OLED-Panels könnten ab 2019 verstärkt auch in Monitoren zu finden sein

JOLED wird weit mehr als nur Monitor für die Heimanwendung. Es soll einen kompletten Markt an Displays abdecken wie Werbesäulen und Informationsanzeigen im öffentlichem Bereich ect.
JOLED OLED displays at Finetech Japan 2018 - YouTube

In wie weit sich nun die Problematik dieser Technik umgehen ließ wird sich noch zeigen müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier braucht niemand zu erzählen, dass das Einbrennen nur nach 24/7 mit maximaler Helligkeit passiert. Ich behaupte, dass bei jedem OLED Smartphone spätestens nach einem halben Jahr mit normaler Nutzung oben rechts die Icons eingebrannt sind.

Mein OLED Smartphone hat auch nichts - keinerlei Spuren von Einbrennen.

Die Einbrennproblematik ist zwar noch stets vorhanden, wurde aber in den letzten 3 Jahren erheblich reduziert. Aktuelle OLED´s (Smartphone) kennen wohl nicht mehr wirklich, bzw. bis es auftritt hat der User eh schon wieder 2 neue Handy´s.
 
S

Hier braucht niemand zu erzählen, dass das Einbrennen nur nach 24/7 mit maximaler Helligkeit passiert. Ich behaupte, dass bei jedem OLED Smartphone spätestens nach einem halben Jahr mit normaler Nutzung oben rechts die Icons eingebrannt sind.

Quatsch wers schafft in nem halben jahr sein OLED einbrennen zu lassen macht was gewaltig falsch.
Und wie gesagt bis aufs eigenverschulden haben meine anderen Phones nix (ausser das natürlich die Helligkeit irgentwann mal nachlässt).


Sogar das 2Jahre alte gebrauchte S7 hat nix vom Kumpel.

Wenns so wäre würde es OLED schon nicht mehr geben.
 
Das Problem was ich eher sehe ist, das OLED Fernseher von LG so komische Faltenbildung haben. Ähnlich dem dirty screen effect bei VA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuck OLED. Zu den bereits lächerlichen Preisen bei Monitoren kommen jetzt noch teurere OLED Monitore :bigok:
 
OLED Monitore müssten doch aufgrund ihrer Eigenschaft (Farben etc.) ein sehr leichtes Coating oder ein Glossy Panel haben ?

Schon LCDs (zB gute IPS) verbleiben durch diese matten Coatings stark hinter ihren Möglichkeiten. Ein Laptop mit hellem antireflektivem Glossy-Display ist bei Umgebungslicht nicht von einem OLED zu unterscheiden.

Mir ist das Wegfallen dieser Coatings auch erstmal wichtiger, ich spiele eh seltenst im Dunkeln und dann auch nur helle Spiele.
Da ich auf sehr hohe Helligkeiten stehe, würde ich momentan eher ein kontraststarkes 1500nits QD-VA bevorzugen. Glossy Antireflektiv natürlich.
Die Großen OLEDs regeln ja bei Voll-Weiß ja auf 150nits ab, naja...
Die Handy-OLEDs sind da immerhin deutlich besser und halten die 600+nits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis man da vernünftige OLED oder mLED Monitore zu halbwegs vernünftigen Preisen kaufen kann haben wir wahrscheinlich 2022.

mLED? 2022? Eher 2032, wenn nicht sogar nicht später.
MicroLED ist bis auf weiteres lediglich ein Proof of Concept.
Samsungs MicroLED TV ist für schlappe 400.000€ (ohne Mwst) zu haben.
Stand jetzt können die UHD MicroLED Displays gerade mal in einer Größe ab 140“ bauen.
Das wird noch Jahre dauern bis die solche TVs mit 65“ - 100“ bauen können.
Von Monitoren will ich gar nicht erst anfangen. Und die Auflösungen steigen auch immer weiter.
Das macht die Entwicklung nicht einfacher, da die LEDs immer kleiner werden müssen.
Zudem weiß auch keiner mit was für Krankheiten MicroLED daherkommt.
Was wir bis jetzt von The Wall wissen ist zudem, dass eine Kachel (der TV besteht aus vielen) mehrere hundert Watt Strom schluckt.
Da ist also auch noch „etwas“ Optimierungsbedarf.

Was OLED angeht ist man mittlerweile wirklich ausgereift (sieht man auch an den fallenden Preisen). Einzig bei der Helligkeit geht noch was. Samsung kommt ja jetzt nicht ohne Grund mit QuantumOLEDs (würden die sich schenken, wenn MicroLED bald kommen würde). Sachen wie Burn In und Image Retention wird man bei OLEDs auf Dauer nie verhindern können. Speziell wenn der User keine Ahnung von dem hat, was er tut. Was Preise von OLED Monitoren angeht werden die sicherlich auch zügig fallen, wenn die vom Markt angenommen werden. Zumindest die Hersteller können OLEDs jetzt ohne großen Ausschuss fertigen. Vor ein paar Jahren waren bei LG ja 9/10 OLEDs reif für die Tonne. Ist heute halt nicht mehr so, wodurch die Herstellungskosten fallen. Bei den TV Preisen wäre man da auch noch niedriger, wenn LG da nicht das Monopol hätte. Aber jetzt wo auch Samsung mitmischen will...
Ist dann halt auch die Frage, ob es noch andere Zulieferer für OLED Monitore außer JOLED geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TZGamer: Quellen? Anorganische LEDs haben ggü. OLEDs bis zu fünf mal höhere Lichtausbeute. Sobald die uLEDs nicht mehr bestückt werden sondern direkt auf einem Substrat aufgebaut werden können starten die durch. Mal sehen wie lamge das dauert. Evt. kommen auch die echten QLED (Nicht der Samsung Schwindel) mal ans Licht.

OLED ist eine gute Technologie. Aber solange da organische Leuchtmittel drin sind wird das Altern ein Thema bleiben.
 
@TZGamer: Quellen? Anorganische LEDs haben ggü. OLEDs bis zu fünf mal höhere Lichtausbeute. Sobald die uLEDs nicht mehr bestückt werden sondern direkt auf einem Substrat aufgebaut werden können starten die durch. Mal sehen wie lamge das dauert. Evt. kommen auch die echten QLED (Nicht der Samsung Schwindel) mal ans Licht.

OLED ist eine gute Technologie. Aber solange da organische Leuchtmittel drin sind wird das Altern ein Thema bleiben.

Zu was? zu den Preisen?
Wurde von Samsung so auf der IFA herumerzählt.
Gibt es u.A. auch bei Grobi im Video zu sehen:
IFA 2018 - Teil 5 - Warum 8K auflösende Fernseher und THE WALL von SAMSUNG | GROBI.TV - YouTube

Ab 8:20

Ansonsten gibt es zu "The Wall" auch diverse Berichte im WWW zu lesen von der CES 2018.


Hier noch etwas tolles über MikroLED (die Infos findet man sonst auch noch in diversen anderen Quellen):
Samsung QLED LCDs 2018: Q9F, Direct LED, Local Dimming, Freesync, VRR Gaming, neue One Connect Box - YouTube

Ab 6:15

Und wie auch in dem Video gesagt ist die Größe der Displays halt maßgeblich abhängig von der Auflösung.
Summa summarum: Höhere Auflösung bedeutet aktuell größeres Display. Der Spaß im 24"/27" Format mit einer WQHD/UHD Auflösung ist
halt noch viel weiter weg als MikroLED UHD TVs in 75".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon ein 60 Hz UHD 60 Hz OLED von Dell über 3 K Euro kostet, kannst du dir ausrechenen, was ein Gamingmonitor mit OLED kosten wird. Mit Sicherheit auch nicht als Massenprodukt weniger als 2 - 2,5 K Euro ;).
 
Das sind halt die typischen Early-Adopter-Preise.
Zum einen werden die da sicherlich noch einen hohen Ausschuss haben. LG hat, soweit ich weiß, auch nicht wirklich viel Ressourcen in OLED Monitor Panel gesteckt. Entsprechend klein werden
die hergestellten Mengen gewesen sein. Wenn JOLED dort halt mehr Panel herstellt und auch mehrere Hersteller beliefern kann,
dann sehen die Preise halt auch schon wieder anders aus.
Zum anderen haben die bei Dell da etwas Freiraum mit der Preisgestaltung gehabt, da
es keine anderen OLED Monitore gibt. Das geht halt alles auf den Preis.

Berücksichtigen muss man aber auch ganz klar die Entwicklung der TVs.
>55" OLEDs werden immer günstiger. In Sachen Inputlag usw. wird es auch immer besser.
Sachen wie FreeSync erhalten dort auch Einzug. 120Hz Panels haben die sowieso. Mit HDMI 2.1 werden
die in Zukunft auch mit UHD Auflösung nutzbar sein.
Gut, nun stellen sich die wenigsten einen 55" TV auf den Schreibtisch.
Trotzdem wird das dann immer schwerer für Monitorhersteller die Preise zu rechtfertigen,
sollte ein 27" OLED das doppelte eines 55" OLEDs kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die behaupten, dass burn in bei OLED kein Thema sei: Ratet mal warum es den nicht ausschaltbaren 'immersive mode' für die Navigationsleiste auf Android OLED Geräten gibt? Man kann die Leiste nur noch über Entwicklertools (ADB usw) auf Schwarz umstellen, exakt wegen der Einbrennthematik. Und hierbei gehts um Android 8 und 9, also keine alten Versionen oder alte Geräte...
 
Also der Test auf rtings berichtet anderes. Einbrennen ist nur noch ein Thema, wenn man über eine Woche am Stück Sender mit statischen Elementen laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viele experten hier haben eigentlich ein oled handy oder nen oled tv bei sich zu hause?
ich habe seit es oled handys gibt mit einer ausnahme (irgend ein nexus) nur oled handys und ich glaub die 3te gen oled TV und hatte noch nie auch nur das geringste problem mit einbrennungen oder mit sonst was
für mich gibt es im tv sektor zZ nichts besseres als oled
 
Also bei TVs würde ich nur für HDR SVA mit direct led, local dimming und 1600 Nits OLED vorziehen. Für den Rest nicht.

ich schau mir ein paar mal im jahr live ein paar tv's an (so gut es geht) und hab in den letzten jahren nichts gesehen was was mich am oled zweifeln lässt
oled hat für mich im moment das beste Gesamtpaket und der preis ist ja nahezu lächerlich mittlerweile sogar für 65"
sobald es wieder was besseres gibt bin sofort dabei nur darf es sich dabei eben nicht nur um leere Marketing-Phrasen für mondpreise handeln
für nen popeligen 27oder 32" oled monitor wäre ich zB auch sicher nicht bereit 1000€+ auf den tisch zu legen nur weil die Industrie denkt sie kann nun kräftig damit abschöpfen da bleib ich lieber bei meinem 144hz IPS schrott;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch nur OLEDs Phones mit einer Ausnahme LG G3 aber leider geht das nicht mehr wenn man OLED verwöhnt ist...
Und LG hatte da einfach eine verbugte Software die nicht gut die Schärfe regelte..
Es war ständig überscharf oder schwammig.
Aber LG hat es nicht für nötig gehalten das zu fixen obwohl se es wussten.
War froh das ding los gewesen zu sein.
 
Ich hab nen OLED TV. Das dimmen auf 80nits (oder 150 bei den neuen, wow) finde ich für einen modernen Bildschirm echt krass. Hätte mir so ein QLED lieber holen sollen.

Die OLED Handys, die ich gerne nutze, haben das Problem nicht.
 
wie gesagt jeder empfindet das anders oder stört sich an was anderem deshalb hab ich oben auch geschrieben für mich....
deshalb sollte sich jeder vor dem kauf zumin. so gut wie geht live ein bild machen.... es ist natürlich schwer weil meist nur demos laufen die nur die stärken hervorheben, aber auf nachfrage kann man oft auch was anderes sehen....
ich hab dieses Jahr zB unverhofft ne kurze qled vorführung bekommen.... ich wollte den neuen pana oled ansehen hab aber aus versehen nen samsung typen angesprochen der anscheinend extra von samsung bezahlt wird und bei nem MM als berater rumsteht (hab gar nicht gewusst das es so was gibt :shot:) kurz deshalb da mir beim vorführen des "Topmodells" sofort aufgefallen ist das schwarz noch immer nicht schwarz ist und es wirkte iwi fleckig nicht direkt wie beim clouding aber schön war es trotzdem nicht und das stört mich eben extrem
samsung & co können ihre technologien nennen wie sie wollen es ist und bleibt ein lcd mit Hintergrundbeleuchtung
ganz vereinfacht kann man sagen (und ich glaube das wurde in nem anderem thread auch schon mal durchgekaut) wenn man in heller umgebung fernsieht--> lcd wenn man abdunkeln kann--> oled
absolute helligkeit vs schwarzwert und kontrast
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Test auf rtings berichtet anderes. Einbrennen ist nur noch ein Thema, wenn man über eine Woche am Stück Sender mit statischen Elementen laufen lässt.
Stimmt doch gar nicht. Lies dir das mal durch. Die lassen die Fernseher 5 Stunden laufen, dann wird er 1 Stunde ausgemacht und dann wieder 5 Stunden laufen, usw.
Da sah man bei CNN schon nach 2 Wochen Einbrenneffekte. Sehr übel.
Auch sagen sie in dem Test ja selbst:
The total duration of static content. LG has told us that they expect it to be cumulative, so static content which is present for 30 minutes twice a day is equivalent to one hour of static content once per day.
Those who display the same static content over long periods of time should consider the risk of burn-in though (such as those who watch lots of news, use the TV as a PC monitor, or play the same game with a bright static HUD).

Es wird bewiesen dass Einbrenneffekte noch ein sehr reales Problem sind.
 
Habe ich nirgendwo gelesen, das sie die Fernseher 5 Stunden laufen lassen, dann sie für 1 Stunde ausgeschaltet und dann wieder 5 Stunden laufen gelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "Test Setup"
The TVs will all be controlled by a microcontroller to repeat a five hour on and one hour off cycle four times per day.

Leider machen aber auch die keinen Test mit schwarzen Balken, wie es bei Kinofilmen oder alten Serien oft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe ich überlesen. Dann ist OLED wohl doch nicht so prall wie gedacht. Zumindestens wenn man nichts riskieren will. Meiner Meinung nach ist FALD und SVA mit 1000+ Nits sowie so besser für einen PC Monitor geeignet.

HDR wird in Zukunft ziemlich wichtig sein und da kann man mit OLED nicht viel ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also einen Monitor damit betreibt? :rolleyes: Stichwort: Taskleiste, aber psst.

Man kann die auch ausblenden lassen wenns nötig sein sollte:)
Die kommt dann nur zum schein wenn man das will.
 
Man kann mit Sicherheit mit irgendwelchen Tricks OLED dazu bringen nicht einzubrennen. Z.B. das das Ding immer wenn man den Arbeitsplatz verlässt sofort den Bildschirm ausschaltet bzw. in den Ruhezustand versetzt. OLED Handys brennen deshalb mit Sicherheit auch nicht ein. Weil sie sich häufig ausschalten.

Fast niemand sitzt mehr als 1 - 2 Stunden am Monitor ohne eine Pause einzulegen. Um zu testen ob das funktioniert, müsste man ziemlich lange OLEDs testen.

Ideal wären für Monitore eher µleds und VA Panel die etwas taugen, wie im TV Bereich.

Wird es aber wohl die nächsten Jahre noch weniger geben als OLEDs im Monitorbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder den alten Bildschirmschoner rauskramen:P.

Wie gesagt ich sehe das gelassen und wenns echt so dermaßen schlimm wäre,dann würden nicht regelmäßig neue TVs und Phones damit kommen.

Ich sehe das ganz entspannt und bin dabei wenn se bezahlbar dann sind bei Monitore.
 
@Blood

Wird man ja sehen, was die Hersteller davon denken. Wenn die nur 1 Jahr Garantie geben weiß man Bescheid :). Unter 5 Jahre Garantie aufs Einbrennen würde ich auch keinen OLED Monitor kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal wären für Monitore eher µleds und VA Panel die etwas taugen, wie im TV Bereich.

Wird es aber wohl die nächsten Jahre noch weniger geben als OLEDs im Monitorbereich.

Naja das Prob ist das die noch teurer sind als OLED bei TVs wenn dann müssten die auch billiger sein.

Will mal nicht wissen was die bei Monitore wieder kosten werden wenn schon 384 Zonen 2500€ kosten..
Und wie jeder weis sinkt preislich bei Asus und Acer fast nix auf dauer..

Hat ja jetzt schon 3-4Jahre gedauert bis mal IPS/VA mit 144Hz auf 27" bezahlbar war für die meisten.
Also vor 2025/30 rechne ich eh mit nix wirklich neuen und bezahlbaren.

Bei OLED kommen erstmal kindergrößen für ein preis eines Kleinwagens wieder.
Eh dann mal die ersten 24/27er kommen haben wars schon 3-4Jahre später und eh das mal bezahlbar ist dauerts auch ewig.

Nix ist so lahmarschig wie der Monitor Markt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh