G
Gelöschtes Mitglied 11238
Guest
Abend allerseits.. mein erster Beitrag & und habe schon erfolglos durchsucht...
also zerreist mich bitte net wenn die Frage schon soooo alt ist ;-)
*fg*
Ach ja; und sry für den vielen Text ;-)
Hab nochn relativ altes System:
MSI KT333
1800+ Palomino @133MHz
2x256 Samsung 2Tx3Tx5 @ 166MHZ
GF TI 4800 (normalerweise OC - aber für den CPU-OC-Versuch nun auf Standard)
Lüfter: Vorne 80mm, hinten 1200mm (Papst) / CPU Coolermaster ALPINE.. und die Temps von System 33° und CPU von 45° (Aussentemp: 20°) finde ich auch ganz okay...
Beim Versuch aus meinem System alles rauszuholen, bis ich Ende Sommer mir einen A64 Komplettsystem zulege hab ich schon einiges aus der Graka rausgeholt...nur an der CPU scheiter ich so ziemlich...
Mit Standard VCore geht der FSB bis 140MHZ stabil -> 2000+ (Prime 95 + SuperPi + 3fachen 3DMark 2001 Loop ohne Probleme)
Aber sobald ich über FSB 140MHZ rausgehe bootet WinXP nichtmehr (Blackscreen)
Ich weiss dass der Palo net die OC-Granate ist, aber ist bei meinem Pal 1800+ schon bei 2000+ das Ende erreicht?
Ich denke dass es net an der CPU, sondern an anderen Komponenten liegt, da Prime usw ja stabil läuft..
Was kann ich noch tun? (VCore?? Ram-Timings?? beten?)
also zerreist mich bitte net wenn die Frage schon soooo alt ist ;-)
*fg*
Ach ja; und sry für den vielen Text ;-)
Hab nochn relativ altes System:
MSI KT333
1800+ Palomino @133MHz
2x256 Samsung 2Tx3Tx5 @ 166MHZ
GF TI 4800 (normalerweise OC - aber für den CPU-OC-Versuch nun auf Standard)
Lüfter: Vorne 80mm, hinten 1200mm (Papst) / CPU Coolermaster ALPINE.. und die Temps von System 33° und CPU von 45° (Aussentemp: 20°) finde ich auch ganz okay...
Beim Versuch aus meinem System alles rauszuholen, bis ich Ende Sommer mir einen A64 Komplettsystem zulege hab ich schon einiges aus der Graka rausgeholt...nur an der CPU scheiter ich so ziemlich...
Mit Standard VCore geht der FSB bis 140MHZ stabil -> 2000+ (Prime 95 + SuperPi + 3fachen 3DMark 2001 Loop ohne Probleme)
Aber sobald ich über FSB 140MHZ rausgehe bootet WinXP nichtmehr (Blackscreen)
Ich weiss dass der Palo net die OC-Granate ist, aber ist bei meinem Pal 1800+ schon bei 2000+ das Ende erreicht?
Ich denke dass es net an der CPU, sondern an anderen Komponenten liegt, da Prime usw ja stabil läuft..
Was kann ich noch tun? (VCore?? Ram-Timings?? beten?)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: