[Sammelthread] OLED Gaming Displays - Monitore & TVs - Allgemeine Diskussion

cl55amg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2003
Beiträge
2.500
Ort
Hessen
Ich möchte gerne diesen Sammelthread eröffnen um nervige offtopic Diskussion zu vermeiden, wenn man unterschiedliche OLED Panels (WOLED/QD-OLED) und Monitore sowie TVs mit einander vergleicht. Es ist aus meiner Sicht sehr wichtig, dass man über verschiedene Geräte und Panel Technologien in dem selben Thread sprechen kann. Dies ermöglicht eine viel umfassendere Diskussion, vor allem um Vor- und Nachteile besser zu verstehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für QD OLED gibts das schon da kann man auch gern über OLED reden und QD OLED und OLED vergleichen :


Und für OLED haben wir den hier und auch dort wurde zb schon über QD OLED geredet obwohl es ein OLED Thread is :

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Punkte von meiner Seite, die ich zum Start einfach mal in den Thread werfe:

Temperatur von OLEDs
Generell hat eine geringere Temperatur einen positiven Einfluss auf die Lebensdauer von Elektronischen/Halbleiter Bauteilen bzw. Materialien. Das gilt auch für OLEDs. Daher erhöht sich die Lebensdauer, wenn man einen passiven/aktiven Heatsink einsetzt. Dass ist eine grundlegende physikalische Eigenschaft, welche insbesondere bezogen auf OLEDs auch jahrelang erforscht wurde. Siehe z.B. dieser Auszug aus einem Research Paper:

The ambient temperature can affect the OLED heat dissipation and aggravate the luminance degradation.
Die "luminence degradation" ist das Resultat der Abnutzung von OLEDs und das führt zu dem Burn In (bestimmte OLED Pixel leuchten deutlich schwächer als andere, daher zeichnen sie ein sichtbares Muster).


Aktive Kühlung des Alienware AW3423DW
Ich vermute zu wissen, weshalb das Panel des Alienware aktiv gekühlt wird. Wenn man WOLED oder QD-OLED Panel kühlt, dann hat das einige Vorteile. U.a. kann man eine höhere Brightness erreichen und die Image Retention verringert sich. Eine kürzere Image Retention verringert das Risiko für einen Burn in erheblich - und genau hier ist der Knackpunkt.

2 QD-OLED Panel mit und ohne passiven Heatsink
Hier sieht man einen neuen Test von Vincent, in dem er die Image Retention von 2 QD-OLED Displays vergleicht - einer hat einen Heatsink Layer hinter dem Panel, um die Hitze passiv abzuführen (Sony A95K) und der andere hat keinen Heatsink (Samsung S95B). Wie man im Video sieht, hat der Samsung ohne Heatsink eine schlechtere Image Retention als der Sony, was das Risiko für Burn In steigert und die Langlebigkeit der OLEDs verringert.


Genau den selben positiven Effekt sieht man bei dem WOLED Panel im LG G2.

Das QD-OLED Panel des Alienware wird sogar aktiv gekühlt
Im Gegensatz zu einem TV, muss man bei einem Monitor damit rechnen, dass häufiger statischer Content angezeigt wird. Zudem bieten sie bis zu 175Hz Refresh Rates usw.

Um zu ermöglichen, dass Alienware trotzdem eine 3 jährige Burn In Garantie geben kann (dank einer sehr geringen Image Retention), und das man eine hohe Brightness erziehlen kann bei refresh rates bis 175Hz, muss das Panel aktiv gekühlt werden. Sicherlich könnte die Qualität des Kühlers besser sein und es könnte eine größerer Kühler verbaut werden, aber andere Hersteller werden vermutlich einen ähnlichen Weg gehen müssen, um ein vergleichbares Produkt anbieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 2 Threads bei dem einer den Schwerpunkt hat auf QD-OLEDs, der andere auf LG OLEDs. Dann gibt einen weiteren in dem man spezifisch über dem Alienware OLED Monitor schreibt.
Dies ist ein allgemeiner Thread der nicht begrenzt ist auf einen bestimmten Hersteller oder OLED Panel Technologie. Dier erlaubt es allen allgemeiner zu diskutieren und zu vergleichen. Spezifische Themen können dann z.B. im LG Thread besprochen werden.

Wie geschrieben kann man im QD OLED Laberecken Thread auch gern über OLED Labern und auch OLED mit QD OLED vergleichen
Wurde ja auch schon dort gemacht wir brauchen nun nich X Verschiedenen Threads das machts nur unübersichtlicher.
 
Wie geschrieben kann man im QD OLED Laberecken Thread auch gern über OLED Labern und auch OLED mit QD OLED vergleichen
Der QD-OLED Thread wird allein schon wegen des Names dazu führen, dass andere User intuitiv dort eher nicht reinposten wenn sie keinen QD-OLED Punkt ansprechen wollen. Auch dort gab es offtopic Beschwerden, daher brauchen wir einen allgemeinen OLED Thread.

Es gibt 2 Threads bei dem einer den Schwerpunkt hat auf QD-OLEDs, der andere auf LG OLEDs. Dann gibt einen weiteren in dem man spezifisch über dem Alienware OLED Monitor schreibt.

Dieser hier ist ein allgemeiner Thread der nicht begrenzt ist auf einen bestimmten Hersteller oder OLED Panel Technologie. Dier erlaubt es allen allgemeiner zu diskutieren und zu vergleichen. Spezifische Themen können dann z.B. im LG Thread besprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso du jetzt aber in JEDEM OLED Thread Missionarartig postest dass DU VERMUTEST dass mit aktiver Kühlung, Heatsink etc. Burn In weniger, Garantien deshalb verlängert oder überhaupt von den Herstellern vergeben werden, muss ich aber nicht verstehen, oder?

Du behauptest Sachen als Wahrheit OHNE Referenzierungen zu den Sachlichen Beweisen

Hier ein paar Punkte von meiner Seite, die ich zum Start einfach mal in den Thread werfe:


Aktive Kühlung des Alienware AW3423DW
Ich vermute zu wissen, weshalb das Panel des Alienware aktiv gekühlt wird. Eine kürzere Image Retention verringert das Risiko für einen Burn in erheblich - und genau hier ist der Knackpunkt.

2 QD-OLED Panel mit und ohne passiven Heatsink
Wie man im Video sieht, hat der Samsung ohne Heatsink eine schlechtere Image Retention als der Sony, was das Risiko für Burn In steigert und die Langlebigkeit der OLEDs verringert.


Das QD-OLED Panel des Alienware wird sogar aktiv gekühlt

Um zu ermöglichen, dass Alienware trotzdem eine 3 jährige Burn In Garantie geben kann (dank einer sehr geringen Image Retention), und das man eine hohe Brightness erziehlen kann bei refresh rates bis 175Hz, muss das Panel aktiv gekühlt werden.

WO wird fundiert darauf hingewiesen, dass eine kürzere Image Retention automatisch weniger Burn In bedeutet?
Es gibt sogar OLED Tests bei rtings wo keine Image Retention vorkommt bei Ihren 10 Minuten Test, müsste laut deiner Schlussfolgerung ja bedeuten dass dieses Display keinen oder sogut wie keinen Burn In generiert, was technisch nicht möglich ist.
Im Umkehrschluss dürfte kein IPS, TN oder VA Panel jemals Burn in haben, da ja fast nie eine Image Retention vorkommt bei diesen Panel Typen, trotzdem gibt es Berichte über eingebrannte VA, IPS Geräte.

Hast du einen Beleg dass Alienware nur aufgrund des Lüfters 3 Jahre Burn in Garantie gibt?

Das wird mein einziger Post in diesem Thread bleiben wenn nicht fundierte Daten von Herstellern oder echte Langzeiterfahrungen nachgereicht werden, der komplette Beitrag baut halt nur auf Vermutungen, Behauptungen etc. von deiner Seite auf und das finde ich nicht ok, deshalb mein Post.
Will auch keinen Streit vom Zaun brechen, wenn du alles Sinnvoll belegen kannst entschuldige ich mich auch gerne bei dir falls du dich angegriffen fühlen solltest, was allerdings nicht meine Absicht ist.
 
WO wird fundiert darauf hingewiesen, dass eine kürzere Image Retention automatisch weniger Burn In bedeutet?
Vincent hat dies mehrfach in seinen Videos erklärt. Es ist vor allem deshalb eine logische Annahme, weil die Image Retention geringer wird bei sinkender Temperatur. Die OLEDs wechseln den Zustand schneller, halten also einen bestimmten Zustand nicht so lange, daher "brennt" sich dieser Zustand mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein.

Es gibt sogar OLED Tests bei rtings wo keine Image Retention vorkommt bei Ihren 10 Minuten Test, müsste laut deiner Schlussfolgerung ja bedeuten dass dieses Display keinen oder sogut wie keinen Burn In generiert, was technisch nicht möglich ist.
Man müsste sich anschauen wie RTINGS das getestet hat. Vermutlich waren dies andere Test Parameter die nicht vergleichbar sind mit dem was Vincent macht.

Im Umkehrschluss dürfte kein IPS, TN oder VA Panel jemals Burn in haben, da ja fast nie eine Image Retention vorkommt bei diesen Panel Typen, trotzdem gibt es Berichte über eingebrannte VA, IPS Geräte.
Nein die Luminance Degradation von selbstleichtenden OLEDs hat nichts zu tun mit LCDs (die nicht selbstleuchtend sind). Dies hat bei LCDs andere Ursachen.

der komplette Beitrag baut halt nur auf Vermutungen,
Deshalb schrieb ich ja in meinem Post, dass ich eine Vermutung aufstelle:
Ich vermute zu wissen, weshalb das Panel des Alienware aktiv gekühlt wird.
Diese Vermutung wird durch die Messungen von Vincent und diverse Research Paper zu OLED Luminance Degradation gestützt. Einen Langzeit-Test der dies nachweist kann es nicht geben, da OLEDs mit Heatsink relativ neu sind. Man arbeitet also aktuell mit gut argumentierten Vermutungen.

Mein Alienware QD-OLED wird umso heißer umso stärker er leuchtet, es kommt recht warme Luft aus dem Monitor wenn er im HDR 1000 Mode gefordert wird. Er muss gekühlt werden, aber trotzdem ist die Image Retention sehr gering laut dem Test von Vincent. Daher schlussfolgert Vincent korrekt, dass die Kühlung der OLED Panels die Image Retention reduziert.
 
Update Polarization filter:

So wie es aussieht, hat jedes Display mit QD-OLED Panel keinen Polarization Filter, daher verschlechtert sich der Schwarzwert deutlich sobald Licht im Raum ist bzw. Licht auf das Panel fällt. Dies gilt auch für den Samsung S95B und den Sony A95K:


Damit werden wir den selben Effekt sehen bei den MSI und Samsung Ultrawide QD-OLEDs.
 
Wie wichtig ist OLED verglichen mit regulären Displays? Ich habe seit Jahren einen 55" 4K LED TV von Samsung. Den will ich spätestens Ende des Jahres bis 1000 € durch einen mit 4K120+ ersetzen. Ins Auge gefasst hatte ich da vor allem die Marke HiSense, da der oft günstig zu haben ist und die einen 65" haben, das Bild soll sehr gut sein. Für mich relevant ist vor allem die Gamingtauglichkeit, da ich den TV als PC-Monitor verwende. Smart-Müll oder sowas brauche ich nicht, dafür hat man ja einen PC.

Bekomme ich eventuell schon OLED idealerweise als 65" in dem Preisbereich, notfalls auch gebraucht? Die LG B1/C1-Serie wird ja hier immer gelobt. Die haben meines Wissens OLED. Das Einbrennen wäre auch noch so ein Thema, ist das noch relevant bei moderen Geräten?
 
Gibt es eigentlich Fausregeln wie hoch man TVs an die Wand hängen sollte?

Wir haben einen 65“ und sitzen auf dem Sofa ca. 3,80m entfernt davon.

Die ersten Google Ergebnisse waren nicht wirklich aufschlussreich. Von „man sollte in die Mitte schauen“, „man sollte 2/3 des Bildes über Augenhöhe haben“, „die Mitte sollte auf 1,20m ausgerichtet werden“ o.ä war irgendwie alles dabei..
 
Hat zwar nichts mit OLED zu tun, aber ich sehe das als Geschmackssache, ich habe meinen TV am liebsten Augenhöhe auf Unterkante und das Panel dann etwas nach vorne geneigt. Auch meinen Monitor habe ich so hoch, dass der normale Standfuß nicht mehr ausreicht. Ich würde den TV mal auf ein Möbel stellen und schauen ob mir die Höhe da gefällt oder eben zu niedrig/zu hoch ist.
 
Ich hatte die Gelegenheit kurz einen Samsung S95B QD-OLED TV anzuschauen in einem Elektromarkt in dem ein Bekannter von mir arbeitet. Ich selbst besitze den Alienware QD-OLED und habe daher etwas Erfahrung mit dem Panel.

@ Schwarzwert
Der S95B stand neben anderen Samsung LCD TVs, daher viel es auf den ersten Blick nicht ganz so stark auf, dass das Schwarz aufgehellt ist wenn Licht im Raum ist. Mein Bekannter hat einen LG C2 OLED neben den S95B gestellt und man sah das aufgehellte Schwarz bzw. den Kontrast deutlich. Allerdings gefiel mir das HDR-Bild vom Samsung trotzdem ganz gut im Filmmaker Mode, z.B. waren gelbe Farben sehr hell im Vergleich zum LG.

Geht man aus dem Filmmaker Mode raus, bei welchem man seit kurzem per Firmware Update die übersteuerte Helligkeitskurve runter gefahren hat, dann war das Bild einfach nur übertrieben knallig. Das lustige ist, dass dadurch der schlechtere Schwarzwert nicht mehr so stark aufgefallen ist wie im Filmmaker Mode.

Beide TVs machten am Ende ein ganz gutes Bild. Beim Gaming gewinnt der LG, da man man diesen im Game Mode korrekt kallibrieren kann und HGIG funktioniert usw., und im dunklen Raum sollte Samsung bei bestimmten farbhellen HDR Inhalten die Nase vorne haben (bzw. genau dann, wenn Primärfarben dargestellt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Brightness Limiter ist absolut Top.
Wenn Sony nächstes Jahr auch einen 49“ anbietet und den neuen Mediatek Chipsatz mit 4 x HDMI 2.1 verbaut, löst der meinen 48C1 ab.
 
Der Samsung S95B wurde mit einem Firmware-Update erneut in der HDR-Helligkeit generft, er ist massiv dunkler geworden als er laut EOTF-Kurve sein sollte. Also nix mit Signaltreue @Stagefire.
Dort sind auch weiterführende Links.
Außerdem ist VRR In HDR nicht mehr zu gebrauchen (weiße Blitze).

Wenn das so weiter geht kann der LG C2 bald mit dem S95B in der Helligkeit gleichziehen.
Sehr interessant und danke für die Info!
 
Hat hier jemand einen ASUS PG48UQ, taugt das Teil was?
 
Viel zu klein und da steht noch nichts wie hell er ist, wenn der nur 250cd/m hat dann nein danke
  • Brightness
  • TBD
Laut prad.de soll der DELL AW3423DWF ab dem 06.12. auch in Deutschland verfügbar sein, der kann dann auch FreeSync Premium Pro bei aktivem HDR, den werd ich auf jedenfall direkt bestellen und testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder braucht einen 50" Fernseher am Schreibtisch :) - bzw. war mein Kommentar auch nicht auf dein vorhergehenden Beitrag bezogen.
 
Schon klar aber 27" sind einfach winzig vor allem wenn man mal einen Film damit schauen will also 34" wären bei mir Minimum
 
Samsung kommt mir nicht mehr ins Haus, die Qualität ist einfach zu oft mangelhaft.
 
Die Ansicht kann ich ebenso nachvollziehen, meine letzten beiden Samsung Monitore (der erste 32:9 mit 49" sowie der Odyssey G7 mit 240Hz VA Panel) machten mich auch nicht glücklich. Pixelfehler (habe und hatte ich sonst bei keinem anderen jemals), Scanlines, Brummen, schlechte Ausleuchtung, ...

Aber ich hatte auch schon einen TOP Samsung Monitor, ist nur etwas länger her. BW226.

Die Smartphone & Tablet Bildschirme von Samsung sind dafür top.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh