OLED-Panels könnten ab 2019 verstärkt auch in Monitoren zu finden sein

Ja, doch den PG27UQ habe ich für 1600 Euro bekommen. Hat trotzdem selbst für den neuen und unbenutzten Austauschmonitor nur 1700 Euro ergeben. Hätte gedacht das ich mindestens 200 Euro Gewinn mache.

Viele haben sogar nur 1500 - 1600 Euro geboten :). Eigentlich ist der Monitor auch nicht mehr wert, weil der Fan so suckt.

Der Monitor war den heutigen Monitoren schon weit voraus. Trotz der nur 384 Dimmingzonen. HDR 1000 war eine absolute Augenweide auf dem Teil.

Wenn der Fan und das milchige Coating nicht gewesen wäre, hätte ich den auf jeden Fall behalten, sogar trotzdessen der vermutlich wieder mal Staub oder eine Textilfaser im Panel gehabt hätte, wie der erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja AOC will ja auch so ein bringen für 1000€ und 384Zonen nur hört man davon schon seit nen halben jahr nix mehr.
Der wäre vielleicht noch gut da wegen Coating und zumindest ist er Slimbezel und recht dünn wohlmöglich dann kein Lüfter aber wer weis wer weis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht. Die werden maximal 200 - 300 Euro unter Asus und Acer liegen. Ist bei AOC immer so gewesen.

AOC hat auch erkannt das in diesem Preissegment mit den Fans nicht mehr zu holen ist.

Suchst du immer noch einen AOC AG271QG der nicht suckt oder bist du schon zum XV272U übergegangen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast niemand sitzt mehr als 1 - 2 Stunden am Monitor ohne eine Pause einzulegen. Um zu testen ob das funktioniert, müsste man ziemlich lange OLEDs testen.

Das ist doch das Problem, wie LG es selbst sagte, eine Pause bringt nix, es zählt einfach nur die kumulierte Zeit, also 4x30Min pro Tag sind genauso schlimm wie 2 Stunden am Stück.

Taskleisten sind bei einem Gaming/Media-Monitor vllt eher weniger das Problem, aber wenn Leute monatelang dasselbe Spiel spielen (was ja viele tun) und das jeden Tag am Abend 2-3 Stunden dann ist da nach einem Jahr spätestens schon deutlich das HUD des Spiels zu sehen, garantiert. Vorallem wenn man wie ich gerne maximale Helligkeit fährt.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass gutes VA mit FALD die bessere Lösung wären für den Desktop-PC. OLED ist als reiner Videomonitor super, aber als Gaming-Monitor über Jahre hinweg mit statischen HUDs, naja...

Die Smartphones finde ich halt bedingt vergleichbar, sie laufen ja nur selten auf hohen Helligkeiten und generell stört da ein Einbrennen auch nicht so, da die Elemente eh immer am selben Ort sind.

Ich selbst habe auch kein eingebranntes OLED im Handy, aber ich achte halt auch darauf. Bei normalen Laien habe ich teilweise schon richtig üble Einbrenner gesehen. S7 Edge war da auch dabei, das hatte richtig rote Flecken im Bild.
 
Nix für mich, der Monitor ist fast 24/7 an. Windows Fenster.. braucht man dann wieder den guten alten Bildschirmschoner. TV habe ich Oled.
 
S9+ und LG C8 TV haben bei mir bis heute kein Einbrennproblem. Muss aber auch zugeben hauptsächlich telefonier ich nur und guck vielleicht 5 Stunden im Monat was in der Glotze. Warum kauf ich den Kram überhaupt..
 
HDR wird in Zukunft ziemlich wichtig sein und da kann man mit OLED nicht viel ausrichten.

Wieso das nicht? Gerade OLED ist für HDR genial. Bedingt durch das tiefe Schwarz hast du eine Range von der LCD auch mit 1000 Nits nur träumen kann :)
HDR bedeutet nicht nur maximal hell!
 
OLED bricht halt Extrem weg bei hellen Szenen. Gerade ein heller Tages Himmel und besonders Winter Sport geht selbst der neueste LG auf 150 nits runter.

Nein danke. Dann lieber bisschen schlechteres schwarz.
Am Handy OLED gibt's das Problem kaum aber bei den Fernsehern finde ich es echt ein dealbreaker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem Saturn steht ein Huawei Mate 20 Pro Aussteller, der im Retail Mode sehr häufig ein Chip- Test - Symbol zeigt. Öffnest du was weißes auf dem Bildschirm (Browser o.ä.), hast du immer ein schönes rötliches Quadrat im Hintergrund in dem "chip" steht. Es ist ein Extremfall, weil es 24/7 läuft und im Retail Mode läuft. Aber ich denke jetzt an Leute die nicht permanent auf Vollbildschirm zocken oder Filme schauen. Wenn man Bilder bearbeitet oder Code schreibt wird man immer statische Elemente haben, die die ganze Zeit angezeigt werden.
 
OLED bricht halt Extrem weg bei hellen Szenen. Gerade ein heller Tages Himmel und besonders Winter Sport geht selbst der neueste LG auf 150 nits runter.

Nein danke. Dann lieber bisschen schlechteres schwarz.
Am Handy OLED gibt's das Problem kaum aber bei den Fernsehern finde ich es echt ein dealbreaker.

Wer bitte will in ein 50-80% weißbild gucken, das dermaßen hell ist. Das geht extrem auf die Augen. Das Argument OLED sei nich hell genug ist einfach Marketing. Zuhause hinstellen und dann merkt man, dass man die Helligkeit RUNTER drehen muss, weils viel zu hell ist :d
 
Wer bitte will in ein 50-80% weißbild gucken, das dermaßen hell ist. Das geht extrem auf die Augen. Das Argument OLED sei nich hell genug ist einfach Marketing. Zuhause hinstellen und dann merkt man, dass man die Helligkeit RUNTER drehen muss, weils viel zu hell ist :d

Das ist kein Marketing, sondern meine eigene Meinung zu dem Thema ;)
Ich habe selber einen OLED TV und bereue den Kauf etwas deswegen. Ich gucke ausschließlich auf maximaler Helligkeit, ich finde, das macht den Wow-Effekt eines Bildschirms aus und gerade bei Umgebungslicht oder gar am Tag merkt man das umso mehr, es ist richtig angenehm, weder das Licht ausmachen zu müssen, noch irgendwelche Rollos schließen zu müssen, weil man ein sehr helles, gut entspiegeltes Display hat.
Ich gucke gerne Musikvideos und hier merkt man gerade bei helleren Tagszenen heftig wie der OLED drosselt. Aber gerade hier gäbe es am meisten Wow-Effekt in meinen Augen.
Auch beim Spielen kann es gar nicht hell genug sein.
Ein zu helles Display kenne ich auch nicht. Das einzige wo ich nicht mit max. Helligkeit arbeite ist wenn ich im Internet surfe wegen der vollweißen Seiten. Das blendet dann in der Tat.

Ich gebe aber zu, ich bin da in der Hinsicht nicht der durchschnittliche Nutzer.
 
also bei meinem oled könnte ich wintersport über 60% oled-licht selbst bei tageslicht nicht ertragen, das geht mir zu sehr auf die augen :)
 
Ganz so dramatisch ist ABL bei OLED nicht mehr. Wenn man den Lichtsensor nutzt (wodurch die Leuchtkraft des Panels der Raumhelligkeit angepasst wird)

Anhang anzeigen 454981

Wenn man dort bei HDR 25% Window schaut sieht man, dass es ca. 500 nits sind, was völlig ausreicht. Für Wintersport kauft man aber besser LCD/LED. :xmas:

Naja ganz toll, also wird das Display insgesamt dunkel, dann merkt man das ABL nicht mehr so... Hab ich ja viel erreicht :d

Für SDR Real Scene steht da 382nits. Das ist mir für den Preis deutlich zu wenig. Gute LCDs machen da weit über 700nits.

Und ja, ich hab sehr gute Augen, ich mag nur den Wow-Effekt ;) Und ich mag nicht abdunkeln

Warum kann ich beim OLED die hohe Helligkeit nicht auch bei SDR abrufen? HDR juckt mich mangels Inhalten nicht die Bohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man wow effekt nur mit leuchtkraft verbindet, sollte man sich vlt in der tat was anderes kaufen.
 
Bei den Preisen kann man auch gleich einen OLED Fernseher kaufen.

Alles unter 4k und 27 Zoll ist sowiso schon Vergangenheit. Einen 27 Zoll Monitor hatte ich schon vor ca. 6 Jahren. Es wird Zeit für 5k 31,5 Zoll@120hz mit ULMB.
 
Zuletzt bearbeitet:
5k nur? Gibt doch schon erste 8K TV.
Und 32" sind ja auch lächerlich, schließlich habe ich ja auch schon seit Jahren einen 40" Monitor.

Lol.
 
5k nur? Gibt doch schon erste 8K TV.
Und 32" sind ja auch lächerlich, schließlich habe ich ja auch schon seit Jahren einen 40" Monitor.

Lol.

Es ging mir eher darum, dass hier so viele einen 27 Zoll Monitor wollen. 27 Zoll sind mir mittlerweile zu wenig und 8k schafft meine Graka noch nicht. Da wäre 5k@30fps@120hz schon ok.
Am 65 zoll 4k 3d TV sehen einige Spiele super aus, wiederum andere eignen sich nicht für die Größe, da man nichts erkennt, wenn man 2 Meter+ vom TV wegsitzt.
 
Was größeres als 43" (16:9) mit 4K möchte ich am Schreibtisch auch nicht haben, sonst ist die Pixeldichte auch wieder auf einem Niveau von vor 10-15 Jahren. Um die 110 DPI sollten es schon mindestens sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl der Aufpreis mit 200€ für OLED das kannste vergessen.^^
Das klappt vielleicht mit 2000€ Aufpreis dann^^
 
Naja die LG OLEDs gab es schon vor längerer Zeit für 1200€ Rum.

Edit: der 65er????? Ich nehme alles zurück
 
Ja OLED TVs werden echt mehr als erschwinglig z.Z.

Auch ohne Angebot bekommt man die schon für 1200€ in der 55" Version.

Und bei Monitore beuten se ein dann wieder aus mit 4-5000€ also wir starten dann da wo es beim TV vor paar Jahren gestartet hat lol also wieder doppelt kassieren für die Hersteller.
 
Ja höherwertige Monitore sind halt Nische, denke ich mal.

Anders kann ich mir den Schrott zu Premium-Preisen nicht erklären.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh