Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier eine Zusammenfassung der HDR Probleme beim DWF.
HDR ist leider gelinde gesagt falsch auf dem Alienware DWF. Die EOTF Kurve in HDR1000 ist stark off, schwarz wird da zu grau bzw. die Helligkeit ist falsch im HDR 1000 Mode (im HDR 400 Mode des Monitors sind die Probleme geringer). Nvidia hat beim DW dafür gesorgt, dass die HDR Darstellung sehr gut ist (ich wusste davor auch nicht, dass ihre "G-Sync Ultimate" Vorgaben dermaßen weitreichend sind), beim DWF muss sich Dell selbst darum kümmern und daher hat man starke Einbußen bei der HDR Bildqualität:
The Alienware AW3423DWF is a 34-inch 21:9 QD-OLED gaming monitor with 3440x1440 resolution, 1800R curvature, HDR 1000, extended color, Adaptive-Sync, 165 Hz and infinite contrast.
HDR 1000 will get you the bright peaks, but its low and mid-tone areas are too light. If you only view bright content, that’s fine, but the presentation is mostly a murky gray in darker scenes. The EOTF tracking result supports this. Between zero and 40%, it’s well above the reference line. In True Black mode, it’s nearly perfect. In either case, the tone-map transition point is at 60%.
Mehr dazu in diesem Video (es startet ab Minute 5:30):
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Daher ist der DW immernoch der Monitor mit der besten HDR Bildqualität auf dem Markt.
Nvidia hat beim DW dafür gesorgt, dass die HDR Darstellung sehr gut ist (ich wusste davor auch nicht, dass ihre "G-Sync Ultimate" Vorgaben dermaßen weitreichend sind), beim DWF muss sich Dell selbst darum kümmern und daher hat man starke Einbußen bei der HDR Bildqualität:
Ich bin etwas darüber verwundert, ich hätte nicht gedacht, dass HDR auf OLED so eine große Sache ist in Sachen Kalibrierung. G-Sync-Ultimate steht für mich vorallem für bestes HDR-FALD im LCD-Bereich, da man Backlight-Zonen sowie Pixelwert schnell und genau aneinander anpassen muss, damit kein Ausbleichen entsteht.
Aber bei OLED ist das ja alles ein Selbstläufer, man hat selbstleuchtende Pixel und muss sich eigentlich nur um das ABL kümmern.
Sieht man ja an den gut performenden LG OLEDs, diese sind nur G-Sync-Compatible aber haben meines Wissens keine Schwächen im HDR.
Naja so absolut würde ich das nie schreiben. Ja, er kann gut in dunklen Szenen Referenz-HDR, aber in hellen Szenen sind Monitore wie der PG27UQ haushoch überlegen.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.