OLED Monitor für Filme sinnvoll?

Der Gigabyte nutzt das gleiche Panel wie auch MSI oder Alienware.
Alle nutzen das 3. Generation QD-OLED Panel von Samsung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke. Dann wird es wahrscheinlich mit meinen Augen wieder nichts. Ich merke es ja schon. Ich denke, das mit dem nicht ganz so beindruckenden Bild wird vielleicht an den Werksteinstellungen liegen und evtl. am nicht so guten HDR (?).

Ich benutze seit ein paar Minuten diese Einstellungen (Picture Mode: Custom, Contrast Setting: 50, RGB Settings: 96-98-100, Gamma Settings: 2.2, Brightness: 35), gefällt mir schon sehr viel besser vom Bild her:

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch wie oben von mir beschrieben einfach eine Zelt lang ob es besser wird.
Bei mir waren die Beschwerden auf einmal weg und kamen auch nie wieder.

Ich verstehe schon. Ich will nur meine Augen nicht solange so stark belasten, das war wirklich zuviel. Aber ich werde es nochmal versuchen.
Ansonsten werde ich es demnächst mit dem Xiaomi G Pro 27i versuchen. Ist ja eine andere Technologie, vielleicht geht es damit besser.

Alle nutzen das 3. Generation QD-OLED Panel von Samsung.

nur das 2024er 32" 4K Panel is das Gen 3 Panel

das 2024er 27" und 49" weiterhin das 2023er Gen 2 ( das RTINGS Review vom 2024er Gigabyte 27" wurde ja vorhin verlinkt da sieht man auch die 2023er Gen 2 Pixel Struktur )

Und der 2024er 34" weiterhin das 2022er Gen 1

Schau dir mal das RTINGS Review vom 2024er 27" Gigabyte an und vergleich mal die Pixel Struktur die du dort siehst mit dennen von hier unten und ordne zu :

Screenshot 2024-11-03 004145.png

Screenshot 2024-11-03 004343.png
---
Screenshot 2024-11-03 004328.png
--
Screenshot 2024-11-03 004321.png

Screenshot 2024-11-03 004530.png
--------------
Screenshot 2024-11-03 004539.png
----------
Screenshot 2024-11-03 004546.png

Screenshot 2024-11-03 005017.png

Ich verstehe schon. Ich will nur meine Augen nicht solange so stark belasten, das war wirklich zuviel. Aber ich werde es nochmal versuchen.

Probiers mal mit sowas :

Screenshot 2024-11-03 003516.png

Muss halt echt hart sein wenn man so empfindlich auf licht reagiert .... da kann man das HDR garnich richtig geniesen .. echt schade

Zuletzt bearbeitet:
Viele haben auch Probleme mit der Schaltfrequenz der Hintergrundbeleuchtung, wenn die teilweise mit nur 1000 Hz Arbeitet.
Davon bekommen viele brennende Augen und oder Kopfschmerzen.

Wie das aber bei OLEDs ist, keine Ahnung.

Viele haben auch Probleme mit der Schaltfrequenz der Hintergrundbeleuchtung, wenn die teilweise mit nur 1000 Hz Arbeitet.
Davon bekommen viele brennende Augen und oder Kopfschmerzen. Wie das aber bei OLEDs ist, keine Ahnung.

Wie der Kollege eben schon sagte gibts bei OLED und QD-OLED keine Hintergrundbeleuchtung wie man sie von LCDs kennt das liegt daran das OLEDs und QD-OLEDs selbstleuchtende Organische LEDs sind
die brauchen halt nur Strom damit sie leuchten aber werden eben nicht von hinten Beleuchtet wie LCDs

------------------------------------------------------------ Weiter unten schreiben sie aber dennoch was von Backlight :

Screenshot 2024-11-03 154238.png
---
Screenshot 2024-11-03 154855.png

Nachdem ich nun fieses Augenstechen bekommen habe (ich musste mich reflexartig vom Monitor abwenden), werde ich auch den Gigabyte zurücksenden.
Am HDR kann es auch nicht liegen, da ich den Monitor zuletzt nur noch ohne HDR benutzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Kollege eben schon sagte gibts bei OLED und QD-OLED keine Hintergrundbeleuchtung wie man sie von LCDs kennt das liegt daran das OLEDs und QD-OLEDs selbstleuchtende Organische LEDs sind
die brauchen halt nur Strom damit sie leuchten aber werden eben nicht von hinten Beleuchtet wie LCDs

Das OLEDs keine Hintergrundbeleuchtung brauchen ist klar, das liegt an der Natur der OLEDs.
Vielleicht habe ich das im meinem Post missverständlich geschrieben gehabt.
Trotzdem werden auch OLEDs irgendwie angesteuert, sei es durch eine konstante Stromquelle oder durch PWM.

Eigentlich bräuchte man eine Testvorrichtung. Mehrere LEDs mit verschiedenen Farben, ein PWM Generator und eine Steuereinheit womit man den Generator steuern kann.
Allzu hell sollte das alles auch nicht sein, man soll ja nicht gleich geblendet werden.
Die LEDs dann mehrere Minuten mit verschiedenen Frequenzen betreiben und schauen welche Frequenz macht die Probleme.

Eigentlich bräuchte man eine Testvorrichtung. Mehrere LEDs mit verschiedenen Farben, ein PWM Generator und eine Steuereinheit womit man den Generator steuern kann.

OLED und QD-OLED :

Screenshot 2024-11-03 211933.png

Also ein PWM Generator wird da nich helfen da bräuchte es dann wohl was anderes.

Ich bin echt froh das ich was das alles angeht absolut unempfindlich bin .. mir machen auch 800 Nits auf 100 % Fläche absolut nix aus mehr hatte ich bisher zum testen noch nich Zuhause stehen.
Auch was so normales VRR Flicker angeht is kein Problem ... bin da recht unempfindlich .. hab auch 0 Probleme mit 3D Shutter Brillen und VR macht mir auch keine Probs

Aber ich weiss natürlich das es da drausen Menschen gibt bei denen das anders is was ich halt echt schade finde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das LG Panels besonders Augenfreundlich sind(y)
Das sind so 3 Aspekte wo man rücksicht nehmen sollte blaufilter blend und flimmerfrei

Nachdem ich nun fieses Augenstechen bekommen habe (ich musste mich reflexartig vom Monitor abwenden), werde ich auch den Gigabyte zurücksenden.
Am HDR kann es auch nicht liegen, da ich den Monitor zuletzt nur noch ohne HDR benutzt habe.

Exakt wie bei mir! Warte einfach etwas ab wenn dir die Helligkeit ausreicht

Habe ihn zurückgegeben. Glaube dir, dass es sich bei dir irgendwann gelegt hat und nun ok ist. Für mich ist mir das Risiko aber zu groß. Ich weiß ja nicht was noch passiert. War schon sehr unangehm.

Alles gut. Brauchst dich nicht verteidigen.
Bei mir war an Tag 12 eher die Angst präsent das dieses tolle Panel nicht mehr vor mir stehen würde 😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh