mich mit dem Board net auskenn...

@kaiser
such mal in google unter 'unlock XP'
So hab ich mal durch zufall ne pal-unlock-erklärung gekriegt.
Wird [glaub ich]genauso wie beim X´P gemacht, waren nur ander Brücken.

@Voolean
die karte kanns net zerschießen.
Das windows kann nur Fehlermeldungen/abstürze verursachen.
Auch rate ich mal zum Bios-Update, dann wirst du ne paar neue funktionen im Bios haben.

weiss einer wie man nen Palo unlockt?

Ja, weißm ich... is ne sch*** arbeit!
Dauert uhgefähr ne Stunde, Gott sei dank dass der T-Bred-B kam und du einfach ne Drahtbrücke in zwei nebeneinander liegende Sockellöcher fallen lassen mußtest!

Beim Palo muß man sämtliche L1-Brücken verbinden... erst die kleinen Brantlöcher mit Tippex zuschmieren... warten und dann eine Brücke nach der anderen abkleben (Tesa) mit Silberleitlack verbinden... trocknen und dann die nächste!

Schau doch mal bei www.ocinside.de in den Workshop... da gibt es ne Malanleitung...
Ich würde mir den Streß nicht mehr machen... ziehst du ein Tesa zu früh ab, fängst du von vorne an... mit Spiritus sauber machen Löcher... usw..

Habs gefunden...
>Klick< mal und suche nach der Einstellung "unlockt, Muliti über das Mainboard ändern"...

Zuletzt bearbeitet:
@urban

hast du das mir bübel genommen?
...war nicht Böse gemeit, wollte ihn nur auf'n richtigen Weg führen!

@Voolean

Nicht nur die PCI_Karten, auch alle Onboardgeräte hängen am PCI-Bus... z.B. Onboard-Sound, OB-LAN, OB-Raid usw.
...falls ich mich nich richtig ausgedrückt hab!

es reicht auch mit nem bleistift um die löcher rumzumalen, da graphit auch leitet
hat bei mir damals auch geklappt^^

@Hamster

Hast Glück gehabt!
Ehrlich es haben einige probiert, mich eingeschlossen!
...kenne keinen, bei den es geklappt hat.
Genau so mit dem Leitgummie...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh