[Sammelthread] OLED Gaming Displays - Monitore & TVs - Allgemeine Diskussion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... bin echt am überlegen und klingt für den Preis sehr verlockend. Leider steht ja im anderen Thread was über HDR Probleme 🤔
 
Hier eine Zusammenfassung der HDR Probleme beim DWF.

HDR ist leider gelinde gesagt falsch auf dem Alienware DWF. Die EOTF Kurve in HDR1000 ist stark off, schwarz wird da zu grau bzw. die Helligkeit ist falsch im HDR 1000 Mode (im HDR 400 Mode des Monitors sind die Probleme geringer). Nvidia hat beim DW dafür gesorgt, dass die HDR Darstellung sehr gut ist (ich wusste davor auch nicht, dass ihre "G-Sync Ultimate" Vorgaben dermaßen weitreichend sind), beim DWF muss sich Dell selbst darum kümmern und daher hat man starke Einbußen bei der HDR Bildqualität:


Anhang anzeigen 824119

HDR 1000 will get you the bright peaks, but its low and mid-tone areas are too light. If you only view bright content, that’s fine, but the presentation is mostly a murky gray in darker scenes. The EOTF tracking result supports this. Between zero and 40%, it’s well above the reference line. In True Black mode, it’s nearly perfect. In either case, the tone-map transition point is at 60%.

Mehr dazu in diesem Video (es startet ab Minute 5:30):


Daher ist der DW immernoch der Monitor mit der besten HDR Bildqualität auf dem Markt.
 
Nvidia hat beim DW dafür gesorgt, dass die HDR Darstellung sehr gut ist (ich wusste davor auch nicht, dass ihre "G-Sync Ultimate" Vorgaben dermaßen weitreichend sind), beim DWF muss sich Dell selbst darum kümmern und daher hat man starke Einbußen bei der HDR Bildqualität:
Ich bin etwas darüber verwundert, ich hätte nicht gedacht, dass HDR auf OLED so eine große Sache ist in Sachen Kalibrierung. G-Sync-Ultimate steht für mich vorallem für bestes HDR-FALD im LCD-Bereich, da man Backlight-Zonen sowie Pixelwert schnell und genau aneinander anpassen muss, damit kein Ausbleichen entsteht.
Aber bei OLED ist das ja alles ein Selbstläufer, man hat selbstleuchtende Pixel und muss sich eigentlich nur um das ABL kümmern.
Sieht man ja an den gut performenden LG OLEDs, diese sind nur G-Sync-Compatible aber haben meines Wissens keine Schwächen im HDR.

Daher ist der DW immernoch der Monitor mit der besten HDR Bildqualität auf dem Markt.
Naja so absolut würde ich das nie schreiben. Ja, er kann gut in dunklen Szenen Referenz-HDR, aber in hellen Szenen sind Monitore wie der PG27UQ haushoch überlegen.
 
Corsair 45 Zoll Ultra Wide OLED Review:

 
da brauch ich kein review. :bigok:

kein VESA. grottige PPI, sinnloses feature was den monitor unnötig teuer macht, ihm die vesa tauglichkeit nimmt und das panel unnötig stressen wird.

und hässlich ist der standfuß obendrein

nein, nichtmal geschenkt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh