OLED, QLED oder erweitertes Panel

Hayan27

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
54
Servus, wollt mich mal schlau machen wie das nun jetzt ist bei OLED und dem rest.

bin auf der such nach einem Monitor 32 Zoll für ein helles Zimmer mit Fenster und bin mir bei dem Panel noch unsicher was am besten wäre.
Würde ihn für Office/Gaming hernehmen keine Bild oder Ton Bearbeitung.


Das einbrennen von OLED hat sich ja schon erledigt und gibt es fast nicht mehr oder ganz selten und wenn es passiert, ausschalten für einen Tag im Standby und es geht wieder weg richtig?

Ist OLED wirklich so extrem empfindlich wenn man direkt den Strom abschaltet oder muss man den wirklich im normalen alltäglichen Gebrauch immer auf Standby laufen lassen wenn er nicht benutzt wird (abends durch bis zum nächsten Tag).

Wie ist das mit der Schrift bis jetzt, hat sich das schon verbessert oder sind das Einzelfälle die OLED für Office unbrauchbar macht?

Wäre QLED für ein helleres Zimmer wirklich besser oder merkt man den Unterschied am Ende doch nicht?

Viele hier meinen das IPS es nicht mehr für Neukaufen wert wäre, und OLED usw. auch angenehmer für die Augen wäre oder gibt es erweiterte Panels die OLED usw. Konkurrenz machen können (gibt ja etliche).

Und wie steht QLED zu den Problemen (Schrift, usw.) zu OLED im Office/ Gaming hat da jemand Erfahrung oder andere Probleme die auffallen?

Sind QLED auch so empfindlich wie OLED mit äußere Einwirkungen UV-Strahlen, Feuchtigkeit, evtl. Kälte usw. oder ist OLED eigentlich recht unempfindliche, hat jemand Erfahrung?

Oder sollte ich eher einen billigen Monitor nehmen und auf microLED / verbessertes OLED/QLED warten soll ja vielleicht schon nächstes Jahr kommen?

erklärt es ziemlich gut weshalb ich VA/QLED nehmen würde aber es gibt wenig Erfahrungsberichte über QLED oder gibt es andere empfehlenswertere VA Panels (SVA, MVA , AMVA, usw. kenn mich da nicht aus)?

Anderseits heißt es auch dass es für OLED verschieden Beschichtungen gibt die das mit dem Licht/ Reflexion besser machen, hat VA auch Reflexions/ Licht Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin auf der such nach einem Monitor 32 Zoll für ein helles Zimmer mit Fenster und bin mir bei dem Panel noch unsicher was am besten wäre.
Hat sich da schon erledigt, gibt nämlich keinen OLED in 32 Zoll, erst nächstes Jahr.

Wäre QLED für ein helleres Zimmer wirklich besser oder merkt man den Unterschied am Ende doch nicht?
Ich finde den unterschied deutlich.

Sind QLED auch so empfindlich wie OLED mit äußere Einwirkungen UV-Strahlen, Feuchtigkeit, evtl. Kälte usw. oder ist OLED eigentlich recht unempfindliche, hat jemand Erfahrung?
QLED=LCD Ist dahingehend sehr robust. OLED sollte nicht in der direkten Sonne stehen ansonsten ist das auch robust.

Und wie steht QLED zu den Problemen (Schrift, usw.) zu OLED im Office/ Gaming hat da jemand Erfahrung oder andere Probleme die auffallen?
QLED Ist nur ein LCD Backlight, Schrift ist bei IPS perfekt und bei VA schlechter, hängt aber von der Pixeldichte natürlich ab, denke mal bei 32 Zoll sollten 4K klar sein.

Oder sollte ich eher einen billigen Monitor nehmen und auf microLED / verbessertes OLED/QLED warten soll ja vielleicht schon nächstes Jahr kommen?
Würde halt bei hellem Raum einen der mini-LED Monitore nehmen.
Ist OLED wirklich so extrem empfindlich wenn man direkt den Strom abschaltet oder muss man den wirklich im normalen alltäglichen Gebrauch immer auf Standby laufen lassen wenn er nicht benutzt wird (abends durch bis zum nächsten Tag).
Ist Pflicht wegen der Panelpflege.
 
Danke für die schnellen und guten Antworten,

ist MiniLED besser als QLED oder gibt es da auch Nachteile die man berücksichtigen muss und wie sieht es mit den anderen VA Panels aus sind die veraltet oder bringen die noch was im Vergleich zu QLED ? pixel farbwechsel Geschwindigkeit oder anderes?
Kann man sich eigentlich eine Beschichtung für den Monitor aussuchen oder extra draufmachen und braucht/ bringt das was oder sind bei den Monitoren VA Lichteinfall/Reflexions schon berücksichtigt?
 
ist MiniLED besser als QLED oder gibt es da auch Nachteile die man berücksichtigen muss und wie sieht es mit den anderen VA Panels aus sind die veraltet oder bringen die noch was im Vergleich zu QLED ? pixel farbwechsel Geschwindigkeit oder anderes?
MiniLED ist ein Typ der Hintergrundbeleuchtung für LCD-Panels (VA oder IPS) und ermöglicht deutlich bessere Schwarzwerte (aber noch nicht so gut wie OLED) als eine klassiche Edge-LED-Beleuchtung sowie eine höhere Helligkeit. Der Nachteil ist sogenanntes Blooming um helle Objekte, also ist in der Nähe von hellen Objekten der Schwarzwert wieder so schlecht wie bei einem normalen LCD. Würde ich zwar jetzt nicht als Nachteil sehen ggü normalem LCD aber manche stört das.
QLED steht für eine Verbesserung der LCD-Beleuchtung mit Quantum-Dot, also einen erweiterten Farbraum. Das kann sowohl Mini-LED als auch Edge-LED sein bzw auch VA oder IPS. Jedes LCD kann auch ein QLED sein und QLED steht nur(!) für sattere Farben. Es beeinflusst weder Helligkeit noch Kontrast noch Schaltzeiten.

Die schnellste LCD-Technologie bleibt IPS, diese hat allerdings die schlechtesten Schwarzwerte und damit schlechten Kontrast. Dieses Thema wird allerdings erst in dunklerer Umgebung wirklich sehr auffällig, im Hellen Raum ist das weniger ein Thema, da die Reflektion des Umgebungslichts des Panels etwa gleich hell ist wie der native Panelschwarzwert. Je schlechter der Reflektionsgrad, desto unwichtiger wird der Schwarzwert, das gilt aber wie gesagt natürlich nur im hellen Raum.

Kann man sich eigentlich eine Beschichtung für den Monitor aussuchen oder extra draufmachen und braucht/ bringt das was oder sind bei den Monitoren VA Lichteinfall/Reflexions schon berücksichtigt?
Leider nicht, du wirst bei Monitoren (mit Ausnahme von Apple-Monitoren sowie solchen mit Samsung QD-OLED-Panel) ausschließlich mit einem matten AG-Coating vorlieb nehmen müssen. Da wird nichts berücksichtigt, die sind alle matt. Der Reflektionsgrad beträgt dadurch etwa 5%. Das steht im krassen Kontrast zu den glänzenden antireflektiven Beschichtungen mit 1,2% Reflektion.
Dadurch wird matten Panels immer nachgesagt, dass sie milchig und kontrastarm erscheinen, besonders wenn es hell im Raum ist. Das liegt darin, dass sie großflächig viel Licht reflektieren und der effektive Kontrast (auch Hellraumkontrast genannt) entsprechend sinkt. Die Spiegelung ist zwar unscharf und viele empfinden es dadurch als angenehmer aber der Kontrast und die Brillanz ist dann auch dahin. Daher ist das matte AG-Coating besonders bei kontraststarken OLED-Displays eher unbeliebt. Zusätzlich fügt das matte AG-Coating (Antiglare) noch einen "Grieseleffekt" hinzu, helle Flächen wirken unsauber und ungleichmäßig, wie eine Art Fettfilm auf dem Display, es senkt entsprechend auch die Schärfe. Daher schwöre ich auch gerade bei Office auf glossy wegen der 100% perfekten Schriftschärfe und gleichmäßigkeit weißer Flächen wie Webseiten oder Dokumente.

Hier wenn du mehr erfahren willst: https://www.dough.tech/blogs/news/matte-vs-glossy-gaming-monitors-technology-explained
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Mega danke für die ausführliche Antwort hat mir echt weiter geholfen
was würdest du dann empfehlen wenn man eine 32 Zoll 4K Monitor mit 144hz mind. will sollte ich einfach abwarten bis was besseres auf den Markt kommt oder wenn das länger als 3 Monate dauert dann auf eine miniLED der QLED ist umsteigen? Denkst du oder weißt du ob da was angekündigt ist hab bis jetzt noch nix darüber gelesen. Schade das die alle matt sind ich dachte das würde bei den neueren nicht mehr verbaut werden steht oft nicht in der Produktbeschreibung. Ich schau mich mal bei Apple ob die was in der Größe haben. Noch mal danke für die ausführliche Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
was würdest du dann empfehlen wenn man eine 32 Zoll 4K Monitor mit 144hz mind. will sollte ich einfach abwarten bis was besseres auf den Markt kommt oder wenn das länger als 3 Monate dauert dann auf eine miniLED der QLED ist umsteigen?
Ist halt schwierig, so wirklich großartiges gibts da nicht. Am ehesten würde ich den Samsung Neo G8 empfehlen, der hat ein schnelles VA-Panel, mich würde allerdings das aggressive ABL (Panel-Helligkeit wird mit steigender Flächenhelligkeit vom Signal immer mehr gesenkt) stören, das ist eigentlich eher eine OLED-Schwäche und die Stärke von Mini-LED aber das liefert er leider nicht. Dafür sind die Schaltzeiten recht gut.
Wirklich top wären eigentlich nur noch der Asus PG32UQX und der Viewsonic XG321UG, beide allerdings im Abverkauf und nur noch gebraucht sinnvoll.

Es wird auf jeden Fall länger als 3 Monate dauern, bis etwas besseres auf dem Markt kommen.

Angekündigt wurde von Asus für nächstes Jahr dieser QD-OLED: https://www.notebookcheck.com/Asus-...-Panel-mit-voller-4K-Aufloesung.742960.0.html
Dieser wäre dann auch Glossy-AR (antireflektiv, die Spiegelung bleibt also scharf aber wird wirklich in der Intensität gemindert, wie bei hochwertigen Fernsehern), allerdings natürlich Monitor-OLED-typisch relativ dunkel. Ist halt die Frage wie sehr dich das stört, ist ja immer sehr subjektiv. Mir persönlich wärs zu wenig, kenne die Helligkeitswerte schon von einem älteren Modell.

Helles Zimmer mit Fenster spricht halt an sich stark für einen hellen Mini-LED-Monitor mit einer Glossy-AR-Beschichtung aber die gibts leider nur in Form von Fernsehern ab 43". Hab so einen seit fast 3 Jahren jetzt und er ist nachwievor konkurrenzlos in dieser Disziplin.

Würde vllt einen normalen 32" 4K IPS nehmen und dann paar Jahre abwarten bis was vernünftiges kommt, ist halt leider alles sehr ungewiss.

steht oft nicht in der Produktbeschreibung
Alles was wie gesagt kein QD-OLED-Panel und ein Gaming-Monitor ist, ist zu 100% matt, da gibts keine Ausnahme.

Ich schau mich mal bei Apple ob die was in der Größe haben. Noch mal danke für die ausführliche Erklärung.
Sind halt alle nur 60Hz.
 
Hab mich nochmal umgeschaut gibt wirklich absolut nix

Hm das ist schon blöd, ich baue mir zu ersten mal einen komplett neu PC zusammen und wollte mich da am besten nach dem Monitor richten aber wie soll ich da wissen was ich dann alles brauch vielleicht haben die Monitore andere Anschlüsse die dann später auf den Markt kommen oder brauch eine andere Grafikkarte.

Gibt es irgendwie ein Grundgerüst mit dem man so ziemlich alles was solche Monitore brauch abdecken kann?
ich denke ich werd meine alten Monitor noch weiter benutzen und abwarten, wenn ich mir einen Monitor kaufe soll der außer den 32 Zoll 144Hz noch andere Sachen wie curved g-Sync usw. haben was es mit den Panels eh noch nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist schon blöd, ich baue mir zu ersten mal einen komplett neu PC zusammen und wollte mich da am besten nach dem Monitor richten aber wie soll ich da wissen was ich dann alles brauch vielleicht haben die Monitore andere Anschlüsse die dann später auf den Markt kommen oder brauch eine andere Grafikkarte.
Nein, sofern du nicht den 57" 2x4K 240Hz Monitor von Samsung kaufst, für den brauchst du aktuell eine AMD-Karte der 7000er Reihe für die vollen 240Hz, ansonsten nur 120Hz.

Für 32" 4K kannst du ganz normal jede moderne Graka nehmen, da musst du dich nicht speziell anpassen, wird eher an der Rechenleistung der Karte scheitern dann, nicht an den Anschlüssen.

-> Du kannst problemlos jede Grafikkarte nehmen, geht wie gesagt nur um ihre Leistung dass die Spiele auch anständig laufen dann in 4K.
 
Ok perfekt danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für 4k ist eine 4070 ti schon knapp oder?viele meinen man sollte besser 4090 nehmen ist aber schon ein großer preisunterschied
Lohnt sich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der 4070ti sind die 12GB VRam und die 192bit Speicheranbindung. Die sind je nach Spiel unter 4k einfach ratzefatz voll und dann kommt es zu Performanceeinbrüchen. Ich sehs gerade selbst in Cyberpunk. Unter 3440x1440 gehts noch. Aber 4k am TV, da ist die Luft raus.

4k fordert schon Speicher und Rechenleistung. Aber natürlich immer Spielabhängig
 
Also wär die 4090 besser oder gibt es noch eine andere von nvidia die das alles auch kann aber nicht so teuer ist ?
Bei nvidia ist man vor der 4090 vram mäßig sehr eingeschränkt soweit ich weiß, würde aber trotzdem gern bei nvidia bleiben, da muss ich dann wohl die 4090 nehmen ?
Packt die 4090 eigentlich 144hz/fps bei 4k
32 Zoll mit g-sync wenn man z.B. cyberpunk oder andere hochleistungsgames zockt?
 
Da bleibt nur die 4090 übrig, aber selbst damit wirst du in max settings keine 144fps in 4k erreichen, außer halt mit tricks wie DLSS und FG
 
Ok, danke gut zu wissen.
Wäre dann ein 60hz/120 hz monitor sinvoller als 144 wenn die meistens eh nicht erreicht werden ?
Es kommen ja grad jetzt viele 60 hz monitore auf den Markt
Wäre performance mäßig ein 60hz monitor besser der auf 60fps ausgerichtet ist oder einer 144hz der nie 144hz schaft, würde das die grafikkarte mehr in Anspruch nehmen ?
 
Spätestens seit der Einführung von VRR (Gsync/Freesync) ist die Hz-Angabe eher als "bis zu" zu bewerten.
Ein 144Hz Monitor ist damit auch genauso gut für 60fps geeignet wie ein 60Hz Gerät.

Zumal ein 60hz Gerät eher weniger auf Spiele ausgelegt sein wird und von der Bildqualität keine Vorteile bietet.
 
Ok, dachte schon weil gerade viel 60hz Gaming Monitore neu auf den Markt gekommen sind und ob das denn auch was bring oder ob das nur 0815 Gaming Monitore sind
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als CPU hätte ich den Intel Core i5 13600K genommen müsste ich den dann da auch hochstufen das der 4K mit evtl 144hz packt?
Neben bei wird nicht viel laufen/ nix rechen schweres
 
Der CPU ist die Auflösung egal, nur die FPS sind für sie wichtig.
Der i5 reicht problemlos, vorallem weil du sowieso immer stark im GPU-Limit sein wirst bei AAA-Titeln in 4K Ultra Settings.
 
Ok, passt und beim Arbeitsspeicher sollte 32 GB ja locker reichen.
Sollte man schon über ddr5-6000 gehen oder ist das dann nur noch Luxus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2x16 soll ja besser funktionieren als 1x32 GB stimmt das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie ist das bei so RGB Lüftern oder RGB Beleuchtung generell hält die lange her und sollte die kaputtgehen geht dann der ganze Lüfter/ die Steuerung nicht mehr oder noch mehr? Lohnt sich RGB im Vergleich zu kein RGB wegen Leistungsverluste, wahrscheinlich kaum bemerkbar wenn nicht komplett übertrieben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sollte man eine übertaktete wählen oder ist das nicht nötig? ich werde meinen PC definitiv nicht beabsichtigt an seine Grenzen fahren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, mach ich danke nochmal für die hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh